Aortenstenose

Aortenstenose, entweder Aortenisthmusstenose – die angeborene oder erworbene Erkrankung, die durch eine Verengung des Abflusstakts der linken Kammer im Bereich der Aortenklappe gekennzeichnet ist und einen Abflussbehinderung des Blutes aus der linken Kammer sowie ein deutliches Ansteigen des Druckgradienten zwischen Aorta und Kammer verursacht. Aortenstenose – Verengung des Ausflusses der Aorta infolge von Klappenveränderungen

Arten und Ursachen der Aortenstenose

Drei Formen der Aortenstenose werden unterschieden:

  • Klappenform (angeboren oder erworben);
  • Subklappenform (nur angeboren);
  • Supraklappenform (angeboren oder erworben).

Hauptursachen der erworbenen Aortenstenose sind:

  • Die Atherosklerose der Aorta;
  • Die entarteten Veränderungen der Klappen mit ihrem nachfolgend obyswestwlenijem;
  • rewmatitscheskoje die Infektion der Klappenflügel (der am meisten verbreitete Grund der Erkrankung);
  • Die infektiöse Endokarditis.

Die Rewmatitscheski Infektion der Klappenflügel (rewmatoidnyj die Endokarditis) provoziert die Kürzung der Flügel der Klappe, daraufhin werden sie rigidnymi und dicht, dass auch ein Grund der Verschmälerung des Klappenloches ist. Nicht selten wird die Calcinosis der Aortenklappe beobachtet, die noch bolschemu zur Verkleinerung der Beweglichkeit der Flügel beiträgt.

Bei der infektiösen Endokarditis werden die ähnlichen Veränderungen beobachtet, die zur Entwicklung der Aortenstenose führen. Oft werden die Gründe der Bildung der Erkrankung die rote Systemfressende Flechte und rewmatoidnyj die Arthritis.

Die Atherosklerose der Aorta wird von den geäusserten entarteten Prozessen, sklerosirowanijem begleitet, von der Steifigkeit und der Calcinosis der Flügel des fibrösen Klappenrings, was zur Abflußbehinderung des Blutes aus der linken Kammer auch beitragen.

Manchmal werden bei den Personen des vorgerückten Alters ein Grund der Aortenstenose die primären-entarteten Veränderungen der Klappe. Die gegebene Erscheinung hat den Namen "essentiell kalzifizirowannyj die Aortenisthmusstenose» bekommen.

Die angeborene Aortenstenose entsteht infolge der Defekte und der Abnormitäten der Entwicklung der Klappe. Auf den späten Stadien der Entwicklung der Krankheit an die Symptome der Aortenstenose schließt sich die geäusserte Calcinosis an, die den Ablauf der Erkrankung verstärkt.

So wird bei allen Patienten auf einer bestimmten Stufe der Aortenstenose, unabhängig vom Grund des Entstehens, die Entstellung der Aortenklappe und geäußert obyswestwlenije beobachtet. Klappenersatz der Aorta – radikale Behandlungsmethode bei Aortenstenose

Symptome der Aortenstenose

Je nach Schweregrad der Aortenstenose können Patientinnen über einen langen Zeitraum keine Beschwerden verspüren, d.h. die Erkrankung bleibt zunächst symptomfrei.

Bei ausgeprägter Verengung des Klappenlochs beginnen Patientinnen, das Auftreten von Angina-Pectoris-Anfällen, schnelle Ermüdbarkeit und Schwäche bei körperlicher Belastung, Ohnmachtsanfälle sowie Schwindel beim schnellen Lagewechsel zu beklagen; für schwere Fälle ist zudem ein Symptom der Aortenstenose die Erstickungsattacke (Lungenödem oder Herzasthma).

Bei Patientinnen mit isolierter Aortenisthmusstenose können Beschwerden entstehen, die mit dem Auftreten von Zeichen einer Mangelhaftigkeit verbunden sind (Schmerzen im Brustbereich, Lungenödem). Diese Symptome treten bei signifikanter pulmonaler Hypertonie auf, die durch Mitralvitien in Kombination mit der Aortenstenose bedingt ist.

Bei der allgemeinen Untersuchung des Patienten zeigt sich eine charakteristische Blässe der Hautdecken.

