Stuhlanalyse

Stuhlanalyse unter Laborbedingungen Zur Aufspürung von Erkrankungen der Verdauungsorgane (Magen, Leber, Gallenblase, Darm) führen die Forschung des Stuhlmaterials durch: Untersuchung der Sekretion, der Resorption der Nährstoffe im Dünndarm sowie der Darmschleimhaut.

Nach der Diagnosestellung und Festlegung des Behandlungsplans wird eine erneute Stuhlanalyse zur Beurteilung der Therapiewirksamkeit durchgeführt.

Bei der Stuhluntersuchung sind folgende Parameter zu beachten:

  • Die Konsistenz: Der Stuhl sollte formbar und dicht sein. Flüssiger Stuhl deutet auf Enteritis oder Kolitis hin, wässriger Stuhl weist auf Galleabflussstörungen oder Pankreasinsuffizienz hin, breiiger Stuhl ist charakteristisch für chronische Kolitis, langdauernde Enteritis oder gärende Dyspepsie; schaumiger Stuhl zeigt eine gärende Kolitis an. Weißer Stuhl tritt bei Kolitis mit begleitender Verstopfung auf. Fadenförmiger Stuhl findet sich bei Hämorrhoiden, Tumoren des Rektums oder Sigmoids sowie bei Krämpfen des Schließmuskels.
  • Die Farbe: Der Stuhl sollte braun sein, da darin Stercobilin enthalten ist. Schwarzer Stuhl weist auf Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt hin. Hellbrauner Stuhl deutet auf einen beschleunigten Abtransport von Stuhlmassen aus dem Mastdarm hin. Gelber Stuhl signalisiert gärende Dyspepsie und eine schlechte Nahrungsverdauung im Dünndarm. Rötlicher Stuhl ist ein Zeichen für Kolitis mit Geschwüren. Hellgelb oder grauer Stuhl weist auf eine unzureichende Funktion der Bauchspeiseldrüse hin. Weißer Stuhl zeigt eine Stagnation des Gallendurchflusses an.
  • Geruch: Der Stuhlgeruch wird durch das Vorhandensein von verrotteten Lebensmitteln bedingt. Ein fauliger Geruch deutet auf ulzeröse Kolitis oder unzureichende Magenverdauung hin; ein schwacher Geruch ist charakteristisch für Verstopfung und unzureichende Dickdarmverdauung; fischiger Geruch weist auf Probleme mit dem Galleneingang oder eine Störung der Pankreassekretion hin; saurer Geruch kann bei gärender Dyspepsie auftreten.
  • Der pH-Wert sollte schwach sauer bis neutral sein.
  • Im Stuhl sollten Bilubin, lösliches Eiweiß, neutrale Fette, Fettsäuren, verdauter Zellstoff sowie Leukozyten und Erythrozyte nicht nachweisbar sein.
  • Muskelfasern und Salze von Fettsäuren dürfen nicht enthalten sein; lediglich eine unbedeutende Menge wird toleriert.

Vorbereitung der Stuhlanalyse

Für Forschungszwecke ist Stuhl nach Einläufen, rektalen Zäpfchen oder Abführmitteln nicht aussagekräftig.

In für die Analyse ungeeignetem Stuhl können Urin und Desinfektionsmittel enthalten sein.

Zwei Tage vor der Analyse muss die Einnahme von Medikamenten eingestellt werden, die die Darmfunktion beeinflussen (z. B. Pilokarpin, Belladonna-Tinktur), sowie solche, die Eisen, Farbstoffe, Barium oder Wismut enthalten.

Zusätzlich zur allgemeinen Untersuchung werden häufig Stuhluntersuchungen auf Dysbiose, Parasiten sowie Blut durchgeführt.

Stuhluntersuchung auf Parasiten.

In der Regel wird diese Analyse bei Kindern durchgeführt – beispielsweise nach dem Besuch von Schulen oder Kindergärten im Rahmen prophylaktischer Maßnahmen während der Sommerferien. Als Hauptursache für Wurmerkrankungen gilt häufig mangelnde persönliche Hygiene; daher ist eine regelmäßige Stuhluntersuchung auf Parasiten bei Kindern ratsam.

Zusätzlich dazu werden Kinder und Erwachsene vor Aufnahme in Einrichtungen untersucht, um begleitende Symptome einer parasitären Infektion festzustellen.

Für eine Stuhlanalyse auf Parasiten ist eine spezielle Vorbereitung nicht notwendig; es gelten die allgemeinen Regeln der Probengewinnung. In normalem Stuhl sollten keine Parasiteneier vorhanden sein.

Stuhlprobe zur Untersuchung einer Dysbiose.

Zur Untersuchung der Darmflora wird die Stuhlprobe auf Dysbiose analysiert; dabei werden die Zusammensetzung und das Verhältnis der harmlosen Bakterien (Laktobazillen, Bifidobakterien), der bedingt pathogenen Mikroorganismen (Pilze, Clostridien, Enterobakterien, Staphylokokken, Kolibazillen) sowie der pathogenen Keime (Salmonellen, Shigellen usw.) bewertet.

Stuhlanalyse auf Dysbiose In der Norm sollten die beiden letzten Gruppen von Mikroorganismen zahlenmäßig geringer sein als die Bakterien der ersten Gruppe.

Die Untersuchung des Stuhls auf Dysbiose wird empfohlen bei labiler Stuhlfunktion (häufige Verstopfung und Durchfall), bei Meteorismus, bei Unwohlsein und Bauchschmerzen, bei häufigen Hautausschlägen, bei Verdauungsstörungen, bei Darminfektionen sowie bei Langzeittherapie mit Hormonen und entzündungshemmenden Mitteln.

Diese Stuhluntersuchung wird zudem bei Kindern aus Risikogruppen, bei Jugendlichen mit häufigen respiratorischen Infekten und bei Allergien durchgeführt.

Stuhlprobe auf Blut

Diese Untersuchung wird durchgeführt, um Blutungen im Dickdarm zu erkennen, die mikroskopisch unsichtbar sind.

Es wird verstecktes Blut im Stuhl nachgewiesen bei Zahnfleischbluten, Magenvenen, Speiseröhre und Darm; bei Entzündungen sowie Geschwüren im Darm und Magen, bei hämorrhagischer Diathese und Dickdarm-Polypose.

Neben der üblichen Vorbereitung muss der Patient für die Blut-Stuhl-Analyse eine spezielle Diät einhalten: Drei Tage vor der Untersuchung sind Fisch, Leber, Äpfel, Spinat, Fleisch, Schnittlauch, grünes Gemüse, Paprika, Meerrettich und Rüben auszuschließen; Tomaten, Granatapfel und Heidelbeeren sowie eisenhaltige Medikamente sollten vermieden werden. Bevorzugen Sie Milchprodukte, weißes Brot mit Öl, Brei und Kartoffelpüree in kleiner Menge. Wegen der Gefahr von Zahnfleischbluten ist es nicht empfehlenswert, zwei Tage vor der Analyse die Zähne zu putzen.

Ob Beachten Sie Folgendes:

Unser Gehirn verbraucht während der Arbeitszeit eine Energiemenge, die dem Stromverbrauch einer 10-Watt-Lampe entspricht; somit ist die Annahme, dass eine Lampe über dem Kopf während des Denkens weniger energieeffizient sei als in Wirklichkeit, nicht zutreffend.


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