Doksorubizin

Доксорубицин в форме лиофилизата для приготовления раствораDoksorubizin – antraziklinowyj protiwoopucholewyj das Antibiotikum mit antiproliferatiwnym und antimitotitscheskim vom Effekt.

Die Form der Ausgabe und der Bestand

Die medikamentösen Formen:

  • Liofilisat für die Vorbereitung der Lösung für die intravaskuläre und endovesikale Einführung (nach 10 ml in den Flakons, in der Pappschachtel 10 Stücke);
  • Das Konzentrat für die Vorbereitung der Lösung für die intravaskuläre und endovesikale Einführung (nach 5 ml in den Glasflakons, im Papppaket 1 oder 10 Stücke; nach 25 oder 50 ml in den Glasflakons, im Papppaket 1 Stücke).

Der Aktionsstoff – doksorubizina das Hydrochlorid:

  • 1 Flakon liofilisata – 10 Milligramme;
  • 1 ml des Konzentrates – 2 Milligramme.

Die Hilfskomponente liofilisata – mannitol.

Die Aussagen zur Anwendung

Die Anwendung Doksorubizina ist bei der Behandlung der folgenden onkologischen Erkrankungen vorgeführt: das Knochengensarkom, das Sarkom der weichen Texturen, das Sarkom Juinga, das Sarkom Kaposchi (bei den Patientinnen das AIDS), das bösartige Thymom, retinoblastoma, das Hepatoblastom, nejroblastoma, die Geschwulst Wilmsa, die Trophoblasttumoren, das Karzinoid, scharf mijeloblastnyj die Leukose, scharf limfoblastnyj die Leukose, die chronisch-lymphatische Leukämie, nechodschkinskaja limfoma, mijelomnaja die Krankheit, limfogranulematos, melkokletotschnyj der Krebs der Lunge, der Krebs der Milchdrüse, der Krebs der Thyreoidea, der Krebs der Speiseröhre, das primäre hepatozelluläre Leberkarzinom, der Krebs des Magens, der Krebs der Bauchspeiseldrüse, der Krebs der Eierstöcke, germinogennaja die Geschwulst des Hodens, der Krebs des Endometriums, der Krebs der Prostata, der Krebs schejki matki, der Krebs der Nebennieren, der Krebs der Harnblase (einschließlich die Prophylaxe der Rückfälle nach der chirurgischen Operation).

Die Gegenanzeigen

  • Die geäusserte funktionale Unterdrückung des Knochenmarkes auf dem Hintergrund der Anwendung der radialen Therapie und anderer Chemotherapeutiken;
  • Der Felty-Syndrom;
  • Die scharfe Leberentzündung;
  • Die schweren Verstöße der Funktion der Leber;
  • Der Blutplättchenmangel;
  • Die schweren Erkrankungen des Herzens, einschließlich die geäusserten Verstöße des Rhythmus, miokardit, die scharfe Phase des Herzinfarktes;
  • Die Anämie;
  • Die vorangehende Therapie in den summarischen Höchstdosen antraziklinami;
  • Die Periode der Schwangerschaft und der Frauenmilchernährung;
  • Die erhöhte Sensibilität zu gidroksibensoatam.

Außer ihm, die endovesikale Einführung des Präparates ist den Patienten mit den invasiven Geschwülsten mit penetrazijej in die Wand der Harnblase, mit den Infektionen und der Entzündung motschewywodjaschtschich der Wege und der Harnblase kontraindiziert.

Die Weise der Anwendung und die Dosierung

Liofilisat ist für endovesikal, intravenös (w/w) oder intraarteriell (w/a) der Einführung vorbestimmt.

Die Anwendung des Präparates ist wie bei der Monotherapie, als auch bei der Kombination mit anderen Zytostatiken in den Dosen vorgeführt, die dem Behandlungsschema entsprechen.

Die Dosis wird zum Arzt-Onkologen individuell ernannt.

Liofilisat doksorubizina des Hydrochlorids wird Wasser für die Injektionen oder 0,9 % von der Lösung des Natriums des Chlorids unmittelbar vor der Anwendung wieder hergestellt. Die notwendige Einzeldosis der bekommenen Lösung trennen in 0,9 % die Lösung des Natriums des Chlorids in der Proportion nicht mehr als 1 Milligramm des Präparates auf 1 ml zusätzlich.

