Parodontose

Zahnfleischrückgang bei Parodontose

Die Parodontose ist eine primär dystrophische Zahnerkrankung, die das Knochengewebe des Gebisses und das Zahnhalteorgan betrifft. Dies führt zu Störungen der Gewebenährung, der Blutversorgung, des mineralischen Austauschs sowie der Knochenregeneration. Wichtig ist zu beachten, dass die Behandlung der Parodontose häuslich meist durchgeführt werden kann; bei Komplikationen ist jedoch eine zahnärztliche Behandlung notwendig, da die Erkrankung das gesamte Gebiss betrifft und ernste Folgen nach sich ziehen kann.

Viele Menschen verwechseln die Parodontose mit dem Parodontit. Tatsächlich handelt es sich um völlig unterschiedliche Erkrankungen, die sich in den Entstehungsursachen sowie im Krankheitsbild voneinander unterscheiden. Das Parodontit lokalisiert sich auf einem begrenzten Gebiet, während bei der Diagnose der Parodontose die Symptome einen generalisierten Charakter tragen – sie betreffen das gesamte Gebiss. Zudem entstehen bei der Parodontose keine Zahnfleischtaschen; die Beweglichkeit der Zähne wird (mit Ausnahme fortgeschrittener Fälle) nicht verloren. Die Erkrankungen unterscheiden sich zudem nach den Maßstäben des Vorkommens: Während das Parodontit bei 80–90 % der Bevölkerung auftritt, trifft die Parodontose deutlich seltener – nur bei 5–10 % der Bevölkerung.

Parodontose – Ursachen der Erkrankung

Die genauen Ursachen für die Entstehung dystrophischer Veränderungen am Zahnhalteapparat sind nicht vollständig geklärt. In der Regel wird das Auftreten einer Parodontose mit erblichen Faktoren und systemischen Erkrankungen (wie Atherosklerose, Magengeschwüren, Leberzirrhose oder Diabetes mellitus) in Verbindung gebracht, die den gesamten Organismus betreffen. Auch Störungen des Blutkreislaufs im Bereich der Zähne sowie endokrine Dysbalancen können zur Entstehung der Erkrankung beitragen.

Parodontose – Symptome der Erkrankung

Die klinischen Symptome sind unauffällig. Die Erkrankung entwickelt sich langsam und verursacht über einen langen Zeitraum keine Schmerzen oder Beschwerden. Aus diesem Grund suchen Patienten meist erst zum Arzt auf, wenn eine fortgeschrittene Parodontose (bei der die Behandlung in späteren Stadien erfolgt) manifest ist. In frühen Stadien kann die Erkrankung nur bei regelmäßigen zahnärztlichen Untersuchungen erkannt werden. Als Grundlage für die Anrede an die Klinik dienen folgende Symptome:

  • Veränderung der Zahnfleischfarbe – bei der Parodontose wird es blass, jedoch ohne sichtbare Merkmale einer Entzündung;
  • Allmähliches Entblößen des Zahnhalses und der Wurzel, was als Elongation bezeichnet wird.
  • Keilförmige Defekte der Zähne, Schmelzerosion, Störungen der Zahnoberflächen sowie weitere nekrotische Infektionen.

Zur Risikogruppe zählen Personen mit kardiovaskulären Erkrankungen, endokrinen Störungen und Stoffwechselstörungen; daher sind Zahnarztbesuche für sie obligatorisch. Zudem ist festzustellen, dass Volksheilmittel bei der Parodontose nur in frühen Krankheitsstadien wirksam sein können: Konsultieren Sie zunächst einen Experten bei ersten ungünstigen Veränderungen und greifen Sie später auf Volksrezepte zurück.

Am Anfang des Krankheitsbildes spüren Patienten Zahnfleischjucken und Unsicherheiten beim Kauen; andere Symptome der Parodontose fehlen oft zunächst. Je nach Fortschreiten des Entzündungsprozesses beschleunigt sich das Einstecken von Nahrung in den Zahnbereich, es kommt zur allmählichen Entblößung der Zahnhälse und zur Bildung keilförmiger Defekte. Ohne Behandlung geht die Parodontose ins floride Stadium über, was zum frühen Verlust aller Zähne führt. Bei Parodontose mit Ursachen durch Erkrankungen innerer Organe kann sich das Krankheitsbild nach Beseitigung der Hauptkrankheit in ein Stabilisierungsstadium überführen; in diesem Zustand schreitet die Erkrankung meist nicht weiter fort, doch können bei Komplikationen des entzündlichen Charakters dennoch Resorptionen der Zahnfleischtaschen auftreten.

Die Parodontose – Behandlung und Prophylaxe der Erkrankung.

Plättchen zur Behandlung der Parodontose

Die Therapiemethodik wird je nach Verlauf des Krankheitsgeschehens und dem allgemeinen Zustand des Organismus ausgewählt; den Patienten werden folgende Maßnahmen empfohlen:

  • Maßnahmen zur Verbesserung der lokalen Blutversorgung (Hydromassage, Vakuummassage, Arsonvalisation).
  • Entfernung verhärteter Zahnbeläge.
  • Einnahme von Vitamin-Mineral-Komplexen sowie anabol wirksamen Präparaten (Nerobol, Pentoksil, Metiprazil).
  • Psychotherapie
  • Kurative Behandlung
  • Eine calcium- und vitaminreiche Ernährung.

Die frühzeitige Behandlung der beginnenden Parodontose hat eine günstige Prognose. Bei florider Form kann die Erkrankung zum Verlust einiger Zähne sowie anderer Komplikationen führen.

Die Prophylaxe der Parodontose umfasst eine systematische Mundhygiene, die periodische Entfernung von Zahnstein, eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige Kontrolluntersuchungen beim Zahnarzt.

Behandlung der Parodontose mit Volksheilmitteln.

Noch einmal sei angemerkt: Volksmittel können bei der Diagnosestellung nur in den frühen Stadien der Krankheitsentwicklung unterstützen. Dies bedeutet, dass die häusliche Behandlung zwar unangenehme Symptome lindern kann, jedoch nicht deren Ursache beseitigt. Daher werden Volksrezepte ausschließlich als Ergänzung zur konventionellen komplexen Parodontosebehandlung eingesetzt und keinesfalls als vollwertiger Ersatz.

  • Massieren Sie jeden Morgen das Zahnfleisch mit einer Mischung aus Honig und Salz (10 g Salz auf 20 g Honig);
  • Alle 4 bis 5 Stunden spülen Sie den Mund mit alkoholischer Propolis-Tinktur (20 Tropfen Tinktur pro Glas warmem abgekochtem Wasser);
  • Spülen Sie den Mund mit Wegerich-Aufguss oder verwenden Sie frisches Gras zum Einreiben des Zahnfleisches.
  • Bei lockeren und blutendem Zahnfleisch kann eine Tinktur aus Rosenblüten (30 Tropfen pro 0,5 Glas warmem abgekochtem Wasser) helfen.
  • Feuchten Sie einen Wattebausch in Weißtannenöl an und reiben Sie damit das Zahnfleisch für 10 bis 20 Minuten ein. Die Prozedur wird zweimal täglich über einen Zeitraum von 10 Tagen durchgeführt.
Ob Das sollten Sie wissen:

Patienten unter Antidepressiva-Therapie leiden häufig wieder an Depressionen. Wer die Niedergeschlagenheit allein bewältigt, hat gute Chancen, diesen Zustand dauerhaft zu überwinden.


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