Pollinose

Pollinose – allergischer saisonaler Rhinoconjunktivitis

Eine erhöhte Sensibilität gegenüber Blütenstaub von Bäumen, Sträuchern und Pflanzen provoziert die Entwicklung solcher Erkrankungen wie der Pollinose oder der allergischen saisonalen Rhinoconjunktivitis. Im Volk ist der Name „Heufieber" verbreitet, obwohl die Krankheit keine Beziehung zum Fieber hat und das Heu kein Auslöser für den Beginn der Erkrankung ist.

Eine eigentümliche Besonderheit der Pollinose ist die Saisonalität. Die Merkmale der Krankheit zeigen sich nur im Verlauf der Blüte bestimmter Pflanzenspezies von Jahr zu Jahr. Bei der Pollinose erfolgt die Infektion der Schleimhäute der Augen und oberen Luftwege infolge des Eintrags von Blütenstaub in diese Bereiche. Auch zeigt sich bei dieser Erkrankung eine Wirkung auf das Nervensystem und die inneren Organe. Nicht selten entsteht eine Kreuzallergie, wenn bei Nahrungsmitteln mit „neperenosimi" (verwandten Proteinen) allergische Reaktionen auf den Blütenstaub naher Sträucher oder Bäume auftreten oder kombiniert entstehen, wobei sich die Pollinose als Antwort auf das Einströmen bestimmter Pollen entwickelt.

In der Risikogruppe befinden sich vorzugsweise Frauen im Alter von 25 bis 45 Jahren. Im Kindesalter leiden meistens Jungen an Pollinose. Die Ausbreitung der Krankheit ist beträchtlich. Obwohl die Pollinose nicht in die Erkrankungsgruppe gehört, die die Lebensdauer beeinflusst, kann sie die Lebensqualität wesentlich verringern. Besonders bei jenen Fällen, wenn sich die Sensibilisierung auf den Pollen an bereits bestehende allergische Erkrankungen wie atopische Dermatitis oder Bronchialasthma anschließt.

Die Spezies der Pollinose und ihre Symptome

Sehr oft manifestiert sich die Pollinose als Rhinitis, besonders gleich am Anfang. Doch sind die Merkmale bei diesen Erkrankungen tatsächlich identisch: Tränenfluss, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schwäche, Appetitlosigkeit, nasale Obstruktion, Schnupfen, Niesen und Husten. Aber dabei kann man doch eine Reihe von Unterschieden abgrenzen, deren Vorhandensein das Verdacht auf pylzevaja allergija (Pollenallergie), d.h. Pollinose begründet.

Meistens wird die Pollinose in Form einer Rhinitis und Konjunktivitis gezeigt; atopische Dermatitis und saisonales Bronchialasthma treten etwas seltener auf:

Symptome der Pollinose – ähnlich wie bei einer akuten Infektion der oberen Atemwege (ARI)

- Die saisonale Rhinitis wird durch reichlichen wässrigen Nasenausfluss charakterisiert, an den sich Niesen, Nasenjucken, nasale Obstruktion und paroxysmalen Husten anschließen. Bei Kindern kann die Pollinose dieser Spezies in Kombination mit Geräuschen und Schmerzen im Ohr verlaufen.

Bei der saisonalen Konjunktivitis werden Schwellung und Rötung der Augenbindehaut sowie das Gefühl von Juckreiz und „Sand" wahrgenommen. In der Regel tritt bei echter saisonaler Konjunktivitis kein Eiterfluss auf, es sei denn, es liegt eine Keimverschleppung vor.

Bei einer allergischen Rhinitis (Pollinose) zeigen sich Hautentzündungen durch Effloreszenzen an offenen Körperabschnitten. Der Verlauf der Erkrankung reicht von leichtem Nesselsucht bis zum stärksten Angioödem nach Quincke.

Für das saisonale Bronchialasthma sind die Erstickungsanfälle charakteristisch.

Bei Infektionen des Nervensystems und der inneren Organe im Rahmen einer Pollinose können Erkrankungen wie Uveitis, epileptische Anfälle oder Meningoenzephalitis auftreten.

Alle Symptome der Pollinose klingen je nach Art der Pflanzen, Sträucher und Bäume ab. Im Allgemeinen dauert die Erkrankung 4 bis 6 Wochen; bei schweren Fällen erstreckt sie sich über den gesamten Frühling bis zum Sommer.

Behandlung der Pollinose

Das Behandlungsziel bei Pollinose ist die Reduktion der Sensibilisierung des Organismus. Zu diesem Zweck werden Antihistaminika eingesetzt; bei Ineffektivität oder schwerem Verlauf werden Glukokortikoide verschrieben. Gleichzeitig kommen Mittel zur Linderung der Symptome sowohl lokal als auch systemisch zum Einsatz. Es wird nicht empfohlen, bei Kindern Präparate zu verwenden, die Bestandteile wie Blätter, Nieren, Blüten, Rinde und Wurzeln verschiedener Pflanzen, Sträucher und Bäume enthalten.

In der akuten Phase ist eine strenge Diät einzuhalten. Honig und kreuzreaktive Lebensmittel müssen zwingend aus der Ernährung ausgeschlossen werden. Beispielsweise sollten bei Gräserallergie Getreideprodukte und Teigwaren vermieden werden. Äpfel, Kiwis, Nüsse, Pflaumen und Kartoffeln dürfen nicht konsumiert werden, wenn eine Sensibilisierung gegen den Pollen von Erle, Birke oder Apfelbäumen vorliegt. Zitrusfrüchte sollten bei Reaktion auf Unkrautpollen nicht verzehrt werden.

Bei schweren Verläufen ist ein Umzug in eine andere Klimazone indiziert.

Prophylaxe der Pollinose

Die Prophylaxe einer Pollinose sollte komplex sein und die Vermeidung von Allergenen, eine spezifische Immuntherapie sowie die Beachtung einer speziellen Diät umfassen.

Maßnahmen zur Vermeidung von Pollen basieren bei pollenbelasteten Personen auf der Einhaltung bestimmter Regeln zur Minimierung des schädlichen Einflusses von Blütenstaub auf den Organismus. Dazu gehört das Vermeiden von Grünanlagen, Parks und ähnlichen Orten. Die Menge an im Raum befindlichem Pollen kann durch das Schließen offener Fenster sowie das Abdichten mit Vliesstoffen begrenzt werden.

Zur Prophylaxe einer atopischen Dermatitis ist es wünschenswert, Kleidung mit langen Ärmeln zu tragen. Es wird empfohlen, Blumensträuße und blühende Zimmerpflanzen aus dem Raum zu entfernen.

Eine der wirksamsten Methoden zur Erzielung einer Remission bei Pollinose ist die Durchführung einer spezifischen Immuntherapie (SIT). Sie erfolgt durch die Verabreichung von kleinen Dosen des kausal bedeutsamen Allergens außerhalb der Phase der Verschlimmerung. Mit jeder Injektion wird die Dosis erhöht, wodurch sich die Hypersensibilität verringert. Die Therapien werden ausschließlich in spezialisierten Kliniken unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt.

Im Stadium der Remission können alle Lebensmittel konsumiert werden, wobei jedoch auf eine Überdosierung zu achten ist.

Ob Sie sollten Folgendes wissen:

Die höchste gemessene Körpertemperatur wurde bei Willis Jones (USA) festgehalten; er wurde ins Krankenhaus mit einer Temperatur von 46,5 °C aufgenommen.


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