Mirapeks

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Ab 147 Rubel

Mirapeks 1 mg Tabletten Mirapeks – das Präparat für die symptomatische Therapie der schweren essentiellen Infektionen des Zentralnervensystemes.

Darreichungsform und Inhalt

  • Die Tabletten zu 0,25 mg: oval, mit abgeschrägtem Rand, von beiden Seiten flach, weiß; auf einer Seite tief eingeprägte Risikokennung „Р7", auf der anderen Seite das eingravierte Firmenlogo „BI" (10 Tabletten in Blister aus PVC/Aluminium/PWCH, 3 Blister im Karton);
  • Die Tabletten zu 1 mg: rund, mit abgeschrägtem Rand, von beiden Seiten flach, weiß; auf einer Seite tief eingeprägte Risikokennung „Р9", auf der anderen Seite das eingravierte Firmenlogo „BI" (10 Tabletten in Blister aus PVC/Aluminium/PWCH, 3 Blister im Karton).

Der Inhalt: 1 Tablette

  • Die Wirkstoffsubstanz: Pramipexol-Dihydrochlorid-Monohydrat zu 0,25 mg oder 1 mg (entspricht einem Gehalt an freiem Pramipexol von 0,18 bzw. 0,7 mg);
  • Hilfsstoffe: Maisstärke, Mannitol, kolloidales Siliciumdioxid, Magnesiumstearat und Povidon.

Angaben zur Anwendung

  • Parkinsonismus (Zitterlähmung) – zur symptomatischen Monotherapie oder in Kombination mit Levodopa;
  • Das essentielle Syndrom des Ruhelosigen-Beine-Syndroms – zur symptomatischen Therapie.

Gegenanzeigen

Absolute:

  • Stillzeit (Periode der Laktation);
  • Kinder- und Jugendalter bis zum 18. Lebensjahr;
  • Überempfindlichkeit gegen Pramipexol oder andere Bestandteile des Arzneimittels.

Relativ (das Präparat mit Vorsicht anwenden, aufgrund eines erhöhten Risikos für Nebenwirkungen):

  • Niereninsuffizienz
  • Arterielle Hypotonie
  • Schwangerschaft (das Präparat wird im Falle der bedeutenden Überschreitung des vermuteten Nutzens für die Mutter über dem potentiellen Risiko für die Frucht verwendet)

Anwendungsart und Dosierung

Die Tabletten unabhängig von der Nahrungsaufnahme einnehmen, mit Wasser schlucken.

Die Tagesdosis ist gleichmäßig auf 3 Aufnahmen zu verteilen.

Zu Beginn der Therapie wird eine Tagesdosis von 0,375 mg empfohlen; diese wird alle 5–7 Tage schrittweise bis zum Erreichen des maximalen therapeutischen Effekts erhöht.

Das folgende Schema der Dosissteigerung ist einzuhalten:

  • Woche I: 0,375 mg pro Tag, geteilt auf 3 Aufnahmen zu 0,125 mg;
  • Woche II: 0,75 mg pro Tag, geteilt auf 3 Aufnahmen zu 0,25 mg;
  • Woche 3: 1,5 mg pro Tag, aufgeteilt in drei Dosen à 0,5 mg.

Wird eine weitere Erhöhung der Tagesdosis empfohlen, ist es wöchentlich bis zum Erreichen des maximal zulässigen Wertes von 4,5 mg zu steigern.

Für die unterstützende Therapie wird die individuelle Tagesdosis im Bereich von 0,375–4,5 mg angepasst. Unabhängig vom Krankheitsstadium wurde bei einer Tagesdosis von 1,5 mg eine Wirksamkeit beobachtet; es ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass in Einzelfällen eine zusätzliche therapeutische Wirkung erzielt werden kann, wenn die Dosis reduziert wird.

Die Behandlung sollte mit Pramipexol allmählich über mehrere Tage abgesetzt werden.

Bei Patienten, die das Präparat im Rahmen einer komplexen Therapie mit Levodopa einnehmen, ist es während des unterstützenden Kurses sowie bei der Erhöhung der Pramipexol-Dosis erforderlich, die Levodopa-Dosis zu verringern, um eine erhöhte dopaminerge Stimulation zu vermeiden.

Die Anfangstherapie bei Patienten mit Niereninsuffizienz (KK ≥ 50 ml/min) erfordert keine Dosisreduktion. Bei einer Kreatinin-Konzentration (KK) von 20 bis 50 ml/min beginnt die Behandlung mit 0,25 mg pro Tag, aufgeteilt in zwei Dosen à 0,125 mg. Bei KK ≤ 20 ml/min wird die Behandlung mit 0,125 mg einmal täglich begonnen.

Verschlechtert sich die Nierenfunktion im Verlauf der unterstützenden Therapie, muss die Pramipexol-Dosis proportional zur Abnahme des Kreatinin-Wertes reduziert werden (z. B. bei einer Reduktion auf 30 % auch die Dosis um 30 % senken).

Bei KK von 20 bis 50 ml/min kann die Tagesdosis in zwei Dosen aufgeteilt werden; bei KK ≤ 20 ml/min erfolgt sie als einmalige Einnahme.

