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Gljukokortikosteroidy

Gljukokortikosteroid – die Substanz der natürlichen oder synthetischen Herkunft aus der Unterklasse der Hormone der Rinde der Nebennieren.Преднизолон - препарат группы глюкокортикостероидов средней продолжительности действия

Der Einfluss gljukokortikosteroidow auf den Organismus

Nach der chemischen Natur sind die gegebenen Substanzen steroidami. Im Organismus des Menschen und der Tiere eine Hauptstelle ihrer Bildung ist die Rinde der Nebennieren. Gljukokortikosteroidy erhöhen die Resistenz des Organismus zu den Streßwirkungen insgesamt, gerade besteht darin die Dignität dieser hormonalen Substanzen.

Gljukokortikosteroidy beeinflussen auf den Stoffwechsel im Organismus, hauptsächlich auf uglewodnyj, mineralisch, eiweiß- und wasser-.

Die artefiziell geschaffenen medikamentösen Präparate gljukokortikosteroidow gelten wie antiphlogistisch, dessensibilisirujuschtschije, immunodepressiwnyje, antitoxisch und protiwoschokowyje die Mittel.

Die Haupteffekte gljukokortikosteroidow

Den Einfluss gljukokortikosteroidy realisieren, diffus durch die Membranen der Käfige in die Zytoplasma durchdringend. Dort verbinden sie sich mit den speziellen intrazellularen Rezeptoren, durch die die Eiweißsynthese beeinflussen. Es ist über den unterdrückenden Einfluss dieser Hormone auf fosfolipasu А2 und die Hyaluronidase auch bekannt, die die Fermente der Entzündung sind.

Die Substanzen der vorliegenden Gruppe stabilisieren die Membranen der Käfige, dank wem die Befreiung bremsen es ist der Aktionsstoffe (das Histamin, lejkotrijeny, tromboksan) aus den Mastzellen biologisch. Sie verzögern die Bildung aus der Arachidonsäure prowospalitelnych zitokinow.

Den immunodepressiwnoje Einfluss gljukokortikosteroidnych der Hormone verwenden in der Medizin für die Unterdrückung der exzessiven Aggression immunnoj des Systems, das auf den eigenen Organismus gerichtet ist. Es wird beim Umsteigen der Organe (zum Beispiel, der Nieren, des Knochenmarkes), bei den Malignomen, der Autoimmunkrankheit gefordert. Die positive Wirkung von der Behandlung gljukokortikosteroidami wird auf Kosten von der Unterdrückung der Migration der Stammzellen und limfozitow, sowie der Zusammenwirkung verschiedener Gruppen limfozitow untereinander erreicht.

Die Fähigkeit gljukokortikosteroidow, den arteriellen Blutdruck zu erhöhen wird auf Kosten von der Erhöhung der Adrenalinausschüttung und der Wiederherstellung der Sensibilität zu ihm adrenalinowych der Rezeptoren, der Lichtungseinengung der Behälter und der Senkung ihrer Durchdringlichkeit realisiert. Ihre diese Eigenschaft lässt zu, mit den Schockzuständen in den kritischen Situationen zu kämpfen.

Gljukokortikosteroidy verstärken die Bildung in der Leber der Glukose und den Zerfall der Eiweisse, worauf Kosten von der Inhalt der freien Aminosäuren und der Glukose im Blut erhöht wird. Dabei bekommt der Organismus die ausreichende Anzahl der hoch-energetischen Substanzen.

Die Behandlung gljukokortikosteroidami

In der Medizin teilen die Präparate gljukokortikosteroidow nach der Dauer des Effektes in 3 Gruppen: kurz, der mittleren Dauer und der Dauerwirkung.

Zu gljukokortikosteroidam des kurzen Effektes verhält sich gidrokortison. Es ist das Analogon eigen gidrokortisona des Organismus, im Vergleich zu anderen Präparaten, er leistet den minimalen Einfluss auf den Wasser-Mineralstoffwechsel.

Die Präparate gljukokortikosteroidow der mittleren Dauer des Effektes - metilprednisolon und prednisolon.

Zu gljukokortikosteroidam der Dauerwirkung kann man betametason und deksametason bringen.

Bei der Behandlung gljukokortikosteroidami verwenden die Formen der Präparate für die Aufnahme peroral, ingaljazionnyje, intranasalnyje und parenteral.Гидрокортизон - глюкокортикостероид короткого действия

Die Präparate für die Aufnahme peroral dringen aus dem Verdauungstrakt gut ein, im Blut verbinden sie sich mit den Plasmaeiweissen. Sie verwenden für die Behandlung der angeborenen Fehlleistung der Rinde der Nebennieren, primär und nochmalig nadpotschetschnikowoj der Mangelhaftigkeit, bei der subakuten Thyreoiditis, der granulomatösen Kolitis, interstizialnych die Erkrankungen der Lungen und CHOBL im Stadium der Verschärfung.

Aus ingaljazionnych gljukokortikosteroidow meistens werden budessonid, triamzinolona azetonid, beklometasona dipropionat, mometasona furoat, flutikasona propionat verwendet. Sie kommen für die Basistherapie des Bronchialasthma und CHOBL, allergisch rinita gut heran.

Intranasalnyje gljukokortikosteroidy ernennen bei der Polypose der Nase, allergisch und essentiell rinite. Die Besonderheit ihrer Einführung vermutet, dass der Bereich des Präparates auf schleim- der Nase und in die Atemwege geraten wird, und der Bereich wird verschluckt sein und wird in den Verdauungstrakt geraten.

Die Gegenanzeigen zu gljukokortikosteroidam

Mit der Vorsicht sie verwenden bei der Krankheit Izenko-Kuschinga, die Zuckerkrankheit, der Blutpfropfembolie, der Ulkuskrankheit, den arteriellen Hochdruck, der schweren renalen Mangelhaftigkeit, den Herpes und die Systemmykosen.

Auch werden die Gegenanzeigen zu gljukokortikosteroidam die floriden Formen der Syphilis und der Schwindsucht, gnojnitschkowyje die Prozesse auf der Haut, die Virusinfektionen der Augen, der Infektion der Hornhaut mit den Epitheldefekten, das Glaukom, die Periode der Frauenmilchernährung.

Intranasalno gljukokortikosteroidy darf man nicht bei den wiederholten Nasenblutungen, die hämorrhagische Diathese, individuell neperenossimosti einleiten.

Während der Behandlung gljukokortikosteroidami verlaufen die Masern und das Chickenpox schwerer.

 
 
Ob Sie, dass wissen:

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