Rinolalija

Как лечить ринолалию у детейRinolalija ist ein Verstoß der Artikulation, der vom falschen Aufbau und von den Funktionieren des Sprechapparates bedingt ist (der Nasenrachenraum, der Nasenhöhle, des festen und weichen Himmels). Wegen seiner der Stimmstrahl überflüssig oder ist es resonirujet in der Nasenhöhle beim Gespräch hingegen ungenügend, und öffentlich und einverstanden erwerben den Nasenklang. Rinolalija bei den Kindern wird nicht nur dem verzerrten Aussprechen der Klänge, sondern auch den Entwicklungshemmungen der lexikalisch-grammatischen Seite der Rede infolge der nochmaligen Verstöße des Briefes und fonematitscheskich der Prozesse charakterisiert.

Die Diagnostik rinolalii besteht in den Beratungsstellen otorinolaringologa, des Logopäden und des tscheljustno-Gesichtschirurgen für die Bestimmung der funktionalen und anatomischen Defekte der Artikulation, sowie der Stufe des Verstoßes der mündlichen und schriftlichen Rede.

Die Korrektion rinolalii kann wie logopeditscheskuju und die psychotherapeutische Arbeit, als auch physiotherapeutisch, ortodontitscheskoje und die chirurgische Behandlung aufnehmen.

Die Einordnung und die Gründe rinolalii

Je nach den Besonderheiten des Verstoßes der Zusammenwirkung rotoglotki und unterscheiden die Nasenrachenraüme geschlossen oder geöffnet rinolaliju.

Für den geschlossenen Typ der Erkrankung ist die Richtung der Sprechausatmung nur peroral charakteristisch. Wegen der herabgesetzten physiologischen Nasenresonanz am meisten werden die Konsonanten starker verzerrt: m, m, n, n. Bei der normalen Artikulation dringt die Luft in die Nasenhöhle durch, da nossoglototschnyj der Schieber geöffnet ist. Bei der fehlenden Resonanz diese Klänge – vollständig rotowyje: m wird wie gesagt, n ändert sich auf d. Der begriffliche Apparat der Rede leidet wegen seiner stark. Der Klang der Öffentlichen ist auch eingeschmiert, da sie einiger tonaler Charakteristiken entzogen sind.

Entsprechend den Gründen rinolalii des geschlossenen Typs unterscheiden ihre 2 Formen:

  • Die Organische. Meldet sich von den anatomischen Entstellungen in der Nasenhöhle. Die Unwegsamkeit wird mit dem chirurgischen Weg ausgenommen, wonach die Sprechstörung verschwindet, und die Atmung wird normal;
  • Die Funktionale. Entsteht infolge der Überfunktion des weichen Himmels, der auf Kosten von pripodnjatosti den Luftstrahl peroral richtet. Es geschieht bei den neurotischen Verwirrungen oft, deshalb mit der Behandlung beschäftigen sich der Logopäde und der Nervenarzt. Nach der Behandlung manchmal bleibt die Gewohnheit falsch erhalten, die Klänge zu sagen.

Geöffnet rinolalija ist mehr verbreitet, als geschlossen. Die Luft geht gleichzeitig transnasal und der Kompanien, was von der ständig offenen Mitteilung zwischen rotowoj und der Nasenhöhle bedingt ist. Daraufhin entsteht die Nasenresonanz, die das Timbre aller Klänge tauscht.

Dieser Sprechverstoß kann organisch oder funktional auch sein. Für den ersten Fall die Gründe rinolalii sind wie die angeborenen Defekte (die Spalte der Oberlippe, weich und des harten Gaumens), als auch erworben infolge der Traumen, rubzow, paresow, der Lähmungen oder der Geschwülste. Für den zweiten Fall funktional rinolalija ist gipokinesom oder der Hypovelumfunktion bedingt, die sich in seinem ungenügenden Aufstieg bei der Phonation ausprägt. Meistens trifft sich solche rinolalija bei den Kindern mit dem niedrigen Muskeltonus, mit den schwachen nervösen Impulsen oder nach den häufigen Erkrankungen des Nasenrachenraums.

