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Pleuritis

Pleuritis

Die unteren Atemwege sind mit einer Schutzhülle, der Pleura, überzogen. Wird diese Hülle von einem entzündlichen Prozess betroffen, entwickelt sich eine Pleuritis. In einem gesunden Zustand ist die Oberfläche des Pleuranetzes glänzend und rutschig; während der Krankheit wird sie klebrig und verliert ihre Abwehrfunktionen. Auslöser für die Entwicklung einer Pleuritis können Viren, Bakterien sowie verschiedene Allergene sein.

Manchmal handelt es sich bei der Pleuritis um eine eigenständige Erkrankung, häufiger jedoch entwickelt sie sich als Folge bereits bestehender entzündlicher Prozesse in den Lungen, von Tumoren unterschiedlicher Ätiologie oder von Traumata. In der Regel verschlimmert eine nachfolgende Pleuritis den Krankheitsverlauf und trägt zur Rekrudeszenz bei. Ein günstiger Boden für die Entstehung einer Pleuritis sind Unterkühlung, Stresssituationen, Übermüdung, Nebenwirkungen medikamentöser Mittel sowie eine minderwertige Ernährung.

Unabhängig davon, welcher Impuls zur Entwicklung der Pleuritis geführt hat, werden im menschlichen Organismus Stoffwechsel und Atmungsprozess verletzt.

Formen und Spezies der Pleuritis

Je nach Vorhandensein oder Abwesenheit von Flüssigkeit unterscheidet man zwischen fibrinöser (trockener) und exsudativer Pleuritis.

Bei der trockenen Pleuritis fehlt in der Pleurahöhle Flüssigkeit; stattdessen tritt Fibrin auf ihrer Oberfläche auf. Hauptsächlich geht dieser Form der Pleuritis jedoch eine Exsudation voraus. Die trockene Pleuritis ist bei vielen Erkrankungen der unteren Atemwege, der intrathorakalen Lymphknoten, bösartigen Neubildungen, Rheuma, Bindegewebserkrankungen sowie einigen Virusinfektionen nicht selten.

Die exsudative Pleuritis wird durch das Vorhandensein von Flüssigkeit in der Pleurahöhle charakterisiert. Nach ihrem Charakter unterscheidet man serofibrinöse, eitrige, hämorrhagische, chylöse oder gemischte Pleuritis. Der sich bildende Liquor unklarer oder nicht entzündlicher Herkunft wird als Transsudat bezeichnet.

Die Experten unterscheiden eine weitere Erkrankungsform, bei der sich im Pleuralsack Eiter ansammelt; in diesem Fall spricht man von einer eitrigen Rippenfellentzündung.

In schweren Fällen oder bei fehlender adäquater Behandlung kann die Krankheit durch andere Formen ersetzt werden.

Je nach Auslösegrund wird die Rippenfellentzündung als aseptisch (Entwicklung infolge von Trauma oder Lungenmalignom) oder infektiös (durch krankheitserregende Mikroorganismen verursacht) eingestuft.

Exsudative und eitrige Formen der Rippenfellentzündung können durch einen Pneumothorax erschwert werden, bei dem Luft in den Pleuralsack eindringt; dieser Zustand erfordert eine unverzügliche medizinische Intervention unter stationären Bedingungen.

Symptome der Rippenfellentzündung

Der Hauptsymptom der Pleuritis ist Brustschmerz Die allgemeinen Symptome für alle Formen der Rippenfellentzündung sind der Schmerz im Brustkorb, sich steigernd bei der tiefen Atmung, dem Gespräch oder dem Husten, die Atemnot, das Unwohlsein, den aufdringlichen Husten, die Schwäche, die erhöhte Temperatur, die körperliche Zwangshaltung.

Bei trockener Pleuritis schließen sich als weitere Symptome pleurale Reibegeräusche an, die beim Abhören mit dem Membranstethoskop erfasst werden; bei einem nicht erschwerteren Krankheitsverlauf erfolgt die Genesung durchschnittlich innerhalb von 7 bis 10 Tagen.

Die exsudative Rippenfellentzündung wird durch das Gefühl der Schwere in der betroffenen Körperhälfte charakterisiert, begleitet von Zyanose des Nasolabialdreiecks und Venenanschwellungen im Nacken; der Allgemeinzustand verschlechtert sich, wobei die Zeichen der Intoxikation stärker ausgeprägt sind. Je nach Auslösegrund dauert die Erkrankung zwischen einem bis zu zwei Monaten.