Bei w/w die Bestimmung wird die bekommene Lösung in den Hafen für die Injektionen des Systems für w/w der Eingiessungen im Laufe von 3-10 Minuten während der schnellen Infusion 0,9 % der Lösung des Natriums des Chlorids oder 5 % der Lösung der Dextrose eingeleitet. Vor der Einführung muss man verifiziert werden, dass die Nadel (oder den Katheter) genau zu Vene bestimmt ist. Es ist die Einführung des Präparates zu Venen über den Gelenken oder zu kleine Venen unerwünscht, man darf nicht in der Gliedmaße mit verletzt von der Venenpunktion lymphen- und wenosnym vom Abfluss einleiten.

Das empfohlene Dosieren bei w/w die Einführung:

  • Die Monotherapie: auf 1 Zyklus der Therapie auf 60-75 Milligrammen auf 1 qm der Oberfläche des Körpers jeder drei Wochen gewöhnlich ziklowaja wird die Dosis einmalig eingeleitet, bei Notwendigkeit ihrer kann man auf etwas Dosen, zum Beispiel, auf 25-30 Milligrammen auf 1 qm pro Tag in die ersten 3 Tage des Zyklus teilen. Für die Senkung des toxischen Effektes, besonders kann kardiotoksitschnosti doksorubizina, die Einführung des Präparates wöchentlich auf 10-20 Milligrammen auf 1 qm erzeugt werden;
  • Die Kombinationsbehandlung: doksorubizina das Hydrochlorid in ziklowoj der Dosis ernennen die 30-60 Milligramme zu 1 qm jeder 3-4 Wochen. Jede folgende Einführung des Präparates möglich nur beim Fehlen der Merkmale der Giftigkeit, insbesondere gematologitscheskich und magen-enteral.

Die summarische Dosis Doksorubizina soll 550 Milligramme auf 1 qm nicht übertreten

Den Patientinnen, die früher verwendend andere kardiotoksitscheskije die Mittel oder die radiale Therapie auf perikardialnuju oder das Gebiet sredostenija bekamen, die Einführung der summarischen Dosis doksorubizina mehr 450 Milligramme auf 1 qm muss man unter dem strengen Monitoring der Funktion des Herzens durchführen.

Bei den Patienten mit dem Verstoß der Funktion der Leber ist nötig es die Dosis des Präparates entsprechend dem Stand der Konzentration des allgemeinen Bilirubins im Blutserum zu verringern: beim Stand des Bilirubins die 1,2-3 Milligramme/dl, wird die Senkung auf 50 % von der empfohlenen Dosis erzeugt, wenn 3 Milligramme/dl – auf 75 % übertritt.

Es ist empfehlenswert, die Erhöhung der Intervalle zwischen den Zyklen oder die Bestimmung der niedrigeren Dosen den Patienten, die früher umfangreichen protiwoopucholewuju die Therapie bekamen, den Patientinnen mit der Verfettung, opucholewoj von der Infiltration des Knochenmarkes, den Patientinnen des bejahrten Mannes und des Kindesalters zu erzeugen.

Die Einführung Doksorubizina in die Harnblase wird bei der Behandlung der oberflächlichen Geschwülste der Harnblase und der Prophylaxe der Rückfälle nach der transurethralen Resektion ernannt. Die endovesikale Einführung kommt für die Behandlung der invasiven Geschwülste mit penetrazijej in die Muskelwand der Harnblase nicht heran.

Das empfohlene Dosieren für die endovesikale Einführung – auf 30-50 Milligrammen auf eine Installation kann, je nach dem Ziel der Anwendung – die Behandlung oder die Prophylaxe, die Pause zwischen den Prozeduren von 1 Woche bis zu 1 Monat bilden. Um die gleichmäßige Wirkung auf die ganze Schleimoberfläche der Harnblase, nach der Installation zu gewährleisten, soll der Patient durch die Lage des Körpers von einer Seite gegen anderen viertelstündlich tauschen. Das Präparat soll sich in der Harnblase im Laufe von 1-2 Stunden befinden, dann der Patient soll es oporoschnit.

