Miakalzik

Die Preise in den Online-Apotheken:

Ab 1152 Rubel

Miacalcic-Injektionslösung Miakalzik – das medikamentöse Mittel, das beeinflussend den Kalzium- und Phosphorstoffwechsel und bei der Behandlung der Osteoporose verwendet wird.

Die Form der Freigabe und des Bestands

Miakalzik wird in zwei Darreichungsformen angeboten:

  • Das Injektionspräparat: farblos, klar (in Ampullen à 1 ml, zu 5 Ampullen im Karton);
  • Das Nasenspray: farblos, klar, geruchsfrei (in Flaschen à 2 ml [14 Dosen], in Kartons à 1 oder 2 Flaschen).

In den Bestand von 1 ml der Injektionslösung gehen ein:

  • Die wirksame Substanz: synthetisches Lachs-Kalzitonin – 100 IE* (internationale Einheiten);
  • Die Hilfsstoffe: Essigsäure, Natriumacetat-Trihydrat, Natriumchlorid sowie Wasser für Injektionszwecke.

Der Inhalt von 1 ml des Nasensprays umfasst:

  • Die wirksame Substanz: synthetisches Lachs-Kalzitonin – 200 IE*;
  • Die Hilfsstoffe: Benzalkoniumchlorid, Natriumchlorid, Salzsäure sowie gereinigtes Wasser.

*1 IE entspricht etwa 0,2 µg der wirksamen Substanz.

Angaben zur Anwendung

  • Knochenbeschwerden im Zusammenhang mit Osteopenie und/oder Osteolyse;
  • Neurometabolische Erkrankungen (werden als algoneurodystrophie dargestellt, z. B. Atrophia Sudecki), bedingt durch verschiedene prädisponierende Faktoren und Krankheitsursachen, einschließlich medikamentös-neurometabolischer Störungen sowie posttraumatische Osteoporose, reflektorische Dystrophie, Kausalgie und Plexopathiesyndrom;
  • Deformierende Osteitis (Paget-Krankheit);
  • Postmenopausaler Osteoporose (frühe und späte Stadien).

Zusätzlich wird eine intravenöse Lösung von Miakalzik zur Behandlung der folgenden Erkrankungen/Zustände eingesetzt:

  • Die Hyperkalzämische Krise und die Kalkspiegelerhöhungen, die durch folgende Faktoren bedingt sind: maligne osteolytische Prozesse (Myelom, Karzinome der Lunge, der Brustdrüse, der Nieren), Immobilisierung, Hyperparathyreoidismus sowie Intoxikation mit Ergocalziferol (zur Küpierung des akuten Zustands und zur langdauernden Therapie der Kalkspiegelerhöhung – bis der Effekt der spezifischen Behandlung der Grunderkrankung sichtbar wird);
  • Die primäre Osteoporose: seniler Osteoporose bei Männern und Frauen;
  • Der sekundäre Osteoporose, die mit der Anwendung von Glukokortikoiden oder Immobilisierung verbunden ist;
  • Die akute Pankreatitis (in Kombination mit anderen medikamentösen Mitteln).

Gegenanzeigen

Eine Kontraindikation für die Anwendung von Miakalzik ist eine Überempfindlichkeit gegenüber den Komponenten des Präparats.

Das Präparat darf schwangeren Frauen nicht verabreicht werden, da es an notwendigen Daten fehlt. Während der Stillzeit wird empfohlen, das Stillen vorübergehend einzustellen.

Miakalzik darf Kindern in keiner Dosierungsform verabreicht werden, da ausreichende Daten über Sicherheit und Wirksamkeit für diese Altersgruppe fehlen.

Anwendung und Dosierung

Injektionslösung
Miakalzik leiten subkutan, intramuskulär und intravenös ein.

