Nizoral

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Ab 528 Rubel

Nisoral Shampoo Nizoral – das antimykotische Präparat.

Galenische Form und Verfügbarkeit

Präparateformen:

  • Tabletten: weiß, rund, flach mit abgeschrägter Kante; auf einer Seite Prägung „JANSSEN", auf der anderen „Zu 200"; Dosierungseinheit (10 Stück in Blister, im Karton 1 oder 3 Blister);
  • Creme zur äußerlichen Anwendung 2 %: gleichartige Struktur, weiß; Packungsgröße 15 g in Aluminiumröhrchen; im Karton 1 Röhrchen;
  • Shampoo 2 %: rot-orange Farbe; Packungsgröße 25 ml oder 60 ml in Flaschen aus hochdichtem Polyethylen mit Schraubverschluss; im Karton 1 Flasche.

Der Wirkstoff Nisoral® ist Ketokonazol.

  • Eine Tablette enthält 200 mg.
  • Ein Gramm Creme enthält 20 mg.
  • Ein Gramm Shampoo enthält 20 mg.

Hilfsstoffe:

  • Tabletten: Lactose-Monohydrat, Maisstärke, Magnesiumstearat, Polyvidon K90, kolloidales Siliziumdioxid, mikrokristalline Cellulose; gereinigtes Wasser (wird im Produktionsprozess entfernt).
  • Creme: Stearylalkohol, Propylenglykol, Zetylalkohol, Polysorbat 60, Sorbitanstearat, Isopropylmyristat, Polysorbat 80, wasserfreies Natriumsulfit; gereinigtes Wasser.
  • Shampoo: Disodiumlaurylsulfosuccinat, Natriumlaurylsulfat, Kollagenhydrolysat, Salzsäure, Methyldextrin-Dioleat, Kokosfett-Dietanolamid, Natriumchlorid, Imidazolidinylurea, Rotbezaubernd (E129), Aroma, Wasser.

Anwendungshinweise.

Tabletten.
Die Anwendung des Präparates in Form von Tabletten dient der Behandlung von Infektionskrankheiten der Haut, Schleimhäute und behaarten Kopfhaut, die durch Hefepilze und/oder Dermatophyten verursacht wurden.

Nisoral-Tabletten werden systemisch eingesetzt, insbesondere bei folgenden Erkrankungen: Im Falle des Fehlens eines klinischen Effekts nach einer früheren lokalen Therapie, wenn eine Creme-Anwendung aufgrund des großen Ausmaßes des Infektionsbereichs oder seiner beträchtlichen Tiefe nicht möglich ist sowie bei Resistenz gegenüber anderen antifungalen Mitteln.

  • Dermatophytose
  • multifaktorielle Dermatophytose
  • Malassezien-Follikulitis
  • Dermatologische Candidose von Mund und Rachen
  • Langzeit-Candidose der Schleimhäute
  • rezidivierende Langzeit-Vulvokandidose

Zusätzlich werden die Tabletten zur Behandlung systemischer Pilzinfektionen wie Kokzidioidomykose, Parakokzidioidomykose, Blastomykose und Histoplasmose eingesetzt.

Bei der Pilzmeningitis ist eine Anwendung aufgrund des schlechten Durchtritts durch die Blut-Hirn-Schranke unangemessen.

Creme zur äußerlichen Anwendung mit 2 % Wirkstoffgehalt
Die Anwendung von Nisoral in Form einer Creme wird zur Behandlung oberflächlicher Hautpilzinfektionen empfohlen, die durch Trichophyton mentagrophytes, Trichophyton rubrum, Epidermophyton floccosum und Microsporum canis verursacht werden.

  • Das Medikament entzieht.
  • Glattdermmykose
  • Epidermophytie von Händen und Füßen
  • Inguinale Dermatomykose
  • Candidose der Haut
  • Seborrhoische Dermatitis im Zusammenhang mit Pityrosporum ovale

Shampoo 2 %
Die Anwendung des Shampoos ist zur Prophylaxe und Behandlung lokaler seborrhoischer Hautentzündungen sowie von Kopfschuppen indiziert

Kontraindikationen

Nisoral ist in allen Darreichungsformen bei Überempfindlichkeit gegen seine Inhaltsstoffe kontraindiziert.

