Stomatitis

Aphthöser Stomatitis Die Mundentzündung – die Erkrankung der Schleimhaut der Mundhöhle. Bis zum heutigen Tag sind die Gelehrten zur einheitlichen Meinung darüber nicht gekommen, womit der Mechanismus des Entstehens verschiedener Formen der Mundentzündung konkret verbunden ist. Nach einer der verbreiteten Versionen wird angenommen, dass die Stomatitis eine eigenartige Immunreaktion auf verschiedene Reizstoffe darstellt, die das Immunsystem nicht erkennt.

Darüber hinaus begünstigen einige lokale Faktoren die Entstehung der Stomatitis:

  • Zahnkrankheiten;
  • Unzureichende Hygiene des Mundraums,
  • Zahnbeläge (Zahnstein),
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes (z. B. Gastritis, Kolitis).

Die Stomatitis wird in der Regel von einer krankhaften Schwellung der Schleimhaut begleitet, die mit einem Überzug aus gelblicher oder weißer Farbe bedeckt ist. Es werden eine erhöhte Speichelabsonderung (Hypersalivation), unangenehmer Mundgeruch und in einigen Fällen Zahnfleischbluten beobachtet.

Die Stomatitis ist eine langdauernde Erkrankung der Mundschleimhaut, die sich durch das Auftreten von Plaque oder einzelnen Läsionen auszeichnet.

Unter Aphthen versteht man kleine Geschwüre an der Schleimhaut, meist im Mundbereich; sie können als eigenständige Erkrankung (insbesondere bei Kindern) oder als Komplikation anderer akuter Magen-Darm- oder Infektionskrankheiten (z. B. Grippe, Herpangina etc.) auftreten.

Charakteristische Symptome der Stomatitis.

Die Stomatitis, eine Entzündung der Schleimhaut in der Mundhöhle, äußert sich durch folgende Symptome:

  • Erhöhter Speichelfluss
  • Schwellung und Rötung der Schleimhaut mit deutlich begrenzten Erosionen (abgesonderte, gruppierte oder vereinigte Herde). Je nach Lokalisation können Aphthen auf dem Gaumen, an den Pharynxwänden, auf der Zunge, am Zahnfleisch sowie an den Lippen und auf der inneren Backenfläche auftreten.
  • Das Kauen und Sprechen sind erschwert, da starke Schmerzen auftreten.
  • Die Lymphknoten des Unterkiefers sind entzündet, was auf einen allgemeinen Temperaturanstieg zurückzuführen ist.
  • Müdigkeit, zunehmende Reizbarkeit und Appetitlosigkeit
  • Fieber, Erbrechen nach der Nahrungsaufnahme sowie Verstopfung (im Falle einer schweren Stomatitis)
  • Unangenehmer Mundgeruch (Halitose)

Ätiologie (Ursachen) der Stomatitis

Wie bereits erwähnt, gibt es keine einheitliche Konzeption der Mechanismen, die zur Entstehung der Stomatitis führen. Aufgrund systematischer Beobachtungen und Forschungsergebnisse wurden jedoch die charakteristischsten Auslösefaktoren dieser Krankheit ermittelt:

  • Erreger von Infektionskrankheiten – Bakterien und Viren;
  • Unzureichende oder ineffektive Mundhygiene;
  • Thermische (Verbrennungen durch heiße Nahrung) oder mechanische (Prellungen, Risse) Beschädigungen der Mundschleimhaut;
  • Minderwertig ausgeführte oder falsch angepasste Zahnprothesen, die zu Schleimhautverletzungen im Bereich des Prothesenträgers führen;
  • Hormonelle Schwankungen im Organismus während der Geschlechtsreife oder Schwangerschaft;
  • Das Vorhandensein maligner Tumoren im Bereich des Halses oder des Nasopharynx;
  • Die Reaktion des Organismus auf durchgeführte Chemotherapie-Verfahren;
  • Eine saisonale Vitaminmangelkrankheit oder ein Mangel an nützlichen Spurenelementen (Eisen) im Organismus.
  • Starke Entwässerung des Organismus oder Blutverlust infolge von Traumen, Durchfall, Erbrechen, langanhaltendem Fieber, unzureichendem Wasserkonsum oder exzessiver Urinsekretion.
  • Die Anwendung von Mitteln, die die Speichelsekretion vermindern.
  • Schädliche Gewohnheiten wie Alkoholmissbrauch und Rauchen.

Unter Berücksichtigung der erhöhten Infektionsanfälligkeit des kindlichen Organismus können folgende allgemeine Ursachen der Stomatitis bei Kindern hinzugezogen werden: Neigung zu Allergien, Nierenerkrankungen, Blutstörungen sowie Stoffwechselstörungen und eine schlechte Ernährung. Auch Stresssituationen im Leben des Kindes spielen eine nicht unwesentliche Rolle.

Diagnostik der Stomatitis.

Für die Diagnose der Stomatitis existiert derzeit kein spezifischer Test. In der Regel erfolgt zunächst eine Untersuchung des allgemeinen Befindens des Patienten. Ein Hauptmerkmal dieser Erkrankung sind äußere Erscheinungsformen in Form von Geschwüren; dabei ist zu berücksichtigen, dass es sich bei der Mundentzündung um Aphthen handeln kann und eine vom Arzt verordnete Behandlung erforderlich ist.

Stomatitis bei Kindern

Die Mundfäule bei Kindern weist dieselbe Ätiologie und Symptomatik auf wie bei Erwachsenen. Der Unterschied besteht darin, dass sie häufiger bei Kindern im Alter bis zu vier Jahren auftritt. Aufgrund der herabgesetzten Immunreaktivität bei Kindern kann eine langdauernde Mundfäule auftreten, die durch periodische Verschlimmerungen gekennzeichnet ist. Als häufigste Ursache für rezidivierende Mundfäule gelten Komplikationen nach Infektionskrankheiten (wie Mandelentzündung, Angina, Pharyngitis) sowie klimatische Veränderungen.

Die langdauernde, rezidivierende Mundfäule weist zwei klinische Formen der Erkrankung auf – leicht und schwer; letztere werden als sog. aphthöse Stomatitis bezeichnet (tief heilende Aphthen).

Behandlung und Prophylaxe der Stomatitis.

Behandlung des aphthösen Stomatitids

Beim Auftreten der ersten Symptome einer Stomatitis ist eine zügige ärztliche Konsultation erforderlich: Kinder wenden sich an den Kinderarzt, Erwachsene hingegen an einen Zahnarzt oder Internisten.

Obwohl es Volksrezepte zur Behandlung der Stomatitis gibt, ist es sinnvoller, bei langdauernder Stomatitis auf prophylaktische Maßnahmen zu setzen; eine ärztliche Untersuchung und Beratung sind in jedem Fall notwendig.

Die Therapie der Stomatitis umfasst virustatische und antimykotische Medikamente. Zusätzlich werden Schonkost sowie häufige Spülungen der Mundhöhle mit Keimvernichtern oder Kamillen- bzw. Ringelblumenaufgüssen empfohlen.

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Amerikanische Forscher haben Experimente an Mäusen durchgeführt und festgestellt, dass Saft aus Arbusnicus die Entwicklung einer Atherosklerose der Blutgefäße verhindert: Während eine Mausgruppe normales Wasser trank, erhielt die andere Gruppe diesen Saft; daraufhin waren die Gefäße der zweiten Gruppe cholesterinfrei.


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