Klaforan

Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung für die intravenöse und intramuskuläre Anwendung von Klaforan Klaforan – das halbsynthetische antibiotische medikamentöse Mittel der Gruppe zefalosporinow für die parenterale Anwendung.

Die Darreichungsform und der Inhalt

Klaforan wird als Pulver zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen oder intramuskulären Anwendung abgegeben: gelblich-weißes oder weißes Pulver (in farblosen Glasampullen, 1 Ampulle in einem Papierkarton).

In 1 Ampulle ist die Wirkstoffsubstanz enthalten: Zefotaxim – 1 g (als Natriumsalz des Zefotaxims – 1,048 g).

Angaben zur Anwendung

Klaforan wird bei der Behandlung von Infektionen infektiös-entzündlichen Charakters eingesetzt, die klinisch durch das Wirkungsspektrum von Zefotaxim gegen Mikroorganismen abgedeckt werden:

  • Infektionen der Atemwege und des Magen-Darm-Trakts, der Weichteile, der Haut, der Gelenke, der Knochen sowie des Zentralnervensystems, einschließlich Meningitis (außer Listeriose);
  • Intraabdominelle Infektionen, einschließlich Peritonitis;
  • Sepsis;
  • Endokarditis
  • Bakteriämie

Zur Prophylaxe infektiöser Komplikationen wird das Präparat bei der Durchführung gynäkologisch-chirurgischer und urologischer Operationen sowie von Eingriffen am Gastrointestinaltrakt eingesetzt.

Kontraindikationen

Die Anwendung von Klaforan ist bei Vorhandensein einer Cephalosporin-Hypersensibilität kontraindiziert.

Bei der Auflösung des Pulvers Klaforan mit Lidocin (für die intramuskuläre Gabe) bestehen folgende Kontraindikationen für die Anwendung der Lösung:

  • Intravenöse Gabe
  • Schwere Herzinsuffizienz
  • Intrakardialer Block ohne Schrittmacher
  • Das Alter bis zu 2,5 Jahren (für die intramuskuläre Gabe)
  • Erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Lidocain oder anderen lokal wirksamen Mitteln der Amidgruppe.

Klaforan darf bei schwangeren Frauen nicht verabreicht werden, da keine zuverlässigen Daten über seine Wirksamkeit und Sicherheit vorliegen; bei Bedarf an einer Therapie während des Stillens ist das intermittierende Stillen empfehlenswert.

Anwendungsart und Dosierung.

Die Lösung von Klaforan wird intramuskulär oder intravenös (als langsame Injektion oder Infusion) verabreicht.

Bei normaler Nierenfunktion ist es für Erwachsene empfohlen, sich an folgendes Dosierungsregime zu halten:

  • Nicht erschwertes Gonokokkeninfekt: einmalig intramuskulär 0,5–1 g;
  • Nicht erschwertes Infektion im mittleren Schweregrad: intramuskulär oder intravenös, Einzeldosis 1–2 g, Tagesdosis 2–6 g, Intervall zwischen den Verabreichungen 8–12 Stunden;
  • Schwere Infektionen: intravenös, Einzeldosis 2 g, Tagesdosis 6–8 g, Intervall zwischen den Verabreichungen 6–8 Stunden.

Bei unzureichender Empfindlichkeit der Erregerstämme gegenüber dem Präparat ist zur Bestätigung der Wirksamkeit von Klaforan ein Resistenztest erforderlich.

Bei Erwachsenen mit Funktionsstörungen der Nieren (bei einer Kreatinin-Clearance unter 10 ml/min) ist die Einzeldosis auf zwei Verabreichungen zu verteilen, wodurch sich die Tagesdosis entsprechend halbiert.

Wenn eine direkte Bestimmung des Kreatinin-Wertes im Serum nicht möglich ist, wird das Kreatinin-Klaranz (KK) unter Anwendung der Cockcroft-Gault-Formel für Erwachsene berechnet.

Männer können folgende Formeln verwenden:

  • Körpermasse (kg) = [140 – Alter] / 72 × Serumkreatinin (mg/dl);
  • Körpermasse (kg) = [140 – Alter] / 0,814 × Serumkreatinin (µmol/l).

Für Frauen ist zur Berechnung des Kreatinin-Klaranzes die Formel mit dem Faktor 0,85 anzuwenden.

Bei Patientinnen unter Hämodialyse wird Klaforan in einer Tagesdosis von 1–2 g verabreicht (die Dosis richtet sich nach der Schwere der Infektion; die Lösung wird nach Abschluss des Verfahrens infundiert).

