Liprimar

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Таблетки, покрытые пленочной оболочкой, ЛипримарLiprimar – gipolipidemitscheskoje das medikamentöse Mittel.

Die Form der Ausgabe und der Bestand

Liprimar geben in Form von den Tabletten aus, die mit der Filmhülle abgedeckt sind: der Weißen, elliptisch, auf dem Bruch – der weißen Farbe der Kern; mit der Gravierung auf zwei Seiten je nach der Dosierung – «10» und «PD 155» / «20» und «PD 156» / «40» und «PD 157» / «80» und «PD 158» (auf 10 und 20 Milligrammen – auf 10 Stücken in blisterach, nach 3 und 10 blisterow im Papppaket; auf 7 Stücken in blisterach, nach 2 blistera im Papppaket; auf 40 und 80 Milligrammen – auf 10 Stücken in blisterach, nach 10 blisterow im Papppaket; auf 7 Stücken in blisterach, nach 2 oder 4 blistera im Papppaket).

In den Bestand 1 Tablette geht ein:

  • Die geltende Substanz: atorwastatin – 10, 20, 40 oder 80 Milligramme (in Form vom Kalziumsalz);
  • Die Hilfskomponenten: das Karbonat des Kalziums – 33/66/132/264 Milligramme, die mikrokristallinische Zellulose – 60/120/240/480 Milligramme, das Monohydrat der Laktose – 32,8/65,61/131,22/262,44 Milligramme, kroskarmellosa des Natriums – 9/18/36/72 Milligramme, polissorbat 80 – 0,6/1,2/2,4/4,8 Milligramme, die Hyprorebe – 3/6/12/24 Milligramme, stearat des Magnesiums – 0,75/1,5/3/6 Milligramme;
  • Die Filmhülle: Opadry die Weiße YS-1-7040 (gipromellosa – 66,12 %, das Polyäthylenglykol – 18,9 %, dioksid des Titans – 13,08 %, den Rutschpulver – 1,9 %) – 4,47/8,94/17,88/35,76 Milligramme, die Emulsion simetikona (simetikon – 30 %, stearinowyj emulgator – 0,075 %, sorbinowaja das Acidum, das Wasser) – 0,03/0,06/0,12/0,24 Milligramme, kandelilski das Wachs – 0,08/0,16/0,32/0 Milligramme.

Die Aussagen zur Anwendung

  • Die primäre Hypercholesterinämie, geterosigotnuju die nicht familiäre und familiäre Hypercholesterinämie (nach der Einordnung Fredriksona – der Typ IIa aufnehmend);
  • Gemischt (kombiniert) die Hyperlipidämie (nach der Einordnung Fredriksona – die Typen IIa und IIb);
  • Disbetalipoproteinemija (nach der Einordnung Fredriksona – der Typ III) (wie die Supplementierung zur Diät);
  • Endogen familiär gipertriglizeridemija (nach der Einordnung Fredriksona – der Typ IV), die zeigende Resistenz zur Diät;
  • Familiär gomosigotnaja die Hypercholesterinämie bei der ungenügenden Effektivität der Diät und anderer nicht pharmakologischer therapeutischen Methoden;
  • Die Kardiovaskulären Komplikationen bei den Patientinnen ohne klinische Merkmale der ischämischen Herzkrankheit, aber der habenden etwas Risikofaktoren ihres Entstehens, einschließlich die arterielle Hypertension, das Alter ist als 55 Jahre, nikotinowuju die Abhängigkeit, die niedrigen Konzentrationen Chs-LPWP (das Cholesterin lipoproteidow der hohen Dichte) im Plasma des Blutes, die Zuckerkrankheit, die genetische Geneigtheit, einschl. auf dem Hintergrund der Dyslipidämie (für die primäre Prophylaxe) älterer;
  • Die Kardiovaskulären Komplikationen bei den Patientinnen mit der ischämischen Herzkrankheit für die Verkleinerung der summarischen Kennziffer der Sterblichkeit, des Hirnschlags, des Herzinfarktes, der nochmaligen Anstaltseinweisung anlässlich der Stenokardie und der Notwendigkeit in rewaskuljarisazii (für die Sekundärprophylaxe).

Die Gegenanzeigen

Die Absoluten:

  • Die floriden Krankheiten der Leber oder die Erhöhung der Serumaktivität der Transaminasen (es ist als in 3 Male im Vergleich mit dem oberen Normbereich mehr) der unklaren Ätiologie;
  • Das Alter bis zu 18 Jahren (wegen der Mangelhaftigkeit der klinischen Befunde über die Sicherheit und die Effektivität Liprimara für diese Altersgruppe der Patientinnen);
  • Die Schwangerschaft und die Periode der Milchabsonderung;
  • Die Hypersensibilität zu den Komponenten des Präparates.

Relativ (das Präparat ist nötig es mit der Vorsicht zu ernennen):

  • Der Abusus vom Alkohol;
  • Die Hinweise in der Anamnese auf der Krankheit der Leber.

Während der Therapie müssen die Frauen des fertilen Alters die adäquaten Methoden der Kontrazeption benutzen.

