giperparatireos

Die allgemeine Charakteristik der Erkrankung

Симптомы гиперпаратиреоза

giperparatireos (ist er giperparatiros) endokrinologitscheskoje die Erkrankung, bei der im Organismus des Menschen die erhöhte Sekretion der Hormone der Parathyreoideen geschieht. Infolge seiner im Knochensystem nimmt die Anzahl des Kalziums zu, und es entwickelt sich das Syndrom der Kalkspiegelerhöhung. Wegen seiner sinkt die Haltbarkeit der Knochen und es entsteht die erhöhte Wahrscheinlichkeit der Knochenbrüche.

Lange Zeit giperparatireos galt für die ziemlich seltene Erkrankung. Jedoch gelang es dank dem modernen Stand der medizinischen Technologien, aufzuklären, dass eine seltene Pathologie nur giperparatireos mit dem bedeutenden Überschuß der Hormone der Paraschilddrüsen in Wirklichkeit ist.

Die Erkrankung der kleinen Ausgeprägtheit trifft sich durchschnittlich bei einem 500 Menschen. Die Diagnostik giperparatireosa geschieht während der planmässigen ärztlichen Untersuchung nicht selten.

Die Erkrankung kann der primären oder nochmaligen Form sein.

Primär giperparatireos

Zum Grund der Entwicklung primär giperparatireosa in 85 % der Fälle dient das Nebenschilddrüsenadenom. Die einzelne Form der Geschwulst ist es üblich, solitarnoj paratiromoj zu nennen. Wesentlich ist zu primär giperparatireosu seltener bringen die pluralen benignen Geschwülste oder die bösartigen Neubildungen der Paraschilddrüsen. Anderer möglicher Grund primär giperparatireosa – die Hyperplasie der Paraschilddrüsen.

Die Überproduktion paratgormonow ruft die exzessive Aufzucht von den Nieren der Phosphate herbei, beschleunigt die Resorption des Kalziums im Darmkanal und verletzt die Tauschprozesse in der Knochentextur. Bei primär giperparatireose übertritt die Geschwindigkeit resorbzii (die Zerstörung) der Knochentextur die Geschwindigkeit kosteobrasowanija.

Daraufhin entwickelt sich beim Kranken mit giperparatireosom die generalisierte Osteoporose (istontschenije und die Entstellung der Knochen), die Knochendystrophie (die beschleunigte Zerstörung der Knochen).

Unter den Komplikationen primär giperparatireosa nennen die Beschädigungen der Texturen renal kanalzew und nefrokalzinos (die Bildung der Konkremente in den Nieren). Die großen Mengen des Kalziums in urine verringern die Nierenfunktion des Kranken wesentlich.

Andere verbreitete Komplikationen primär giperparatireosa:

  • Die Kalzifikation der Blutgefäße,
  • Die Erhöhung des arteriellen Blutdrucks,
  • Die Geschwürinfektionen des Darmkanales,
  • Die Hypertrophie der linken Herzkammer,
  • Klappen- und koronar- kalzinaty (die Ablagerung der Salze im Herzen).

Nochmalig giperparatireos

Zur Entwicklung nochmalig giperparatireosa bringt der Versuch des Organismus, gipokalzemiju (das Defizit des Kalziums im Organismus) oder giperfosfatemiju (der Überschuß der Phosphate zu kompensieren).

Für die Hauptgründe nochmalig giperparatireosa gelten die Nierenerkrankungen und SCHKT. Zum Beispiel:

  • Die renale Rachitis,
  • Die langdauernde renale Mangelhaftigkeit,
  • Die primäre Tubulopathie (der Verstoß der Beförderung der Substanzen in den Membranen der renalen Ductus),
  • Das Syndrom malabsorbzii (die schlechte Saugfähigkeit des Dünndarmes).

Zu nochmalig giperparatireosu können die Knochenpathologien und fermentopatii bei der genetischen oder Systemautoimmunkrankheit auch bringen.

Noch ein möglicher Provokateur nochmalig giperparatireosa – die bösartigen Neubildungen im Knochenmark (mijelomnaja die Krankheit).

Die Symptome giperparatireosa

Die Erkrankung wird mit der vollen Abwesenheit der Symptome auf dem Anfangsstadium der Entwicklung charakterisiert. Die Diagnostik giperparatireosa in dieser Etappe ist nur aufgrund der aufgedeckten Kalkspiegelerhöhung möglich.

Auf die renalen Symptome giperparatireosa bringen:

  • poliuriju (die erhöhte Sekretion des Urins),
  • polidipsiju, (das Syndrom des starken Durstes),
  • nefrolitias (die Konkremente in den Nieren),
  • Die häufigen Fälle der Pyelonephritis (die Nierenentzündungen).

Первичный гиперпаратиреозDas Symptom giperparatireosa der schweren Stufe – die Entwicklung der renalen Mangelhaftigkeit.

Die Knochensymptome giperparatireosa es:

  • Die häufigen Brüche,
  • Die Osteoporose,
  • Die Chondrokalzinose (die Zerstörung der Knorpeltextur der Gelenke).

