Mastopathie

Mastopathie

Mastopathie ist die häufigste Erkrankung der Brustdrüse.

Die ersten Symptome einer Mastopathie können bereits im Teenageralter auftreten; in diesem Fall verläuft die Erkrankung jedoch unbedenklich, da sie nach der hormonellen Balance oft von selbst abklingt. Eine Manifestation kann auch im Alter vor der frühen Menopause (ca. 50–55 Jahre) erfolgen. Frauen im Alter von 30 bis 45 Jahren sind am stärksten betroffen.

Bei der Mastopathie kommt es zu einer strukturellen Veränderung des Drüsengewebes: Das Bindegewebe wächst und Zysten entstehen. Der Name dieser Erkrankung wurde von der Weltgesundheitsorganisation übernommen – Fibrocystische Brustkrankheit (Fibrocystic Breast Disease).

Mastopathie ist so weit verbreitet, dass sie gelegentlich fälschlicherweise für die Norm gehalten wird; lange Zeit lenkt man die Aufmerksamkeit auf die Symptome nicht ab, bis diese Beschwerden das Leben so stark beeinträchtigen, dass sie als pathologisch gelten. Mastopathie ist keineswegs die Norm. Diese gutartige Erkrankung kann unter ungünstigen Bedingungen in ein bösartiges Neoplasma übergehen.

In den meisten Fällen ist ein Brustkrebs auf eine vorausgegangene Mastopathie zurückzuführen.

Ursachen der Mastopathie

Eine unmittelbare Ursache für das Entstehen einer Mastopathie ist eine hormonelle Dysbalance im Organismus. Das fibrose Wachstum in der Brustdrüse wird durch den Einfluss von Östrogen und Prolaktin verursacht, dem Hormon, das die Milchabsonderung in der postpartalen Phase gewährleistet.

Zu den Ursachen einer hormonellen Dysbalance können vielfältige Faktoren gehören: neurogene Einflüsse (Stress, Übermüdung, anhaltende Erschöpfung) sowie infektiöse Erkrankungen (entzündliche Prozesse der weiblichen Geschlechtsorgane).

Schädliche Gewohnheiten, insbesondere das Rauchen, erhöhen zudem das Risiko für eine Mastopathie. Weitere Risikofaktoren sind:

Dazu kommen:

  • Aborte (einschließlich künstlicher Unterbrechung der Schwangerschaft)
  • Endokrine Erkrankungen
  • Späte Erstgeburt
  • Verzicht auf das Stillen oder eine vorzeitige Absetzung der Laktation
  • Geburtsverzicht
  • Langzeit-Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
  • Langzeit-Hormontherapie

Mastopathie-Typen

Unterscheidung zwischen diffuser und knotiger Mastopathie

Bei der diffusen Mastopathie betrifft das Bindegewebswachstum das gesamte Drüsengewebe; bei der knotigen Mastopathie bilden sich diskrete Knoten. Diese können unterschiedliche Größen aufweisen, entweder einzeln oder plural. Die knotige Form der Mastopathie begünstigt häufiger die Entwicklung eines Malignoms.

Je nach Charakter des infektiösen Elements wird die Mastopathie in folgende Formen eingeteilt:

  • Fibromastopathie;
  • Zystische Mastopathie
  • Fibrozystische Mastopathie

Am häufigsten wird die fibrozystische Mastopathie besprochen, da das Bindegewebswachstum fibröse Stränge bildet und der Kyste eine aus dem Bindegewebe hervorgehende, von Flüssigkeit gefüllte Höhle darstellt.

Isolierte fibrose Mastopathie sowie zystische Mastopathie treten seltener auf. Mammologen gehen davon aus, dass es richtiger ist, anstelle der Begriffe „fibrozystische Mastopathie" und „zystische Mastopathie" von „diffuser Mastopathie mit Vorherrschen der fibrösen Komponente" bzw. „Mastopathie mit Vorherrschen der zystischen Komponente" zu sprechen, da in jeder Form sowohl ein fibroses Wachstum als auch Kysten vorkommen.

Symptome der Mastopathie

Das Hauptsymptom der Mastopathie, das Frauen zum Arzt führt, ist die schmerzhaftigkeit der Brustdrüsen. Der Schmerz hängt zunächst vom Menstruationszyklus ab und tritt einige Tage vor der Periode auf, um dann zu verschwinden; in späteren Stadien der Erkrankung wird er jedoch konstant und kann einen sehr intensiven Charakter annehmen.

Zu den charakteristischen Symptomen der Mastopathie gehört die Drüsenverhärtung: entweder als Empfindung einer allgemeinen Gewebeverdichtung bei der diffusen Form oder als Auftreten von Knotenbildungen bei der knotigen Form.

