Das Glioblastom

Das Glioblastom – Глиобластома – опухоль головного мозгаam öftesten sich treffend und einen der tückischsten Gehirntumoren.

Das Glioblastom des Gehirns: die Besonderheiten, die Ätiologie, die Einordnung, die Diagnostik.

Die Tücke des Glioblastoms des Gehirns besteht darin, dass ihr Keimen in die Gehirntextur ungestüm geschieht. Meistens wird sie auf dem Gebiet der Stirn und der Schläfen lokalisiert; ihre Versetzung ist im Gehirn immer gelegen.

Die Ätiologie (der Grund) der Entwicklung des Glioblastoms des Gehirns ist es für heute glaubwürdig ist nicht bestimmt. Die Hypothese über den negativen Einfluss der Mittel des Mobilfunkes in ihrem Erscheinen wurde nicht bestätigt. Es sind die folgenden Risikofaktoren der Entwicklung des Glioblastoms dabei bemerkt:

  • Die Männer schmerzen öfter, als der Frau;
  • Es ist die Erkrankung charakteristisch für die Menschen im Alter von 40 bis zu 60 Jahren am oftesten;
  • Die regelmäßige Wirkung der ionisierten Strahlung oder einiger Chemikalien (zum Beispiel, poliwinilchlorida).

Entsprechend der Einordnung der Weltgesundheitsorganisation (der WHO) dem Glioblastom ist das 4. Malignitätsgrad verliehen.

Unterscheiden drei Abarten der Glioblastome:

  • gigantokletotschnuju,
  • multiformnuju,
  • gliossarkomu.

Für die Bestätigung der Diagnose das Glioblastom des Gehirns verwenden die modernen informativen und hochgenauen Methoden der Überprüfung – die magnetisch-Resonanztomographie (MRT) mit der Einführung des Kontrastmittels, sowie SPEKT und PET das Scannen.

Es ist dabei bemerkt, dass in einigen Fällen der Charakter der bekommenen Abbildung der Schwere der Erkrankung nicht entsprechen kann. Von der Schlussanalyse bei der Errichtung der Diagnose ist das Glioblastom stereotaksitscheskaja die Biopsie der Käfige der Neubildung und ihrer patologoanatomitscheskoje die Forschung.

Die Symptome des Glioblastoms

Es ist offenbar, dass die Entwicklung des Glioblastoms des Gehirns von der intensiven Kephalgie begleitet wird. Die Patienten beklagen sich die Sehverschlechterung, die Taubheit der Gliedmaßen, die Schläfrigkeit. Es ist die Erhöhung des intrakranialen Blutdrucks, des Schwindels bemerkt. Bei der Reihe der Patientinnen sind die epileptischen Anfälle festgelegt. Nah den Menschen mit dem Glioblastom bemerken die Verwirrung des Gedächtnisses und die Veränderung der Persönlichkeit. Die Tragik der Situation besteht darin, dass bis zum Erscheinen der ersten Symptome das Glioblastom bis zu den hypertrophierten Umfängen wächst.

Das moderne Herangehen an die Behandlung des Glioblastoms

Die Behandlung des Glioblastoms besteht aus drei Etappen:

  • Der operativen Intervention zwecks der vollen Abtragung der Neubildung;
  • kombinazijalutschewoj der Therapie und der Pharmakotherapie;
  • Die Chemotherapie für die Aufrechterhaltung des Effektes.

Nur die volle Комбинированное лечение глиобластомыAbtragung des Glioblastoms lässt zu, die Dauer und die Qualität des Lebens des Patienten zu gewährleisten. Die Schwierigkeit der gegebenen Etappe ist von der Abwesenheit der deutlichen sichtbaren Grenzen des Glioblastoms des Gehirns auf dem Hintergrund entzündet und otetschnych der umgebenden Texturen bedingt.

In der neulichen Vergangenheit war die radikale Abtragung unmöglich, da das Risiko äußerst hoch war, im Verlauf der neurochirurgischen Intervention die funktionalen Zonen des Gehirns zu berühren, die Lähmung u.ä. Heute für die volle Ausschneidung des Glioblastoms herbeigerufen verwenden das Kontrastmittel - 5-aminolewulinowuju das Acidum. Die Operation wird unter Ausnutzung des speziellen Mikroskops durchgeführt, das die Quelle des blauen Leuchtens hat. Die Käfige der Geschwulst wisualisirujutsja - beginnen, zu leuchten, was dem Chirurgen ermöglicht, sie ohne Rest auszunehmen.

Die nachfolgende Kombinationsbehandlung des Glioblastoms dauert etwa 1,5 Monate. Im Laufe von fünf Tagen in der Woche während dieser Frist bekommt der Patient die dosierte Bestrahlung, und das medikamentöse Präparat Temodal bekommt täglich ohne Pausen.

Nach einem Monat wird nach dem Abschluss der Strahlentherapie die Aufnahme Temodala erneuert. Der unterstützende Kurs besteht aus 6 Etappen, jeder von denen dauert 5 Tage. Das Intervall zwischen den Etappen bildet 23 Tage.

Etwa wird in 10 % der Fälle rezidiwirujuschtscheje der Ablauf des Glioblastoms des Gehirns beobachtet. Seit 2005, für die Behandlung solcher Patientinnen verwenden das Präparat Awastin erfolgreich.

 
 
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