Anwendungshinweise
Renipril: Ein ACE-Hemmer, ein Antihypertensivum.
Die Darreichungsform ist eine Tablette: platt-zylindrisch, weiß gefärbt, mit Facette und Rille (in Umreifungsschalen zu 10 oder 20 Tabletten; im Pappkarton sind 1, 2 oder 3 Packungen enthalten).
Wirkstoff: Enalapril-Malat – 10 oder 20 Milligramm pro Tablette.
Hilfsstoffe: niedermolekulares Polyvinylpyrrolidon, Kartoffelstärke, Calciumstearat und Laktose.
Absolute Kontraindikationen
Vorsichtige Anwendung bei:
Renipril sollte eingenommen werden. Die Nahrungsaufnahme hat keinen Einfluss auf die Wirksamkeit.
Es kann als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Antihypertensiva eingesetzt werden.
Arterielle Hypertonie
Das Präparat Renipril wird als Einzeldosis von 5 mg einmal täglich verabreicht.
Der Patient sollte innerhalb von 2 Stunden nach der Einnahme der ersten Dosis oder bis zur Stabilisierung des arteriellen Blutdrucks unter ärztlicher Beobachtung stehen.
Fällt der klinische Effekt im Laufe von 1–2 Wochen aus, so ist eine Dosiserhöhung auf bis zu 10 mg möglich. Ist dies notwendig und wird die Verträglichkeit des Präparats als gut eingestuft, kann die Tagesdosis auf bis zu 40 mg in zwei Aufnahmen erhöht werden.
Nach 2 bis 3 Wochen erfolgt der Übergang zur unterstützenden Therapie mit einer Dosierung von 10 bis 40 mg pro Tag, aufgeteilt in 1 oder 2 Einzeldosen. Bei mäßiger arterieller Hypertonie sind 10 mg pro Tag in der Regel ausreichend.
Die höchste zulässige Tagesdosis beträgt 40 mg.
Wird Renipril bei Patienten mit einer Diuretika-Therapie verschrieben, so ist es erforderlich, diese für 2 bis 3 Tage abzusetzen. Ist eine solche Möglichkeit nicht gegeben, sollte die Anfangsdosis von Enalapril 2,5 mg pro Tag betragen.
Die empfohlene Anfangsdosis für Patientinnen mit einer Kreatinin-Konzentration im Blutserum über 0,14 mmol/l oder bei Natriumphosphat (entsprechend einer Natrium-Ionen-Konzentration unter 130 mmol/l) beträgt 2,5 mg einmal täglich.
Bei der Behandlung einer renovaskulären Hypertonie wird zunächst mit 2,5 bis 5 mg täglich begonnen. Die maximale Tagesdosis beträgt 20 mg.
Langzeitiges Herzversagen
Die empfohlene Anfangsdosis liegt bei 2,5 mg einmal täglich. Innerhalb der nächsten 3 bis 4 Tage (abhängig von der Wirkung des Präparats) wird die Dosis schrittweise auf 2,5 bis 5 mg pro Tag erhöht, bis eine maximal verträgliche und wirksame Dosis unter Berücksichtigung des Blutdruckniveaus erreicht ist. Die Tagesdosis sollte dabei jedoch nicht mehr als 40 mg in einer oder zwei Einzeldosen betragen.
Bei Patienten mit einem von vornherein niedrigen systolischen arteriellen Blutdruck (weniger als 110 mm Hg) wird die Behandlung mit einer Tagesdosis von 1,25 mg begonnen; im Laufe von 2–4 Wochen (manchmal auch kürzer) führt der Arzt eine Dosisanpassung durch. Die übliche therapeutische Dosis liegt zwischen 5 und 20 mg pro Tag und wird in 1–2 Einzeldosen verabreicht.
Die Anfangsdosis für ältere Patienten beträgt 1,25 mg.
Die empfohlenen Tagesdosen für Patientinnen mit chronischer Niereninsuffizienz hängen vom Kreatinin-Clearing (KK) ab: Bei einem KK von 80–30 ml/min werden 5–10 mg verabreicht; bei einem KK bis zu 30 ml/min 2,5–5 mg; und bei einem KK unter 10 ml/min ausschließlich an Dialysetagen 1,25–2,5 mg.
Die Therapiedauer richtet sich nach der Wirksamkeit des Präparats.
Bei einem zu starken Abfall des arteriellen Blutdrucks ist eine schrittweise Reduktion der Renipril-Dosis erforderlich.
Renipril wird gut vertragen; in einigen Fällen können folgende Nebenwirkungen auftreten:
Die arterielle Durchgangshypotension ist keine Gegenanzeige für die Fortsetzung der Renipril-Therapie nach Stabilisierung des arteriellen Blutdrucks. Jedoch muss im Falle einer erneuten Senkung des arteriellen Blutdrucks die Dosis verringert oder das Präparat abgesetzt werden.
Bei der Anwendung hochpermeabler Dialysmembranen ist das Risiko für eine anaphylaktische Reaktion erhöht. Die Dosisanpassung ist an nicht-dialytischen Tagen unter Berücksichtigung des arteriellen Blutdrucks vorzunehmen.
