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Ilizarov-Apparat

Der Ilizarov-Apparat dient der Fixierung von nicht verschmolzenen Knochenbrüchen. Der Ilizarov-Apparat wurde Anfang der fünfziger Jahre des zwanzigsten Jahrhunderts vom bekannten sowjetischen Chirurgen G.A. Ilizarow entwickelt. Das Gerät besteht aus vier metallischen Fixationsnadeln für die Skelettdehnung, die an zwei Ringen befestigt und durch bewegliche Stangen miteinander verbunden sind. Über viele Jahre hinweg wurde dieses System schrittweise verbessert. Der moderne Ilizarov-Apparat wird aus Titan mit hoher Haltbarkeit gefertigt. In der modernen Konstruktion werden statt der Dehnungsstifte Titan- oder Ugleplastik-Stifte verwendet. Die starren Ringe wurden durch Platten sowie Dreiecke ersetzt, die halb krumm sind. Der moderne medizinische Apparat ist aufgrund seiner geringen Größe und des geringen Gewichts in der Traumatologie, in der ästhetischen Chirurgie und in der Orthopädie zur Korrektur von Körperproportionen, Beinverkrümmungen, angeborenen Fehlbildungen (Kosolapost), Entwicklungsanomalien der Knochen sowie zur Behandlung von Rachitis, Pseudarthrose, Frakturen verschiedener Lokalisation und Komplexität, zur Größensteigerung bei systemischen Skeletterkrankungen, zur Behandlung von Gelenkversteifungen, zur Beseitigung von Weichteil- und Knochendefekten nach Tumoren sowie bei Infektionen oder Traumen weit verbreitet.

Die Montage des Ilizarov-Apparates

Der Kompressions-Distensions-Apparat Ilizarow dient zur Distraction (Dehnung) oder Compression sowie zur langfristigen Fixation abgetrennter Knochenfragmente. Bei Brüchen am Knochenrand können sich die Fragmente verschieben, da sie von Muskulatur in verschiedene Richtungen gezogen werden. Die Anwendung des Apparates Ilizarow am Bein oder an der Hand erschwert bei einem Bruch das Absetzen der Knochenfragmente; er fixiert jedoch nicht zusammenwachsende Brüche und falsche Gelenke sicher, ohne eine zusätzliche Gipsimmobilisierung zu erfordern. Neben der Therapie von falschen Gelenken und nicht zusammenwachsenden Brüchen wird der Apparat erfolgreich zur Korrektur der Gliedmaßenlänge eingesetzt.

Der Montageprozess des Apparates Ilizarow am Bein oder an der Hand bei einem Bruch verläuft wie folgt: In jedes Knochenfragment im Bereich des Bruches werden mit dem Bohrer zwei Stricknadeln eingeführt, die sie im rechten Winkel kreuzen. Ein Paar Stricknadeln pro Knochenfragment wird mittels eines speziellen Schlüssels in einen Ring (Halbring) fixiert und festgezogen. Beim Anziehen der Muttern an den beweglichen Stangen ändert sich der Abstand zwischen den Ringen; eine Annäherung der Ringe gewährleistet die Kompression zwischen den Knochenrändern. Durch das Entfetten der Stricknadeln nimmt die Kompressionskraft allmählich ab, weshalb die Spannung der Stricknadeln kontrolliert und täglich reguliert werden muss. Durch geschickte Manipulation der beweglichen Stangen kann man das Absetzen der Knochenfragmente nach Achse sowie Winkelentstellungen korrigieren und eine geschlossene Reposition der Knochenfragmente erzeugen.

Die Verlängerung der Beine mit dem Ilizarov-Apparat erfolgt schrittweise. Zuerst wird dem Patienten das Gerät angelegt, anschließend folgt die Knochendurchtrennung (Osteotomie) und Fixierung der Stäbe mittels des orthopädischen Apparats. Die allmähliche Verlängerung der Beine (Distension) beginnt etwa eine Woche nach der Operation. Die Dehnungsrate beträgt einen Millimeter pro Tag. Diese Rate hängt von der individuellen Belastbarkeit des Patienten ab. So dauert die Dehnungsphase bei einer Zielverlängerung von fünf Zentimetern zwischen 50 und 75 Tagen. Die Fixationsperiode beginnt nach Abschluss der Dehnungsphase. Gewöhnlich dauert die Fixation etwa doppelt so lange wie die Dehnungsphase.

Etwa einen Monat nach der Operation wird an der zweiten Gliedmaße operiert. Die Operationen nach der Verlängerung werden unter Narkose durchgeführt. Mit Hilfe von Krücken kann der Patient bereits am zweiten Tag gehen. Im Rahmen der Rehabilitation wird dem Patienten empfohlen, zu schwimmen und zu gehen.

Der Apparat Ilizarov wird auch zur Korrektur von Beinverkrümmungen eingesetzt. Während der Operation wird der Knochen im Bereich der Verformung durchtrennt und anschließend in der richtigen Lage mit Hilfe des Apparats fixiert. Die Anlage des Apparats besteht darin, die Stabnadeln durch den Knochen zu führen und die Schenkel (Stäbe) einzuführen. Die Formkorrektur der Beine kann schrittweise (die Verformung wird bei täglicher Korrektur entfernt) oder in einem Schritt erfolgen (die Korrektur wird während der Operation vorgenommen). Die tägliche Korrektur erfolgt selbst vom Patienten. Der Apparat wird abgenommen, nachdem die Knochen in der richtigen Lage verwachsen sind. Moderne Apparate des Typs Ilizarow weisen verhältnismäßig kleine Umfänge auf; daher kann sich der Patient tatsächlich sofort nach der Operation vollwertig bewegen.

Vorteile und Nachteile des Apparats Ilizarov

Die Anlage des Apparats Ilizarov verkürzt die Heilungszeiten von Knochenbrüchen und reduziert das Risiko eines falschen Gelenkbildens auf nahezu Null. Eine Teilbelastung der betroffenen Gliedmaßen ist bereits am zweiten oder dritten Tag nach dem Eingriff möglich.

Der Ilizarov-Apparat kann zur Ausrichtung von Gliedmaßen eingesetzt werden. Nichtsdestotrotz weist dieser Apparat auch Nachteile auf: Die Ringe stören häufig beim Sitzen und Liegen. In den Durchstichstellen nach der Abnahme des Apparats bleiben Punktschrammen zurück. Zudem berichten viele Patienten in Rezensionen, dass Wassergeschwülste und starke Schmerzen die Nutzung des Apparats Ilizarov erheblich erschweren.

Abnahme des Apparates Ilizarov

Die Abnahme des Apparates darf ausschließlich durch einen erfahrenen Facharzt durchgeführt werden. Wie zahlreiche Erfahrungsberichte belegen, erfolgt die Entfernung des Apparates in der Regel ohne vorherige Narkose oder lokale Betäubung.

Nach dem Abnehmen des Apparates an der betroffenen Gliedmaße bleiben kleine Wunden zurück, die recht schnell heilen. Zur Beschleunigung der Heilung können die Wunden mit abschwellenden Präparaten behandelt werden. Mit der Zeit sind die Narben am Ort der abgenommenen Apparatur fast unsichtbar.

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