Winkristin-Richter

Winkristin-Richter – ein cholesterolsenkendes Mittel.

Darreichungsform und Inhalt

Die Darreichungsform des Präparates – Lyophilisat zur Herstellung der Lösung für die intravenöse Verabreichung; weiß oder weiß mit leicht gelblicher Färbung (in Flaschen aus dunklem Glas, im Karton à 10 Flaschen zusammen mit 10 Ampullen des Lösungsmittels).

Wirkstoff – Winkristinsulfat; in einer Flasche enthalten: 1 Milligramm.

Hilfsstoff – Laktose.

Der Inhalt des Lösungsmittels umfasst: Benzylalkohol, Natriumchlorid und Wasser für Injektionszwecke (bis zu 10 ml).

Angaben zur Anwendung

  • Akute Leukämie
  • Neuroblastom
  • Choriokarzinom der Gebärmutter
  • Hodgkin-Lymphom
  • Nicht-Hodgkin-Lymphome
  • Wilms-Tumor
  • Juxta-tubulär-zonales Nephroblastom (JUGSAK)
  • Rhabdomyosarkom
  • Kaposi-Sarkom
  • Plasmazellmyelom

Kontraindikationen

  • Die neurodistrofischen Pathologien, einschließlich der demyelinisierenden Form des Syndroms von Charcot-Marie-Tooth;
  • Die gleichzeitige radiale Therapie unter Einbeziehung des Lebergewebes;
  • Schwangerschaft und Stillperiode;
  • Erhöhte Empfindlichkeit gegenüber wesentlichen oder Hilfskomponenten des Präparats;

Das Präparat sollte mit Vorsicht angewendet werden bei Unterdrückung der Knochenmarkfunktion, Senkung der Leberfunktion, Vorhandensein einer Neuropathie in der Anamnese, akuten Infektionskrankheiten, vorangegangener Chemotherapie oder Strahlentherapie sowie bei Patienten fortgeschrittenen Alters;

Anwendungsart und Dosierung;

Winkristin-Richter ist ausschließlich für die intravenöse Anwendung bestimmt;

Die Injektion erfolgt einmal pro 7 Tage über einen Zeitraum von 1 Minute, wobei eine Extravasation zu vermeiden ist;

Zur Herstellung der injizierbaren Lösung wird das Liofilisat mit dem Lösungsmittel gemischt: Der Inhalt des Winkristins in 1 ml Mischung beträgt 0,1 Milligramm. Falls erforderlich, kann die resultierende Lösung mit 0,9 %iger Natriumchlorid-Lösung verdünnt werden;

Die fertige Lösung wird über einen Zeitraum von 1 Minute mittels einer Spritzeninjektion direkt in eine Vene oder durch eine Infusionsspritze im Rahmen einer Dauerinfusion mit 0,9 %iger Natriumchlorid-Lösung verabreicht.

Die Dosierung wird individuell durch den behandelnden Arzt unter Berücksichtigung des klinischen Zustands des Patienten und des verwendeten Therapieschemas festgelegt.

Für Erwachsene beträgt die Einzeldosis 1,0 bis 1,4 mg pro m² Körperoberfläche, jedoch nicht mehr als 2 mg. Die Höchstdosis für den gesamten Therapieverlauf liegt bei 10 bis 12 mg/m².

Die Anfangsdosis für Kinder mit einem Gewicht von bis zu 10 kg wird wöchentlich schrittweise von 0,05 mg pro kg Körpergewicht auf die Dosis von 1,5 bis 2,0 mg pro m² Körperoberfläche erhöht. Kindern mit einem Gewicht über 10 kg wird das Präparat in der Dosis von 1,5 bis 2,0 mg/m² Körperoberfläche verabreicht.

Bei Patientinnen mit einer verminderten Leberfunktion ist eine Reduktion der Winkristin-Richter-Dosis auf die Hälfte empfohlen.

Nebenwirkungen

Das Auftreten von Nebenwirkungen hängt von der angewendeten Dosis ab und weist in der Regel einen reversiblen Charakter auf:

  • Seitens des zentralen und peripheren Nervensystems: Neuralgien, Krampfanfälle mit Blutdruckanstieg, Paresthesien, Neuropathien, Schmerzen im Kieferbereich sowie im Schluckakt und im Bereich der umliegenden Drüsen, Depression, starke Kopfschmerzen, Schwindel, Schlafstörungen, Halluzinationen, Muskelschwäche, Gangstörungen, Absinken tiefer Sehnenreflexe, Ataxie, Ptose, vorübergehende Blindheit, Sehnervenatrophie, Nystagmus und Hörverlust. Die neurotoxische Wirkung des Präparats ist ein limitierender Faktor für die Dosierung;
  • Seitens des kardiovaskulären Systems: Blutdruckanstieg oder -abfall. Bei der Anwendung von Winkristin-Richter im Rahmen einer Polychemotherapie weisen Patientinnen mit früher obliterierender Mediastinitis ein erhöhtes Risiko für das Entstehen von Angina pectoris und Herzinfarkt auf;
  • Seitens des Verdauungssystems: Anorexie, Übelkeit, Bauchschmerzen, Erbrechen, Verstopfung oder Durchfall, paralytischer Ileus (bei Kindern häufiger), Nekrose und/oder Perforation des Dünndarms sowie Mundentzündungen;
  • Seitens des endokrinen Systems: selten – das Syndrom, das durch eine Störung der Sekretion des antidiuretischen Hormons verursacht wird und zu Hyponatriämie führt;
  • Von der Seite her motschewydelitelnoj die Systeme: die Blasenatonie, Poliurie, Dysurie, Wassergeschwülste, Hyperurikämie und Nephropathie;
  • Seitens des Atemsystems: bei gleichzeitiger Anwendung mit Mitomycin C – schwere Atemnot und Bronchospasmus;
  • Seitens des hämatopoetischen Systems: selten – das gemilderte Felty-Syndrom, Anämie, Thrombozytopenie;
  • Die allergischen Reaktionen: Exanthem, Anaphylaxie, Wassergeschwülste;
  • Die übrigen Nebenwirkungen: Alopecia, Gewichtsverlust, Fiebererhöhung, Azoospermie, Myalgie, Arthralgie, Amenorrhoe.