Eine sorgfältige Überwachung ist bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit, zerebrovaskulären Angiopathien und schwerer Herzmuskelschwäche erforderlich. Bei diesen Patientengruppen kann eine starke Senkung des arteriellen Blutdrucks zu einer Verschlechterung der Nierenfunktion sowie zu einem Hirn- oder Herzinfarkt führen.
Bis zur Bestimmung des Präparats und während seiner Anwendung ist eine regelmäßige Kontrolle des arteriellen Blutdrucks, des Eiweißgehalts im Blut sowie der Konzentrationen von Harnstoff, Kalium, Hämoglobin, Kreatinin und der Leberenzymaktivität erforderlich.
Bei vorliegender Autoimmunerkrankung (z. B. Sklerodermie oder systemischer Lupus erythematodes) wird durch die Einnahme von Renipril das Risiko für eine Neutropenie oder Agranulozytose erhöht.
Eine abrupte Therapieunterbrechung führt nicht zum Syndrom der Absetzung (plötzlicher Blutdruckanstieg).
Alkohol verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung des Präparats; daher ist auf den Konsum von Alkohol zu verzichten.
Bei Niereninsuffizienz kann die Ausscheidung von Enalapril vermindert sein, was eine gefährliche Erhöhung der Plasmaspiegel zur Folge hat; bei diesen Patienten muss möglicherweise die Dosis des Renipril reduziert werden.
Neugeborene und Säuglinge, deren Mütter das Präparat während der Schwangerschaft eingenommen haben, sollten unter sorgfältiger ärztlicher Beobachtung stehen, um neurologische Verwirrungen, Hyperkaliämie, Oligurie sowie den durch die Hemmung des Angiotensin-Converting-Enzyms (ACE) verursachten Blutdruckabfall rechtzeitig zu erkennen.
Bei Oligurie muss der arterielle Blutdruck unterstützt und die renale Perfusion aufrechterhalten werden; dies erfordert die Gabe entsprechender Flüssigkeiten und gefäßaktiver Mittel.
Renipril ist bei Bedarf einer Untersuchung der Parathyroide-Funktionen abzusetzen.
Eine Dosisreduktion kann bei Patienten mit Nierenarterienstenose erforderlich sein, da bei ihnen das Risiko für eine Erhöhung von Kreatinin- und Harnstoffwerten im Blutserum steigt; daher ist in den ersten Wochen der Behandlung die Kontrolle der Nierenfunktion notwendig.
Patienten müssen dem Arzt bzw. Anästhesisten vor einer chirurgischen Intervention (einschließlich zahnmedizinischer Eingriffe) über die Einnahme des Präparats informieren.
Die Anwendung von Renipril erfordert Vorsicht bei langdauernder Herzinsuffizienz im Falle der gleichzeitigen Gabe von Diuretika und/oder Herzglykosiden.
Im Zusammenhang mit dem Risiko für Schwindel, insbesondere nach der ersten Dosis bei Patienten unter Diuretika-Therapie, ist am Anfang der Behandlung sowie während der Dosistitration die Einschränkung des Fahrens und das Unterlassen potenziell gefährlicher Arbeiten erforderlich, die schnelle Reaktionsfähigkeit und/oder erhöhte Aufmerksamkeit erfordern.
Lagern Sie das Arzneimittel bei Temperaturen von bis zu 25 °C an einem für Kinder unzugänglichen Ort.
Die Haltbarkeitsdauer beträgt 4 Jahre.
Der Präparatename
Preise
Apotheken
Renipril Tabletten 10 mg, 20 Stück, nach dem Standard der Pharmazeutischen Industrie für die öffentliche Versorgung (Kursk)
42 Rubel
Verfügbar zu beziehen
Das Netzwerk der Moskauer Apotheken IFK
Renipril-Tabletten 10 mg, N° 20
Pharmastandard-Leksredstva der Publikumsgesellschaft (Kursk)
Verfügbar zu beziehen
Das Netzwerk der Moskauer Apotheken IFK
Renipril-Tabletten 10 mg (20 Stück)
Pharmastandard-Leksredstva der Publikumsgesellschaft (Kursk)
Verfügbar zu beziehen
Apotheke ver.ru, Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Renipril-Tabletten 20 mg, Standardpräparate des Pharmakonzerns Kursk
62 Rubel
Verfügbar zum Kauf
Das Netzwerk der Moskauer Apotheken IFK
Renipril-Tabletten 20 mg, Packung mit 20 Stück
63 Rubel
Verfügbar zum Kauf
Apotheke ver.ru, Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Renipril-Granulat zur Tablettenformulierung: 10 mg + 12,5 mg, Packung mit 20 Stück
89 Rubel
Zum Kauf erhältlich
Apotheke ver.ru, Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Renipril GT Tabletten 10 mg, 20 Stück; Standardpräparat des Pharmaindustrie-Verbandes (Kursk)
98 Rubel
Zum Kauf erhältlich
Moskauer Apothekennetzwerk (IFK)
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