Das empfohlene Dosierungsschema für Kinder:

  • Frühgeborene Kinder (bis zur ersten Lebenswoche): intravenöse Gabe, Tagesdosis 0,05–0,1 g/kg, aufgeteilt in zwei Anwendungen mit einer Pause von 12 Stunden;
  • Frühgeborene Kinder (1.–4. Lebenswoche): intravenöse Gabe, Tagesdosis 0,075–0,15 g/kg, aufgeteilt in drei Anwendungen mit einer Pause von 8 Stunden;
  • Kinder mit einem Körpergewicht bis zu 50 kg: intravenös oder intramuskulär, Tagesdosis 0,05–0,1 g/kg (verabreicht alle 6–8 Stunden). Eine Überschreitung der Tagesdosis von 2 g ist nicht zulässig. Bei schweren Infektionen, einschließlich Meningitis, kann die Tagesdosis auf das Doppelte erhöht werden.
  • Bei Kindern mit einem Körpergewicht von 50 kg wird das Präparat in Erwachsenendosen angewendet.

Die intramuskuläre Verabreichung von Klaforan, das mit 1 % Lidocin gelöst ist, ist bei Kindern bis zu 2,5 Jahren streng kontraindiziert.

Zur Prophylaxe postoperativer Infektionen wird Klaforan vor der Operation während der Einleitungsanästhesie intramuskulär oder intravenös in einer Einzeldosis verabreicht; eine erneute Gabe derselben Dosis erfolgt 6 bis 12 Stunden nach dem Eingriff.

Bei Kaiserschnitt wird die Lösung intravenös in einer Dosis von 1 g während der Operationszeit appliziert; eine erneute Verabreichung dieser Dosis (intramuskulär oder intravenös) erfolgt 6 bis 12 Stunden später.

Der Arzt bestimmt die Therapiedauer individuell.

Zur Vorbereitung der Lösung für die intramuskuläre Anwendung wird das Pulver mit sterilem Wasser für Injektionszwecke gelöst: 4 ml auf 1 g und 10 ml auf 2 g des Pulvers; als Lösungsmittel kann auch eine 1 %ige Lidocinlösung verwendet werden (die intravenöse Gabe ist jedoch streng kontraindiziert).

Zur Vorbereitung der Lösung für die intravenöse Anwendung wird das Pulver in einer Menge von 1 oder 2 g in 40 bis 100 ml Infusionslösung oder steriles Wasser für Injektionszwecke gelöst; die Applikation erfolgt langsam über 3 bis 5 Minuten (wegen des Risikos lebensbedrohlicher Arrhythmien bei Verabreichung über einen zentralen Venenkatheter). Als Infusionslösungen können verwendet werden: Wasser für Injektionszwecke, 0,9 %ige Natriumchloridlösung, Ringer-Lösung, 5 %ige Glukoselösung (Dextrose), Natriumlaktatlösung sowie die Lösungen Jonosteril, Gama-Coll, Reomakrodex 12 %, Makrodeks 6 % und Tutofusin.

Bei der Pulverlösung sind aseptische Bedingungen sicherzustellen, insbesondere wenn die Lösung nicht sofort verabreicht wird.

Nebenwirkungen

  • Kardiovaskuläres System: in Einzelfällen Arrhythmien (bei Verabreichung hoher Dosen über einen zentralen Venenkatheter).
  • Das Ausscheidungssystem: die Exazerbation der Nierenfunktion (Erhöhung des Kreatininspiegels), insbesondere bei gleichzeitiger Anwendung mit Aminoglykosiden; sehr selten – interstitielle Nephritis;
  • Das Verdauungssystem: Erbrechen, Übelkeit, Bauchschmerzen, erhöhte Aktivität von Leberenzymen (Gamma-Glutamyltransferase, Alaninaminotransferase, Laktatdehydrogenase, alkalische Phosphatase) und/oder Bilirubin; mögliches Diarrhese-Syndrom (kann auf Enterokolitis hindeuten, die durch Blut im Stuhl begleitet werden kann; eine besondere Form ist die Pseudomembranöse Kolitis);
  • Das Zentralnervensystem: Enzephalopathie (bei hohen Dosen), insbesondere vor dem Hintergrund einer Niereninsuffizienz;
  • Das hämatopoetische System: Neutropenie; selten – Eosinophilie, Thrombozytopenie, Agranulozytose; in Einzelfällen – hämolytische Anämie;
  • Allergische Reaktionen: Nesselsucht, Hautrötung, angioneurotisches Ödem, Exanthem, Bronchospasmus; sehr selten – Stevens-Johnson-Syndrom, polymorphes Erythem, anaphylaktischer Schock, toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom);
  • Lokale Reaktionen: Entzündung an der Injektionsstelle;
  • Sonstige: Fieber, Schwäche, Superinfektion.

Bei der Therapie einer Borreliose können folgende Komplikationen auftreten: Dyspnoe, Exanthem, Fieber, Pruritus, Jarisch-Herxheimer-Reaktion (in den ersten Tagen der Therapie), Erhöhung der Leberenzyme, Felty-Syndrom, Gelenkbeschwerden.