Das Dosierungsregime ergibt sich aus den Angaben:

  • Bei Osteoporose wird die subkutane oder intramuskuläre Gabe empfohlen; die Tagesdosis beträgt 50 oder 100 IE, täglich oder nach Bedarf (abhängig vom Schweregrad der Erkrankung). Zur Prophylaxe des fortschreitenden Knochenmasseverlustes in Kombination mit Miakalzik wird die Einnahme einer adäquaten Dosis von Ergocalziferol und Kalzium empfohlen.
  • Bei knöchernen Schmerzen im Zusammenhang mit Osteopenie und/oder Osteolyse erfolgt eine intravenöse, subkutane oder intramuskuläre Verabreichung; die Tagesdosis beträgt 100–200 IE in einer Einmaldosis täglich. Die Therapie wird bis zum Erreichen eines zufriedenstellenden klinischen Effekts fortgeführt. Eine Dosisanpassung unter Berücksichtigung der Patientenantwort ist möglich. Zur vollständigen analgetischen Wirkung können mehrere Tage erforderlich sein. Bei langwieriger Behandlung wird die Anfangstagesdosis üblicherweise verringert und/oder die Gabeintervalle vergrößert.
  • Bei der Paget-Krankheit erfolgt eine subkutane oder intramuskuläre Gabe; die Tagesdosis beträgt 100 IE, täglich oder nach Bedarf. Die Kurrdauer wird nicht in Monaten angegeben; bei Notfällen ist eine langwierigere Therapie möglich. Gegebenenfalls erfolgt eine Dosisanpassung unter Berücksichtigung der Patientenantwort.
  • Bei einer hyperkalzämischen Krise (dringende Behandlung) erfolgt eine intravenöse Tropfinfusion über mindestens 6 Stunden; die Tagesdosis beträgt 5–10 IE/kg in 500 ml physiologischer Lösung. Auch eine langsame intravenöse Infusion ist möglich, wobei die Tagesdosis dann auf 2–4 Einzeldosen verteilt wird.
  • Bei einer langdauernden Kalkspiegelsteigerung (langfristige Therapie) erfolgt eine subkutane oder intramuskuläre Gabe; die Tagesdosis beträgt 5–10 IE/kg, einmalig oder in zwei Verabreichungen. Das Anwendungsschema von Miakalzik muss unter Berücksichtigung der Dynamik biochemischer Parameter und des klinischen Zustands angepasst werden. Bei einer Tagesdosis von über 2 ml wird das Präparat bevorzugt intramuskulär appliziert; die Lösung sollte dann an verschiedene Stellen injiziert werden.
  • Bei neurodistrophischen Erkrankungen erfolgt eine subkutane oder intramuskuläre Gabe; die Tagesdosis beträgt 100 IE, der Kurrdauer 2–4 Wochen. Je nach Verlauf des Patientenzustands kann Miakalzik in dieser Dosierung über einen Zeitraum von bis zu 1,5 Monaten nach Bedarf weiter verabreicht werden. Die Therapie sollte unmittelbar nach Diagnosestellung begonnen werden.
  • Bei akuter Pankreatitis (in Kombination mit anderen Arzneimitteln) erfolgt eine intravenöse Tropfinfusion; die Tagesdosis beträgt 300 IE, täglich über einen Zeitraum von bis zu 6 Tagen.

Das nasale Spray:
Miakalzik intranasal anwenden; bevorzugt abwechselnd in eine und die andere Nasenhöhle.

Die Dosierungsregelung ergibt sich aus den Angaben:

  • Bei Osteoporose beträgt die Tagesdosis 200 IE. Zur Prophylaxe des fortschreitenden Knochenmasseverlustes wird gleichzeitig mit der Therapie die Anwendung adäquater Dosen von Ergocalziferol und Kalzium empfohlen. Die Behandlung ist in der Regel langdauernd.
  • Bei knöchernen Schmerzen im Zusammenhang mit Osteopenie und/oder Osteolyse: Tagesdosis 200–400 IE, entweder einmalig (200 IE) oder in mehreren Einzeldosen (höheren Dosen) täglich. Eine Anpassung des Anwendungsschemas von Miakalzik unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse des Patienten ist möglich. Bei langdauernder Therapie kann die Dosis gesenkt oder das Intervall zwischen den Applikationen erhöht werden.
  • Bei der Paget-Krankheit: Tagesdosis 200 IE, eine Erhöhung bis zu 400 IE (in mehreren Einzeldosen) täglich ist manchmal möglich. Die Therapiedauer beträgt 3 Monate (bei Bedarf kann sie auf einige Jahre verlängert werden). Eine Anpassung des Anwendungsschemas unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse des Patienten ist möglich. Während der Therapie kann eine wesentliche Senkung der alkalischen Phosphatase-Konzentration im Blut und der Hydroxiprolin-Ausscheidung mit dem Urin, in einigen Fällen bis zu normalen Werten, beobachtet werden. Manchmal können diese Werte nach der anfänglichen Senkung wieder ansteigen. Die Entscheidung zur Einstellung oder Fortsetzung der Therapie liegt individuell beim Arzt. Wenn durch einen oder mehrere Monate nach Abschluss der Therapie ein Rückfall des Knochenstoffwechsels auftritt, kann eine erneute Kurndurchführung gefordert werden.
  • Bei neurotrophischen Erkrankungen: Anfangstagesdosis 200 IE (in einer Einzeldose) täglich für 2–4 Wochen. Falls notwendig wird das Präparat im Folgenden nach dem Tag in dieser Dosis nicht mehr als 6 Wochen verwendet (abhängig von der Dynamik des Krankheitsverlaufs). Die Therapie muss sofort nach Bestätigung der Diagnose begonnen werden.