Es können Absonderungen aus dem Warzenhof auftreten. Bei der Mastopathie sind diese Absonderungen durchsichtig, grünlich oder milchig; blutige Absonderungen stellen ein ungünstiges Merkmal dar und deuten auf eine maligne Entartung hin, weshalb bei ihrem Auftreten unverzüglich die Konsultation eines Arztes notwendig ist.

Die Symptome der Mastopathie treten in der Regel beidseitig auf, wobei die Ausprägung des Schmerzes und der Knotenbildung jedoch variieren kann. Die rechtzeitige Diagnose ist von großer Bedeutung für die Behandlung der Mastopathie

Diagnostik der Mastopathie

Die Selbstdiagnostik spielt bei der Mastopathie ebenso eine wichtige Rolle wie beim Brustkrebs.

Bei der palpatrischen Untersuchung der Brustdrüse im Spiegel mit der Hand können Knotenbildungen, verhärtete Stränge des Bindegewebes sowie Zysten tastbar sein. Beim Vorstellungsgespräch beim Mammologen werden folgende Untersuchungen durchgeführt:

  • Die visuelle Inspektion erfolgt am fünften bis elften Zyklustag.
  • Die Mammographie wird zwischen dem zehnten und zwölften Zyklustag durchgeführt.
  • Die Brustsonographie erfolgt im Zeitraum vom fünften bis zum elften Zyklustag.
  • Biopsie von Zysten sowie knotigen Bildungen.
  • Zytologische Untersuchung der Sekrete aus dem Warzenhof.

Therapie der Mastopathie.

Die Behandlung der Mastopathie kann konservativ oder chirurgisch erfolgen und hängt vom Erkrankungstyp, dem Stadium sowie individuellen Faktoren ab.

In der Regel erfolgt die chirurgische Behandlung bei knotiger und zystischer Mastopathie nur im Falle des Scheiterns konservativer Therapiemethoden sowie bei Verdacht auf maligne Entartung. In diesem Fall wird eine Operation durchgeführt, die als sektoraler Resektionsabschnitt der Brustdrüse bezeichnet wird.

Die konservative Behandlung der Mastopathie umfasst medikamentöse und nicht-medikamentöse Maßnahmen. Die Pharmakotherapie zielt primär auf die Wiederherstellung des gestörten Hormonhaushalts ab und erfolgt streng individuell nach einer Serie hormoneller Analysen.

Neben den Hormonen werden schmerzstillende, entzündungshemmende Mittel sowie Jodpräparate zur Normalisierung der Schilddrüsenfunktion eingesetzt; diese beeinflussen die Sexualhormone und führen eine allgemein stärkende Therapie durch.

Experten betonen, dass die Normalisierung des Lebensstils einer der Hauptfaktoren ist, die den Erfolg oder Misserfolg der Mastopathie-Behandlung unabhängig von deren Form gewährleisten.

Es sollte angestrebt werden, Stresssituationen zu vermeiden, einen gesunden Schlaf zu gewährleisten, ein ausgewogenes Arbeits- und Erholungsregime einzuhalten, auf eine richtige Ernährung umzusteigen, die Aufmerksamkeit für körperliche Aktivität und Spaziergänge an der frischen Luft zu widmen sowie das regelmäßige Sexualleben mit dem festen Partner zu pflegen. Manchmal reichen diese Maßnahmen in den Anfangsstadien bereits zur vollständigen Genesung aus. Bei schwereren Krankheitsstadien stellen diese Maßnahmen einen notwendigen Hintergrund dar, der die Wirksamkeit therapeutischer und chirurgischer Mittel sicherstellt. Nach der Genesung sollte das Gesundheitsverhalten als Prophylaxe gegen Rückfälle der Mastopathie fortgeführt werden.

Bei Mastopathie ist jede Exposition der Brust gegenüber ultravioletten Strahlen (z. B. Sonnenlicht oder künstlicher Bräunung im Solarium) verboten. Zudem sind thermische Verfahren wie Saunanutzung sowie Massagen und die Einnahme hormoneller Kontrazeptiva ohne ärztliche Verordnung untersagt.

Ob Dies ist Ihnen bereits bekannt.

Das menschliche Gehirn macht etwa 2 % der gesamten Körpermasse aus; es verbraucht jedoch rund 20 % des im Blut zirkulierenden Sauerstoffs. Diese Tatsache macht das menschliche Gehirn außerordentlich anfällig für durch Sauerstoffmangel verursachte Schäden.


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