Mitomycin C

Mitomycin-C Kiowa Mitomycin C – Wirkstoff des Antibiotikums

Darreichungsform und Zusammensetzung

Arzneiform: kristallines Pulver (oder Kristalle) zur Herstellung der Injektionslösung; violett gefärbt. Verfügbare Packungen: Flaschen aus farblosem transparentem Glas mit 2, 10 oder 20 mg sowie Pappschachteln mit 10 Flaschen à 2 mg oder 5 Flaschen (einzeln verpackt) mit 10 und 20 mg.

Wirksame Substanz: Mitomycin, je Flasche 2, 10 oder 20 mg.

Hilfsstoff Natriumchlorid.

Anwendungshinweise

  • Ösophaguskarzinom;
  • Magenkarzinom;
  • Darm- und Rektumkarzinom;
  • Gallengangkarzinom
  • Leberkrebs
  • Pankreaskarzinom
  • Gebärmutterhalskrebs
  • Vulvakrebs
  • Endometriumkarzinom
  • Brustkrebs
  • Mesotheliom
  • Blasenkarzinom
  • Nierenbeckentumor und Harnleiterkrebs
  • Prostatakarzinom;
  • Kleinzelliges Lungenkarzinom;
  • Malignome von Kopf und Hals.

Kontraindikationen

Absolute:

  • Schwere Nierenfunktionsstörungen;
  • Ausgeprägte Knochenmarksuppression
  • Erhöhte Blutungsneigung oder Gerinnungsstörungen
  • Schwangerschaft
  • Stillzeit
  • Erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Mitomycin

Es ist besondere Vorsicht geboten, da das Risiko für Komplikationen besteht

  • Kindesalter
  • Akute bakterielle, pilzartige oder virale Infektionen

Anwendungsform und Dosierung

Mitomycin-Ciowa wird langsam intravenös oder endovesikal (bei der Behandlung von Harnblasentumoren) verabreicht; falls notwendig – intraabdominal, intraperitoneal, strahlend oder intraarteriell. Vor der Verabreichung wird das Pulver in Wasser für Injektionen auf eine Konzentration von 0,4 mg/ml gelöst.

Die Dosierung wird vom Arzt individuell je nach Befund, dem allgemeinen Zustand des Patienten und dem optimalen Therapieschema festgelegt.

Üblicherweise wird das Präparat in folgenden Dosierungen verschrieben:

  • 20 Milligramme/m2 Intravenös einmal alle 4 bis 6 Wochen.
  • 2 Milligramme/m2 Intravenös einmal alle 1 bis 5 sowie alle 8 bis 12 Tage und alle 4 bis 6 Wochen.
  • 10 Milligramme/m2 Intravenös (in Kombination mit anderen Zytostatika) einmal alle 6 bis 8 Wochen.
  • 30 bis 40 Milligramm, die aus 30 bis 60 ml steriler Wasserlösung getrennt sind (Konzentration nicht höher als 1 Milligramm pro ml), werden einmal wöchentlich über einen Zeitraum von 6 bis 8 Wochen verabreicht und anschließend – einmal monatlich über einen Zeitraum von 6 Monaten endovesikal.

In Zusammenhang mit der Wahrscheinlichkeit einer kumulativen Myelosuppression, die durch Mitomycin ausgelöst wird, ist bei den nachfolgenden intravenösen Verabreichungen die Dosis des Präparats je nach dem Zustand der Knochenmarkfunktion anzupassen.

Die empfohlenen Dosen basieren auf den minimalen Blutwerten nach Anwendung der ersten Dosis (in 1 ml):

  • Bei Leukozytenwerten > 3000 und/oder Thrombozytenwerten > 75.000 bleibt die Dosis unverändert wie bei der ersten Gabe.
  • Bei Leukozytenwerten zwischen 2000 und 2999 sowie Thrombozytenwerten zwischen 25.000 und 74.999 beträgt die Dosis 70 % der vorhergehenden Menge.
  • Bei Leukozytenwerten < 2000 und/oder Thrombozytenwerten < 25.000 beträgt die Dosis 50 % der vorhergehenden Menge.

Sind vor Beginn des nächsten Therapiekurses die Blutwerte wiederhergestellt (d.h. Leukozyten erreichen den Wert von 9.000 und Thrombozyten den Wert von 100.000), wird Mitomycin in der entsprechend der Tabelle angepassten Dosis verabreicht. 4000/mm3 erreicht und können die Thrombozyten auf 100.000 steigen; 000/mm3 Mitomycin in den entsprechend der Tabelle korrigierten Dosen einleiten.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Mitomycin mit anderen myelosuppressiven Substanzen muss die Dosierung entsprechend angepasst werden.