Die Weise der Anwendung und die Dosierung

Vor dem Anfang der Anwendung Liprimara muss man versuchen, nach der Kontrolle der Hypercholesterinämie mit Hilfe der Diät, der körperlichen Belastungen und der Verkleinerung der Masse des Körpers bei den Patientinnen mit der Verfettung, sowie der Therapie der Hauptkrankheit zu streben.

Dem Patienten bei der Bestimmung des Präparates ist nötig es die Beachtung standardmäßig gipocholesterinemitscheskoj die Diäten während des ganzen Kurses zu empfehlen.

Liprimar nehmen, 1 einmal pro Tag, unabhängig von der Aufnahme der Nahrung und der Zeit der Tage.

Je nach dem Ausgangsinhalt Chs-LPNP, die Dosis kann die Ziele der Behandlung und der individuellen Reaktion von 10 Milligramme bis zu 80 Milligramme (maximal) abwechseln.

Am Anfang der Therapie und\oder während der Erhöhung der Dosis jeder 2-4 Wochen muss man den Inhalt der Lipide im Plasma und, entsprechend ihm kontrollieren, die Korrektion der Dosis durchführen.

Für die Mehrheit der Patienten bildet die Tagesdosis Liprimara bei kombiniert (gemischt) der Hyperlipidämie und der primären Hypercholesterinämie 10 Milligramme. In der Regel, der therapeutische Effekt wird während 14 Tage gezeigt, Maximum im Laufe vom Monat erreichend. Bei der langwierigen Therapie bleibt der Effekt erhalten.

Bei gomosigotnoj der familiären Hypercholesterinämie Liprimar ernennen in der Tagesdosis die 80 Milligramme.

Den Patientinnen mit petschenotschnoj von der Mangelhaftigkeit die Dosis des Präparates verringern unter der ständigen Kontrolle der Aktivität aspartataminotransferasy und alaninaminotransferasy.

Die funktionalen Verstöße der Nieren auf die Konzentration atorwastatina im Plasma des Blutes oder die Stufe der Verkleinerung des Inhalts Chs-LPNP des Einflusses leisten nicht, deshalb die Korrektion der Dosis wird solchen Patienten nicht gefordert.

Bei der gleichzeitigen Bestimmung mit ziklosporinom bildet die Höchstdosis Liprimara 10 Milligramme.

Die nebensächlichen Effekte

In der Regel, Liprimar wird gut verlegt, die entstehenden Verstöße tragen den temporären und leichten Charakter.

Während der Therapie möglich die Entwicklung der folgenden nebensächlichen Effekte (≥1 % – ist oft; ≤1 % – selten):

  • Das Zentralnervensystem: oft – die Kephalgie, die Schlaflosigkeit, das asthenische Syndrom; selten – peripherisch newropatija, den Schwindel, das Unwohlsein, parestesii, die Amnesie, die Hypästhesie;
  • Das Verdauungssystem: oft – die Konstipation, die Dyspepsie, die Übelkeit, den Schmerz im Bauch, die Diarrhöe, meteorism; selten – die Anorexie, das Erbrechen, die Pankreatitis, der Hepatitis, die cholestatische Gelbsucht;
  • Das Skelett-Muskelsystem: oft – mialgija; selten – miopatija, den Schmerz im Rücken, des Muskelspasmus, artralgii, miosit, rabdomiolis;
  • Das System krowetworenija: selten – der Blutplättchenmangel;
  • Der Stoffwechsel: selten – die Hyperglykämie, die Hypoglykämie, die Erhöhung des Standes serum- kreatinfosfokinasy;
  • Die allergischen Reaktionen: selten – toxisch epidermalnyj nekrolis (das Syndrom Lajella), das Exanthem, das Nesselfieber, das Jucken, der Blasenausschlag, die Anaphylaxiereaktionen, mnogoformnaja ekssudatiwnaja das Erythem (einschließlich das Syndrom Stiwensa-Johnsons);
  • Die Übrigen: selten – die erhöhte Erschöpfbarkeit, die peripherischen Wassergeschwülste, die Impotenz, die Erhöhung der Masse des Körpers, das Geräusch in den Ohren, den Schmerz in der Brust, die nochmalige renale Mangelhaftigkeit, die Alopecia.

Die besonderen Hinweise

Nach der Anwendung Liprimara kann die gemässigte Erhöhung der Serumaktivität alaninaminotransferasy und aspartataminotransferasy, die standhafte Erhöhung des Serumspiegels petschenotschnych der Transaminasen (ohne Entwicklung der Gelbsucht oder anderer klinischer Erscheinungsformen) bemerkt werden. Bei der Verkleinerung der Dosis, der Aufhebung des Präparates (vorübergehend oder voll) kehrt die Aktivität petschenotschnych der Transaminasen zum Ausgangsstand gewöhnlich zurück. Meistens können die Patientinnen die Therapie in der herabgesetzten Dosis ohne irgendwelche klinischen Folgen fortsetzen.

Die Kennziffern der Funktion der Leber muss man bis zum Anfang der Behandlung, durch 6 und 12 Wochen nach dem Anfang der Anwendung Liprimara oder nach der Erhöhung der Dosis, sowie während des ganzen Kurses der Therapie kontrollieren.

