Salpingitis

Salpingitis – eine pathologische Entzündung der Eileiter, ausgelöst durch einen provozierenden Faktor. Hydrosalpinx – eine pathologische Erkrankung der Eileiter Passierbarkeit auf Kosten vom Ansammeln serosnoj die Liquore in der hohlen Bildung der Röhre.

Die Eileiter sind ein paariges Organ; die zylindrischen Röhren münden seitlich in die Bauchhöhle, während ihre medialen Enden in die Gebärmutter übergehen. Die Röhre misst durchschnittlich 10 bis 12 cm in der Länge und 0,4 bis 0,6 cm in der Breite. Die rechten und linken Eileiter können sich im Durchmesser unterscheiden. Ihre Hauptfunktion ist der Transport des Eis in die Gebärmutter.

Die Eileiter sind von einer serösen Hülle umgeben; darunter befindet sich das Subserosagewebe mit lockerer Bindegewebestruktur. Die Muskelhülle der Röhre, die unter dem Bindegewebe liegt, besteht aus drei Schichten glatter Muskelfasern:

  • Die äußere, feine Längsmuskelschicht;
  • Die mittlere, dickere Ringmuskelschicht;
  • Die mediale, längslaufende Muskelschicht.

Die Muskelhülle der Röhre gewährleistet die Peristaltik und unterstützt den Transport des Eis. Unterhalb der Muskelhülle liegt die Schleimhaut mit Falten vor; sie ist einschichtig-prismatisch und zylindrisch vom Epithel ausgekleidet, das in Richtung des medialen Endes flimmert und so dem Aufstieg des Eis in die Gebärmutterhöhle dient. Die Befruchtung des Eis erfolgt direkt im Eileiter.

Hydrosalpinx ist eine hohlrunde, elastische Formation im Eileiter, die Serum ansammelt und den Aufstieg des Eis erschwert. Wenn sich in der Hohlraumstruktur der Röhre das eigene Sekret (Exsudat) anhäuft, spricht man von hydrosalpinx. Bei Ansammlung von Eiter in der gebildeten Höhle wird eine Pyosalpinx diagnostiziert. Hydrosalpinx kann einseitig oder beidseitig auftreten. In einigen Fällen entwickelt sich ein eitriger Hydrosalpinx, bei dem die Formationen unter dem Druck des angesammelten Liquors zeitweise durchbrechen und in die Gebärmutterhöhle ergossen werden; nach einer Weile bildet sich der Hydrosalpinx erneut.

Hydrosalpinx: Symptome des Pathologieentstehens

Bei der Entwicklung eines Hydrosalpinxs können folgende Symptome auftreten:

  • Starker wässriger vaginaler Ausfluss (bei eitriger Form);
  • Starke, schnellflutende Schmerzen;
  • Zyklusstörungen;
  • Dysmenorrhöe;
  • Entzündungsprozesse der Eierstöcke;
  • Ziehende Schmerzen;
  • Eileitergraviditäten.
  • Erhöhte Körpertemperatur;
  • Unfruchtbarkeit.

Jedoch bemerken nicht alle Frauen, die an Saktosalpinx leiden, dass deren Symptome den gewöhnlichen Entzündungen der Eileiter identisch sind; bei ihnen treten Verstöße des Menstruationszyklus, nicht charakteristische Schmerzen und Veränderungen in den Absonderungen auf. Meistens wird Saktosalpinx bei der Überprüfung zur Aufspürung der Gründe der Unfruchtbarkeit oder bei der Eileiterschwangerschaft diagnostiziert.

Das Krankheitsbild bei Saktosalpinx hängt von der Ausgeprägtheit der Pathologie und des entzündlichen Prozesses, sowie von der Dauer der Erkrankung und den begleitenden Prozessen in Gebärmutter und Eierstöcken ab.

Man unterscheidet die Unterbrechung der Funktion (die Bildung einer Höhle) und die Follikularform (die Bildung mehrerer Hohlräume im Rohr) bei Saktosalpinx. Nach dem Verlaufstyp werden akute (floride) Saktosalpinx und chronische (mit schleichendem Verlauf) Saktosalpinx unterschieden. Bei verschiedenen Formen weisen die Symptome unterschiedlichen Charakter auf.

