Das Stillen ist untrennbarer Bestandteil einer idealen Mutterschaft, der den Kontakt zum Kind in den frühen Jahren festlegt und ihm eine gesunde Immunität ermöglicht. Dennoch kann sich dieser für Mutter und Kind wichtige Prozess durch die Laktostase – die Hemmung der Milch in der Brustdrüse – verfinstern. Welche Hauptgründe führen zu einer Laktostase? Wie verhindert man Probleme mit dem Stillen? Wir betrachten 10 Vorbedingungen, die bei stillenden Müttern zur Laktostase führen können.
Obwohl das systematische Füttern nach einem festen Plan als veraltet gilt, trifft man heute noch junge Mütter an, die den Abstand zwischen den Stillungen auf vier Stunden ertragen. Nach Ansicht der Ärzte ist dies sowohl für das Kind als auch für die Mutter schädlich. Laut Expertenmeinung führt ein Intervall von mehr als zwei Stunden in über 40 % der Fälle zu Stagnationserscheinungen in der Brust. Um Laktostase vorzubeugen und das Ernährungsregime komfortabler für das Kind zu gestalten, hilft es, das Füttern nach Bedarf durchzuführen. Ein flexibler Zeitplan des Stillens ermöglicht es der Drüse rechtzeitig, sich zu entleeren, verhindert die Ansammlung von Milch und damit eine Entzündung.
Ungeachtet der Vielfalt der existierenden Haltungen zum Stillen verwenden junge Mütter oft nur einen Brustlappen in der für sie bequemsten Position. So zu handeln bedeutet, dass nur ein Lappen entleert wird, während der andere weiterhin voll bleibt. Die richtige Reihenfolge der Stellungen ermöglicht es, die Milch aus den am schwersten zugänglichen Bereichen abzufließen und dadurch Stagnationserscheinungen im Brustgewebe zu vermeiden.
Experten empfehlen, die Lage bei jeder 1–2. Stillung zu wechseln und dabei besondere Aufmerksamkeit der Position „aus dem Achselbereich" zuteilend. Das Sitzen zum Stillen, das Kind auf den Arm gelegt und mit einer Stütze daneben (z. B. Kissen) versehen, wird vom Gesichtspunkt des Nutzens für das Kind gebilligt: Diese Haltung gewährleistet den Abfluss der Milch aus dem Achselbereich, die reich an Fetten und Enzymen ist, was die Verdauungsprozesse des Kindes aktiviert.
Das Abpumpen „bis zum letzten Tropfen" bereits, nachdem das Kind die Brust verlassen hat – dies ist eine der Voraussetzungen für die Entstehung unangenehmer Zustände wie Laktostase. Solche Maßnahmen sind im Rahmen des Fütterungsplans nicht nur unnötig, sondern auch gefährlich. Die zusätzliche Stimulation der Drüse bei einem flexiblen Stillplan führt dazu, dass das Kind mit den zusätzlichen Portionen nicht zurechtkommt. Eine Stagnation „überflüssiger" Milch kann die Ursache für die ersten Symptome einer Laktostase (Schmerzhaftigkeit, Verhärtung des Brustgewebes) sein und im weiteren Verlauf zu einem unheilbaren Ungleichgewicht zwischen Milchproduktion und -aufnahme führen.
Sporttreiben, Stress sowie intensive Hausarbeit sind häufige Auslöser für Laktostase. Einreihige Bewegungen mit Belastung des Schultergürtels (z. B. Staubsaugen, Vorhängeschleppen) provozieren eine Überanstrengung des Brustgewebes und gefährden dadurch besonders die Durchgängigkeit der Milchwege. Ärztinnen und Ärzte empfehlen jungen Müttern, im Rahmen der Stillzeit auf jegliche Sportaktivitäten zu verzichten, schwere Hausarbeit dem Partner oder anderen Familienmitgliedern zuzuweisen und Übermüdung aktiv zu vermeiden.
Als erste Maßnahme für stillende Mütter ist die Auswahl eines speziellen BHs erforderlich. Wenn die Kleidung nicht dafür vorgesehen ist oder der Brustumfang entspricht, kann dies zur unvollständigen und falschen Abdeckung des Drüsengewebes führen und so die Bildung stagnierender Prozesse begünstigen. Experten raten zur Verwendung von elastischen BHs ohne Unterfütterung, um das natürliche Gewebe zu schonen.