Das Präparat heben bei der geäusserten Erhöhung der Aktivität kreatinfosfokinasy, bei Vorhandensein von vermutet oder bestätigt miopatii auf. Bei der Bestimmung zu Liprimara gleichzeitig mit den Immunodepressanten, fibratami, eritromizinom, den antifungalen Präparaten (die Ableitungen asolow) oder nikotinowoj vom Acidum in gipolipidemitscheskich die Dosen muss man berücksichtigen, dass die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung miopatii dabei zunimmt. Es ist die regelmäßige Beobachtung des Zustandes der Patienten für die Aufspürung der Schwäche oder der Schmerzen in den Muskeln, insbesondere im Laufe von den ersten Monaten der Therapie und in den Perioden der Erhöhung der Dosen eines beliebigen Präparates notwendig. Bei Notwendigkeit der Durchführung der kombinierten Therapie muss man die Möglichkeit der Anwendung der angegebenen medikamentösen Mittel in den niedrigeren Anfangs- und unterstützenden Dosen betrachten.

Bei der Anwendung Liprimara sind die seltenen Fälle des Entstehens rabdomiolisa mit bedingt mioglobinurijej von der scharfen renalen Mangelhaftigkeit beschrieben. Beim Erscheinen der Merkmale wird möglich miopatii oder das Vorhandensein der Risikofaktoren des Erscheinens der renalen Mangelhaftigkeit auf dem Hintergrund rabdomiolisa (zum Beispiel, bei der schweren scharfen Infektion, der arteriellen Hypotension, die Traumen, metabolitscheskich, endokrin und elektrolitnych die Verstöße und die unkontrollierbaren Konvulsionen, die Durchführung des umfangreichen Chirurgieeingriffes) die Therapie empfohlen vollständig, aufzuheben oder, vorübergehend zu intermittieren.

Beim Erscheinen der unerklärlichen Schwäche oder der Schmerzen in den Muskeln insbesondere wenn werden sie vom Fieber oder dem Unwohlsein begleitet, es ist nötig sich beim Experten zu konsultieren.

Die medikamentöse Zusammenwirkung

Bei der gleichzeitigen Anwendung Liprimara mit einigen Präparaten können die folgenden Effekte entstehen:

  • Ziklosporin, fibraty, eritromizin, klaritromizin, die antifungalen Präparate (die Ableitungen asolow) und nikotinowaja das Acidum in gipolipidemitscheskich die Dosen: die Erhöhung des Risikos der Entwicklung miopatii;
  • Die Hemmstoffe des Isoferments CYP3A4: die Erhöhung der Konzentration atorwastatina im Plasma des Blutes;
  • Die Hemmstoffe ОАТР1В1 (zum Beispiel, ziklosporin): die Erhöhung der Biofassbarkeit atorwastatina;
  • Eritromizin, klaritromizin, die Hemmstoffe CYP3А4, den Diltiazem, grejpfrutowyj der Saft: die Erhöhung der Konzentration atorwastatina im Plasma des Blutes;
  • Itrakonasol: die Erhöhung des Wertes AUC (die summarische Konzentration der Substanz im Plasma des Blutes) atorwastatina;
  • Die Induktionsapparate des Isoferments des Zytochromes CYP3A4: die Senkung der Konzentration atorwastatina im Plasma des Blutes;
  • Kolestipol: die Senkung der Konzentration atorwastatina im Plasma, jedoch gipolipidemitscheski den Effekt der Kombination der Präparate übertrifft diesen jeden von ihnen getrennt;
  • Digoksin: die Erhöhung seiner Konzentration bei der Aufnahme Liprimara in den hohen Dosen (es ist die Kontrolle des Zustandes der Patientinnen notwendig);
  • Die peroralen Kontrazeptiven mit dem Inhalt noretisterona und etinilestradiola: die Erhöhung AUC dieser Substanzen.

Die Fristen und die Bedingungen der Aufbewahrung

An der für die Kinder unzugänglichen Stelle bei der Temperatur bis zu 25 °C zu bewahren.

Die Haltbarkeitsdauer – 3 Jahre.

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Der Name des Präparates

Der Preis

Die Apotheke

Liprimar die Tabletten 10мг 30шт

725 Rbl.

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Liprimar tbl p/o 10мг №30, Pfajser AjrlendFarmasjutikals

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Liprimar tbl p/o 10мг №30, Goedecke GmbH

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Liprimar die Tabletten 20мг 30шт

1011 Rbl.

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Liprimar tbl p/o 20мг №30, Goedecke GmbH

1057 Rbl.

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Liprimar die Tabletten 40мг 30шт

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Liprimar tbl p/o 40мг №30 *, Pfajser AjrlendFarmasjutikals

1135 Rbl.

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Selbst wenn das Herz des Menschen nicht schlägt, so kann er im Laufe vom langen Zeitraum dennoch leben, dass auch uns norwegischer Fischer Jan Rewsdal demonstriert hat. Sein "Motor" ist für 4 Stunde stehengeblieben, nachdem sich der Fischer geirrt hat und ist im Schnee eingeschlafen.