Klaforan

Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung für die intravenöse und intramuskuläre Anwendung von Klaforan Klaforan – ein halbsynthetisches, antibakterielles Cephalosporin zur parenteralen Gabe.

Darreichungsform und Inhalt

Klaforan wird als Pulver zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen oder intramuskulären Anwendung freigegeben: gelblich-weißes oder weißes Pulver (in farblosen Glasampullen, 1 Ampulle in einem Papierkarton).

Inhalt der Ampulle: Zefotaxim-Natrium 1 g (entspricht 1,048 g des Natriumsalzes von Zefotaxim).

Anwendungshinweise

Klaforan wird zur Behandlung infektiös-entzündlicher Infektionen eingesetzt, die klinisch durch das Wirkungsspektrum von Zefotaxim gegen Mikroorganismen abgedeckt sind:

  • Infektionen der Atemwege und des Magen-Darm-Trakts, der Weichteile, der Haut, der Gelenke, der Knochen sowie des Zentralnervensystems (einschließlich Meningitis, jedoch nicht bei Listeriose).
  • Infektionen des Bauchraums, einschließlich der Peritonitis
  • Sepsis
  • Endokarditis
  • Bakteriämie

Zur Prophylaxe infektiöser Komplikationen wird das Präparat bei der Durchführung gynäkologisch-chirurgischer und urologischer Operationen sowie von Eingriffen am Gastrointestinaltrakt eingesetzt.

Kontraindikationen

Die Anwendung von Klaforan ist bei Vorhandensein einer Cephalosporin-Hypersensibilität kontraindiziert.

Bei der Auflösung des Pulvers Klaforan mit Lidocin (für die intramuskuläre Gabe) bestehen folgende Kontraindikationen für die Anwendung der Lösung:

  • Intravenöse Anwendung
  • Schwere Herzinsuffizienz
  • Intrakardiale Blockade ohne Schrittmacher
  • Alter bis zum 2,5. Lebensjahr (bei intramuskulärer Anwendung)
  • Erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Lidocain oder anderen lokal wirksamen Mitteln der Amidgruppe.

Klaforan darf bei Schwangeren nicht verabreicht werden, da keine zuverlässigen Daten über seine Wirksamkeit und Sicherheit vorliegen; bei Bedarf an einer Therapie während des Stillens ist das intermittierende Stillen empfehlenswert.

Anwendung und Dosierung

Klaforan-Lösung kann intramuskulär oder intravenös (als langsame Injektion oder Infusion) verabreicht werden.

Bei normaler Nierenfunktion wird für Erwachsene folgende Dosierung empfohlen:

  • Unkomplizierter Gonokokkeninfekt: Einmalige intramuskuläre Gabe von 0,5 bis 1 g.
  • Unkomplizierte Infektion im mittleren Schweregrad: Intramuskuläre oder intravenöse Gabe; Einzeldosis 1 bis 2 g, Tagesdosis 2 bis 6 g, Intervall zwischen den Verabreichungen 8 bis 12 Stunden;
  • Schwere Infektionen: Intravenöse Gabe; Einzeldosis 2 g, Tagesdosis 6 bis 8 g, Intervall zwischen den Verabreichungen 6 bis 8 Stunden.

Bei unzureichender Empfindlichkeit der Erregerstämme gegenüber dem Präparat ist zur Bestätigung der Wirksamkeit von Klaforan ein Resistenztest erforderlich.

Bei Erwachsenen mit Nierenfunktionsstörungen (bei einer Kreatinin-Clearance unter 10 ml/min) ist die Einzeldosis auf zwei Verabreichungen zu verteilen, wodurch sich die Tagesdosis entsprechend halbiert.

Wenn eine direkte Bestimmung des Kreatinin-Wertes im Serum nicht möglich ist, wird das Kreatinin-Clearance (CC) unter Anwendung der Cockcroft-Gault-Formel für Erwachsene berechnet.

Männer können folgende Formeln verwenden:

  • Die Kreatinin-Clearance (CC) wird bei Männern wie folgt berechnet: CC = [(140 - Alter) × Körpergewicht in kg] / (72 × Serumkreatinin in mg/dl).
  • Bei Verwendung der Einheit µmol/l lautet die Formel: CC = [(140 - Alter) × Körpergewicht in kg] / (0,814 × Serumkreatinin in µmol/l).

Für Frauen gilt zur Berechnung der Kreatinin-Clearance eine angepasste Formel mit dem Faktor 0,85.

Bei Patientinnen unter Hämodialyse wird Klaforan in einer Tagesdosis von 1 bis 2 g verabreicht. Die Dosierung orientiert sich an der Schwere der Infektion; die Lösung wird nach Abschluss des Dialyseverfahrens infundiert.

