Anwendungsanweisung
Propanorm – antiaritmitscheski das Präparat.
Die galenischen Formen:
Eine Tablette enthält:
1 ml der Lösung enthält:
Überzogene Tabletten
Die Anwendung Propanorma ist für die Prophylaxe und die Behandlung aritmitscheskich der Pathologien vorgeführt:
Außer ihm werden die Tabletten zur Prophylaxe der monomorphen Kammertachykardie ernannt.
Die Lösung für w/w zur intravenösen Gabe.
Die Lösung wird zur Unterdrückung der Anfälle des Vorhofflimmerns, des Vorhofflatterns, der supraventrikulären Tachykardien, des Syndroms von Wolff-Parkinson-White sowie der Kammertachykardien (bei Abwesenheit von Störungen der systolischen Funktion der linken Kammer) ernannt.
Neben diesem sind Tabletten kontraindiziert:
Zusätzliche Kontraindikationen für die Anwendung der Lösung zur intravenösen Verabreichung:
Propanorm sollte bei Patienten mit leichtem bis mittelschwerem CHOBL, bei bestimmten künstlichen Herzschrittmachern und im fortgeschrittenen Alter vorsichtig angewendet werden:
Zusätzlich:
Die Anwendung von Tabletten und Lösung ist während der Schwangerschaft ausschließlich nach vitalen Indikationen (insbesondere im ersten Trimester) zulässig, sofern das erwartete Nutzen-Risiko-Profil für die Mutter gegenüber dem potenziellen Risiko für den Fötus positiv bewertet wird.
Tabletten in der Hülle
Tabletten werden nach dem Essen vollständig eingenommen und mit ausreichend Wasser geschluckt.
Der Arzt bestimmt das Dosierungsregime und passt es individuell an, unter Berücksichtigung klinischer Befunde.
Die übliche Tagesdosis beträgt 450 Milligramm (150 Milligramm dreimal täglich im Abstand von jeweils 8 Stunden). Zur Erreichung des gewünschten therapeutischen Effekts kann die Anfangsdosis über 3 bis 4 Tage auf bis zu 600 Milligramm pro Tag (in zwei Aufnahmen) oder bis zur maximalen Tagesdosis von 900 Milligramm (in drei Aufnahmen) erhöht werden.
Die akute Dosis beträgt bei der Unterbrechung eines Vorhofflimmer-Anfalls 600 Milligramm einmalig.
Steigt unter Propanorm-Therapie die Häufigkeit und Schwere der Arrhythmie, ist es ratsam, die Dosis zu reduzieren oder das Präparat vorübergehend abzusetzen.
Bei Patientinnen mit einem Körpergewicht von weniger als 70 kg sowie bei älteren Patienten (älter als 70 Jahre) sollte eine reduzierte Dosierung gewählt werden; der Beginn der Anwendung ist unter stationären Bedingungen unter Kontrolle des arteriellen Blutdrucks und der Elektrokardiographie erforderlich.
Das Dosierungsregime für Patientinnen mit einer beeinträchtigten Leberfunktion sollte 1/5 bis 1/3 der üblichen Dosis betragen; bei eingeschränkter Nierenfunktion (basierend auf der Kreatinin-Klärfunktion) wird die Anfangsdosis in zwei Schritten um jeweils 10 % reduziert.
Die Lösung für die intravenöse Anwendung (w/w).
Die Lösung ist für die parenterale Applikation (Infusion oder Tropfinfusion) vorbestimmt.
Für Infusionslösungen darf nur eine Glukosekonzentration von 5 % verwendet werden!
Langzeitinfusionen sind erforderlich und sollten 3 bis 5 Minuten nach der intravenösen Gabe des Präparats erfolgen.
Das Dosierungsregime wird vom Arzt individuell auf Basis der elektrokardiographischen Befunde und des klinischen Zustands des Patienten festgelegt.
Empfohlene Dosierung:
Die Tagesdosis darf 560 Milligramm nicht überschreiten.
Zur Behandlung schwerer Arrhythmien wird die Anwendung von Kurzzeit- und Langzeitinfusionen empfohlen.
Das Präparat muss unter sorgfältiger Kontrolle des Patientenstatus appliziert werden; bei signifikanten Veränderungen der Herzfrequenz (Tachykardie), einer QRS-Erweiterung um mehr als 25 % oder einer Verlängerung des QT-Intervalls um mehr als 20 % ist die Infusion sofort abzusetzen.
