Mastopathie ist die häufigste Erkrankung der Brustdrüse.
Die ersten Symptome einer Mastopathie können bereits im Teenageralter auftreten; in diesem Fall verläuft die Erkrankung jedoch unbedenklich, da sie nach der hormonellen Balance oft von selbst abklingt. Eine Manifestation kann auch im Alter vor der frühen Menopause (ca. 50–55 Jahre) erfolgen. Frauen im Alter von 30 bis 45 Jahren sind am stärksten betroffen.
Bei der Mastopathie kommt es zu einer strukturellen Veränderung des Drüsengewebes: Das Bindegewebe wächst, und Zysten entstehen. Der Name dieser Krankheit wurde von der Weltgesundheitsorganisation übernommen – Fibrocystische Brustkrankheit (Fibrocystic Breast Disease).
Mastopathie ist so weit verbreitet, dass sie manchmal für die Norm gehalten wird; eine lange Zeit lenkt man die Aufmerksamkeit auf die Symptome nicht ab, bis diese Beschwerden das Leben so stark beeinträchtigen, dass sie als pathologisch gelten. Mastopathie ist keineswegs die Norm. Diese gutartige Erkrankung kann unter ungünstigen Bedingungen in ein bösartiges Neoplasma übergehen.
Meistens geht der Brustkrebs auf eine vorausgegangene Mastopathie zurück.
Eine unmittelbare Ursache für das Entstehen einer Mastopathie ist die hormonelle Dysbalance im Organismus. Das fibrose Wachstum in der Brustdrüse wird durch den Einfluss von Östrogen und Prolaktin verursacht, dem Hormon, das die Milchabsonderung in der postpartalen Phase gewährleistet.
Zu den Ursachen einer hormonellen Dysbalance können vielfältige Faktoren gehören, von neurogenen (Stress, Übermüdung, anhaltende Erschöpfung) bis zu infektiösen (entzündliche Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane).
Schädliche Gewohnheiten, insbesondere das Rauchen, erhöhen ebenfalls das Risiko für die Entwicklung einer Mastopathie.
Zusätzlich dazu zählen folgende Risikofaktoren:
Unterscheidung zwischen diffuser und knotiger Mastopathie
Bei diffuser Mastopathie betrifft das Wachstum des Bindegewebes das gesamte Drüsengewebe; bei der knotigen Mastopathie bilden sich die Knoten. Die Knoten können unterschiedliche Größen aufweisen, einzeln oder plural sein. Die knotige Form der Mastopathie begünstigt häufiger die Entwicklung eines Malignoms.
Nach dem Charakter der Elemente der Infektion werden folgende Spezies der Mastopathie unterschieden:
Am häufigsten wird über die fibrozystische Mastopathie gesprochen, da das Wachstum des Bindegewebes auch die fibrösen Stränge bildet und der Kyste eine Höhle aus dem Bindegewebe darstellt, die mit Flüssigkeit gefüllt ist.
Isolierte fibrose Mastopathie und zystische Mastopathie treten seltener auf. Mammologen meinen, dass anstelle der Begriffe „fibrose Mastopathie" und „zystische Mastopathie" richtiger ist, die Begriffe „diffuse Mastopathie mit Vorherrschen der fibrösen Komponente" und „Mastopathie mit Vorherrschen der zystischen Komponente" zu verwenden, da in jeder Form auch das fibrose Wachstum sowie Kysten vorhanden sind.
Das Hauptsymptom der Mastopathie, mit dem sich die Frauen zum Arzt wenden, ist die Schmerzhaftigkeit der Brustdrüsen. Zunächst hängt der Schmerz vom Menstruationszyklus ab und erscheint einige Tage vor der Menstruation, um dann zu verschwinden; in späteren Stadien der Erkrankung wird der Schmerz ständig und kann einen sehr intensiven Charakter annehmen.
Zu den charakteristischen Symptomen der Mastopathie gehört die Drüsenverhärtung: entweder als Empfindung einer allgemeinen Gewebeverdichtung bei der diffusen Form oder als Auftreten von Knotenbildungen bei der knotigen Form der Mastopathie.