Empfohlenes Dosierungsschema für Kinder:

  • Frühgeborene (bis zur ersten Lebenswoche): Intravenöse Gabe, Tagesdosis 0,05 bis 0,1 g/kg Körpergewicht, aufgeteilt in zwei Anwendungen mit einer Pause von 12 Stunden.
  • Dosierungsschema für Frühgeborene (1.–4. Lebenswoche): Intravenöse Gabe mit einer Tagesdosis von 0,075 bis 0,15 g/kg Körpergewicht, aufgeteilt in drei Anwendungen mit jeweils 8 Stunden Pause.
  • Dosierung bei Kindern bis zu einem Gewicht von 50 kg: Intravenös oder intramuskulär, Tagesdosis von 0,05 bis 0,1 g/kg (alle 6–8 Stunden). Eine Überschreitung der Tagesdosis von 2 g ist nicht zulässig. Bei schweren Infektionen, einschließlich Meningitis, kann die Tagesdosis auf das Doppelte erhöht werden.
  • Bei Kindern ab einem Körpergewicht von 50 kg wird das Präparat in Erwachsenendosis angewendet.

Die intramuskuläre Verabreichung von Klaforan, gelöst mit 1 % Lidocin, ist bei Kindern bis zum Alter von 2,5 Jahren streng kontraindiziert.

Zur Prophylaxe postoperativer Infektionen wird Klaforan vor der Operation während der Einleitungsanästhesie intramuskulär oder intravenös in einer Einzeldosis verabreicht; eine erneute Gabe derselben Dosis erfolgt 6 bis 12 Stunden nach dem Eingriff.

Bei Kaiserschnitt wird die Lösung intravenös in einer Dosis von 1 g während der Operationszeit appliziert; eine erneute Verabreichung dieser Dosis (intramuskulär oder intravenös) erfolgt 6 bis 12 Stunden später.

Der Arzt bestimmt die Therapiedauer individuell.

Zur Vorbereitung der Lösung für die intramuskuläre Anwendung wird das Pulver mit sterilem Wasser für Injektionszwecke gelöst: 4 ml auf 1 g und 10 ml auf 2 g des Pulvers; als Lösungsmittel kann alternativ eine 1 %ige Lidocinlösung verwendet werden (die intravenöse Gabe ist jedoch streng kontraindiziert).

Zur Vorbereitung der Lösung für die intravenöse Anwendung wird das Pulver in einer Menge von 1 oder 2 g in 40 bis 100 ml Infusionslösung oder steriles Wasser für Injektionszwecke gelöst; die Applikation erfolgt langsam über 3 bis 5 Minuten (wegen des Risikos lebensbedrohlicher Arrhythmien bei Verabreichung über einen zentralen Venenkatheter). Als Infusionslösungen können verwendet werden: Wasser für Injektionszwecke, 0,9 %ige Natriumchloridlösung, Ringer-Lösung, 5 %ige Glukoselösung (Dextrose), Natriumlaktatlösung sowie die Lösungen Jonosteril, Gama-Coll, Reomakrodex 12 %, Makrodeks 6 % und Tutofusin.

Bei der Pulverlösung sind aseptische Bedingungen sicherzustellen, insbesondere wenn die Lösung nicht sofort verabreicht wird.

Nebenwirkungen

  • Kardiovaskuläres System: In Einzelfällen treten Arrhythmien auf, insbesondere bei der Verabreichung hoher Dosen über einen zentralen Venenkatheter.
  • Das Ausscheidungssystem: die Exazerbation der Nierenfunktion (Erhöhung des Kreatininspiegels), insbesondere bei gleichzeitiger Anwendung mit Aminoglykosiden; sehr selten – interstitielle Nephritis;
  • Das Verdauungssystem: Erbrechen, Übelkeit, Bauchschmerzen, erhöhte Aktivität von Leberenzymen (Gamma-Glutamyltransferase, Alaninaminotransferase, Laktatdehydrogenase, alkalische Phosphatase) und/oder Bilirubin; mögliches Diarrhese-Syndrom (kann auf Enterokolitis hindeuten, die durch Blut im Stuhl begleitet werden kann; eine besondere Form ist die Pseudomembranöse Kolitis);
  • Zentralnervensystem: Enzephalopathie (bei hohen Dosen), insbesondere vor dem Hintergrund einer Niereninsuffizienz
  • Hämatopoetisches System: Neutropenie; selten – Eosinophilie, Thrombozytopenie, Agranulozytose; in Einzelfällen hämolytische Anämie
  • Allergische Reaktionen: Nesselsucht, Hautrötung, angioneurotisches Ödem, Exanthem, Bronchospasmus; sehr selten – Stevens-Johnson-Syndrom, polymorphes Erythem, anaphylaktischer Schock, toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom)
  • Lokale Reaktionen: Entzündung an der Injektionsstelle
  • Sonstige Komplikationen: Fieber, Schwäche, Superinfektion.

Bei der Therapie einer Borreliose können folgende Komplikationen auftreten: Dyspnoe, Exanthem, Fieber, Pruritus, Jarisch-Herxheimer-Reaktion (in den ersten Tagen der Therapie), Erhöhung der Leberenzyme, Felty-Syndrom, Gelenkbeschwerden.

