Pankreaszyste

Unter dem Begriff Pankreaskyste versteht man eine pathologische, kapselgebundene Bildung, die sich mit einer Mischung aus Pankreasflüssigkeit und Sekreten füllt. Diese Pathologie ist weit verbreitet und kann in jedem Alter auftreten.

Klassifikation und Besonderheiten der Zysten

Arten von Pankreaskysten Pankreaskysten können angeboren (wahrhaft) oder erworben (falsch) sein. Der Begriff bezieht sich darauf, dass die Kapsel einer wahren Zyste von innen mit Epithel ausgekleidet ist, während bei falschen Zysten die Wandung aus Granulationsgewebe und fibrösem Gewebe besteht.

Angeborene Zysten entstehen durch Fehlentwicklungen in der intrauterinen Phase. Obwohl sie bedrohlich klingen, stellen sie selten eine Gefahr dar; meist handelt es sich um kleine Formationen, die zufällig bei Untersuchungen zu anderen Gründen entdeckt werden. Dennoch sind sie nicht völlig harmlos – unter ungünstigen Bedingungen können sie entzünden. Ein ernstes Problem stellt die angeborene Zyste dar, die durch Gangverschlüsse entsteht und zu einem langdauernden Entzündungsprozess mit nachfolgender Degeneration des Drüsengewebes sowie Substitution der fibrösen Struktur führen kann.

Erworbene Pankreaskysten entstehen meist als Komplikation einer akuten Pankreatitis (90 % aller Fälle) oder infolge eines Organtraumas (ca. 10 %). Solche Zysten können beträchtliche Ausmaße erreichen und die Funktion der Drüse sowie benachbarter Organe beeinträchtigen.

Die Zysten werden zudem nach ihrem Standort unterschieden. Das Pankreas gliedert sich in Kopf, Körper und Schwanz; entsprechend wird auch die Lokalisation der Zyste bestimmt. Am häufigsten treten Zysten im Körper- und Schwanzbereich auf (85 %), während Zysten im Kopfbereich seltener sind (15 %).

Symptome einer Pankreaskyste

Das auffälligste Merkmal, das Patienten meist zum Arzt führt, ist Schmerz – entweder konstant oder in Form von Attacken. Der Schmerz kann sich auf den Rücken, den Nabelbereich sowie die rechte oder linke Flanke ausstrahlen und einen umgürtenden Charakter haben. Die Intensität variiert; bei einem einzelnen Patienten kann sie von geduldig-tolerant bis zu sehr intensiv schwanken, was einhergeht mit der zunehmenden Kompression benachbarter nervöser Plexus durch die wachsende Zyste.

Neben dem Schmerz treten Symptome einer Dyspepsie auf: Sodbrennen, Aufstoßen und das Gefühl von Schwere im Magen. In einigen Fällen können Übelkeit, Erbrechen und Durchfall hinzukommen.

Wenn die Zyste beträchtliche Ausmaße erreicht und die Funktion benachbarter Organe beeinträchtigt, können weitere Symptome auftreten. Beispielsweise kann eine Kopfzyste der Bauchspeicheldrüse den Gallengang komprimieren und den Galleabfluss stören, was zu einer mechanischen Gelbsucht mit allen diesem Zustand eigenen Merkmalen führt.

Die Diagnostik

Eine Hauptdiagnostikmethode bei dieser Erkrankung ist die Ultraschalluntersuchung (US). Zur Präzisierung werden Computertomographie oder Magnetresonanztomographie eingesetzt. Bei Bedarf zur Differenzierung der Zyste von bösartigen oder anderen Neubildungen wird eine unter US-Kontrolle durchgeführte Punktion mit anschließender histochimischer Analyse des Punktats durchgeführt.

Behandlungsmethoden der Bauchspeicheldrüsenzyste

Einige Zystenarten, die sich besonders verhalten, einen kleinen Umfang aufweisen und zufällig entdeckt wurden, erfordern keine Behandlung. Dem Patienten wird lediglich geraten, auf die Notwendigkeit hinzuweisen, regelmäßig eine Überprüfung durchzuführen und Vorsichtsmaßnahmen zu treffen – nämlich den Verzicht auf fettige, gebratene Nahrungsmittel sowie Alkohol, da diese zur Vergrößerung der Zyste führen und diese entzünden können.

Bei Vorhandensein von Symptomen, bei denen die Bauchspeicheldrüsenzyste nicht größer als 5 cm ist und keine Komplikationen aufweist, wird folgende Strategie gewählt: Dem Patienten wird eine Schonkost (Diät Nr. 5p) sowie schmerzstillende Medikamente verschrieben. Eine erneute Überprüfung erfolgt nach anderthalb Monaten. Bleibt die Zyste in dieser Zeit stabil und bestätigt der Ultraschall ihre Abwesenheit, besteht die weitere Behandlung in der Diätherapie. Dem Patienten wird zweimal jährlich eine Kontrolle empfohlen, um den Zeitpunkt nicht zu verpassen, an dem das Neoplasma beginnen könnte, sich zu vergrößern. Eine solche Behandlung wird auch bei nicht gebildeten Zysten angewendet, bis der Prozess des Neubildens abgeschlossen ist.

Ärzte betonen, dass Fälle einer spontanen Heilung von Zysten vorkommen, insbesondere bei Patienten, die eine akute Pankreatitis durchgemacht haben.

Der traditionelle Behandlungsmethoden für eine Pankreaszyste ist chirurgisch Wenn die Zyste einen Durchmesser von mehr als 6 cm aufweist, greifen in der Regel chirurgische Methoden an. Dabei erfolgt die Abfuhr der Zyste, d.h. die Entfernung ihres flüssigen Inhalts.

Bei Vorhandensein eines eitrigen Prozesses oder anderer Kontraindikationen für laparoskopische Eingriffe wird die Entfernung der Zyste über offene Operationen durchgeführt.

Wenn die Bauchspeicheldrüsenzyste Merkmale einer Malignität aufweist – also in ein Karzinom übergeht, was jedoch selten vorkommt –, erfolgt eine Resektion des betroffenen Bereichs der Bauchspeicheldrüse.

Mögliche Komplikationen der Pankreaskyste

Die Pankreaskyste erfordert eine sorgfältige medizinische Überwachung, da das Fehlen einer termingemäßen Behandlung zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann:

  • Hämatom in der Kyste;
  • Abszess
  • Kystenruptur

Diese Zustände stellen eine unmittelbare Lebensgefahr dar. Ihre Merkmale sind Fieber und verstärkte Schmerzen; bei einer Ruptur ein plötzlicher heftiger Schmerz, kalter Schweiß sowie eine rasche Verschlechterung des Zustands bis zum Bewusstseinsverlust. In solchen Fällen ist eine ärztliche stationäre Behandlung notwendig.

Ob Beachten Sie:

Arbeit, die dem Menschen unangenehm ist und seine Psyche belastet, kann für ihn schädlicher sein als vollständige Arbeitslosigkeit.


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