Bei eingeschränkter Nierenfunktion und/oder Leberfunktion kann selbst die Anwendung üblicher therapeutischer Dosen von Propafenonhydrochlorid zu einer Kumulation im Organismus führen. Für diese Patientengruppe wird eine titrierte Dosierung des Präparats unter sorgfältiger Kontrolle des EKGs sowie der Wirkstoffkonzentrationen im Blutplasma empfohlen.
Nach dem Anreichern der Lösung für die Infusion in 5 %ige Glukoselösung bleibt die physikalische und chemische Stabilität des Präparates bei einer Temperatur von 25 °C über einen Zeitraum von 72 Stunden erhalten. Aus mikrobiologischer Sicht sollte die Lösung jedoch vor der unmittelbaren Anwendung zubereitet werden. Falls erforderlich, kann die fertige Infusionslösung innerhalb der nächsten 24 Stunden verwendet werden, sofern die Lagerungstemperatur nicht mehr als 2–8 °C überschreitet.
Tabletten mit Filmüberzug
Einleitung zur Dosierung w/w;
Der gesamte Therapieverlauf sollte durch regelmäßige EKG-Untersuchungen sowie die Kontrolle der Leberenzymaktivität (Transaminasen) und des Elektrolytgleichgewichts begleitet werden; dabei ist insbesondere die Kaliumkonzentration im Blut zu überwachen.
Bei Vorliegen von Störungen ist das Elektrolytgleichgewicht vor Beginn der Anwendung des Präparates zu korrigieren.
Aufgrund des erhöhten Risikos für arrhythmogene Wirkungen sollte die Behandlung unter stationären Bedingungen begonnen werden.
Die Anwendung von Propanorm zur Therapie von Kammarrhythmusstörungen erzielt einen ergebnisreicheren Effekt als Antiarrhythmika der Klasse IA und IB.
Die Bioverfügbarkeit des Präparats bei Patienten mit hepatischer Insuffizienz liegt üblicherweise bei 70 % höher; daher ist eine Dosisreduktion erforderlich, wobei die Laborkennwerte regelmäßig zu kontrollieren sind.
Bei Patientinnen mit einem künstlichen Herzschrittmacher ist besondere Vorsicht bei der Bestimmung von Dosierung und Wirkungsgrad des Präparats geboten.
Bei der Langzeitanwendung von Antikoagulanzien und hypoglykämischen Mitteln ist eine regelmäßige Kontrolle der Laborparameter erforderlich.
Im Rahmen der Anwendung des Präparats kann es zu EKG-Veränderungen kommen, die einem Brugada-Syndrom ähneln; daher sollte die Gabe des Medikaments durch eine elektrokardiologische Überwachung begleitet werden.
Bei Auftreten eines AV-Blocks III. Grades, eines SA-Blocks oder häufiger Extrasystolen im Hintergrund der Einnahme ist das Präparat sofort abzusetzen.
Aufgrund des proarrhythmischen Potenzials sollte das Präparat ausschließlich nach ärztlicher Verordnung und unter medizinischer Überwachung angewendet werden.
Propanorm beeinflusst die Fähigkeit zur Konzentration sowie die Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen; daher ist es während der Behandlung vom Führen von Kraftfahrzeugen abzuraten.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Propanorm:
Bei einer begleitenden Therapie mit Mitteln, die kostnossowoj krowetworenije unterdrücken, steigt das Risiko der Myelosuppression;
Die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen von Propanorm wird bei Kombination mit Präparaten erhöht, die verfügbare negative inotrope Effekte oder AV- und SA-Knoten unterdrücken;
Für Kinder aufbewahren.
Bewahren Sie das Präparat vor Licht und Feuchtigkeit bei einer Temperatur von 15–25 °C auf.
Die Haltbarkeitsdauer beträgt für die Tabletten 3 Jahre und für die Lösung 4 Jahre.
Name des Arzneimittels
Preis
Apotheke
Propanorm tbl p/pl/über 150 mg №50, Pro. Med. CS Praha
334 Rubel
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Propanorm Tabletten 150 mg, 50 Stück
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Propanorm Tabletten 300 mg, 50 Stück
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Propanorm tbl 300 mg N° 50, Pro. Med. CS Praha
542 Rubel
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