Klaforan

Порошок для приготовления раствора для внутривенного и внутримышечного введения КлафоранKlaforan – das halbsynthetische antibiotische medikamentöse Mittel der Gruppe zefalosporinow für die parenterale Anwendung.

Die Form der Ausgabe und der Bestand

Klaforan wird in Form vom Pulver für die Vorbereitung der Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Einführung ausgegeben: der gelblich-Weiße oder der weißen Farbe (in den farblosen Glasflakons, nach 1 Flakon im Papppaket).

In 1 Flakon ist die geltende Substanz enthalten: zefotaksim – 1 g (in Form von zefotaksima des Natriums – 1,048).

Die Aussagen zur Anwendung

Klaforan wird bei der Therapie krank als infektiös-entzündlicher Charakter, herbeigerufen sensorisch gegen den Effekt zefotaksima zu den Mikroorganismen ernannt:

  • Die Infektionen atmungs- und motschepolowoj die Systeme, der weichen Texturen, der Haut, der Gelenke, der Knochen, des Zentralnervensystemes, einschließlich die Meningitis (außer listeriosnogo);
  • Intraabdominalnyje (intraabdominal) der Infektion, einschließlich die Bauchfellentzündung;
  • Septizemija;
  • Die Endokarditis;
  • Die Bakteriämie.

Für die Prophylaxe der infektiösen Komplikationen wird das Präparat bei der Durchführung akuschersko-gynäkologisch und urologitscheskich der Operationen und der Chirurgieeingriffe auf dem Gastrointestinaltrakt verwendet.

Die Gegenanzeigen

Die Anwendung Klaforana ist bei Vorhandensein von der Hypersensibilität zu zefalosporinam kontraindiziert.

Bei der Auflösung des Pulvers Klaforana lidokainom (die intramuskuläre Einführung) existieren die folgenden Gegenanzeigen zur Anwendung der Lösung:

  • Die intravenöse Einführung;
  • Der intrakardiale Block ohne bestimmten Schrittmacher;
  • Die schwere Herzmangelhaftigkeit;
  • Das Alter bis zu 2,5 Jahren (der intramuskulären Einführung);
  • Die erhöhte Sensibilität zu lidokainu oder anderen lokal anestetitscheskim den Mitteln amidnogo des Typs.

Klaforan den schwangeren Frauen zu ernennen es ist nötig nicht, da es keine glaubwürdige Befunde gibt, die seine Effektivität und die Sicherheit bestätigen. Bei Notwendigkeit der Durchführung der Therapie während der Milchabsonderung ist es die Frauenmilchernährung empfehlenswert, zu intermittieren.

Die Weise der Anwendung und die Dosierung

Die Lösung Klaforana leiten intramuskulär oder intravenös (wie die langsame Injektion oder die Infusion) ein.

Bei der normalen Nierenfunktion ist es dem Erwachsenen empfehlenswert, am folgenden Regime des Dosierens festzuhalten:

  • Die nicht erschwerte Gonorrhöe: einmalig intramuskulär 0,5-1 g;
  • Die nicht erschwerten Infektionen des mittleren Schweregrades: intramuskulär oder intravenös, die Einzeldosis – 1-2 g, eintägig – 2-6 g, das Intervall zwischen den Einführungen – 8-12 Stunden;
  • Die schweren Infektionen: intravenös, die Einzeldosis – 2 g, eintägig – 6-8 g, das Intervall zwischen den Einführungen – 6-8 Stunden.

Bei der ungenügenden Sensibilität der Stämme der Infektion zum Effekt des Präparates ein einziges Mittel der Bestätigung der Effektivität Klaforana ist der Test der Bestimmung der Sensibilität zu ihm.

Vom Erwachsenen bei den funktionalen Verstößen der Nieren (bei der Klärfunktion des Kreatinins (KK) 10 ml in der Minute weniger und ist es zu verringern) ist nötig es die Einzeldosis in 2 Male, die Dauer der Pause zwischen den Einführungen aufsparend (verringert sich die Tagesdosis in 2 Male dabei).

