Die Klavikula

Die Klavikula. Die allgemeinen Informationen

Die Klavikula (von den Harnischen. clavicula – stellt "der Schlüssel") den paarigen Röhrenknochen des Schultergürtels, der die obere Extremität verbindet (die Hand) mit dem übrigen Körper dar. Die Form des Knochens erinnert den ein wenig gerenkten Buchstaben S.

Скелет человека: ключица

Die Klavikula befindet sich über dem ersten Rand. Ihr äusserliches Ende nimmt sich zu den Schößlingen des Schulterblattes, obrasuja sogenannt akromialno-kljutschitschnoje das Gelenk, medial (grudinnyj) das Ende sotschlenen mit dem Brustbein, obrasuja grudino-kljutschitschnoje das Gelenk zusammen. Jedes solcher Gelenke wird mit Hilfe der Bänder gefestigt.

Zur Klavikula nimmt sich die Reihe der Muskeln zusammen. So ist zu ihrer grudinnomu dem Ende der Stiel des Kopfnickers befestigt, was sich auf dem Hals befindet. Am äusserlichen Ende sind deltowidnaja und trapezijewidnaja die Muskeln befestigt. Schwach podkljutschitschnaja befindet sich der Muskel auf der unteren Oberfläche der Klavikula.

Unter der Klavikula befinden sich die grossen Behälter, sowie geht das Schultergeflecht, das für die Innervation der Hand antwortet.

Obwohl die Klavikula – einer der ersten Knochen, in der embryonalen Entwicklung beginnend den Prozess der Verknöcherung (geschieht es etwa auf 6 Woche vom Moment der Konzeption), diesen Prozess bei ihr nur zu 20-25 Jahren endet.

Die Klavikula, dessen ungeachtet, dass sich zu den langen Knochen verhält, hat medulljarnoj die Höhle nicht, das heißt bei ihr fehlt das Knochenmark. Zugrunde ihrer Herkunft – der spongiöse Knochen mit der Hülle kompakt.

Die Funktionen der Klavikula

Die Funktionen, die Klavikula erfüllt im Organismus:

  • Ist ein Bereich des Mechanismus, bei dem die Klavikula die feste Stütze für die Befestigung des Schulterblattes und der freien Gliedmaße darstellt, was der Hand zulässt die maximale Manövrierfähigkeit der Bewegungen zu haben;
  • Der Schutz des schejno-Muskelductus (gelegen zwischen der Hand und dem Hals), sowie der wichtigen Strukturen, die durch ihn gehen;
  • Die Sendung der physischen Impulse zum axialen Skelett von den oberen Extremitäten.

Die Beschädigungen der Klavikula

Zu den typischen Beschädigungen der Klavikula verhalten sich die Folgenden:

1. Der Bruch der Klavikula ist eine Untersuchung des Fallens auf die Hand oder die Schulter in der Regel. Es sind die Fälle des Bruches dieses Knochens bei den neugeborenen Kindern beim Durchgang durch die Stammwege bekannt. Beim Bruch der Klavikula wird die Reihe der charakteristischen Symptome bemerkt: der Schmerz an der Verletzungsstelle sofort nach dem Erhalten des Traumas, das Erscheinen der Anschwellungen und der Wassergeschwülste, der Beschränktheit der Bewegungen, die Abwesenheit der Möglichkeit, die beschädigte Hand zu heben. Der Bruch mit der Absetzung der Klavikula, wesentlich zu bestimmen ist einfacher, als bei seiner Abwesenheit. In diesem Fall wird die Veränderung der Länge der zerbrochenen Gliedmaße beobachtet, das Schultergelenk tauscht die Anordnung auch, niedriger optisch herabfallend. Nicht selten verliert sich beim Bruch der Klavikula die Sensibilität und die Beweglichkeit der Finger und die Handgelenke, was auf die Beschädigung der Nerven und der Behälter bezeichnet. Die Behandlung spezifisch, je nach dem Vorhandensein oder der Abwesenheit der Absetzung der Klavikula beim Bruch. So wird bei seiner Abwesenheit das Auferlegen hart fiksazionnoj die Binden, für die äussersten Fälle – der Chirurgieeingriff empfohlen. Beim Bruch mit der Absetzung der Klavikula muss man zwei Schienen Kramers, die in eine verbunden sind auferlegen. Die komplizierten Brüche fordern den Chirurgieeingriff, die Anlage der speziellen Platte, der Stricknadel. In der Regel, gleich nach der Behandlung dem Patienten verordnen die Kurse der Massage oder der Heilgymnastik für die Wiederherstellung der Bewegungsaktivität. Bei den Erwachsenen die zerbrochene Klavikula srastajetsja im Laufe von 8 Wochen;

2. Die Schlüsselbeinverrenkung – die Erscheinung genug häufig bildet ungefähr 5 % aller Ausrenkungen eben. Ebenso, wie auch den Bruch, die Schlüsselbeinverrenkung ein Ergebnis des Fallens auf die abgeführte Hand oder die Schulter ist, kann für die seltenen Fälle der Grund in der heftigen Kompression des Gebietes nadpletschi sein. Die Ausrenkung kann wie von der Seite her akromialnogo, als auch grudinnogo der Enden der Klavikula beobachtet werden. Dabei trifft sich erster auf die Ordnung öfter. Die Hauptklagen bei der Beschädigung sind: das Vorhandensein der Schmerzen in der Klavikula, die Wassergeschwülste auf dem beschädigten Gebiet, die Ausbuchtung einen der Knochenenden. Die Bewegungen des Betroffenen sind beschränkt, und palpazija ruft den Schmerz herbei. Die akromialnyj Schlüsselbeinverrenkung kann voll oder unvollständig (teilweise) sein. Je danach dem Betroffenen wird die Behandlung ernannt. So ist bei der unvollständigen Ausrenkung die Immobilisierung des Gelenkes mit der nachfolgenden Bestimmung des Heilsports und fisioletschenija empfohlen. Die volle Schlüsselbeinverrenkung fordert den Chirurgieeingriff mit der Fixation vom Seidenfaden oder lawsanowoj vom Band. Bei grudinnom die Ausrenkung wird das Vorhandensein der Schmerzen in der Klavikula auch bemerkt, es ist die Entstellung des Gelenkes in Form von der Ausbuchtung (bei vorder grudinnom die Ausrenkung) bemerkenswert oder sapadanija verklemmt (bei sagrudinnom), sind die Bewegungen, palpazija ist krankhaft. Zwecks der Präzisierung der gestellten Diagnose wird rentgenologitscheskoje die Überprüfung ernannt. Die Behandlung verwirklicht sich mit Hilfe des Auferlegens der speziellen achtbildlichen Gipsbinde neben den operativen Methoden und lawsanoplastikoj.

 
 
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