Propanorm

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Ab 334 Rubel

Propanorm® (Tabletten mit Filmüberzug) Propanorm – antiaritmitscheski das Präparat.

Die Darreichungsform und der Bestand

Die galenischen Formen:

  • Die Tabletten mit Filmüberzug: fast weiß oder weiße Farbe, rund-doppelt konvexe Form (auf 10 Stück in Blister, im Pappkarton 5 Blister);
  • Die Lösung zur intravenösen Anwendung (w/w): farblose klare Flüssigkeit (nach 10 ml in Glasampullen ohne Farbton mit Bruchpunkt, in umrissiger Folie 5 Ampullen, im Pappkarton 2 Packungen).

Eine Tablette enthält:

  • Die wirksame Substanz: Propafenon-Hydrochlorid – 150 Milligramme oder 300 Milligramme, was einem Gehalt an Propafenon von 135,7 Milligramme bzw. 271,05 Milligramm entspricht;
  • Die Hilfsstoffe: Natriumgipromellosa 5, Maisstärke, granuliertes Mikrokristallin, Magnesiumstearat, Natriumcroscarmellosa, Makrogol 6000, Natriumlaurylsulfat sowie eine Emulsion aus Dimethicon und Siliciumdioxid;

1 ml der Lösung enthält:

  • Die wirksame Substanz: Propafenon-Hydrochlorid – 3,5 Milligramme;
  • Die Hilfsstoffe: Dextrose-Monohydrat (Glucose) sowie Wasser für Injektionszwecke.

Angaben zur Anwendung

Überzogene Tabletten
Die Anwendung Propanorma ist für die Prophylaxe und die Behandlung aritmitscheskich der Pathologien vorgeführt:

  • Paroxysmale Rhythmusstörungen (Wolff-Parkinson-White-Syndrom, supraventrikuläre Extrasystolen – Fibrillation und Flattern);
  • Vorhof- und supraventrikuläre Extrasystolie;
  • Vorhof-Kammer-Reentry (Mechanismus der wiederholten Rückleitung des Impulses) bei Tachykardie.

Außer ihm werden die Tabletten zur Prophylaxe der monomorphen Kammertachykardie ernannt.

Die Lösung für w/w zur intravenösen Gabe.
Die Lösung wird zur Unterdrückung der Anfälle des Vorhofflimmerns, des Vorhofflatterns, der supraventrikulären Tachykardien, des Syndroms von Wolff-Parkinson-White sowie der Kammertachykardien (bei Abwesenheit von Störungen der systolischen Funktion der linken Kammer) ernannt.

Die Kontraindikationen.

  • Ausgeprägte arterielle Hypotension, ausgeprägte Bradykardie;
  • Ein schwerwiegender Elektrolytstoffwechselstörung (einschließlich Kaliummetabolismus);
  • Schwere Formen langdauernder obstruktiver Lungenerkrankungen (COPD);
  • Die gleichzeitige Anwendung von Ritonavir;
  • Das Syndrom der Sinusknotenschwäche;
  • Der Vorhof-Kammerblock II-III Grades.
  • Ausgesprochene Veränderungen des Herzmuskels organischen Ursprungs: refraktäre, langdauernde Herzinsuffizienz mit einer Ejektionsfraktion der linken Kammer von 35 %, sowie Herzblock (weniger arhythmisch, wenn der Block nicht aufnehmend ist);
  • Die Stillzeit;
  • Das Alter bis zu 18 Jahren;
  • Überempfindlichkeit gegenüber den Komponenten des Präparats.

Neben diesem sind Tabletten kontraindiziert:

  • Der intraventrikuläre Leitungsblock;
  • Der distale Block oder der Stielblock des His-Bündels bei Fehlen eines Elektroherzschrittmachers;
  • Myasthenia gravis;
  • Die unkontrollierbare, langdauernde Herzinsuffizienz;
  • Schwere Form der langdauernden Herzinsuffizienz im Stadium der Dekompensation.