Eine Dosisanpassung ist bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz nicht erforderlich.

Nebenwirkungen

Als häufigste Nebenwirkungen der Mirapex-Therapie in frühen Erkrankungsstadien werden Verstopfung und Schläfrigkeit registriert. In späteren Stadien, wenn Pramipexol in Kombination mit Levodopa eingesetzt wird, treten Halluzinationen und Dyskinesien häufiger auf. Diese unerwünschten Effekte nehmen bei Fortsetzung der Behandlung ab; Übelkeit, Verstopfung und Dyskinesie neigen zum Verschwinden.

Weitere Nebenwirkungen nach Systemen und Organen:

  • Das Nervensystem: Neuroleptisches Malignes Syndrom (Akathisie, Muskelrigidität, Hyperthermie, Bewusstseinsstörung, Denkverwirrtheit, vegetative Labilität), Verwirrtheit, Schlaflosigkeit, Schwindel, extrapyramidales Syndrom, Wahn, Amnesie, Asthenie, Ataxie, Hypästhesie, Dystonie, Tremor, Depression, Myoklonus, Angstzustände, Hypokinese, suizidale Einstellung;
  • Das Stütz-Motorische System: Muskelkrämpfe der Beine, Muskelhypertonus, Muskelzuckungen, Bursitis, Arthritis, Miasthenie, Halsbeschwerden, Thorakodynie, Lenden- und Kreuzschmerzen;
  • Das Verdauungssystem: Appetitverlust, Dyspepsie, Dysphagie, Bauchschmerzen, Diarrhöe, Meteorismus, Erbrechen, Mundtrockenheit;
  • Das Atemsystem: Sinusitis, Pharyngitis, Rhinitis, Atemnot, grippeähnliches Syndrom, Stimmbildungsänderung, Hustenverstärkung;
  • Das Ausscheidungssystem: Infektionen der ableitenden Wege, häufiges Wasserlassen;
  • Das kardiovaskuläre System: Arrhythmien, Tachykardie, Angina pectoris, orthostatische Hypotension, erhöhte Enzymaktivität KFK (Kreatinfosfokinase);
  • Die Sinnesorgane: Akkommodationslähmung, Konjunktivitis, Diplopie, erhöhter Augeninnendruck, Katarakt, Hörverschlechterung;
  • Allergische Reaktionen und andere: Retroperitoneale Fibrose, Hyperthermie, Pleuraexsudat, Lungeninfiltrate, Gewichtsverlust, Hyperhidrose, periphere Ödeme, Libidoveränderung (Senkung oder Erhöhung).

Es wurden Episoden einer pathologischen Sucht bei Glücksspielen im Hintergrund der Pramipeksol-Aufnahme beschrieben, insbesondere in hohen Dosen; diese Episoden gingen mit der Aufhebung des Präparates zurück.

Die Entwicklung arterieller Hypotension wurde unter Anwendung von Mirapeks nicht häufiger beobachtet als unter Placebo. Das Auftreten arterieller Hypotension trat bei ausgewählten Patienten zu Beginn der Therapie auf, insbesondere im Falle einer zu schnellen Dosissteigerung.

Besondere Hinweise

Zu den bekanntesten Nebenwirkungen dopaminagonistischer und Levodop-Therapien gehören Verwirrtheit und Halluzinationen. Es wird beobachtet, dass die Kombination von Levodopa mit Mirapeks in späteren Krankheitsstadien Halluzinationen häufiger hervorruft als eine Monotherapie mit Pramipeksol in frühen Stadien.

Patienten und Angehörige müssen darüber informiert werden, dass dopaminerge Therapien anomales Verhalten mit Symptomen wie Zwangshandlungen hervorrufen können: Hyperphagie (Neigung zum Überessen), pathologisches Einkaufen (aufdringlicher Wunsch) sowie pathologische Neigung zu Glücksspielen. Bei Auftreten solcher Effekte ist eine Dosisreduktion oder eine schrittweise Therapieunterbrechung erforderlich.

Die Ernennung dopaminagonistischer Medikamente mit Pramipeksol bei psychiatrischen Störungen sollte nur nach einer umfassenden Nutzen-Risiko-Abwägung erfolgen; die gleichzeitige Anwendung von Antipsychotika mit Pramipeksol ist zu vermeiden.

Innerhalb eines bestimmten Zeitraums nach Beginn der Einnahme oder sofort nach Feststellung des Präparates (im Falle von Sehstörungen) sollte eine Untersuchung beim Augenarzt erfolgen.

Bei schweren kardiovaskulären Pathologien ist Vorsicht geboten bei der Anwendung von Mirapeks, da das Risiko einer Orthostasehypotension durch die Einnahme dopaminerger Präparate besteht; eine Kontrolle des arteriellen Blutdrucks, insbesondere zu Beginn der Therapie, wird empfohlen.

Das Risiko eines Sedierungseffekts des Präparates muss berücksichtigt werden, der jederzeit im Verlauf der Behandlung beobachtet werden kann. Es liegen glaubwürdige Belege vor, wonach Patienten bei alltäglichen Tätigkeiten einschlafen, was zu Unfällen führte.