Wenn die Faktoren, die geschlossenen und geöffneten rinolaliju herbeirufen, kombiniert werden, so ist es üblich, über den gemischten Typ der Erkrankung zu sagen. Die akustischen und Artikulationscharakteristiken der gesagten Klänge leiden, weil das Ausfließen der Luft transnasal bei der Verkleinerung der Nasenresonanz geschieht.

Die Korrektion rinolalii

Die komplexe Korrektion rinolalii besteht in der Durchführung der folgenden Veranstaltungen:

  • Die chirurgische Korrektur der anatomischen Defekte;
  • Die Ortodontitscheski Beseitigung und die Prophylaxe der nochmaligen Entstellungen des Oberkiefers;
  • Der allgemein kräftigende Heilsport;
  • Die Otorinolaringologitscheski Sanierung zwecks der Verhinderung des Verstoßes des Gehörs;
  • Die psychotherapeutische Hilfe.

Rinolaliju ist nötig es bei den Kindern möglichst früh zu behandeln, es ist am besten, die Therapie bis zur Errungenschaft des Teenageralters zu beenden.

Die Hauptrichtungen früh logopeditscheskoj der Hilfe:

  • Die Normalisierung der Sprech- und physiologischen Atmung;
  • Die Wiederherstellung richtig nebno-pharyngeal smykanija;
  • Die Bildung der korrekten Artikulation;
  • Die Korrektur swukoproisnoschenija;
  • Die Beseitigung nasalnogo des Timbres der Stimme;
  • Die Fixation der Fertigkeiten des freien Sprechverkehrs;
  • Die Anführung in die Norm prossoditscheskoj die Seiten der Rede;
  • Die Entwicklung der lautlichen Analyse und fonematitscheskogo die Rezeptionen;
  • Die Warnung disgrafii und der Lesasthenie;
  • Die Kontrolle über der allgemeinen Entwicklung der Rede.

In der Korrekturarbeit sollen die Reihenfolge und das Systematische der Ausbildung beachtet werden, und das angebotene Material soll anschaulich und verfügbar sein. Der Logopäde soll auf die Richtung des Luftstrahls, der Lage der Zunge und den Gesichtsmuskeln ständig folgen.

Die Effektivität der Behandlung rinolalii hängt von der Reihe der äußerlichen und medialen Faktoren ab:

  • Der Ausgeprägtheit der Artikulationsdefekte;
  • Der begleitenden Verstöße und der Erkrankungen;
  • Der Fristen des Anfanges der Behandlung;
  • Der Zeit und der Qualität der durchgeführten Operationen;
  • Des Alters des Kranken;
  • Методы эффективной коррекции ринолалииDie Stufen seiner kompensatorischen Möglichkeiten;
  • Die Zustände des Gehörs;
  • Der Besonderheiten der Persönlichkeit;
  • Die Zustände des Intellekts;
  • Die Einflüsse der Sprechumgebung.

Nach der Korrektion rinolalii das Ergebnis bewerten nach der Stufe der Normalisierung der Rede und der Abwesenheit nasalisazii.

Bei der Vorbereitung auf die allgemeinbildende Schule der Kinder, die rinolalijej leiden, man muss jedem Kind das individuelle Herangehen gewährleisten und, nicht nur die Besonderheit der Erkrankung, sondern auch die mikrosoziale Umgebung berücksichtigen.

Die richtige Verteilung der Heil- und Lehrbelastung ist notwendig damit das Kind ohne Übermüdung alle vor ihm stehenden Aufgaben erfüllen konnte. Unter Einfluß der Chirurgieeingriffe sind die Kinder somatitscheski in der Regel geschwächt, bei ihnen ist die Arbeitsfähigkeit, die Aktivität und die Zähigkeit verringert. Deshalb soll die Behandlung rinolalii deutlich organisiert sein. Seine Produktivität hängt von der gemeinsamen Arbeit der Ärzte, der Pädagogen und anderer Experten direkt ab.

 
 
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