Zusätzliche Kontraindikationen für die Anwendung der Lösung zur intravenösen Verabreichung:

  • Das akute Koronarsyndrom:
  • Das Brugada-Syndrom:
  • Myasthenia gravis:
  • Überleitungsschwäche der Erregung zwischen Vorhöfen und Kammern, insbesondere Sinuskammer- oder Sinus-Knotenblock bei Patientinnen ohne Herzschrittmacher:
  • Verlängerung des QT-Intervalls:
  • Gleichzeitige Anwendung trizyklischer Antidepressiva, Zisaprids, Phenothiazine, Bepridils sowie Makrolide zur oralen Einnahme (mittels QT-verlängernder Wirkstoffe):

Propanorm sollte bei Patienten mit leichtem bis mittelschwerem CHOBL, bei bestimmten künstlichen Herzschrittmachern und im fortgeschrittenen Alter vorsichtig angewendet werden:

Zusätzlich:

  • Tabletten: Nieren- und/oder Leberfunktionsstörungen sowie Myasthenia gravis:
  • Die Indikationen: Bronchialasthma, organische Herzinfektionen, arterielle Hypotonie sowie renale oder peterschnaja Insuffizienz, Hyper- und Hypokaliämie.

Die Anwendung von Tabletten und Lösung ist während der Schwangerschaft ausschließlich nach vitalen Indikationen (insbesondere im ersten Trimester) zulässig, sofern das erwartete Nutzen-Risiko-Profil für die Mutter gegenüber dem potenziellen Risiko für den Fötus positiv bewertet wird.

Anwendungsart und Dosierung

Tabletten in der Hülle
Tabletten werden nach dem Essen vollständig eingenommen und mit ausreichend Wasser geschluckt.

Der Arzt bestimmt das Dosierungsregime und passt es individuell an, unter Berücksichtigung klinischer Befunde.

Die übliche Tagesdosis beträgt 450 Milligramm (150 Milligramm dreimal täglich im Abstand von jeweils 8 Stunden). Zur Erreichung des gewünschten therapeutischen Effekts kann die Anfangsdosis über 3 bis 4 Tage auf bis zu 600 Milligramm pro Tag (in zwei Aufnahmen) oder bis zur maximalen Tagesdosis von 900 Milligramm (in drei Aufnahmen) erhöht werden.

Die akute Dosis beträgt bei der Unterbrechung eines Vorhofflimmer-Anfalls 600 Milligramm einmalig.

Steigt unter Propanorm-Therapie die Häufigkeit und Schwere der Arrhythmie, ist es ratsam, die Dosis zu reduzieren oder das Präparat vorübergehend abzusetzen.

Bei Patientinnen mit einem Körpergewicht von weniger als 70 kg sowie bei älteren Patienten (älter als 70 Jahre) sollte eine reduzierte Dosierung gewählt werden; der Beginn der Anwendung ist unter stationären Bedingungen unter Kontrolle des arteriellen Blutdrucks und der Elektrokardiographie erforderlich.

Das Dosierungsregime für Patientinnen mit einer beeinträchtigten Leberfunktion sollte 1/5 bis 1/3 der üblichen Dosis betragen; bei eingeschränkter Nierenfunktion (basierend auf der Kreatinin-Klärfunktion) wird die Anfangsdosis in zwei Schritten um jeweils 10 % reduziert.

Die Lösung für die intravenöse Anwendung (w/w).
Die Lösung ist für die parenterale Applikation (Infusion oder Tropfinfusion) vorbestimmt.

Für Infusionslösungen darf nur eine Glukosekonzentration von 5 % verwendet werden!

Langzeitinfusionen sind erforderlich und sollten 3 bis 5 Minuten nach der intravenösen Gabe des Präparats erfolgen.

Das Dosierungsregime wird vom Arzt individuell auf Basis der elektrokardiographischen Befunde und des klinischen Zustands des Patienten festgelegt.

Empfohlene Dosierung:

  • Parenterale Applikation (Infusion): Langsam – das Präparat wird über 10 Minuten verabreicht, berechnet auf 1,5 bis 2 mg pro kg Körpergewicht; zur Erzielung des klinischen Effekts kann die Dosis nach 90 bis 120 Minuten erneut verabreicht werden.
  • Kurzzeitinfusion: Über einen Zeitraum von 60 bis 180 Minuten mit einer Rate von 0,5 bis 1 mg pro Minute; berechnet auf 0,5 bis 2 mg pro kg Körpergewicht. Zur Erzielung des klinischen Effekts kann das Verfahren nach 60 bis 120 Minuten wiederholt werden.
  • Langzeitinfusionen: Bis zu 560 mg pro Tag, was 160 ml Propanorm-Lösung entspricht.

Die Tagesdosis darf 560 Milligramm nicht überschreiten.

Zur Behandlung schwerer Arrhythmien wird die Anwendung von Kurzzeit- und Langzeitinfusionen empfohlen.

Das Präparat muss unter sorgfältiger Kontrolle des Patientenstatus appliziert werden; bei signifikanten Veränderungen der Herzfrequenz (Tachykardie), einer QRS-Erweiterung um mehr als 25 % oder einer Verlängerung des QT-Intervalls um mehr als 20 % ist die Infusion sofort abzusetzen.