Nebenwirkungen

  • Hämatologisches System: Thrombozytopenie, Felty-Syndrom, Anämie
  • Respiratorisches System: trockener Husten, Dyspnoe, pulmonale Infiltrate
  • Renales System: Erhöhung der Serumkreatinin-Konzentration, Entwicklung eines hämolytisch-uremischen Syndroms (HUS), mikroangiopatische hämolytische Anämie mit Erythrozytenfragmentierung sowie akute Niereninsuffizienz; selten – pulmonale Ödeme, arterielle Hypertonie, Neuropathie, hämolytische Anämie (bei Patienten, die Mitomycin als Monopräparat oder in Kombination mit anderen Zytostatika in Dosen über 60 mg intravenös erhalten haben)
  • Gastrointestinale System: Stomatitis, Leberfunktionsstörung, Ösophagitis, Diarrhöe, Anorexie, Übelkeit, Erbrechen
  • Kardiovaskuläres System: Entwicklung oder Verschlechterung einer Herzinsuffizienz (bei Patienten mit vorheriger Doxorubicin-Therapie), Reduktion der Herzmuskelkontraktilität;
  • Haut und Anhangsgebilde: glatte Streifen an den Nägeln, Exanthem oder Ulzerationen, reversibler Haarausfall
  • Sonstige Symptome: verstärkte Schwäche oder Erschöpfung, Brennen oder Taubheitsgefühle in den Fingern der Hände und Beine, Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Lokale Reaktionen: Thrombophlebitis, Rötung und Juckreiz im Bereich der Genitalien sowie an den Händen; bei subkutaner Injektion – Schmerzen, Rötung, Entzündung des subkutanen Fettgewebes und Nekrose; bei endovesikaler Applikation – vermehrte Miktionsfrequenz, nächtliche Enuresis, Zystitis, dysurische Störungen, Reizung der Harnwege, Blasenatrophie sowie andere Symptome eines lokalen Reizes.

Besondere Hinweise

Die Behandlung mit Mitomycin sollte unter der Aufsicht eines erfahrenen Arztes erfolgen, der Erfahrung in der Anwendung zytostatischer Medikamente besitzt.

Die intravenöse Gabe muss langsam und mit besonderer Vorsicht erfolgen, um eine extravasale Injektion zu vermeiden.

Während des gesamten Therapieverlaufs sowie für acht Wochen nach dessen Abschluss sind die Parameter des peripheren Blutes (Hämoglobin, Thrombozytenzahl, Leukozyten- und Neutrophilenzahl) sowie die Harnstoff- und Kreatinin-Konzentration im Blutserum zu kontrollieren.

Alle Patienten, sowohl Frauen als auch Männer, müssen für drei Monate nach Beendigung der zytostatischen Therapie sichere Kontrazeptionsmethoden anwenden.

Arzneimittelwechselwirkungen

Patienten, die zuvor Doxorubicin erhalten haben, weisen während einer Mitomycin-Therapie ein erhöhtes Risiko für eine kardiale Dysfunktion auf.

Die Toxizität von Mitomycin kann durch gleichzeitige Strahlentherapie oder die Anwendung nephrotoxischer und myelotoxischer Substanzen verstärkt werden.

Die Gabe von Vinca-Alkaloiden vorab oder gleichzeitig kann die Entwicklung eines respiratorischen Distress-Syndroms auslösen; dieses Syndrom wurde auch bei Patientinnen beobachtet, die während einer Mitomycin-Therapie eine Sauerstofftherapie (Inhalation einer Mischung mit mehr als 50 % Sauerstoff) erhielten.

Lagerungsfristen und -bedingungen

Bewahren Sie das Arzneimittel bei einer Temperatur von bis zu 30 °C an einem für Kinder unzugänglichen Ort auf.

Die Haltbarkeitsdauer beträgt 4 Jahre.

Ob Das sollten Sie wissen:

Das menschliche Gehirn macht etwa 2 % der gesamten Körpermasse aus, verbraucht jedoch rund 20 % des Sauerstoffs. Diese Tatsache macht das menschliche Gehirn außerordentlich empfindlich gegenüber Sauerstoffmangel.


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