Der Schulterknochen

Der Schulterknochen – die Skelettgrundlage der Schulter, der lange Röhrenknochen.

Плечевая кость

Der Aufbau des Schulterknochens

Der Schulterknochen besteht aus dem Körper und zwei Endstücken – distalnogo unter und proximal ober.

In der unteren Abteilung des Körpers des Knochens befindet sich die Rückseite, die nach den Peripherien Medien- und lateralnym von den Rändern beschränkt ist, sowie lateralnoj und den Medienvorderoberflächen, die vom ein wenig bemerkenswerten Kamm geteilt sind.

Auf der Medienvorderoberfläche des Körpers, es ist als der mittlere Körperteil kaum niedriger, es befindet sich das nahrhafte Loch, das in distalno den gerichteten nahrhaften Ductus führt.

Auf lateralnoj der Vorderoberfläche, ist es als das nahrhafte Loch etwas höher, man kann deltowidnuju die Rauhigkeit – die Stelle sehen, wo sich der Deltamuskel zusammennimmt.

Hinten geht deltowidnoj die Rauhigkeit, auf der Rückseite des Körpers, die Rille des radialen Nervs.

Das proximale Endstück etwas utolschtschen. Auf ihm befindet sich der halbglobulöse Kopf des Schulterknochens, der nach oben gewandt ist, peroral und es ist rückwärts ein wenig. Vom übrigen Bereich des Knochens ist die Peripherie des Kopfes von der kleinen Verschmälerung, die kolzeobrasno geht, sogenannt anatomisch schejkoj beschränkt. Etwas niedriger sie sind zwei Tuberkel – klein und groß gelegen. Nach unten erstrecken sich von jedem Tuberkel entsprechend den Kamm klein und den Kamm des großen Tuberkels. Sie sind nach unten gerichtet und erreichen die oberen Abteilungen des Körpers des Knochens. Zusammen mit den Tuberkeln beschränken sie deutlich geäußert meschbugorkowuju die Rille, in der sich die Sehne des langen Kopfes des zweiköpfigen Schultermuskels befindet.

An der Grenze des Körpers und des oberen Knochenendes, es ist als die Tuberkel ein wenig niedriger, befindet sich chirurgisch schejka – die kleine Verschmälerung, die der Zone des Endstückes entspricht.

Das distalnyj Endstück ist in perednesadnem die Richtung zusammengepresst. Sein unterer Bereich heißt myschtschelkom des Schulterknochens. Besteht myschtschelok aus dem Kopf, mit denen sich der Kopf des radialen Knochens verbindet, und des Blocks, der sich im Ellenbogengelenk mit der rollenförmigen Einsenkung der Elle verbindet.

Vorn kann man distalnogo des Endstückes wenetschnuju die Vertiefung, über dem Kopf myschtschelka – die radiale Vertiefung, und auf der Rückseite – die Vertiefung loktewogo des Schößlings sehen.

Die peripherischen Abteilungen des unteren Bereiches des Knochens gehen medien- und lateralnym nadmyschtschelkami zu Ende, von denen die Muskeln des Unterarmes anfangen.

Von jedem nadmyschtschelka nach distalnomu der Abteilung steigen entsprechend lateralnyj und medien- nadmyschtschelkowyje die Kämme hinauf.

Ist medien- nadmyschtschelok stärker entwickelt. Auf seinem Rücken kann man die Rille des Ellennervs sehen, und vorn befindet sich die Ausbuchtung – nadmyschtschelkowyj der Schößling, mit dem radial sgibatel des Handgelenks anfängt.

Die Rille des Ellennervs und nadmyschtschelki werden unter der Haut gut durchgetastet und dienen zu den Knochenorientierungspunkten.

Die Brüche des Schulterknochens

Es existieren die folgenden Speziese der Brüche des Schulterknochens:

  • Der Bruch des Kopfes;
  • Der wnutrissustawnyj Bruch (der Bruch anatomisch schejki);
  • Die wnessustawnyje Brüche (tschresbugorkowyj der Bruch und der Bruch chirurgisch schejki);
  • Der Bruch des Humerushöckers.

Die Brüche des Kopfes und anatomisch schejki die Knochen entstehen in der Regel infolge des Treibschlages nach der äusserlichen Oberfläche des Schultergelenkes, oder infolge des Fallens auf das Ellenbogengelenk. Dabei wird der Kopf des Knochens auf etwas Bereiche gespaltet.

Das Krankenbild des Bruches wird mit dem Erscheinen der heftigen Schmerzempfindungen charakterisiert. Auf Kosten von der Wassergeschwulst nimmt das Schultergelenk zu, es gibt keine Möglichkeit, die aktiven Bewegungen von der Hand zu begehen. Die passiven Bewegungen sind krankhaft.

Die Brüche chirurgisch schejki des Schulterknochens teilen auf abdukzionnyje (abführend) und addukzionnyje (bringend).

Der Adduktionsbruch schejki des Schulterknochens entsteht vorzugsweise beim Fallen mit der Stütze auf die gerenkte gebrachte Hand, und abdukzionnyj – beim Fallen mit der Stütze auf die gerenkte abgeführte Hand.

Beim Bruch schejki des Schulterknochens ohne Absetzung fühlt der Patient den lokalisierten Schmerz, der sich bei der axialen Belastung steigert. Dabei ist die Funktion des Schultergelenkes beschränkt.

Beim Bruch mit der Absetzung empfindet der Patient den heftigen Schmerz und die pathologische Beweglichkeit. Die Funktion des Schultergelenkes wird verletzt, die Achse der Schulter wird verletzt und wird verkürzt.

Der Bruch des Humerushöckers geschieht bei der Oberarmverrenkung oder beim indirekten Mechanismus des Traumas meistens. Der Bruch entsteht daraufhin reflektornogo die Kürzungen klein rund, podostnoj und nadostnoj der Muskeln. Der isolierte Bruch des Humerushöckers ohne Absetzung entsteht infolge der Beschädigung der Schulter in der Regel.

Beim Bruch empfinden die Patienten den lokalisierten Schmerz, es geschieht die Wassergeschwulst der weichen Texturen. Die aktiven Bewegungen darf man nicht verwirklichen.

 
 
Ob Sie, dass wissen:

In Großbritannien gibt es das Gesetz, laut dem der Chirurg verzichten kann dem Patienten eine Operation zu machen, wenn er raucht oder hat das Übergewicht. Der Mensch soll auf die schädlichen Gewohnheiten auch dann möglich verzichten, ihm wird die operative Intervention nicht gefordert.