Kontraindikationen für die Einnahme der Tabletten:

  • Eine schwere oder langdauernde Lebererkrankung;
  • Die gleichzeitige Anwendung mit Substanzen, die das Isoenzym CYP3A4 des Cytochroms P450 hemmen (z. B. Disopyramid, Bepridil, Astemizol, Cisaprid, Galfenotin, Dofetilid, Misoprostol, Levomepromin, Pimozid, Chinidin, Terfenadin, Sertindol und Domperidon), da dies zu erhöhten Plasmaspiegeln führen kann. Dies birgt das Risiko einer Verlängerung des QT-Intervalls sowie von Kammerarrhythmien vom Typ „Torsade de pointes“;
  • Die begleitende Therapie mit Hemmstoffen der HMG-CoA-Reduktase, die über das Isoenzym CYP3A4 metabolisiert werden, einschließlich Lovastatin und Simvastatin;
  • Die gleichzeitige Gabe der oralen Formen von Midazolam und Triazolam;
  • Die Anwendung in Kombination mit Eplerenon, Everolimus, Nisoldipin und Irinotekan;
  • Die gleichzeitige Anwendung mit Methylergometrin, Ergometrin, Dihydroergotoxin, Ergotoxin und anderen Mutterkornalkaloiden;
  • Das Syndrom der Glukose-Galaktose-Malabsorption, die Laktoseintoleranz sowie das Laktase-Defizit;
  • Das Alter bis zum dritten Lebensjahr.
  • Die Stillphase.

Bei reduziertem Magensäuregehalt sollten Tabletten mit Vorsicht eingesetzt werden, da die Absorption des Präparats beeinträchtigt wird; antazidische Mittel (einschließlich Aluminiumhydroxid) dürfen nur mindestens zwei Stunden nach Nisoral eingenommen werden; bei Achlorhydrie oder Einnahme von sekretionshemmenden Mitteln (Protonenpumpenhemmer, H2-Rezeptorblocker) ist die gleichzeitige Anwendung nicht ratsam; das Präparat sollte mit Getränken ohne Phosphat eingenommen werden; bei Natriumdefizienz und Grenzzuständen, insbesondere nach umfangreichen chirurgischen Eingriffen; bei Alkoholmissbrauch; bei Pankreasinsuffizienz (Risiko der Hepatotoxizität); sowie bei gleichzeitiger Einnahme potenziell hepatotoxischer Arzneimittel.

Während der Schwangerschaft können Tabletten und Shampoo nur in Ausnahmefällen eingesetzt werden, wenn der vermutete Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt.

Während des Stillens sollte das Shampoo nur unter Vorbehalt angewendet werden; eine vorherige ärztliche Beratung ist unerlässlich.

Art der Anwendung und Dosierung.

Tabletten.
Tabletten werden oral während der Mahlzeiten eingenommen.

Die empfohlene Dosierung bei systemischen Infektionen sowie zur Behandlung von Schleimhaut-, Haut- und behaarter Kopfhautinfektionen, die durch Hefepilze und/oder Dermatophyten verursacht wurden:

  • Bei Patienten mit einem Gewicht über 30 kg: 1 Tablette einmal täglich; bei fehlendem klinischem Effekt wird die Einzeldosis auf bis zu 2 Tabletten erhöht. Bei vaginaler Candidose: 2 Tabletten einmal täglich.
  • Kinder ab dem dritten Lebensjahr mit einem Körpergewicht von 15–30 kg erhalten eine Tablette einmal täglich. 1/2 Tabletten 1 einmal täglich.

Die mittlere Therapiedauer hängt von der jeweiligen Erkrankung ab.

  • Bei Hautmykosen, die durch Dermatophyten verursacht werden: mindestens 4 Wochen.
  • Bei vaginalen Candidosen beträgt die Therapiedauer in der Regel eine Woche.
  • Bei Candidosen der Mund- und Rachenhöhle sowie der Haut: 2 bis 3 Wochen.
  • Bei multifaktoriellen Infektionen beträgt die Therapiedauer 1,5 Wochen.
  • Bei Pilzinfektionen der behaarten Kopfhaut: 1 bis 2 Monate.
  • Histoplasmose, Parakokzidioidomykose und Kokzidioidomykose: Die Therapiedauer beträgt mindestens sechs Monate.