Die Ernährung der stillenden Mutter beeinflusst nicht nur den Nutzen der Milch für das Kind, sondern auch die Gesundheit ihrer Brustdrüse. Der Verzehr von Lebensmitteln mit einem hohen Gehalt an gesättigten Fetten (tierische Fette, Margarine) macht die Milch dichter und begünstigt leichter die Bildung von Klumpen, die die Milchwege verstopfen. Ernährungsberater empfehlen stillenden Müttern, ihre Ration um ungesättigte Fettsäuren (Fisch, pflanzliche Öle) zu bereichern sowie natürliche Lebensmittel wie Milchprodukte, Früchte und Gemüse gegenüber nicht natürlichen Lebensmitteln vorzuziehen.
Die Menge der von der Brust abgesonderten Milch wird nicht nur durch das Essen, sondern auch durch Getränke beeinflusst: Ein Überfluss an Flüssigkeit (mehr als drei Liter pro Tag) sowie heiße Getränke zum Abendessen wirken fördernd auf die verstärkte nächtliche Produktion und können unter Bedingungen seltener Fütterungen zu einer Stagnation führen.
Das Schlafen auf dem Bauch ist nicht so harmlos: Nach den Erfahrungen vieler junger Mütter kann diese Position bei unreifer Milchabsonderung die Ursache für stagnierende Prozesse in der Brust sein, da die Drüse besonders stark eingedrückt wird. Während des nächtlichen Erholungsprozesses kontrolliert die Frau ihren Körper nicht und kann mechanische Verletzungen der Milchwege zulassen. Stillenden Müttern ist es zu empfehlen, auf das Schlafen auf dem Bauch zu verzichten, selbst wenn dies erst 2–3 Monate nach der Geburt erfolgt, da sich dann weiterhin eine aktive Milchabsonderung feststellen lässt und die Brust weniger gefüllt bleibt als zuvor.
Experten gehen davon aus, dass eine Erkältung der Brust sowie anderer absondernder Körperteile (z. B. Hand oder Bein) kontraindiziert ist: Eine Entzündung in der Milchdrüse tritt gleichzeitig mit einem erkälteten Organismus auf, jedoch manifestiert sich dies aufgrund der Empfindungen häufiger. Fälle von Laktostase und damit verbundener unangenehmer Symptome im Rahmen einer Unterkühlung sind weit verbreitet; daher sollten stillende Mütter angesichts ihrer herabgesetzten Immunität ihre Gesundheit ernst nehmen: Sie sollten Zugluft meiden, entsprechend dem Wetter gekleidet sein und nicht eiskalt duschen.
Zur Entstehung stagnierender Prozesse in der Brust können zufällige Verletzungen (z. B. ein Stoß durch das Kind) sowie verschiedene Traumata führen. Leider ist niemand gegen Unfälle versichert; dennoch sollte die stillende Mutter nicht weniger Aufmerksamkeit auf ihre Sicherheit richten als während der Schwangerschaft und den Besuch von lauten oder traumatischen Situationen vermeiden.
Die vorzeitige Aufgabe des Stillens ist heute häufiger eine Norm als eine Ausnahme: Viele Eltern bevorzugen es, die Brustmilch durch Ersatznahrung zu ersetzen, wobei sie Flaschen verwenden. Die Gründe dafür können unterschiedlich sein; dennoch sollte der Übergang nicht abrupt erfolgen, da die Brustdrüse sich sonst möglicherweise nicht auf eine plötzliche Reduktion des Milchvolumens einstellen kann und ihre Leistung weiterreicht. Im Falle einer Aufgabe wird von Experten empfohlen, „Großmütter-Ratschläge" zur Bindung der Brust zu vermeiden, da dies Entzündungen fördern kann. Stattdessen ist es besser, die Milchabsonderung mittels Medikamente oder Volksheilmethoden (z. B. Aufguss aus Salbei) einzustellen, bis die Milchproduktion physisch zurückgeht.
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