Es können Absonderungen aus dem Warzenhof auftreten. Bei der Mastopathie sind diese Absonderungen durchsichtig, grünlich oder milchig; blutige Absonderungen stellen ein ungünstiges Merkmal dar und deuten auf eine maligne Entartung hin, weshalb bei ihrem Auftreten unverzüglich die Konsultation eines Arztes notwendig ist.
Die Symptome der Mastopathie treten in der Regel an beiden Brustdrüsen auf, wobei sie jedoch unterschiedliche Ausprägungsgrade haben können.
Bei der Mastopathie hat die Selbstdiagnostik ebenso wie beim Krebs der Brust einen wichtigen Stellenwert.
Die palpatrische Untersuchung der Brustdrüse im Spiegel mit der Hand ermöglicht das Tasten von Knotenbildungen, verhärteten Strängen der Bindegewebsstruktur sowie Zysten; bei der Vorstellung beim Mammologen werden folgende Untersuchungen durchgeführt:
Die Behandlung der Mastopathie kann konservativ oder chirurgisch sein, abhängig vom Typ der Erkrankung, ihrem Stadium sowie individuellen Faktoren.
In der Regel erfolgt die chirurgische Behandlung der Mastopathie bei knotiger und zystischer Mastopathie im Falle des Scheiterns konservativer Therapiemethoden sowie bei Verdacht auf maligne Entartung des Prozesses. In diesem Fall wird eine Operation durchgeführt, die als sektoraler Resektionsabschnitt der Brustdrüse bezeichnet wird.
Die konservative Behandlung der Mastopathie umfasst medikamentöse und nicht-medikamentöse Maßnahmen. Die Pharmakotherapie der Mastopathie erfolgt hauptsächlich durch Hormonpräparate und ist auf die Wiederherstellung des gestörten Hormonhaushalts gerichtet. Sie wird streng individuell nach Durchführung einer Serie hormoneller Analysen verschrieben.
Neben den Hormonen werden schmerzstillende, entzündungshemmende Mittel sowie Jodpräparate zur Normalisierung der Schilddrüsenfunktion eingesetzt; diese beeinflussen die Sexualhormone und führen eine allgemein stärkende Therapie durch.
Experten betonen, dass die Normalisierung des Lebensstils einer der Hauptfaktoren ist, die den Erfolg oder Misserfolg der Mastopathie-Behandlung unabhängig von deren Form gewährleisten.
Es sollte bestrebt werden, Stresssituationen zu vermeiden, einen gesunden Schlaf zu gewährleisten, ein ausgewogenes Arbeits- und Erholungsregime einzuhalten, auf eine richtige Ernährung umzusteigen, die Aufmerksamkeit für körperliche Aktivität und Spaziergänge an der frischen Luft zu widmen sowie das regelmäßige Sexualleben mit dem festen Partner zu pflegen. Manchmal reichen diese Maßnahmen in den Anfangsstadien bereits zur vollständigen Genesung aus. Bei schwereren Krankheitsstadien stellen diese Maßnahmen einen notwendigen Hintergrund dar, der die Wirksamkeit therapeutischer und chirurgischer Mittel sicherstellt. Nach der Genesung sollte das Gesundheitsverhalten als Prophylaxe gegen Rückfälle der Mastopathie fortgeführt werden.
Bei Mastopathie ist es verboten, die Brust ultravioletten Strahlen (wie Sonnenlicht oder künstlicher Bräunung im Solarium) auszusetzen; thermische Verfahren (Sauna etc.), Massagen sowie die Einnahme hormoneller Kontrazeptiva ohne ärztliche Verordnung sind untersagt.
Das menschliche Gehirn macht neben 2 % der gesamten Körpermasse aus; es verbraucht daneben jedoch 20 % des Sauerstoffs, der im Blut zirkuliert. Diese Tatsache macht das menschliche Gehirn außerordentlich anfällig für Schäden, die durch Sauerstoffmangel verursacht werden.
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