Die ununterbrochene Anwendung des Präparats sollte bis zur vollständigen Elimination des Erregers fortgesetzt werden, wie durch labormedizinische Untersuchungen bestätigt wird.

Bei Auftreten von Symptomen einer Leberentzündung (erhöhte Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Gelbsucht, Bauchschmerzen, dunkler Urin) ist das Präparat sofort abzusetzen und die Leberfunktion zu beurteilen.

Die Creme zur äußerlichen Anwendung mit 2 % Wirkstoffgehalt.
Die Creme sollte einmal täglich auf die betroffene Hautstelle sowie angrenzende gesunde Bereiche aufgetragen werden.

Die mittlere Dauer des Kurses je nach Erkrankung:

  • Dermatomykose der glatten Haut – 3–4 Wochen;
  • Trichophytie der glatten Haut – 2 bis 3 Wochen;
  • Inguinale Epidermophytie – 2 bis 4 Wochen;
  • Drogeninfektionen – 2 bis 3 Wochen;
  • Fußpilz – 4 bis 6 Wochen.

Bei seborrhoischer Dermatitis wird empfohlen, die Creme je nach Schweregrad der Erkrankung 1- bis 2-mal täglich aufzutragen, bis alle Symptome vollständig abgeklungen sind (in der Regel innerhalb von 2–4 Wochen).

Zur Prophylaxe eines Rückfalls sollte die betroffene Hautstelle als unterstützende Therapie 1- bis 2-mal pro Woche mit der Creme eingeschmiert werden. Sollte nach einer Anwendungsdauer von 4 Wochen kein klinischer Effekt eintritt, ist eine ärztliche Konsultation zur Klärung der Diagnose erforderlich.

Das Shampoo 2 %
Tragen Sie das Shampoo sorgfältig auf die betroffenen Bereiche der behaarten Kopfhaut und der Haut auf, lassen Sie es für 3 bis 5 Minuten einwirken und spülen Sie es anschließend gründlich mit Wasser aus.

Dosierungsregime bei Anwendung zur Erreichung der therapeutischen Ziele:

  • Abriebmittel entziehen: 1 Anwendung täglich über einen Zeitraum von 5 Tagen;
  • Kopfschuppen und seborrhoische Hautentzündung: 2 Anwendungen pro Woche, Therapiedauer – 2 bis 4 Wochen.

Dosierungsregime bei prophylaktischer Anwendung:

  • Abriebmittel entziehen: Es wird empfohlen, einen einmaligen Kurs vor der Sommersaison durchzuführen – 1 Anwendung täglich über einen Zeitraum von 3 Tagen.
  • Seborrhoische Dermatitis und Schuppen: Einmal alle 1 bis 2 Wochen.

Das Anwendungsregime des Shampoos ist nicht altersabhängig.

Nebenwirkungen

In den offenen klinischen Studien zur Anwendung von Nisoral bei Patientinnen mit oberflächlichen und tiefen Mykosen wurden folgende Nebenwirkungen festgestellt (häufig: mehr als 1 %, selten: weniger als 1 %):