Diagnostik der Aortenstenose

Hauptmethoden der instrumentellen Diagnostik der Aortenstenose sind:

  • EKG
  • Röntgenuntersuchung
  • Echokardiographie
  • Die Herzkatheterisierung

Die Behandlung der Aortenstenose

Bei der schweren Stufe der Aortenstenose ist die Pharmakotherapie in der Regel nicht effektiv. Eine einzige radikale Methode der Behandlung ist die ortopädische Versorgung der Aortenklappe. Schon werden nach der Erscheinungsform der Symptome der Krankheit die Lebensaussichten ohne Durchführung der Operation heftig verringert. Durchschnittlich, die Patienten nach der Erscheinungsform solcher Symptome, wie die Schmerzen im Herzen, die Merkmale lewoscheludotschkowoj der Mangelhaftigkeit, die Ohnmachten, nicht mehr als fünf Jahre leben.

Nach der Anlage der Diagnose «die Stenose der Aortenklappe» dem Patienten empfehlen die prophylaktischen Maße von der infektiösen Endokarditis unbedingt.

Bei der asymptomatischen Aortenstenose ist die Pharmakotherapie auf die Aufrechterhaltung des Sinusrhythmus, die Prophylaxe der Koronarkrankheit und die Normalisierung des arteriellen Blutdruckes gerichtet.

Nach dem Erscheinen der Klagen bei der Unmöglichkeit der Durchführung der Operation ernennen die Pharmakotherapie. So bemühen sich bei Vorhandensein von der Herzmangelhaftigkeit mit Hilfe der Medikamente, die Stagnation im kleinen Kreislauf mittels der Aufnahme diuretikow zu entfernen. Jedoch kann ihre viel zu floride Anwendung zur Entwicklung der exzessiven Diurese, der Hypovolämie und der arteriellen Hypotonie beitragen. Bei der systolischen Fehlleistung der linken Kammer als symptomatisches Mittel ernennen Digoksin, besonders bei der Flimmerarrhythmie.

Bei der Aortenstenose dem Patienten sind die Vasodilatatoren kontraindiziert, da ihre Anwendung zu den Ohnmachten bringen kann. Jedoch wird bei der schweren Herzmangelhaftigkeit die vorsichtige Einführung nitroprussida des Natriums zugelassen.

Bei der angeborenen Aortenstenose bei den Kindern kann aorten- ballonnaja die Valvuloplastik verwendet werden. Die vorliegende Methode lässt zu, den maximalen Transklappengradienten auf 65 % zu verringern, jedoch fordert die vorzugsweise vorliegende Methodik die nochmalige Operation während 10 Jahre. Nach der Durchführung der Valvuloplastik bei den Patienten kann sich die Aortenmangelhaftigkeit entwickeln.

Die ergebnisreichste Behandlung der Aortenstenose ist die chirurgische Methode der ortopädischen Versorgung der Aortenklappe. Die ortopädische Versorgung der Aortenklappe ist bei der schweren Stufe der Aortenstenose für die folgenden Fälle vorgeführt:

  • Das Vorhandensein der Ohnmachten, der Stenokardie oder der Herzmangelhaftigkeit;
  • In der Kombination mit koronar- schuntirowanijem;
  • In der Kombination mit den Operationen auf anderen Klappen.

Die chirurgische Methode der Behandlung der Aortenstenose verbessert das Befinden des Patienten und die Prognose der Überlebensfähigkeit wesentlich. Es mit dem Erfolg kann man sogar bei den Patienten des vorgerückten Alters ohne Risiko der Entwicklung der schweren Pathologien durchführen. Für die ortopädische Versorgung verwenden die Autotransplantate, allogennyje die Prothesen, die Allotransplantate, die mechanischen Prothesen oder die Schweinebioprothesen und die Prothesen aus bytschjego des Perikardiums.

Ob Sie, dass wissen:

Im Streben, den Kranken herauszuziehen, überspitzen die Doktoren oft. So hat, zum Beispiel, gewisser Charles Jensen in der Periode mit 1954 mehr 900 Operationen nach der Abtragung der Neubildungen bis 1994 erlebt.


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