Aldakton

Aldakton – das kaliumeinsparende diuretische Mittel.

Die Form der Ausgabe und der Bestand

  • Die Tabletten, die mit der Hülle abgedeckt sind (auf 10 Stücken in blisterach, 2 blistera in der Pappschachtel);
  • Die Lösung für die Injektionen (nach 5 oder 10 ml in den Ampullen, auf 5 Ampullen in blisterach, 2 blistera in der Pappschachtel).

Der Aktionsstoff – spironolakton:

  • 1 Tablette – 25 oder 100 Milligramme;
  • 1 ml der Lösung – 20 Milligramme.

Die Aussagen zur Anwendung

  • Die arterielle Hypertension;
  • Der primäre und essentielle Aldosteronismus (die Behandlung und die Diagnostik);
  • Die Adenome der Nebennieren, das das Aldosteron produziert (im Bestande von der kombinierten Therapie);
  • Die Hypokaliämie (die Behandlung und die Prophylaxe bei der Anwendung saluretikow);
  • Die Wassergeschwülste bei nefrotitscheskom den Syndrom, die Leberzirrhose (besonders im Falle des begleitenden Vorhandenseins der Hypokaliämie und des Aldosteronismus), der langdauernden Herzmangelhaftigkeit, der Nephropathie der Schwangeren;
  • Die Wassergeschwülste in II und die III. Schwangerschaftstrimenone;
  • Die maligne Hypertonie (als Hilfsmittel);
  • Das predmenstrualnyj Syndrom;
  • Das Syndrom polikistosnych der Eierstöcke.

Die Gegenanzeigen

Die Absoluten:

  • Die Anurie;
  • Die Hyperkaliämie;
  • giponatrijemija;
  • Die Kalkspiegelerhöhung;
  • Das Addison-Syndrom;
  • Scharf und langdauernd (mit der bedeutenden Senkung der Nierenfunktion) die renale Mangelhaftigkeit;
  • Die petschenotschnaja Mangelhaftigkeit;
  • Die Zuckerkrankheit bei den Patienten mit der langdauernden renalen Mangelhaftigkeit oder bei der Verdächtigung auf ihr Vorhandensein;
  • Die diabetische Nephropathie;
  • Die Metabolitscheski Azidose;
  • Die Erhöhung der Milchdrüsen oder der Verstoß des Menstruationszyklus;
  • Das I. Schwangerschaftstrimenon;
  • Die erhöhte Sensibilität zum Präparat.

Die Relativen:

  • Der AV-Block;
  • Die dekompensirowannyj Leberzirrhose;
  • Die Chirurgieeingriffe;
  • Fortgeschrittenes Alter;
  • Die Anwendung der lokalen und allgemeinen Anästhetiken;
  • Die gleichzeitige Aufnahme der Präparate, die die Gynäkomastie herbeirufen können.

Die Weise der Anwendung und die Dosierung

Der Arzt stellt die Dosis des Präparates individuell je nach dem hormonalen Status und der Ausgeprägtheit der Verstöße fest es ist des Austausches wasser-elektrolitnogo.

In Form von der Lösung Aldakton leiten intravenös auf 100-200 Milligrammen (1-2 Ampullen) pro Tag im Laufe von 3-5 Tagen ein. Die maximale Tagesdosis – 800 Milligramme.

In Form von den Tabletten ist nötig es das Präparat zu nehmen. Die empfohlenen Erwachsenendosen:

  • Der primäre Aldosteronismus: im Laufe der Vorbereitung auf die Operation – auf 100-400 Milligrammen pro Tag; bei der Absage auf die Operation dem Patienten wählen die minimale Wirkungsdosis aus;
  • Die Wassergeschwülste (renal, petschenotschnogo und der Herzherkunft): die Anfangstagesdosis – 100 Milligramme in etwas Aufnahmen, später vergrössern 5 Tage je nach dem erreichten klinischen Effekt und der Konzentration des Kaliums im Plasma des Blutes die Dosis bis zu 200 Milligramme oder verringern bis zu 25 Milligramme. Die Dauer der Behandlung – 14-21 Tag. Falls notwendig wiederholen die Kurse mit den Intervallen 10-14 Tage;
  • Die Hypokaliämie, die diuretikami herbeigerufen ist: auf 25-100 Milligrammen pro Tag;
  • Die arterielle Hypertension: die Anfangstagesdosis – 50-100 Milligramme in etwas Aufnahmen, nach 2 Wochen je nach dem Effekt möglich die Senkung oder die Erhöhung der Dosis.