Bei eingeschränkter Nierenfunktion und/oder Leberfunktion kann selbst die Anwendung üblicher therapeutischer Dosen von Propafenonhydrochlorid zu einer Kumulation im Organismus führen. Für diese Patientengruppe wird eine titrierte Dosierung des Präparats unter sorgfältiger Kontrolle des EKGs sowie der Wirkstoffkonzentrationen im Blutplasma empfohlen.

Nach dem Anreichern der Lösung für die Infusion in 5 %ige Glukoselösung bleibt die physikalische und chemische Stabilität des Präparates bei einer Temperatur von 25 °C über einen Zeitraum von 72 Stunden erhalten. Aus mikrobiologischer Sicht sollte die Lösung jedoch vor der unmittelbaren Anwendung zubereitet werden. Falls erforderlich, kann die fertige Infusionslösung innerhalb der nächsten 24 Stunden verwendet werden, sofern die Lagerungstemperatur nicht mehr als 2–8 °C überschreitet.

Nebenwirkungen

Tabletten mit Filmüberzug

  • Kardiovaskuläres System: Kammertachyarrhythmien, atrioventrikuläre (AV) Dissoziation, Bradykardie, Exazerbation der Herzinsuffizienz (bei reduzierter Funktion der linken Herzkammer), Angina pectoris, Sinusknotenblock, Leitungsstörungen des AV-Knots, supraventrikuläre Tachyarrhythmien; im Hintergrund hoher Dosen: orthostatische Hypotension.
  • Nervensystem: Schwindel, Kopfschmerzen; selten – Diplopie, Krampfanfälle, Sehstörungen;
  • Verdauungssystem: Mundtrockenheit, Geschmacksveränderungen, bitterer Geschmack im Mund, Appetitverlust, Übelkeit, epigastrische Schwere, Verstopfung, Durchfall; selten – funktionelle Leberstörung, Cholestase, cholestatische Gelbsucht.
  • Das motorische System: Potenzminderung, Oligospermie;
  • Allergische Reaktionen: Hautjucken, Exanthem, Erythem, Hautausschlag, Wollustähnliches Syndrom, Urtikaria;
  • Laborkennwerte: Auftreten von Antinukleärantikörpern, Agranulozytose, Felty-Syndrom, verlängerte Blutungszeit, Thrombozytopenie;
  • Sonstige: Bronchospasmus, Schwäche, hämorrhagische Hautausschläge;

Einleitung zur Dosierung w/w;

  • Kardiovaskuläres System: Sehr häufig – Palpitationen, Leitungsstörungen; Häufig – Bradykardie, bei vermindeter linksventrikulärer Funktion – Verschlechterung der Herzinsuffizienz; SA-Block, AV-Block, Kammertachyarrhythmien, Leitungsstörungen der Innenkammer, supraventrikuläre Tachyarrhythmien; bei hoher Dosierung – signifikanter Blutdruckabfall (inklusive orthostatischer Hypotension); selten – Proarythmie (Pulsbeschleunigung/Tachykardie, Kammerflimmern); die Häufigkeit einer Exazerbation der chronischen Herzinsuffizienz ist unbekannt;
  • Nervensystem: Sehr häufig – Schwindel; Häufig – Ohnmacht; selten – Bewusstseinsstörungen, Angst, Kopfschmerzen, Paresthesie, Ataxie; selten – Sehstörung, Diplopie; die Häufigkeit extrapyramidaler Symptome und von Konvulsionen ist unbekannt;
  • Verdauungssystem: Häufig – Mundtrockenheit, Dyspepsie, Geschmacksstörungen; selten – Cholestase, Lebererkrankung, Hepatitis, Ikterus; die Häufigkeit des Brechdrangs ist unbekannt;
  • Milchdrüsen und Geschlechtsorgane: selten – Impotenz; die Häufigkeit einer vorübergehenden Spermieminderung ist unbekannt;
  • Bindegewebe und Knochen-Muskelsystem: selten – Erythema nodosum;
  • Laboruntersuchungen zeigen selten Thrombozytopenie sowie eine Erhöhung der Leberenzymaktivität (Alkalische Phosphatase, Alaninaminotransferase, Aspartaminotransferase); selten treten Agranulozytose oder das Feltysyndrom auf; die Häufigkeit einer Granulozytopenie ist unbekannt.
  • Allergische Reaktionen sind selten: Hautausschlag, Juckreiz, Rötung der Haut und Urtikaria.
  • Sonstige Nebenwirkungen umfassen Bronchospasmus, Schwäche und Arthralgie.