Zu den oben genannten Symptomen der Rippenfellentzündung bei eitriger Form kommen hinzu: Temperaturanstieg auf hohe Werte, Appetitverlust, eine gelblich-grüne Verfärbung der Hautdecken, Zunahme der Intoxikation sowie das Auftreten von unangenehmem Mundgeruch; die Behandlung und die anschließende Rehabilitation nehmen einen langen Zeitraum in Anspruch.

Tuberkulöse Rippenfellentzündung

In jüngster Zeit ist die Morbidität der tuberkulösen Rippenfellentzündung gestiegen, wobei alle Formen betroffen sind: fibrös, exsudativ und eitrig.

In etwa der Hälfte der Fälle deutet das Vorhandensein einer trockenen Pleuritis darauf hin, dass im Organismus ein tuberkulöser Prozess in verwischter Form verläuft; an und für sich ist die Schwindsucht der Pleura selten, größtenteils handelt es sich um eine fibröse Rippenfellentzündung als Gegenreaktion auf Lymphknotentuberkulose oder Lungentuberkulose.

Die tuberkulöse Rippenfellentzündung wird je nach Krankheitsverlauf und ihren Besonderheiten in drei Formen unterteilt: die perifokale Form, die allergische Form und die eigentliche Pleuratsie (Schwindsucht der Pleura).

Die perifokale Form der tuberkulösen Rippenfellentzündung entwickelt sich über dem Infektionsherd, wenn der entzündliche Prozess auch den Bereich der Pleura erfasst; sie kann fibrös oder exsudativ sein, wobei die Menge des Exsudats variiert. Bei dieser Form werden die Erreger der Schwindsucht im Exsudat nicht nachgewiesen; die Behandlung ist langwierig und Rückfälle sind häufig.

Die allergische Rippenfellentzündung stellt eine Gegenreaktion auf die Vermehrung von Mykobakterien (Schwindsuchterreger) im menschlichen Organismus dar; der Verlauf der Erkrankung ist akut, wobei in der Pleurahöhle eine beträchtliche Menge Exsudat ansammelt und das Resorptionsgeschehen des Liquors innerhalb von drei bis vier Wochen erfolgt.

Die Symptome der Rippenfellentzündung bei tuberkulöser Infektion ähneln denen, die bei Entzündungen der Pleura anderer Ätiologie auftreten.

Behandlung der Rippenfellentzündung.

Die Hauptbehandlung der Pleuritis besteht in der Beseitigung des zugrundeliegenden Entzündungsprozesses Die Behandlung bei einer beliebigen Form der Rippenfellentzündung obligatorisch sein soll vom Komplexen. In erster Linie muss man die Anstrengungen auf die Liquidation des entzündlichen Hauptprozesses, der zum Ausgangspunkt für Anfang der gegebenen Erkrankung diente richten. Die Behandlung wird bei der Rippenfellentzündung nach einigen Richtungen durchgeführt: die Betäubung, die Beschleunigung rassassywanija die Ausschwitzungen, die Warnung der Komplikationen.

Dem Patienten werden Analgetika, antiphlogistische Präparate, Antibiotika sowie Mittel zur Linderung von Husten und allergischen Erscheinungen verordnet; bei tuberkulösen Rippenfellentzündungen erfolgt die spezifische Therapie mit antituberkulösen Medikamenten, bei Rippenfellentzündungen infolge einer Lungengeschwulst oder von Innenbrustlymphknoten wird eine Chemotherapie angewendet, und Glukokortikoide werden bei klebsyproduzierenden Erkrankungen eingesetzt.

Bei großer Menge an Exsudat in der Pleurahöhle dient die Punktion dem Ziel des Absaugens des Inhalts sowie der direkten Einführung von Medikamenten in die Höhle.

Im Rahmen der Rehabilitation werden Atemgymnastik, physikalische Therapie und eine allgemein kräftigende Therapie verordnet.

Prophylaxe der Rippenfellentzündung.

Die Hauptstütze in der Prophylaxe der Rippenfellentzündung ist eine vollwertige Ernährung sowie die Förderung eines gesunden Lebensstils. Experten empfehlen zudem, rechtzeitig bei Erkrankungen der Atmungsorgane, der Nieren und des Herz-Kreislauf-Systems ärztliche Hilfe zu suchen.

Ob Sie sollten Folgendes wissen:

Personen, die Antidepressiva einnehmen, leiden häufig wieder an Depressionen. Wer jedoch mit Niedergeschlagenheit aus eigener Kraft zurechtkommt, hat alle Chancen, diesen Zustand für immer zu vergessen.


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