Beim Erscheinen der Symptome der chemischen Blasenentzündung (ist nötig es das Dyskomfort auf dem Gebiet der Harnblase, die Dysurie, nikturija, poliurija, die Hämaturie, das krankhafte Urinieren, nekros die Wände der Harnblase) die Dosis in 50-100 ml 0,9 % der Lösung des Natriums des Chlorids aufzulösen. Die besondere Aufmerksamkeit ist es empfehlenswert, den Problemen der Katheterisation, einschließlich bei der Behandlung der Patientinnen mit der Obstruktion der Harnröhre, die von den massiven endovesikalen Geschwülsten herbeigerufen ist zuzuteilen.

Die intraarterielle Einführung in die allgemeine Leberschlagader ernennen den Patienten mit dem hepatozellulären Leberkarzinom zwecks der Versorgung der verstärkten lokalen Wirkung und der gleichzeitigen Senkung der allgemeinen toxischen Belastung zum Organismus. Das Dosieren bildet auf 30-150 Milligrammen auf 1 qm mit der Pause von 3 Wochen bis zu 3 Monaten. Die Anwendung der höheren Dosen wird nur bei der Möglichkeit gleichzeitig ekstrakorporalnogo die Eliminationen des Präparates zugelassen.

Doksorubizin in Form vom Konzentrat ist für w/w und der endovesikalen Einführung vorbestimmt. Das Regime des Dosierens hängt vom Zustand des Patienten, der klinischen Aussagen und des Schemas der zytotoxischen Therapie ab.

Die nebensächlichen Effekte

Die Anwendung Doksorubizina kann die Nebeneffekte herbeirufen:

  • Seitens der Organe des Gastrointestinaltraktes (SCHKT): das Erbrechen, die Übelkeit, die Speiseröhrenentzündung oder die Mundentzündung (können durch 5-10 Tage erscheinen, ist nach 3 konsequenten Tagen der Einführung am wahrscheinlichsten, und, die Entwicklung der schweren Infektionen herbeizurufen), die Exulzeration in SCHKT; selten – die Diarrhöe, die Anorexie;
  • Seitens des kardiovaskulären Systems und des Systems krowetworenija: weniger als bei 10 % der Patienten, die die allgemeine summarische Dosis mehr die 550 Milligramme auf 1 qm des Körpers bekamen, – die stagnierende Herzmangelhaftigkeit, mit den Erscheinungsformen in Form von der Atemnot, des beschleunigten oder nicht rhythmischen Herzklopfens, der Geschwollenheit der Hämmerchen und der Füsse (die Pathologie fordert die unverzügliche Aufhebung des Präparates, da die Entwicklung der irreversibelen Letalkardiomyopathie geschehen kann, die Wahrscheinlichkeit ihrer Entwicklung nach der Aufhebung des Präparates hängt von der bekommenen Dosis und der Periode der Behandlung ab); scharf kammer- und predserdnaja die Arrhythmie (in der Regel, in den ersten Stunden nach der Einführung); selten (nach der Anwendung im Laufe von von einigen Tagen bis zu einigen Wochen) – toxisch miokardit oder das Syndrom perikardita-miokardita (die Herzmangelhaftigkeit, perikardit, die Tachykardie); erreichend des Berges zu 10-15 Tag der Behandlung der Felty-Syndrom (das Hämogramm wird auf 21 Tag nach dem Abschluss der Anwendung des Präparates gewöhnlich wieder hergestellt); der Blutplättchenmangel; Im Falle der sehr schnellen Einführung – die Hyperämie im Verfolg Vene und die Flut des Blutes zur Person; die Phlebosklerose (bei der Einführung zu kleine Venen oder mehrmals nacheinander zu eine Vene);
  • Von der Seite her motschepolowoj die Systeme: die Nephropathie, die Hyperurikämie, die Veränderung der Farbe des Urins (der Urin erwirbt die rötliche Färbung, die im Laufe von den 48 Stunden) verlorengeht; bei der endovesikalen Einführung – das Brennen in der Harnröhre und der Harnblase, satrudnennost, die Kränklichkeit und andere Verwirrungen des Urinierens, die Hämaturie, die Blasenentzündung;
  • Die allergischen Reaktionen: das Jucken, das Exanthem, den Schüttelfrost, die erhöhte Körpertemperatur, die Anaphylaxie;
  • Seitens der Hautdecken: die Verdunkelung der Nägel, der Handflächen und der Sohlen; die Entwicklung der vollen und umkehrbaren Alopecia; der Rückfall des radialen Erythems;
  • Die Übrigen: die Zellulitis, das Extravasat, nekros (im Falle des Treffens in die umgebenden Texturen), ist – slesotetschenije, die Konjunktivitis selten.