  • Gastrointestinaltrakt: häufig – Bauchschmerzen, Übelkeit, Durchfall, Leberfunktionsstörungen; selten – Mundtrockenheit, Erbrechen, Verstopfung, Dyspepsie, Blähungen, Geschmacksstörung, toxische Hepatitis (Hyperkreatininämie, erhöhte Aktivität der Leberenzyme und alkalischen Phosphatasen), Veränderung der Zungenschleimhautfarbe, Ikterus;
  • Nervensystem: häufig – Kopfschmerzen; selten – allgemeine Schwäche, Schwindel, Somnolenz, Paresthesien, Schlaflosigkeit, Angstzustände, Übererregbarkeit, Erschöpfung;
  • Kardiovaskuläres System: selten – orthostatische Hypotonie;
  • Endokrines System: selten – Gynäkomastie;
  • Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen: selten – gesteigerte Appetitfähigkeit, Alkoholintoleranz, Hyperlipidämie sowie Anorexie;
  • Sinnesorgane: selten – Photophobie;
  • Immunsystem: selten – pseudoanaphylaktischer Schock
  • Atemwege: selten – Epistaxis
  • Knochen- und Muskelapparat: selten – Myalgie
  • Fortpflanzungsorgan: selten – Störung des Menstruationszyklus
  • Dermatologische Reaktionen: selten – Juckreiz, Ausschlag, Hautentzündung, allergischer Ausschlag, Haarausfall, Erythema multiforme, trockene Haut, Blutungen und Rötung
  • Laborparameter: selten – Thrombozytopenie
  • Allgemeine Parameter: selten – Fieber, Schüttelfrost, periphere Ödeme;

Zusätzlich traten in der Nachbeobachtungsphase folgende unerwünschte Wirkungen auf:

  • Immunsystem: sehr selten – Urtikaria, angioneurotisches Ödem, anaphylaktischer Schock sowie andere allergische Reaktionen;
  • Nervensystem: sehr selten – reversibler Anstieg des intrakraniellen Drucks in Form von Sehnervendiskus-Ödemen; bei Kindern – Hirnhautschwellung und weitere Symptome;
  • Endokrines System: sehr selten – Nebennierenfunktionsstörung;
  • Knochen- und Muskelsystem: sehr selten – Gelenkbeschwerden;
  • Gastrointestinaltrakt: sehr selten – schwere Hepatotoxizität (fettige Degeneration, cholestatische Hepatitis, Leberzirrhose, hepatozelluläre Nekrose [Biopsie], einschließlich Todesfälle und Transplantationen);
  • Hämatopoetisches System: sehr selten – erektile Dysfunktion, Azoospermie im Hintergrund einer Überschreitung der empfohlenen Dosen;
  • Dermatologische Reaktionen: sehr selten – Photoempfindlichkeit;
  • Laborparameter: sehr selten – Thrombozytopenie;
  • Sonstige: möglich – Senkung des Testosteronspiegels im Blutplasma (wird innerhalb von 24 Stunden nach der Einnahme wiederhergestellt).

Beim Auftragen kann die Creme Nisoral Brennen und Hautreizungen hervorrufen; allergische lokale Reaktionen in Form einer Kontaktdermatitis sind selten.

Zu den in der Nachvermarktungsforschung identifizierten Nebenwirkungen zählen:

  • Immunsystem: sehr selten – Urtikaria, Hypersensibilität;
  • Haut und subkutanes Gewebe: sehr selten – Pruritus, Exanthem, Erythem.

Die Anwendung des Shampoos kann seltene unerwünschte Reaktionen hervorrufen:

  • Systemische und lokale Nebenwirkungen: Pruritus, Exanthem, Hautreizung an der Applikationsstelle, Pusteln, Hypersensibilität, kutane Reaktionen;
  • Das Sehorgan: Erhöhung des Sehschärfegrades, Reizung der Augen;
  • Systemische und lokale Nebenwirkungen: Pruritus, Exanthem, Hautreizung an der Applikationsstelle, Pusteln, Hypersensibilität, kutane Reaktionen;
  • Das Sehorgan: Erhöhung des Sehschärfegrades, Reizung der Augen;
  • Invasionen und Infektionen: Follikulitis;
  • Dermatologische Reaktionen: Hauttrockenheit, Exanthem, Brennen, Desquamation, Effloreszenz, Kontaktdermatitis, Alopezie, Veränderung der Haarstruktur; sehr selten – Urtikaria, Ödeme, Farbveränderung des Haars.

Besondere Hinweise

Das Risiko einer Hepatotoxizität durch Nisoral erfordert eine Anwendung nur dann, wenn der therapeutische Nutzen die potenzielle Gefahr überwiegt; bei Vorliegen anderer wirksamer antifungaler Mittel sollte auf Nisoral verzichtet werden.

