Bronchiektasie

Bronchiektasie (bronchoectasis; broncho- (griech. bronchos – die Atmungskehle); die Vorsilbe kennzeichnet die Verbindung mit den Bronchien + griech. ektasis – Erweiterung) – tritt bei Entwicklungsanomalien des Bronchialbaums oder Veränderungen der Wände auf, die eine Erweiterung der betroffenen Bereiche entzündlich-dystrophischer Natur sind.

Abgrenzung der Bronchiektasie:

  • Atelektasierender Typ: zeichnet sich durch gleichmäßige Erweiterung vieler Bronchialzweige aus und entwickelt sich in Zonen umfangreicher Atelektasen der Lunge; das Lungengewebe bei atelektatischer Bronchiektasie übernimmt die Struktur eines Bienenwachstums.
  • Atrophischer Typ: gekennzeichnet durch Entzündung und Atrophie der Wände der ausgedehnten Bereiche des Bronchus.
  • Variköser Typ (Synonym: bronchiektasie четкообразный): Die Bereiche mit normalem Lumen werden durch die ausgedehnten Bronchialabschnitte ersetzt.
  • Spindelig-Typ: Es wird ein allmählicher Übergang des ausgedehnten Bronchialsegments vom normalen Lumen zum gewöhnlichen Durchmesser beobachtet.
  • Angeborener Typ: Entwickelt sich in den ersten Lebenstagen des Neugeborenen oder intrauterin und ist mit Entwicklungsanomalien des Bronchialbaumes (hauptsächlich der unteren Lungenlappen) assoziiert.
  • Hypertrophe Bronchiektasie: Charakterisiert durch Hypertrophie der Muskel- und Schleimhaut des Bronchus sowie deren vergrößerte Dicke.
  • Die destruktive Bronchiektase (Synonyme: endobronchiale Kaverne, bronchoektatische Kaverne, bronchogene Kaverne): Tritt in der Regel bei Eiterung des Bronchus und des angrenzenden Lungengewebes auf.
  • Die dysplastische Bronchiektase (Synonym: bronchoektatische Dysontogenese): Entwickelt sich in den ersten Lebensjahren infolge einer angeborenen Abnormalität des Grundgewebes des Knorpelskeletts des Bronchialbaums.
  • Der sackförmige Typ: eine bronchiektatische Ausdehnung, die die Form eines Sackes aufweist.
  • Die akute Bronchiektase: tritt infolge einer starken Senkung des Wandtonus des Bronchus oder als Komplikation eines akuten destruktiven Prozesses in der Lunge auf.
  • Die postbronchitische Bronchiektase: Sie entsteht nach Abschluss einer langdauernden Bronchitis im Zusammenhang mit dystrophischen Veränderungen der Bronchialwände oder nach Abklingen einer akuten Bronchitis infolge des Verlustes des Wandtonus sowie ihrer eitrigen Einschmelzung.
  • Die poststenotische Bronchiektase (der „Harnisch“): Sie entsteht durch Atonie der Wände und Stagnation von Schleim distal der Stellen der bronchialen Verengung bei einer Bronchostenose.
  • Die retentionsbedingte Bronchiektase: Sie entsteht durch Dehnung der Bronchialwand infolge von Sekreten oder im Zusammenhang mit einem Verlust des Wandtonus (z. B. bei Mukoviszidose).
  • Die trockene Bronchiektase: Sie ist charakterisiert durch das Fehlen von Eiter oder Sekreten und manifestiert sich durch trockenen Husten; in seltenen Fällen kann sie auch durch Blutspucken auftreten.
  • Zylinderbronchiektasie: eine bronchiektatische Ausdehnung zylindrischer Form.
Ob Dies ist bekannt.

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