Besondere Hinweise

Vor Beginn der Klaforan-Therapie ist eine allergologische Anamnese zu erheben, insbesondere hinsichtlich einer allergischen Diathese und von Hypersensibilitätsreaktionen auf Beta-Lactam-Antibiotika. In 5–10 % der Fälle liegt eine Kreuzallergie zwischen Cephalosporinen und Penicellinen vor. Klaforan muss bei Patienten mit einer Vorgeschichte allergischer Reaktionen auf Penicillin unter äußerster Vorsicht verabreicht werden.

Das Vorhandensein anamnestischer Befunde über eine Hypersensibilisierung vom Soforttyp gegenüber Zefotaxim stellt eine absolute Kontraindikation für die Anwendung von Klaforan dar. Bei Unsicherheiten während der ersten Gabe ist das Anwesen des Arztes erforderlich, was mit dem Risiko anaphylaktischer Reaktionen einhergeht.

Bei Auftreten einer Hypersensibilisierungsreaktion muss die Gabe von Klaforan sofort unterbrochen werden.

In den ersten Wochen der Therapie kann sich eine pseudomembranöse Kolitis entwickeln, die durch schwere und langanhaltende Diarrhöe gekennzeichnet ist. Die Diagnose wird durch histologische Untersuchungen und/oder Koloskopien bestätigt. Diese Komplikation ist sehr ernst; daher muss die Therapie sofort abgebrochen und eine adäquate Behandlung (einschließlich der oralen Anwendung von Metronidazol oder Vancomycin) eingeleitet werden.

Bei gleichzeitiger Gabe von Klaforan mit potenziell nephrotoxischen Arzneimitteln (z. B. Aminoglykosiden, Diuretika) ist eine Kontrolle der Nierenfunktion erforderlich, was mit dem Risiko einer nephrotoxischen Wirkung verbunden ist.

Bei der Einschränkung des Natriumkonsums ist zu beachten, dass Zefotaxim-Natrium 48,2 mg Natrium pro Gramm enthält.

Für die Anwendung des Präparats wird empfohlen, glukoseoxidative Methoden zur Bestimmung des Blutzuckerspiegels einzusetzen, da nicht-spezifische Reagenzien zu verfälschten Ergebnissen führen können.

Während der Therapie ist das Auftreten falsch positiver Ergebnisse beim Kumbstest möglich.

Die Anwendung von Klaforan muss kontrolliert werden.

Bei Langzeittherapien (über 10 Tage) ist eine Kontrolle des peripheren Blutbildes erforderlich; bei Auftreten einer Neutropenie muss das Präparat abgesetzt werden.

Arzneimittelwechselwirkungen

Bei der gleichzeitigen Gabe von Klaforan mit anderen Arzneimitteln können folgende Effekte auftreten:

  • Probenezid: Hemmung der Ausscheidung und Erhöhung der Plasmaspiegel von Zefotaxim;
  • Präparate mit nephrotoxischer Wirkung: Verstärkung des nephrotoxischen Effekts.

Die Lösung von Klaforan darf nicht in einer Infusionslösung oder Spritze mit anderen antibiotischen Arzneimitteln (z. B. Aminoglykosiden) gemischt werden.

Haltbarkeit und Lagerungsbedingungen.

Das Präparat lichtgeschützt an einem für Kinder unzugänglichen Ort bei einer Temperatur von bis zu 25 °C lagern.

Haltbarkeit: 2 Jahre.

Lagerung der zubereiteten Lösungen:

  • Haltbarkeit der Lösung für intramuskuläre Injektionen (Herstellung mit Wasser zur Injektion oder 0,5 % bzw. 1 % Lidocainhydrochlorid-Lösung): 8 Stunden bei Raumtemperatur (bis zu 25 °C) oder 24 Stunden bei Lagerung im Kühlschrank (2–8 °C) an einem lichtgeschützten Ort.
  • Haltbarkeit der Lösung für Infusionen (Herstellung mit Infusionslösungen): 8 Stunden (bei Verwendung von Gemicell, Tofusin oder Jonosteril) bzw. 6 Stunden (bei Verwendung einer 10 %igen Dextrose- [Glukose]-Lösung, Reomacrodex oder Macrodex).
  • Die Lösung zur Infusion oder Injektion, hergestellt unter Verwendung von Wasser für Injektionszwecke, ist 12 Stunden haltbar (bei Raumtemperatur bis zu 25 °C) bzw. 24 Stunden (bei Lagerung bei einer Temperatur von 2–8 °C an einem vor Licht geschützten Ort). Das Auftreten einer blassgelben Färbung und eine Abnahme der Aktivität des Präparats sind nicht bedenklich.
Ob Bitte beachten Sie Folgendes:

Der erste Vibrator wurde im 19. Jahrhundert erfunden. Er arbeitete mit einem Dampfantrieb und war ursprünglich zur Behandlung weiblicher Hysterie bestimmt.


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