Die magen-enteralen Symptome giperparatireosa:

  • Die Anorexie (die Abwesenheit des Appetites),
  • meteorism,
  • Die Übelkeit,
  • Die Ulkuskrankheit des Zwölffingerdarmes und des Magens,
  • Die Pankreatitis (die Pankreatitis),
  • pankreakalkules (die Konkremente in der Bauchspeiseldrüse).

Beim langdauernden Ablauf der Erkrankung werden serdetschnossossudistyje die Symptome giperparatireosa und der Verwirrung ZNS gezeigt:

  • Die arterielle Hypertension,
  • Die Depression,
  • Die Übererregbarkeit oder die Schläfrigkeit,
  • Die Verwickeltheit des Bewusstseins.

Bei der nochmaligen Form der Erkrankung wiegen die Symptome nicht giperparatireosa, und der Hauptkrankheit in der Regel der renalen oder magen-enteralen Ätiologie vor.

Die schwerste Komplikation primär oder nochmalig giperparatireosa - giperkalzijemitscheski die Krise. Beim Kranken mit den Kennziffern des Kalziums im Plasma des Blutes ist 4 mmol/l heftig höher es wachsen die Schwäche, die Schläfrigkeit, die Entwässerung an, das Fieber, und dann entwickelt sich der komatöse Zustand.

Die Diagnostik giperparatireosa

Die Kalkspiegelerhöhung, wie das Hauptsymptom giperparatireosa, mit Hilfe der routinemäßigen biochemischen Analyse des Blutes diagnostiziert wird. In der Diagnostik giperparatireosa ist die gleichzeitige Aufspürung im Blut des kranken Defizits der Phosphate und der erhöhten Kennziffern fosfornokislych der Salze, der alkalischen Phosphatase, der Aminosäure gidroksiprolina, sowie ZAMF (des zyklischen Adenosinmonophosphats) auch wichtig.

Für die Einschätzung der Funktion der Paraschilddrüsen in der Diagnostik giperparatireosa wird der Stand paratgormonow im Blut geprüft.

Auf die Instrumentalmethoden der Diagnostik giperparatireosa bringen USI, MRT und KT die Gebiete sredostenija und des Halses, das Röntgenogramm der Knochen. Die Prozedur der Knochenleuchtdichtenmessung lässt zu, die Dichte der Knochen zu messen. Dank der Anwendung der EKG in der Diagnostik giperparatireosa klären sich die kardialen Komplikationen der Erkrankung.

Die genetische Diagnostik giperparatireosa wird bei den familiären Formen der Kalkspiegelerhöhung verwendet.

Die Behandlung giperparatireosa

Primär giperparatireos – die langsam fortschreitende Erkrankung. Bei der Kalkspiegelerhöhung sind 3 mmol/l die Behandlung giperparatireosa in der Regel niedriger wird nicht durchgeführt. Der Patientin braucht nur die Verlaufsbeobachtung.

Die konservative Behandlung giperparatireosa wird von der Beseitigung des Zustandes der Kalkspiegelerhöhung beschränkt. Dazu wird dem Patienten für die nicht erschwerten Fälle reichliches Getränk empfohlen. In der dringenden Situation in der konservativen Behandlung giperparatireosa werden motschegonnyje die Präparate und die intravenöse Einführung des Chlorids des Natriums für die Erhöhung des Umfanges des strömenden Blutes verwendet.

Диагностика гиперпаратиреоза

Zusätzlich krank mit den Symptomen primär oder nochmalig giperparatireosa können die Kurse bifosfonatow ernannt werden. Diese Präparate verzögern die Zerstörung der Knochen und normalisieren den Kalziumspiegel im Organismus. Jedoch sind bei ihrer Aufnahme einige Nebeneffekte möglich: der Schmerz in den Muskeln, die Erhöhung der Körpertemperatur und den hohen Stand des Kreatinins im Blut.

Der Effekt der Anwendung kalzimimetikow in der Behandlung giperparatireosa ist noch ungenügend studiert.

Die radikale Methode der Behandlung giperparatireosa - die chirurgische Operation bei den Geschwülsten der Paraschilddrüsen. Nach der Abtragung paratiromy wird der Kurs der konservativen Therapie durchgeführt, um den Zustand der Kalkspiegelerhöhung zu entfernen.

Die absoluten Aussagen für die chirurgische Behandlung giperparatireosa sind:

  • Die einzelne Geschwulst der Paraschilddrüsen,
  • Das junge Alter des Patienten,
  • Die hohe Stufe die Kalkspiegelerhöhungen,
  • Die Verstöße die Nierenfunktionen,
  • Die bedeutende Verkleinerung der Knochenmasse.

Die möglichen Methoden der chirurgischen Behandlung giperparatireosa – die subtotale oder totale Parathyreoidektomie. Für den ersten Fall werden nur 50-70г der am wenigsten geänderten Texturen der Paraschilddrüsen nicht ausgenommen.

Die Effektivität der chirurgischen Behandlung giperparatireosa mehr 97 %. Der Rückfall der Erkrankung ist nur bei den genetischen Formen des Syndroms der Kalkspiegelerhöhung möglich.

 
 
Ob Sie, dass wissen:

Für die Medikamente von der Allergie nur in den USA wird mehr 500 Mio. Dollar im Jahr verbraucht. Sie glauben daran noch, dass die Weise endgültig gefunden sein wird, die Allergie zu siegen?