Besondere Hinweise

Vor Beginn der Klaforan-Therapie muss die allergologische Vorgeschichte erhoben werden, insbesondere hinsichtlich einer allergischen Diathese und von Hypersensibilitätsreaktionen auf Beta-Lactam-Antibiotika. In 5–10 % der Fälle liegt eine Kreuzallergie zwischen Cephalosporinen und Penicellinen vor. Klaforan muss bei Patienten mit einer Vorgeschichte allergischer Reaktionen auf Penicillin unter äußerster Vorsicht verabreicht werden.

Das Vorhandensein anamnestischer Befunde über Reaktionen einer Hypersensibilität vom Soforttyp gegenüber Zefotaxim stellt eine absolute Kontraindikation für die Anwendung von Klaforan dar. Bei Unsicherheiten während der ersten Gabe ist das Anwesenheit des Arztes erforderlich, was mit dem Risiko anaphylaktischer Reaktionen einhergeht.

Bei der Entwicklung einer Hypersensibilitätsreaktion muss die Gabe von Klaforan sofort unterbrochen werden.

In den ersten Wochen der Therapie kann sich eine Pseudomembranöse Kolitis entwickeln, die durch schwere und langanhaltende Diarrhöe gekennzeichnet ist. Die Diagnose wird durch histologische Untersuchungen und/oder Koloskopien bestätigt. Diese Komplikation ist sehr ernst; daher muss die Therapie sofort abgebrochen und eine adäquate Behandlung (einschließlich der oralen Anwendung von Metronidazol oder Vancomycin) eingeleitet werden.

Bei gleichzeitiger Gabe von Klaforan mit potenziell nephrotoxischen Arzneimitteln (z. B. Aminoglykosiden, Diuretika) ist eine Kontrolle der Nierenfunktion erforderlich, was mit dem Risiko einer nephrotoxischen Wirkung verbunden ist.

Bei der Einschränkung des Natriumkonsums muss berücksichtigt werden, dass Zefotaxim-Natrium 48,2 mg Natrium pro Gramm enthält.

Zur Anwendung des Präparats wird die Nutzung glukoseoxidativer Methoden zur Bestimmung des Blutzuckerspiegels empfohlen, da nicht-spezifische Reagenzien zu verfälschten Ergebnissen führen können.

Im Verlauf der Therapie kann das Auftreten von falschen Positiven bei Kumbss-Tests möglich sein.

Die Gabe von Klaforan muss kontrolliert werden.

Bei einer Langzeittherapie (über 10 Tage) ist eine Kontrolle des peripheren Blutbildes erforderlich; bei Entwicklung einer Neutropenie muss das Präparat abgesetzt werden.

Arzneimittelwechselwirkungen

Bei der gemeinsamen Verabreichung von Klaforan mit anderen Arzneimitteln können folgende Effekte auftreten:

  • Probenezid: Hemmung der Ausscheidung und Erhöhung der Plasmaspiegel von Zefotaxim;
  • Präparate mit nephrotoxischer Wirkung: Verstärkung des nephrotoxischen Effekts.

Die Lösung von Klaforan darf nicht in einer Infusionslösung oder Spritze mit anderen antibiotischen Arzneimitteln (z. B. Aminoglykosiden) gemischt werden.

Lagerfristen und Lagerbedingungen.

Lichtgeschützt an einem für Kinder unzugänglichen Ort bei einer Temperatur bis zu 25 °C lagern.

Haltbarkeitsdauer – 2 Jahre.

Lagerung der vorbereiteten Lösungen:

  • Die Lösung für intramuskuläre Injektionen, hergestellt unter Verwendung von Wasser zur Injektion oder 0,5 % bzw. 1 % Lidocainhydrochlorid-Lösung: 8 Stunden (bei Raumtemperatur bis zu 25 °C) oder 24 Stunden (bei Lagerung bei einer Temperatur von 2–8 °C an einem lichtgeschützten Ort);
  • Die Lösung für Infusionen, hergestellt unter Verwendung von Infusionslösungen: 8 Stunden (Lösung Gemicell, Tofusin oder Jonosteril) oder 6 Stunden (10 %ige Dextrose- [Glukose]-Lösung, Reomacrodex oder Macrodex);
  • Die Lösung für Infusionen oder Injektionen, hergestellt unter Verwendung von Wasser zur Injektion: 12 Stunden (bei Raumtemperatur bis zu 25 °C) oder 24 Stunden (bei Lagerung bei einer Temperatur von 2–8 °C an einem vor Licht geschützten Ort). Das Auftreten einer blassgelben Färbung und eine Abnahme der Aktivität des Präparats sind nicht bedenklich.
Ob Sie sollten Folgendes wissen:

Der erste Rüttler wurde im 19. Jahrhundert erfunden. Er arbeitete mit einem Dampfmotor und war ursprünglich für die Behandlung weiblicher Hysterie bestimmt.


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