Die besonderen Hinweise

Doksorubizin darf man nicht mit anderen protiwoopucholewymi von den Mitteln in einer Spritze mischen.

Im Laufe der Behandlung ist es regelmäßig (nicht seltener 2 einmal pro Woche) notwendig die Kennziffern des Blutes, die Herzaktion und der Leber zu kontrollieren, da dosolimitirujuschtschimi die Faktoren kardiotoksitschnost und die Unterdrückung kostnomosgowogo krowetworenija sind. Den Kurs der nochmaligen Therapie kann man nur bei der vollen Abwesenheit der Merkmale gematotoksitschnosti durchführen.

Den Patienten mit der vorangehenden zytotoxischen oder radialen Therapie, den Patientinnen des bejahrten Mannes ist nötig es oder des Kindesalters mit der ungenügenden Reserve des Knochenmarkes das Präparat mit der Vorsicht zu ernennen.

Jede ist nötig es stomatologitscheskije die Interventionen bis zum Anfang der Anwendung Doksorubizina durchzuführen, da ihre Durchführung im Laufe der Behandlung das Risiko mikrobnych der Infektionen erhöhen kann, krowototschiwosti des Zahnfleisches und zur Verzögerung der Prozesse der Heilung beitragen.

Die Eingiessung ist nötig es sofort beim Treffen des Präparates unter die Haut einzustellen und, die Injektion zu andere Vene fortzusetzen.

Nach der Chemotherapie ist nötig es das Präparat nicht früher als durch 1 Monat zu verwenden.

Bei der Erhöhung des Risikos der Entwicklung der Nephropathie auf dem Hintergrund der Größe des Standes der Konzentration ist nötig es motschewoj die Aciden im Blutserum die Korrektion der Dosen urikosuritscheskich protiwopodagritscheskich der Präparate durchzuführen. Im Laufe der Therapie muss man den Konsum der ausreichenden Anzahl des Liquores und die Verstärkung der Diurese für die Harnsäureausscheidung gewährleisten.

Die Prozedur der Anwendung des Präparates soll unter Beachtung der allgemeingültigen Maße der Keimfreiheit bei der Vorbereitung und rasbawlenii in'ekzionnych der Lösungen vom speziell ausgebildeten medizinischen Personal erzeugt werden. Nach der Durchführung der Prozedur, die verwendeten Spritzen, die Nadel, die Flakons, die Ampullen und die Reste des ungenutzten Präparates unterliegen der Verwertung.

Die medikamentöse Zusammenwirkung

Die geltende Substanz Doksorubizina verfügt über die hohe Aktivität, deshalb nur der Arzt-Onkologe kann seine Zusammenwirkung mit den gleichzeitig übernommenen Präparaten berücksichtigen.

Die Fristen und die Bedingungen der Aufbewahrung

Von den Kindern zu bewahren.

An der vor dem Licht geschützten Stelle bei der Temperatur zu bewahren: liofilisat – ist 5 °C, das Konzentrat – 2-8 °C, höher, nicht zu frosten.

Die Haltbarkeitsdauer – 2 Jahre.

 
 
Ob Sie, dass wissen:

Die amerikanischen Gelehrten haben die Experimente auf den Mäusen durchgeführt und sind zum Schluss gekommen, dass arbusnyj der Saft die Entwicklung der Atherosklerose der Behälter verhindert. Eine Gruppe der Mäuse trank das gewöhnliche Wasser, und zweite – arbusnyj den Saft. Daraufhin waren die Behälter der zweiten Gruppe von cholesterinowych der Platten frei.