Bei der Unmöglichkeit, KK es messen kann man zu rechnen, auf dem Stand des Kreatinins des Serums unter Ausnutzung der Formel Kokrofta für die Erwachsenen gegründet worden.

Die Männer können eine zwei Formelen verwenden:

  • Die Masse des Körpers (kg) ch (das 140-Alter)/72 ch der Kreatinin des Serums (das Milligramm/dl);
  • Die Masse des Körpers (kg) ch (das 140-Alter)/0,814 ch der Kreatinin des Serums (der mkmol/l).

Den Frauen, um KK auszurechnen ist nötig es die Formel zu verwenden: 0,85 ch die Kennziffer für die Männer.

Sich auf der Hämodialyse befindenden Patientinnen Klaforan ernennen in der Tagesdosis 1-2 g (klärt sich von der Schwere der Infektion; die Lösung leiten nach dem Abschluss der Prozedur) ein.

Das empfohlene Regime des Dosierens für die Kinder:

  • Die vorzeitig geboren werdenden Kinder (bis zu 1 Woche des Lebens): intravenös, die Tagesdosis – 0,05-0,1 g/kg, geteilt auf 2 Einführungen mit der Pause 12 Stunden;
  • Die vorzeitig geboren werdenden Kinder (1-4 Wochen des Lebens): intravenös, die Tagesdosis – 0,075-0,15 g/kg, geteilt auf 3 Einführungen mit der Pause 8 Stunden;
  • Die Kinder mit der Masse des Körpers bis zu 50 kg: intravenös oder intramuskulär, die Tagesdosis – 0,05-0,1 g/kg (wird mit der Pause 6-8 Stunden eingeleitet). Die Tagesdosis 2 g zu übertreten es ist nötig nicht. Bei den schweren Infektionen, einschließlich die Meningitis, ist die Erhöhung der Tagesdosis in 2 Male möglich;
  • Die Kinder mit der Masse des Körpers von 50 kg: das Präparat verwenden in den erwachsenen Dosen.

Den Kindern bis zu 2,5 Jahren ist die intramuskuläre Einführung Klaforana, der den 1 % lidokainom aufgelöst ist streng kontraindiziert.

Zwecks der Prophylaxe des Entstehens posleoperazionnych der Infektionen vor der Durchführung der Operation während der einführenden Narkose Klaforan leiten intramuskulär ein oder intravenös führen in der Dosis 1 die Nochmalige Einführung in solcher Dosis durch 6-12 Stunden nach der Operation durch.

Beim Auferlegen auf pupotschnuju Vene der Fasszangen in die Öberleitungszeit des Kaiserschnittes die Lösung leiten intravenös in der Dosis 1 g ein, durch 6-12 Stunden leiten solche Dosis des Präparates (intramuskulär oder intravenös) nochmalig ein.

Der Arzt stellt die Dauer der Therapie individuell fest.

Für die Vorbereitung der Lösung für die intramuskuläre Einführung muss man das Pulver vom sterilen Wasser für die Injektionen auflösen: 4 ml für 1 g des Pulvers und 10 ml für 2 @E Als Lösungsmittel kann man 1 % die Lösung lidokaina (verwenden die intravenöse Einführung ist streng kontraindiziert).

Für die Vorbereitung der Lösung für die intravenöse Einführung 1 g oder 2 g des Pulvers lösen in 40-100 ml der Infusionslösung oder des sterilen Wassers für die Injektionen auf. Die Injektion ist nötig es langsam während 3-5 Minuten (wegen der möglichen Entwicklung der für das Leben drohenden Arrhythmien bei der Einführung Klaforana durch zentral wenosnyj den Katheter) durchzuführen. Für die Infusionen kann man solche Lösungen (die Konzentration zefotaksima 1 g/250 ml), wie verwenden: das Wasser für die Injektionen, 0,9 % die Lösung des Chlorids des Natriums, die Lösung Ringera, 5 % die Lösung der Glukose (die Dextrose), die Lösung laktata des Natriums, sowie die Lösungen jonosteril, gemakzel, 12 % reomakrodeks, 6 % makrodeks, tutofusin W

Bei der Auflösung des Pulvers ist nötig es die aseptischen Bedingungen, insbesondere zu gewährleisten wenn die Lösung Klaforana nicht sofort eingeleitet wird.