Bei älteren Patienten sowie bei Patientinnen mit vermindertem Nieren- oder Leberfunktion ist eine Anpassung des Dosierungsregimes von Miakalzik in jeder beliebigen Darreichungsform nicht erforderlich.

Das Sprayfläschchen darf niemals aufgeschüttelt werden, da sich dabei Luftblasen in der Lösung bilden können, was zu einer falschen Dosierung führen kann.

Bei der ersten Anwendung muss das Fläschchen streng in vertikaler Lage gehalten werden. Um die Luft aus dem Röhrchen auszupressen, ist es notwendig, 3-mal auf den Kolben zu drücken. Anschließend wird die Farbe des Zählers vom Rot auf Grün umgestellt, was die Bereitschaft des Geräts zur Anwendung signalisiert. Nach jeder Nutzung ändert sich die Zahl im Fenster des Zählers. Im Fläschchen sind 14 Dosen enthalten; dank des vorgesehenen Rests der Lösung ist es möglich, noch 2 zusätzliche Dosen zu erhalten.

Bei der Anwendung des Sprays sollte sich die Spitze des Fläschchens auf einer Linie mit dem Nasenloch befinden, um eine gleichmäßige Verteilung des Präparats zu gewährleisten.

Um die Wirkung der Lösung vorzubeugen, ist es ratsam, nach der Injektion einige energische Atemzüge durch die Nase zu machen; die sofortige Reinigung der Nase nach der Einführung von Miakalcik wird nicht empfohlen. Bei der Anwendung von zwei Dosen sollten diese in verschiedene Nasenlöcher verabreicht werden.

Es darf nicht versucht werden, das Loch des Spritzrohrs mit Hilfe einer Nadel oder anderer scharfer Gegenstände zu vergrößern, da dies die Funktion der Dosieranlage beeinträchtigen kann.

Nebenwirkungen

Während der Anwendung aller medikamentösen Formen von Miakalcik wurden Meldungen über unerwünschte Wirkungen wie Schwindel, Erbrechen, Übelkeit, Gelenkschmerzen sowie geringfügige Blutungen unter Wärmegefühl gemacht. Dyspeptische Störungen, Blutungen und Schwindel hängen von der verwendeten Dosis ab; sie treten bei intravenöser Verabreichung häufiger auf als bei subkutaner oder intramuskulärer Gabe. Zudem können während der Therapie Polyurie und Schüttelfrost entstehen, die sich in der Regel selbstständig zurückbilden und nur in einigen Fällen eine vorübergehende Dosisreduktion von Miakalcik erfordern.

Die Häufigkeit des Auftretens der Nebenwirkungen, die im Zusammenhang mit der Durchführung der Therapie stehen können, wird wie folgt bewertet (≥1/10 – sehr häufig; ≥1/100, <1/10 – häufig; ≥1/1000, <1/100 – gelegentlich; ≥1/10.000, <1/1000, einschließlich einzelner Meldungen – selten):

  • Das Nervensystem: häufig – Schwindel, Kopfschmerzen;
  • Das kardiovaskuläre System: häufig – Blutdruckanstiege; gelegentlich – arterielle Hypertonie;
  • Das Immunsystem: selten – Überempfindlichkeit; sehr selten – anaphylaktischer Schock oder anaphylaktoidische bzw. Anaphylaxiereaktionen;
  • Der Gastrointestinaltrakt: häufig – dyspeptische Störungen (in Form von Bauchschmerzen, Übelkeit, Durchfall); gelegentlich – Erbrechen;
  • Das mitschmelzende System: selten – Polyurie;
  • Das Skelett-Muskelsystem und das Bindegewebe: oft – Arthralgien; manchmal – Schmerzen in den Muskeln und Knochen;
  • Die Haut und das subkutane Gewebe: selten – generalisierte Erytheme;
  • Die Sinnesorgane: oft – geschmackliche Störungen; manchmal – Sehstörungen;
  • Der Organismus insgesamt und lokale Reaktionen: oft – erhöhte Erschöpfbarkeit; manchmal – Wassereinlagerungen, grippeähnliches Syndrom, generalisierte und periphere Ödeme; selten – Reaktion an der Einstichstelle, Schüttelfrost, Juckreiz.