Besondere Hinweise.

Der gesamte Therapieverlauf sollte durch regelmäßige EKG-Untersuchungen sowie die Kontrolle der Leberenzymaktivität (Transaminasen) und des Elektrolytgleichgewichts begleitet werden; dabei ist insbesondere die Kaliumkonzentration im Blut zu überwachen.

Bei Vorliegen von Störungen ist das Elektrolytgleichgewicht vor Beginn der Anwendung des Präparates zu korrigieren.

Aufgrund des erhöhten Risikos für arrhythmogene Wirkungen sollte die Behandlung unter stationären Bedingungen begonnen werden.

Die Anwendung von Propanorm zur Therapie von Kammarrhythmusstörungen erzielt einen ergebnisreicheren Effekt als Antiarrhythmika der Klasse IA und IB.

Die Bioverfügbarkeit des Präparats bei Patienten mit hepatischer Insuffizienz liegt üblicherweise bei 70 % höher; daher ist eine Dosisreduktion erforderlich, wobei die Laborkennwerte regelmäßig zu kontrollieren sind.

Bei Patientinnen mit einem künstlichen Herzschrittmacher ist besondere Vorsicht bei der Bestimmung von Dosierung und Wirkungsgrad des Präparats geboten.

Bei der Langzeitanwendung von Antikoagulanzien und hypoglykämischen Mitteln ist eine regelmäßige Kontrolle der Laborparameter erforderlich.

Im Rahmen der Anwendung des Präparats kann es zu EKG-Veränderungen kommen, die einem Brugada-Syndrom ähneln; daher sollte die Gabe des Medikaments durch eine elektrokardiologische Überwachung begleitet werden.

Bei Auftreten eines AV-Blocks III. Grades, eines SA-Blocks oder häufiger Extrasystolen im Hintergrund der Einnahme ist das Präparat sofort abzusetzen.

Aufgrund des proarrhythmischen Potenzials sollte das Präparat ausschließlich nach ärztlicher Verordnung und unter medizinischer Überwachung angewendet werden.

Propanorm beeinflusst die Fähigkeit zur Konzentration sowie die Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen; daher ist es während der Behandlung vom Führen von Kraftfahrzeugen abzuraten.

Arzneimittelwechselwirkungen

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Propanorm:

  • Lidocain verstärkt den kardiodepressiven Effekt des Präparats, sodass diese Kombination kontraindiziert ist.
  • Propranolol, indirekte Antikoagulanzien und Metoprolol erhöhen die Plasmaspiegel;
  • Digoxin erhöht das Risiko für eine Glykosid-Intoxikation.
  • Warfarin verstärkt den Effekt vor dem Hintergrund einer Blockierung des Metabolismus;
  • Lokale Anästhetika erhöhen das Risiko einer Infektion des Zentralnervensystems;
  • Trizyklische Antidepressiva und Beta-Adrenoblocker können die antiarrhythmischen Effekte des Präparats verstärken;
  • Amiodaron erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Auftretens der Tachykardie als „Pirouette";
  • Chinidin und Zimetidin tragen zur Erhöhung der Propafenon-Konzentration im Blutplasma um 20 % bei;
  • Rifampicin, den Metabolismus beschleunigend, verringert die therapeutische Wirkung des Präparats (eine Dosiskorrektur wird gefordert);

Bei einer begleitenden Therapie mit Mitteln, die kostnossowoj krowetworenije unterdrücken, steigt das Risiko der Myelosuppression;

Die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen von Propanorm wird bei Kombination mit Präparaten erhöht, die verfügbare negative inotrope Effekte oder AV- und SA-Knoten unterdrücken;

Haltbarkeitsfristen und Lagerungsbedingungen;

Für Kinder aufbewahren.

Bewahren Sie das Präparat vor Licht und Feuchtigkeit bei einer Temperatur von 15–25 °C auf.

Die Haltbarkeitsdauer beträgt für die Tabletten 3 Jahre und für die Lösung 4 Jahre.

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Name des Arzneimittels

Preis

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Propanorm tbl p/pl/über 150 mg №50, Pro. Med. CS Praha

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Propanorm Tabletten 300 mg, 50 Stück

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Propanorm tbl 300 mg N° 50, Pro. Med. CS Praha

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Ob Sie wissen das:

Menschen, die sich regelmäßig an ein Frühstück gewöhnt haben, leiden seltener unter Fettstoffwechselstörungen.


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