Die nebensächlichen Effekte

  • Das Kardiovaskuläre System: in den Einzelfällen – die Arrhythmie (bei der Durchführung boljusnogo die Einführungen durch zentral wenosnyj der Katheter);
  • Das motschewydelitelnaja System: die Exazerbation der Nierenfunktion (die Erhöhung des Standes des Kreatinins), insbesondere bei der gleichzeitigen Anwendung mit aminoglikosidami; sehr selten – die interstitielle Nephritis;
  • Das Verdauungssystem: sind – das Erbrechen, die Übelkeit, die Leibschmerzen, die Erhöhung der Aktivität petschenotschnych der Fermente (das Gamma-glutamiltransferasy, alaninaminotransferasy, laktatdegidrogenasy, aspartataminotransferasy, der alkalischen Phosphatase) und\oder des Bilirubins, die Diarrhöe möglich (kann von der Entwicklung der Enterokolitis zeugen, was vom Erscheinen in der Fäkalie des Blutes manchmal begleitet wird; die besondere Form der Enterokolitis ist psewdomembranosnyj die Kolitis);
  • Das Zentralnervensystem: die Enzephalopathie (bei der Einführung der hohen Dosen), insbesondere auf dem Hintergrund der renalen Mangelhaftigkeit;
  • Das krowetwornaja System: die Neutropenie; selten – die Eosinophilie, der Blutplättchenmangel, die Agranulozytose; in den Einzelfällen – die hämolytische Anämie;
  • Die allergischen Reaktionen: das Nesselfieber, die Rötung der Haut, das angioneurotische Ödem, die Blüte, den Bronchospasmus; sehr selten – das Syndrom Stiwensa-Johnsons, mnogoformnaja das Erythem, anafilaktitscheski der Schock, toxisch epidermalnyj nekrolis (das Syndrom Lajella);
  • Die lokalen Reaktionen: die Entzündung an der Stelle der Einführung der Lösung;
  • Die Übrigen: das Fieber, die Schwäche, die Superinfektion.

Bei der Therapie der Borrelien-Infektion möglich die Entwicklung der folgenden Verstöße: die Schweratmigkeit, das Exanthem, das Fieber, das Jucken, die Reaktion Jarischa-Gerksgejmera (in den ersten Tagen die Therapien), die Erhöhung des Standes der Leberfermente, der Felty-Syndrom, das Dyskomfort auf dem Gebiet der Gelenke.

Die besonderen Hinweise

Vor dem Anfang der Anwendung Klaforana muss man die allergologische Anamnese, insbesondere in Bezug auf die Hinweise auf die allergische Diathese, der Reaktion der Hypersensibilität zu beta-laktamnym den antibiotischen Präparaten sammeln. In 5-10 entsteht % der Fälle die Kreuzallergie zwischen zefalosporinami und den Penizillinen. Mit der äussersten Vorsicht Klaforan ist nötig es den Patientinnen mit den Hinweisen in der Anamnese zu den allergischen Reaktionen auf das Penizillin zu ernennen.

Das Vorhandensein der anamnestischen Befunde über die Reaktionen der Hypersensibilität des unverzüglichen Typs auf zefalosporiny ist eine strenge Gegenanzeige zur Anwendung Klaforana. Bei irgendwelchen Zweifeln bei der ersten Einführung der Lösung ist die Anwesenheit des Arztes notwendig, was mit der Wahrscheinlichkeit der Anaphylaxiereaktionen verbunden ist.

Bei der Entwicklung der Reaktionen der Hypersensibilität Klaforan heben auf.

