Die Ränder

Die Ränder – dugoobrasnyje die paarigen flachen Knochen, die, die Wirbelsäule und den Brustknochen verbindend, bilden den Brustkorb. Nach der Dicke übertritt der Rand 5 Millimeter selten.

Ребра

Der Aufbau der Ränder

Die Ränder stellen die gebogenen engen Platten dar, die aus bestehen:

  • Knochen (die langen spongiösen Knochen mit dem Kopf, schejkoj und dem Tuberkel) – in längst (hinter) des Bereiches;
  • Des Knorpels – in kürzer (des Flures) des Bereiches.

Der Rippenkörper hat medial (konkav) und äusserlich (konvex) die Oberflächen, die sakruglennym und scharfen Ränder beschränkt sind. Die Behälter und die Nerven befinden sich in der Rille, die nach der medialen Oberfläche des unteren Randes geht.

Beim Menschen auf zwölf Rändern auf jeder Seite, die mit den Körpern der Brustwirbel von den hinteren Enden verbunden sind. Die Ränder teilen auf drei Gruppen nach der Weise der Befestigung:

  • Sieben oberen Ränder (die wahrhaften Ränder) von den Vorderenden verbinden sich unmittelbar mit dem Brustbein;
  • Drei Folgende, falsch die Ränder, sind von den Knorpeln mit chrjaschtschom des vorhergehenden Randes verbunden;
  • Zwei unteren Ränder (die sich schwingenden Ränder) von den Vorderenden liegen frei.

Und poswonkami verbinden sich die Ränder mit dem Brustbein mit Hilfe aller Speziese der Vereinigungen:

  • Sinartrosami (sindesmosy und sinchondrosy);
  • Simfisami;
  • Von den Diarthrosen.

Der Brustkorb wystlana von innen sojedinitelnotkannoj von der Hülle, sofort unter die die aus zwei glatten Blättern bestehende Pleura gelegen ist. Frei zwischen den Blättern bei der Atmung zu gleiten erlaubt die feine Schicht des Schmierens.

Die Funktion der Ränder

Zu den Hauptfunktionen der Ränder verhalten sich:

  • Die Abwehrfunktion. Die Ränder, obrasuja den Brustkorb, schließen das Herz, die leichten und grossen Behälter von den Traumen und den äußerlichen Wirkungen;
  • Die Karkassefunktion. Der Brustkorb, der zu den Abzug der Organe in der Brusthöhle in der nötigen Lage beiträgt, gestattet dem Herzen nicht, sich zu den Seiten zu verschieben und, von der Lunge gesunken zu werden.

Der Bruch der Ränder

Man kann drei Hauptgruppen der Gründe abscheiden, wegen deren die Ränder weh tun:

  • Die Infektion der medialen Organe, die unmittelbar im Brustkorb gelegen sind;
  • Die Infektion der Behälter und der Nerven;
  • Der Verstoß des Skelettes der Brustwand.

Der Bruch der Ränder verhält sich zu einer der am meisten verbreiteten Beschädigungen des Brustkorbes und in der Regel trifft sich bei den älteren Leuten öfter, was mit der Altersveränderung der Elastizität der Knochenstrukturen des Brustkorbes verbunden ist.

Die Gründe des Bruches der Ränder meistens sind die Traumen daraufhin:

  • Die Fallen;
  • Des Treibschlages ins Gebiet der Ränder;
  • Sdawlenija des Brustkorbes.

Die Ränder werden öfter nach den lateralen Oberflächen des Brustkorbes (an den Stellen der meisten Windung) gebrochen, was den Schmerz auf diesem Gebiet herbeiruft. Für viele Fälle des Randes tun nicht sofort nach dem Trauma, und etwas später, wenn knochen- otlomki beginnen, sich weh bei der Atmung (besonders beim Atemzug) und die Bewegung zu reiben.

Der Teilverstoß der Ganzheit des Randes ohne Absetzung knochen- otlomkow, entstehend heißt infolge des Traumas oder des pathologischen Prozesses im Organismus, dem unvollständigen Bruch.

