In der Regel verursachen Varizellen (Windpocken) Schmerzen bei Kindern. Der Verlauf dieser Erkrankung ist in diesem Alter meist unkompliziert und verläuft schneller. Mit zunehmendem Alter werden die Symptome jedoch schwerwiegender und können zu ernsthaften Komplikationen führen. Daher weisen Varizellen bei Jugendlichen spezifische Merkmale auf, die den Patientinnen erhebliche Beschwerden bereiten, und sie sind häufiger Ursache für verschiedene Komplikationen.
Der Hauptunterschied zwischen der Form der Windpocken bei Jugendlichen und der im jüngeren Alter beobachteten Erkrankung liegt in der schwereren Verlaufsform. Der Varizellen-Virus wird hauptsächlich über den Luft-Tröpfcheninfektionsweg an Orten mit massenhaftem Menschenaufenthalt (wie Schulen, Kinos oder Schwimmbäder) übertragen, was zu einer häufigen Ausbreitung der Krankheit unter Kindern führt.
Die schwere Form von Windpocken bei Teenagern ist primär auf floride Prozesse der körperlichen und hormonellen Veränderungen im Organismus in dieser Lebensphase zurückzuführen. Diese Faktoren erhöhen die Sensibilität und Verwundbarkeit des Körpers, was die Anfälligkeit für Viren steigert und die Resistenz gegen Infektionen verringert. Vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität verstärken diese Faktoren den schweren Krankheitsverlauf zusätzlich.
Die Symptome von Varizellen bei Jugendlichen ähneln denen des Herpes Zoster stark:
Die auftretenden Erscheinungsformen der Erkrankung bilden sich etwa einen Tag vor dem Blühbeginn auf der Haut, was das Hauptsymptom der Windpocken bei Jugendlichen darstellt. Es ist wichtig zu beachten, dass die Krankheit deutlich früher ansteckend wird. Die Hauteffloreszenzen bei den Patientinnen können von starkem Juckreiz begleitet werden, der den ständigen Wunsch herbeiruft, die Quaddeln zu kratzen. Sie breiten sich sehr schnell über den gesamten Körper aus; jedoch ist es verboten, sie zu berühren, auszupressen oder die Blüte zu kratzen, da dies das große Risiko einer Keimverschleppung in die Wunde birgt.
Dieses Symptom der Windpocken bei Jugendlichen betrifft gewöhnlich die gesamte Haut bereits am 5. bis 7. Tag des Krankheitsverlaufs, wobei im Verlauf von 10 Tagen eine erneute Ausschlagbildung möglich ist. Anschließend trocknen die Papel aus und werden durch Krusten über 10 bis 14 Tage nach dem Erkrankungsbeginn abgedeckt. Diese Kruste bleibt noch einige Wochen auf der Haut liegen, bevor sie sich ablöst und kleine rosa Flecken hinterlässt. Nach einer bestimmten Zeit verringern sich diese Flecken in ihrer Ausdehnung und gehen in der Regel endgültig verloren.
Es ist zu beachten, dass für den Verlauf des Ausschlags bei Windpocken eine Temperaturerhöhung bis auf 38–40 Grad charakteristisch ist, was häufig eine starke Intoxikation des Organismus zur Folge hat. Zudem kann das Ausschlagen auch auf den Schleimhäuten (in der Nase, auf der Zunge, am Gaumen, in der Harnblase, der Harnröhre usw.) lokalisiert sein.
Zu den zusätzlichen Symptomen der Windpocken bei Jugendlichen gehören:
Bei Jugendlichen treten Komplikationen nach Varizellen häufiger auf als bei Kleinkindern, die diesen Virus erworben haben. Dies ist auf die spezifischen Merkmale des Organismus in dieser Entwicklungsphase zurückzuführen. Daher können hormonelle Veränderungen, die für diese Phase typisch sind, eitrige Komplikationen wie Varizellenbläschen leicht provozieren.
Als weitere Komplikation nach Varizellen bei Jugendlichen kann die Bildung von Narben und Pigmentflecken an der Stelle der Bläschen genannt werden. Solche Folgen entstehen infolge des Kratzens der Bläschen, wodurch bakterielle Infektionen eindringen können. Auch solche Hautinfektionen wie eitrige und hämorrhagische Erscheinungen können ausgelöst werden.
Getrennt ist es notwendig, über Komplikationen nach Varizellen bei Jugendlichen zu sprechen, die im schweren Verlauf auftreten. Für sie ist charakteristisch die Bildung großer Bläschen, die mit einer serösen Flüssigkeit gefüllt sind; an deren Stelle bleiben Geschwüre, die sich schwer heilen lassen. Die eitrige Form der Windpocken tritt bei Teenagern mit einem geschwächten Organismus auf. Als ihre Symptome kann man das Auftreten von Bläschen beschreiben, die schnell in ihrer Ausdehnung wachsen und eine geronnene seröse Flüssigkeit enthalten. Auf ihnen bildet sich nach dem Abkühlen eine schwarze Schale mit entzündetem Gewebe an den Rändern.
Die hämorrhagische Variante der Windpocken tritt vor allem bei Störungen der Blutgerinnung auf. Die Bläschen enthalten in diesem Fall ebenfalls geronnene seröse Flüssigkeit. Als Komplikationen dieser Form können Hautblutergüsse, Nasenbluten und weitere Blutungen auftreten.
Die Behandlung von Windpocken bei Jugendlichen unterscheidet sich nicht von der Therapie dieser Erkrankung im Kindesalter. Um Komplikationen zu vermeiden, sollte man das Kratzen der Bläschen unter allen Umständen vermeiden. Zu diesem Zweck werden die Quaddeln mit Selenidin oder Fukocin geschmiert, was den Juckreiz lindert und zur Austrocknung beiträgt. Zudem müssen die betroffenen Stellen mit Antiseptika behandelt werden, um eine Infektion der Wunden zu verhindern.
Bei der Behandlung von Windpocken bei Jugendlichen kommen häufig antiallergische Präparate wie Fenistil und Suprastin sowie immunmodulierende Mittel (zum Beispiel Viferon) zum Einsatz. Oft ist die Anwendung von Fiebermitteln notwendig, wenn die Temperatur über 38 °C liegt. Die Ärzte raten davon ab, Aspirin einzunehmen, und empfehlen stattdessen Medikamente mit Paracetamol. Letzteres gilt als sicher für Jugendliche und wirkt sowohl fiebersenkend (antiphlogistisch) als auch schmerzlindernd.
Die erfolgreiche Behandlung von Windpocken bei Jugendlichen setzt einen konstanten Flüssigkeits- sowie Milchkonsum voraus. Wichtig ist zu beachten, dass die Hautbläschen nicht angefeuchtet werden dürfen; daher wird das Baden im Verlauf der Erkrankung streng abgeraten, mit Ausnahme des Badens in einer Kaliumpermanganat-Lösung, was hilft, das Jucken zu lindern. Ein Rückfall führt dazu, dass die Heilung der Bläschen sehr langsam verläuft. Nur eine intime Hygiene ist erlaubt. Zur Linderung des Juckreizes empfehlen Ärzte häufig die Anwendung von Antihistaminika (z. B. Cetirizin oder Loratadin) statt Diasolin.
Bei Windpocken bei Jugendlichen ist die Beachtung einer strengen Bettruhe und vollständigen Isolierung notwendig, da diese Erkrankung hochansteckend ist und eine Quarantäne erfordert.
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