Die Behandlung mit Tabletten darf erst nach Ausschluss akuter oder chronischer Lebererkrankungen und nach Zwischenauswertung der Leberfunktion begonnen werden. Die Anwendung des Präparats erfordert eine regelmäßige Kontrolle von Blutbild, Nieren- und Leberfunktion per oral, um erste Anzeichen einer Hepatotoxizität nicht zu übersehen, die auch bei Patienten ohne offensichtliche Risikofaktoren auftreten können. Die kumulative Dosis an Ketokonazol birgt das Risiko schwerer Hepatotoxizitäten. Patientinnen müssen informiert werden, dass bei Übelkeit, Erbrechen, Anorexie, Schwäche, dunklem Urin, Bauchschmerzen und Ikterus die Einnahme sofort abgebrochen und ein Arzt konsultiert werden muss.

Patientinnen mit erhöhten Leberenzymwerten oder toxischer Leberschädigung im Hintergrund der Einnahme anderer Nisoral-Präparate dürfen nur in schwersten Fällen eingesetzt werden; eine Kontrolle der Leberenzyme ist zwingend erforderlich.

Bei einer Tagesdosis von 2 Tabletten kann eine Senkung der kortisolischen Antwort auf die Stimulation des adrenokorticotropen Hormons auftreten; daher ist bei Patienten mit Nebenniereninsuffizienz oder Grenzzuständen, insbesondere unter erheblichen Stressbedingungen (Intensivtherapie, umfangreiche chirurgische Eingriffe etc.) sowie bei Verdacht auf eine chronische Nebenniereninsuffizienz, die Kontrolle der Nebennierenfunktion notwendig.

Eine Senkung des Magensäuregehalts verschlechtert die Absorption von Ketoconazol.

Ketoconazol darf frühestens zwei Wochen nach dem Absetzen einer vorherigen Glukokortikoidtherapie angewendet werden.

Saure Getränke erhöhen die Resorption von Ketoconazol.

Die Anwendung von Nizoral beeinträchtigt nicht die Fähigkeit des Patienten, Transportmittel zu nutzen.

Die Creme ist ausschließlich zur äußerlichen Anwendung bestimmt; eine Anwendung in der Augenheilkunde ist kontraindiziert.

Um das Syndrom nach Absetzen einer Langzeittherapie mit lokalen Kortikosteroiden zu vermeiden, ist es empfehlenswert, diese schrittweise über einen Zeitraum von 2–3 Wochen abzusetzen. Bei Kombinationstherapie sollten lokale Kortikosteroide nur morgens und die Creme abends angewendet werden.

Arzneimittelwechselwirkungen

Bei der Verordnung von Nizoral in Tablettenform sollte der Arzt die Möglichkeit einer Kombination des Arzneimittels mit anderen Mitteln prüfen.

Klinisch signifikante Wechselwirkungen bei gleichzeitiger Anwendung der Creme und des Shampoos mit anderen Präparaten sind nicht bekannt.

Haltbarkeit und Lagerung

Aufbewahren an einem für Kinder unzugänglichen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 °C.

  • Tabletten: An einem für Kinder unzugänglichen, trockenen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 °C aufbewahren.
  • Creme: An einem für Kinder unzugänglichen Ort bei einer Temperatur zwischen 15 und 30 °C lagern.
  • Shampoo: An einem für Kinder unzugänglichen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 °C lagern.

Haltbarkeitsdauer: Tabletten und Shampoo – 3 Jahre, Creme – 5 Jahre.

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Arzneimittelname: Nizoral

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Arzneimittelname: Nizoral-Creme 2%

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Nisoral Shampoo 2 %, Flasche 60 ml, Janssen Pharmaceutica

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Nisoral Creme 2 %, Tube 15 g, Janssen Pharmaceutica

642 Rubel

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Nisoral Shampoo 2 %, 60 ml

Preis: 674 Rubel

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Nizoral-Shampoo (Inhalt: 120 ml)

Preis: 890 Rubel

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Nizoral-Shampoo (Konzentration: 2 %; Form: flüssig; Inhalt: 120 ml; Hersteller: Janssen Pharmaceutica)

Preis: 1041 Rubel

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Der menschliche Knochen ist viermal so belastbar wie Beton.


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