Der unvollständige Bruch kann wie infolge des Traumas, als auch wegen der Infektion des konservativen Bereiches des Randes vom pathologischen Prozess, der zur Verkleinerung der Haltbarkeit der Knochentextur bringt, zum Beispiel, entstehen:

  • Bei der Osteoporose (die Zustände, bei denen des Kalziums salze werden aus der Knochentextur ausgewaschen);
  • Bei der Entwicklung der Geschwülste auf dem Gebiet des Brustkorbes;
  • Bei der Schwindsucht der Ränder;
  • Bei der chronischen Entzündung der Knochentextur des Randes;
  • Bei den Erkrankungen des Blutes (mijelomnaja die Krankheit).

Die nicht erschwerten Brüche eines oder mehrerer Ränder stellen die Drohung für die Gesundheit und das Leben des Menschen gewöhnlich nicht vor. Hauptgefahr bei diesem Trauma ist:

  • Die Beschädigung der medialen Organe;
  • Der Verstoß der Atmung;
  • Die Entwicklung der begleitenden Komplikationen.

Die ernstere Gefahr stellen die zahlreichen Brüche der Ränder, was mit dem Anwachsen des Risikos der Entwicklung plewropulmonalnogo des Schocks und der für das Leben gefährlichen Komplikationen (zum Beispiel, des Pneumothoraxes und des Hämothoraxes verbunden ist) vor. Außerdem wird beim zahlreichen Bruch von der Absetzung otlomkow oft beobachtet, die die Drohung für die Pleura, der leichten und Interkostalbehälter wegen der scharfen Enden vorstellen.

Auch kann der Bruch bringen:

  • Zur Entwicklung des subkutanen Emphysems, das von der Durchdringung der Luft in den subkutanen Zellstoff bei der Beschädigung der Lunge herbeigerufen ist;
  • Zur reichlichen Blutung in die weichen Texturen oder plewralnuju die Höhle bei der Beschädigung der Interkostalbehälter.

Bei den zahlreichen Brüchen tun die Ränder stark weh, dabei steigert sich der Schmerz bei den Bewegungen, den Atmung, den Husten, den Gespräch und verringert sich in der Ruhe und in, der Lage sitzend. Auch wird bei den zahlreichen Brüchen der Ränder die oberflächliche Atmung und der Rückstand des Brustkorbes auf der Seite der Infektion beobachtet.

Der zerbrochene Rand zeigt sich bei palpazii wie die krankhafte Stelle, sowie nach dem eigentümlichen Knirschen knochen- otlomkow (knochen- krepitazija). Die Diagnose kann man bei der Hilfe rentgenografii des Brustkorbes gewöhnlich bestätigen, und für die Fälle der Verdächtigung auf pneumo- folgt und zusätzlich der Hämothorax USI plewralnoj die Höhlen, rentgenoskopitscheskoje die Forschung und plewralnuju die Punktion durchzuführen.

Öfter werden vom Verstoß der Atmung die Vorder- und lateralen Brüche der Ränder begleitet, die schwerer in der Regel verlegt werden. Die Beschädigung der hinteren Abteilungen der Ränder ruft den Verstoß der Lungenlüftung seltener herbei.

Die Behandlung des Bruches der Ränder

Beim Bruch der Ränder meistens wird die Fixation nicht gefordert, mit Ausnahme erschwert und der zahlreichen Brüche, deren Behandlung nur unter den Bedingungen des Krankenhauses gehen soll.

Die Fixation des Brustkorbes ohne Aussagen kann zu noch bolschemu der Beschränkung der Atmung bringen, dass zur Entwicklung der Stagnationserscheinungen, einschließlich die Stauungspneumonie seinerseits beiträgt.

Die mittlere Frist der Behandlung der nicht erschwerten Brüche der Ränder – neben einem Monat, und hängt vom allgemeinen Zustand und der Schwere der entstehenden Komplikationen die Frist der Behandlung der pluralen und erschwerten Brüche ab.

 
 
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