In die ersten Wochen der Therapie ist die Entwicklung psewdomembranosnogo der Kolitis möglich, die von der schweren langwierigen Diarrhöe gezeigt wird. Die Diagnose wird von der feingeweblichen Forschung und\oder kolonoskopijej bestätigt. Die gegebene Komplikation verhält sich zu sehr ernst, deshalb es ist nötig sofort die Therapie aufzuheben und, die adäquate Behandlung (einschließlich die perorale Anwendung metronidasola oder wankomizina zu ernennen).

Bei der gleichzeitigen Bestimmung zu Klaforana mit potentiell muss man nefrotoksitscheskimi von den medikamentösen Mitteln (aminoglikosidnymi von den Antibiotika, diuretikami) die Nierenfunktion kontrollieren, was mit der Gefahr nefrotoksitscheskogo die Effekte verbunden ist.

Bei Notwendigkeit der Beschränkung des Konsums des Natriums muss man berücksichtigen, dass in zefotaksima natrijewoj die Salze 48,2 Milligramme/g des Natriums enthalten sind.

Bei der Anwendung des Präparates wird die Nutzung gljukosooksidasnych der Methoden der Bestimmung des Standes der Glukose im Blut empfohlen, was mit der Entwicklung loschnopoloschitelnych der Ergebnisse bei der Anwendung der nicht spezifischen Reagenzien verbunden ist.

Im Laufe der Therapie ist das Erscheinen loschnopoloschitelnoj die Proben Kumbsa möglich.

Man muss die Geschwindigkeit der Einführung Klaforana kontrollieren.

Bei der langdauernden Therapie (ist 10 Tage länger) muss man die Kontrolle des Bildes des peripherischen Blutes durchführen. Bei der Entwicklung der Neutropenie das Präparat heben auf.

Die medikamentöse Zusammenwirkung

Bei der gemeinsamen Bestimmung zu Klaforana mit einigen medikamentösen Mitteln können die folgenden Effekte entstehen:

  • Probenezid: die Hemmung der Exkretion und die Erhöhung der Plasmakonzentrationen zefotaksima;
  • Die Präparate mit nefrotoksitscheskim vom Effekt: potenzirowanije sie nefrotoksitscheskogo des Effektes.

Die Lösung Klaforana darf man nicht in einer Infusionslösung oder der Spritze mit den Lösungen anderer antibiotischer Präparate (mischen aminoglikosidy aufnehmend).

Die Fristen und die Bedingungen der Aufbewahrung

Darin vom Licht, die für die Kinder unzugängliche Stelle bei der Temperatur bis zu 25 °C zu bewahren.

Die Haltbarkeitsdauer – 2 Jahre.

Die Aufbewahrung der vorbereiteten Lösungen:

  • Die Lösung für die intramuskulären Injektionen, vorbereitet unter Ausnutzung des Wassers für die Injektionen entweder 0,5 % oder 1 % der Lösung des Hydrochlorids lidokaina: 8 Stunden (bei der Zimmertemperatur bis zu 25 °s) oder 24 Stunden (bei der Aufbewahrung bei der Temperatur 2-8 °s an der vor dem Licht geschützten Stelle);
  • Die Lösung für die Infusionen, vorbereitet unter Ausnutzung der Infusionslösungen: 8 Stunden (die Lösung gemakzel, tutofusin oder jonosteril) oder 6 Stunden (10 % die Lösung der Dextrose (die Glukose), reomakrodeks oder makrodeks);
  • Die Lösung für die Infusionen oder die Injektionen, vorbereitet unter Ausnutzung des Wassers für die Injektionen: 12 Stunden (bei der Zimmertemperatur bis zu 25 °s) oder 24 Stunden (bei der Aufbewahrung bei der Temperatur 2-8 °s an der vor dem Licht geschützten Stelle). Das Erscheinen der blassgelben Schattierung der Senkung der Aktivität des Präparates bedeutet nicht.
 
 
Ob Sie, dass wissen:

Den ersten Rüttler haben in 19 Jahrhundert erfunden. Er arbeitete auf dem Dampfmotor und wurde für die Behandlung der weiblichen Hysterie vorbestimmt.