Bei subkutaner Verabreichung von Winkristin kann eine Entzündung des subkutanen Fettgewebes (Nekrose), Phlebitis und Nekrose des umgebenden Gewebes entstehen.

Kinder reagieren auf die antineoplastische Therapie empfindlicher als Erwachsene.

Patienten fortgeschrittenen Alters sind besonders dem Einfluss der Neurotoxizität ausgesetzt.

Besondere Hinweise

Die Behandlung erfolgt unter ärztlicher Aufsicht in Rahmen einer antineoplastischen Chemotherapie.

Die intrathekale Verabreichung ist strengstens verboten, da sie zum Tod führen kann.

Während der Behandlung ist eine regelmäßige hämatologische Kontrolle erforderlich; bei der Diagnostik des Felty-Syndroms muss besondere Vorsicht bei der Gabe weiterer Dosen beachtet werden. Im Falle eines erhöhten Harnsäurespiegels sind Präparate zur Hemmung ihrer Synthese zu verabreichen.

Bei einer Erhöhung des Spiegels ist die Dosis des Präparats für die Patienten mit Niereninsuffizienz zu verringern.

Es wird empfohlen, regelmäßige Untersuchungen nach der Bestimmung des Natriumgehalts im Blutserum durchzuführen; bei Hyponatriämie sind entsprechende Lösungen einzuleiten.

Patientinnen mit neuropathischen Veränderungen in der Vorgeschichte erfordern besondere Aufmerksamkeit.

Im Falle von Anzeichen einer Neurotoxizität muss die Anwendung des Präparats eingestellt werden.

Die Infusion ist sofort bei Extravasation zu stoppen; die unverwendete Dosis des Präparats ist in eine andere Vene einzuspritzen.

Während der Behandlung wird die Regelmäßigkeit der Darmtätigkeit durch die Einnahme von Abführmitteln oder mittels Einläufen unterstützt.

Die Patienten sollten sichere Kontrazeptionsmittel sowohl während der Behandlung als auch für drei Monate nach Abschluss anwenden.

Bei Auftreten von Augenschmerzen ist eine oftalmologische Untersuchung erforderlich, um eine starke Sehverschlechterung festzustellen.

Im Falle eines Versprühens der Lösung ins Gesicht muss diese sofort mit einer großen Menge Wasser ausgewaschen werden.

Während der Behandlung ist es empfehlenswert, sich von Tätigkeiten fernzuhalten, die eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit und psychomotorische Reaktionsgeschwindigkeit erfordern, einschließlich des Fahrens von Kraftfahrzeugen.

Arzneimittelwechselwirkungen

Winkristin-Richter kann nur mit 0,9 %iger Natriumchlorid-Lösung verdünnt werden.

Das Präparat darf nicht mit Hemmstoffen der CYP3A4-Enzymfamilie verwendet werden; solche Kombinationen verringern die Metabolisierungsrate von Winkristin und erhöhen seine toxische Wirkung auf den Organismus.

Induktoren der Isoenzyme CYP3A4 verringern die Wirksamkeit des Präparates.

Verapamil erhöht die Toxizität von Winkristin.

Die gleichzeitige Einnahme des Präparats mit Prednisolon und anderen myelosuppressiven Arzneimitteln kann die Unterdrückung der Knochenmarkfunktion verstärken.

Die Anwendung in Kombination mit neurotoxischen Präparaten wie Nifedipin, Itrakonazol oder Isoniazid kann Nebenwirkungen des Nervensystems verstärken.

Die gleichzeitige Anwendung von Winkristin mit urikosurischen Mitteln erhöht das Risiko einer Nephropathie; mit ototoxischen Präparaten wird die Funktion der Hörorgane beeinträchtigt; Mitomycin C kann einen schweren Bronchospasmus hervorrufen.

Das Präparat verringert die Wirksamkeit von Digoxin, Phenytoin und Ziprofloxacin sowie antipurinurativen Mitteln.

Winkristin-Richter sollte frühestens 12 bis 24 Stunden vor der Anwendung von L-Asparaginase oder bei Bedarf im Rahmen einer komplexen Therapie begonnen werden.

Winkristin darf nicht mit anderen Arzneimitteln in derselben Spritze gemischt werden.

Lagerfristen und Lagerbedingungen.

An einem lichtgeschützten Ort bei einer Temperatur von 2 bis 8 °C lagern und vor Kindern schützen.

Die Haltbarkeitsdauer beträgt 3 Jahre.

Ob Das sollten Sie wissen:

Das weit verbreitete Präparat „Viagra" wurde ursprünglich zur Behandlung der Bluthochdruckkrankheit entwickelt.


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