Bei der Anwendung von Miakalzik in Form eines Nasensprays können zusätzliche Atemwegsstörungen auftreten: sehr oft – unangenehmer Geruch, Stagnationserscheinungen, Kränklichkeit in der Nasenhöhle, Schleimhautödem der Nase, Rhinitis, Niesen, Trockenheit in der Nasenhöhle, Erythem der Schleimhaut, allergische Rhinitis, Reizung, Bildung von Abschürfungen in der Nasenhöhle; oft – Sinusitis, Nasenbluten, Pharyngitis, ulzeröse Rhinitis; manchmal – Husten.

Besondere Hinweise

Die Ampulle mit der injizierbaren Lösung muss unbeschädigt sein; die Lösung soll farblos und klar ohne Fremdbeimengungen sein. Unbenutzte Reste nach einmaliger Anwendung müssen verworfen werden. Vor intramuskulärer und subkutaner Gabe muss Miakalzik auf Zimmertemperatur erwärmt werden.

Bei langwieriger Therapie bei Patientinnen können Antikörper gegen Kalzitonin gebildet, die in der Regel die klinische Effektivität nicht beeinflussen. Meistens wird das Phänomen des „Wiederauftauchens" bei der Paget-Krankheit beobachtet; nach einer Pause stellt sich der therapeutische Effekt gewöhnlich wieder her.

Das Lachs-Kalzitonin verhält sich wie ein Peptid, weshalb die Wahrscheinlichkeit allergischer Systemreaktionen besteht. Bei Verdacht auf eine erhöhte Sensibilität des Patienten gegenüber dem Wirkstoff vor Beginn der Therapie müssen Hauttests unter Verwendung einer getrennten sterilen Lösung des Präparates durchgeführt werden.

In der injizierten Lösung ist Natrium (weniger als 23 Milligramm) tatsächlich nicht enthalten.

Während der Therapie muss man die Möglichkeit der Entwicklung einiger Nebenwirkungen des Präparates (Sehstörungen, Schwindel), die sich negativ auf die Fähigkeit auswirken, das Auto zu fahren und Aufgaben mit erhöhter Konzentration sowie schnellen psychomotorischen Reaktionen durchzuführen, berücksichtigen.

Die medikamentöse Wechselwirkung

Bei der Anwendung von Miakalzik gleichzeitig mit Lithiumpräparaten ist eine Senkung der Plasmakonzentration des Lithiums möglich, was die Notwendigkeit einer Dosisanpassung dieser Präparate zur Folge haben kann.

Haltbarkeit und Lagerungsbedingungen

An einem für Kinder unzugänglichen Ort bei einer Temperatur von 2–8 °C lagern; nicht einfrieren.

Die Haltbarkeitsdauer:

  • Das Nasenspray – 3 Jahre.
  • Die injizierte Lösung – 5 Jahre.

Nach dem Öffnen des Fläschchens mit dem Nasenspray kann das Präparat während 4 Wochen verwendet werden, vorausgesetzt, es wird bei Raumtemperatur gelagert und starke Temperaturschwankungen vermieden werden.

Preise in Online-Apotheken:

Name des Präparats

Preis

Apotheke

Miakalzik r-r d/in' 100 МЕ 1 мл №5, Novartis Pharma

1152 Rubel

Zum Kauf verfügbar

IFK-Apothekennetzwerk Moskau Netzwerk der Moskauer Apotheken IFK

Miakalzik Lösung 100 МЕ 1 ml 5 Stück

1156 Rubel

Zum Kauf verfügbar

Apotheke ver.ru, GmbH Die Apotheke ver.ru, die GmbH
Ob Sie wissen das:

Um selbst die kürzesten und einfachsten Wörter zu sagen, setzen wir 72 Muskeln ein.


Impressum | Datenschutz | Über uns | Kontakt