Epidemiologische Studien haben gezeigt, dass das Risiko für die Entwicklung eines malignen Melanoms bei Parkinson um das 2- bis 6-fache erhöht ist. Ob diese erhöhte Wahrscheinlichkeit auf eine Erkrankung oder auf die Einnahme der zur Behandlung von Parkinson verwendeten Medikamente zurückzuführen ist, bleibt unklar; Patienten und Angehörige müssen über dieses erhöhte Risiko informiert werden.

Bei Parkinsonismus kann im Falle einer abrupten Behandlungspause ein Symptomkomplex beobachtet werden, der Erscheinungsformen des malignen neuroleptischen Syndroms aufweist.

Die Therapie des Ruhelosigkeits-Syndroms mit dopaminergen Präparaten kann eine Verstärkung der Symptome bewirken, die sich durch frühere Auftretenszeit (später Abend oder Nachmittag), eine Zunahme der Symptomatik und eine Ausbreitung auf andere Gliedmaßen auszeichnet; jedoch wurde in speziellen Studien kein wesentlicher Unterschied zwischen Pramipexol-Patienten und Placebo-Gruppe festgestellt.

Der behandelnde Arzt ist verpflichtet, Patienten über das Risiko von Halluzinationen (vorzugsweise visuell) sowie über die Gefahr von Sedierungseffekten wie Schläfrigkeit und Einschlafen während alltäglicher Tätigkeiten aufzuklären; in diesem Zusammenhang sollte vom Führen eines Kraftfahrzeugs abgeraten werden. Für Fälle erhöhter Schläfrigkeit ist es ratsam, bei Tätigkeiten mit gesteigerter Konzentration und psychomotorischer Geschwindigkeit (z. B. beim Fahren oder Essen) zu verzichten und den Arzt aufzusuchen.

Arzneimittelwechselwirkungen

Pramipexol bindet sich nur geringfügig (< 20 %) an Plasmaproteine; eine klinisch relevante Wechselwirkung mit anderen Substanzen, die die Ausscheidung über die Biotransformation oder die Proteinbindung beeinflussen, ist unwahrscheinlich.

Die Wechselwirkung von Pramipexol mit Hemmstoffen der aktiven tubulären Sekretion (z. B. Zimtidin) oder mit Substanzen, die über diesen Weg ausgeschieden werden, kann sich in einer verminderten Klärleistung eines oder mehrerer Präparate äußern; bei gleichzeitiger Anwendung von Mirapeks und solchen Mitteln (wie Amantadin) ist es empfehlenswert, dopaminerge Überstimulationssymptome wie Dyskinesien oder Halluzinationen zu prüfen und ggf. die Dosis zu reduzieren.

Levodopa und Selegilin haben keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Pramipexol, und umgekehrt beeinflusst Pramipexol weder die Absorption noch die Ausscheidung von Levodopa.

Die Wechselwirkung zwischen Anticholinergika und Amantadin wurde nicht untersucht; da jedoch ähnliche Eliminationsmechanismen vorliegen, ist eine Interaktion möglich, wenngleich aufgrund des unterschiedlichen Metabolismus der Anticholinergika mit Pramipexol eine klinisch relevante Beeinflussung unwahrscheinlich ist.

Bei einer Erhöhung der Pramipexol-Dosis sollte die Levodopa-Dosis entsprechend reduziert werden; dabei müssen jedoch antiparkinsonische Medikamente in unveränderter Dosierung fortgeführt werden.

Aufgrund möglicher kumulativer Effekte wird bei gleichzeitiger Einnahme von Ethanol, anderen Psychopharmaka sowie Substanzen, die die Plasmaspiegel von Pramipexol erhöhen (z. B. Zimtidin), besondere Vorsicht geboten.

Das gleichzeitige Einnehmen von Pramipekol mit Antipsychotika sollte vermieden werden, da ein potenzieller antagonistischer Effekt vorliegen kann.

Lagerfristen und Lagerbedingungen.

In einem für Kinder unzugänglichen, trockenen und dunklen Ort bei einer Temperatur von bis zu 30 °C lagern.

Haltbarkeitsdauer: 3 Jahre.

Preise in Online-Apotheken:

Name des Präparats.

Preis.

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Mirapeks PD tbl 0,375 mg N° 10, Boehringer Ingelheim.

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Mirapeks PD Tabletten, verlängerte Freisetzung 0,375 mg, 10 Stück

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Mirapeks tbl 0,25 Milligramm, 30 Stück, Boehringer Ingelheim

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Mirapeks-Tabletten 0,25 mg (30 Stück)

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Mirapeks-Tabletten 1 mg (30 Stück)

972 Rubel

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Mirapeks Tabletten 1 mg N° 30, Beringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG und Zentiva KG

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Mirapeks PD Tabletten, 1,5 mg, 30 Stück

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In die Arbeitszeit verbraucht unser Gehirn die Energiemenge, die dem Lämpchen eine Leistung von 10 Watt entspricht. Somit ist die Wahl des Lämpchens über dem Kopf zur Zeit des Entstehens interessanter Gedanken nicht so weit von der Wahrheit entfernt.


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