Den Kindern Aldakton ernennen in der Tagesdosis, die unter Berücksichtigung des Gewichts berechnet ist – auf 3,3 Milligrammen/kg.

Die nebensächlichen Effekte

  • Seitens des Zentralnervensystemes: der Schwindel, die Hemmung, die Schläfrigkeit, die Kephalgie, letargija, die Ataxie;
  • Seitens des Verdauungssystems: die Diarrhöe oder die Konstipationen, den Schmerz im Bauch, die Übelkeit, die Gastritis, das Erbrechen, der Exulzeration und der Blutung im Gastrointestinaltrakt, die Darmkolik;
  • Seitens des Systems krowetworenija: der Blutplättchenmangel, megaloblastos, die Agranulozytose;
  • Seitens des Stoffwechsels: die Hyperurikämie, giperkreatininemija, die Erhöhung der Konzentration des Harnstoffes, des Verstoßes des Wasser-Mineralstoffwechsels und des säurehaltigen-alkalischen Gleichgewichtes (metabolitscheski gipochloremitscheski die Azidose, die Alkalose);
  • Seitens des endokrinen Systemes: bei den Frauen – der Hirsutismus, die Kränklichkeit der Milchdrüsen, ogrubenije die Stimmen, die Amenorrhoe, die Dysmenorrhöe, metrorragija in klimakteritscheskom die Periode, das Karzinom der Milchdrüse; bei den Männern bei der Langzeitanwendung – der Verstoß der Erektion, die Gynäkomastie;
  • Die allergischen Reaktionen: das Jucken, das Nesselfieber, das medikamentöse Fieber, makulopapulesnyje und eritematosnyje die Effloreszenzen;
  • Die Übrigen: die Muskelkrämpfe, die Senkung der Potenz.

Die besonderen Hinweise

Während der Behandlung ist nötig es periodisch den Inhalt des Harnstoffes und der Elektrolyte im Blut zu bestimmen.

Gleichzeitig ist nötig es mit Aldaktonom kalijsoderschaschtschije die Präparate und andere diuretiki, herbeirufend die Hemmung des Kaliums im Organismus nicht zu ernennen. Es ist empfehlenswert, sich der Anwendung karbenoksolona zu enthalten, da er die Hemmung des Natriums herbeiruft.

Bei Notwendigkeit der kombinierten Anwendung ist nötig es spironolaktona mit den antihypertensiven Mitteln oder anderen diuretikami die Dosis der Letzten zu verringern. Selb betrifft die gleichzeitige Anwendung digoksina.

Die medikamentöse Zusammenwirkung

  • Die drucksenkenden Präparate: potenzirujetsja der antihypertensive Effekt spironolaktona;
  • Die Präparate des Kaliums, andere kaliumeinsparend diuretiki, die Ersatze des Kochsalzes, die das Kalium enthalten ist es die floriden Zusatzstoffe der Nahrung, sowie losartan, kandessartan und eprossartan biologisch: es wächst das Risiko der Entwicklung der Hyperkaliämie;
  • Das mefenamowaja Acidum, indometazin: ingibirujetsja die Exkretion kanrenona (florid metabolita spironolaktona) den Nieren;
  • Salizilaty: es sinkt der diuretische Effekt Aldaktona;
  • Digoksin: es ist die Verkleinerung oder die Verstärkung seiner Effekte möglich;
  • Die peroralen Antikoagulanzien: sinkt es gipoprotrombinemitscheski der Effekt;
  • Des Lithiums das Karbonat: es kann die Konzentration des Lithiums im Plasma des Blutes erhöht werden;
  • Kolestiramin: es entsteht das Risiko der Entwicklung gipochloremitscheskogo der Alkalose;
  • Triptorelin, gonadorelin, busserelin: es steigert sich ihr Effekt;
  • Das Noradrenalin: es kann sich die Sensibilität der Behälter zu seinem Effekt verringern;
  • Die Hemmstoffe das Angiotensin-umwandelnd des Ferments: es wächst die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung der Hyperkaliämie, besonders beim begleitenden Verstoß der Nierenfunktion.

Die Fristen und die Bedingungen der Aufbewahrung

In trocken (die Tablette), geschütztes vom Licht und die für die Kinder unzugängliche Stelle bei der Temperatur zu bewahren: die Tabletten – bis zu 30 ss, die Lösung – bis zu 25 ss.

Die Haltbarkeitsdauer – 5 Jahre.

 
 
Ob Sie, dass wissen:

Unsere Nieren sind fähig, in einer ein Minute drei Liter des Blutes zu reinigen.