Saktosalpinx: Ursachen der Entstehung der Pathologie

Zu den Hauptursachen der Bildung von Saktosalpinx gehören entzündliche Prozesse der Eileiter sowie ein vorausgehender Verklebungsprozess. Bei diagnostiziertem Saktosalpinx können die Gründe seiner Entwicklung sein:

  • Sexuell übertragene Infektionen (Chlamydien, Gonorrhö);
  • Verwachsungen der Eileiter nach chirurgischen Eingriffen;
  • Adnexitis.
  • Endometriose
  • Salpingitis, Salpingoophoritis

Auch können bei langdauernder Salpingitis die Gründe der häufigen entzündlichen Prozesse der Geschlechtswege sein, die ohne entsprechende Behandlung verlaufen. Ein Hydrosalpinx ist ein hohles, rundes Gebilde

Salpingitis: Risiken und Komplikationen bei der Erkrankung

Salpingitis ruft eine Funktionsstörung des Eileiters hervor. Bei der Entzündung kommt es zur Wucherung von Narbengewebe, das in dieser oder jener Stufe alle Schichten des Eileiters trifft und die Funktionen der Muskelfasern sowie des Flimmerepithels verletzt. Durch wachsende Adhäsionen im Lumen der Röhre wird ihre Passierbarkeit beeinträchtigt, was die Bewegung des Eis und der Spermien erschwert. Wird das Ei befruchtet, kann es infolge der Unbeweglichkeit des Flimmerepithels nicht in die Gebärmutterhöhle gelangen; eine Einbettung erfolgt dann direkt im Eileiter, was zur Entwicklung einer Eileiterschwangerschaft führt. Bei langdauernden Formen der Salpingitis spricht man von der Röhrenunfruchtbarkeit.

Salpingitis und Schwangerschaft: Chancen auf die erfolgreiche Konzeption

Salpingitis und Schwangerschaft gehören zu den ernstesten Problemen für die Lösung der modernen Medizin. Die Salpingitis erhöht das Risiko einer Eileiterschwangerschaft. Die Chance auf eine erfolgreiche Konzeption und Einbettung des befruchteten Eis in der Gebärmutterhöhle sinkt (bis zu 5 %) erheblich. Der entzündete Eileiter bei Salpingitis ist eine Quelle langdauernder Infektionen. Meistens wird bei langdauernden Formen der Erkrankung die Entscheidung über die Abtragung des Eileiters getroffen. Bei Fehlen der Eileiter ist eine Schwangerschaft nur nach EKO möglich. Bei verschiedenen Formen von Salpingitis und Schwangerschaft soll die Patientin ständig unter ärztlicher Beobachtung stehen.

Die Diagnostik der Salpingitis, die Behandlung der Pathologie

Für die Diagnostik der Salpingitis werden folgende Methoden verwendet:

  • Gynäkologische Untersuchung, bei der zwischen Gebärmutter und Eierstock eine elastische, schmerzlose (wenig schmerzhafte) Formation palpabel ist.
  • USI-Screening;
  • Die Hysterosalpingographie – eine radiologische Untersuchung.

Eine weitere Methode zur Diagnose von Hydrosalpinx ist die Operation, bei der es möglich ist, den Hydrosalpinx nicht nur zu diagnostizieren, sondern auch das betroffene Organ einmalig zu entfernen.

Bei Hydrosalpinx kann die Behandlung konservativ oder radikal sein. Bei allen Formen des Hydrosalpinx sollte die Behandlung auf die Beseitigung des entzündlichen Prozesses, der zur Bildung von Adhäsionen und Narben in den Eileitern beiträgt, sowie auf die Linderung der Symptome gerichtet sein, die durch das Hydrozölon im Eileiter verursacht werden. Bei frühzeitiger Diagnose des Hydrosalpinx haben konservative Methoden eine günstige Prognose. Bei langdauernden Formen der Erkrankung werden radikale Methoden angewendet.

Die bevorzugteste Methode der operativen Behandlung ist die laparoskopische Operation. Diese ermöglicht es, die Wahrscheinlichkeit der Wiederherstellung der Funktionalität des Eileiters zu bewerten und Adhäsien sowohl im umgebenden Gewebe als auch innerhalb des Eileiters zu lösen.

Jedoch garantiert diese Maßnahme nicht die vollständige Wiederherstellung der Funktionalität des Eileiters. Selbst bei Wiederherstellung der Durchgängigkeit des Eileiters ist das Flimmerepithel bewegungsarm, und die Muskelstrukturen sind unzureichend für den Transport des Eis in die Gebärmutterhöhle.

Ob Das sollten Sie wissen:

Menschen, die Antidepressiva einnehmen, leiden häufig wieder an Depressionen. Wenn eine Person mit Niedergeschlagenheit aus eigener Kraft zurechtkommt, hat sie alle Chancen, diesen Zustand für immer zu vergessen.


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