Balanoposthitis

Balanoposthitis Unter Balanoposthitis versteht man eine kombinierte Entzündung der Vorhaut und des Eichelkopfes. Bei einer lokalisierten Entzündung nur des äußeren Vorhautfleisches spricht man von einer Postititis, während ein isolierter entzündlicher Prozess am Eichelkopf als Balanitis bezeichnet wird.

Diese feinfühlige Erkrankung des Mannes führt meist durch ungenügende Beachtung der Hygiene der Geschlechtsorgane zur Entstehung der Balanoposthitis. Durch die Hautfalte des äußeren Vorhautfleisches bildet sich ein ideales Milieu für die Vermehrung von Streptokokken, Staphylokokken, Kolibakterien und anderen krankheitserregenden Mikroorganismen.

Die Infektion kann während ungeschützten Geschlechtsverkehrs auf das Glied des Mannes übergehen, wenn bei der Partnerin eine Dysbiose der Scheide vorliegt. Möglich ist auch die infektiöse Ansteckung des Glans durch oralen oder analen Kontakt. Allergische und toxische Formen der Balanoposthitis treten wesentlich seltener auf.

Zu den Faktoren, die die Entwicklung der Balanoposthitis provozieren, zählt auch die Phimose (die Verengung der Haut des äußeren Vorhautfleisches). Diese Erkrankung führt zur unvollständigen Entblößung des Glans und damit zu einer ungenügenden Hygiene.

Zu den Bedingungen für die Vermehrung von Infektionen und die Entwicklung einer Balanoposthitis zählen Erkrankungen mit Stoffwechselstörungen sowie eine signifikante Immunitätsreduktion, beispielsweise Diabetes mellitus.

Symptome der Balanoposthitis

Zu den klinischen Symptomen der Balanoposthitis zählen Rötung sowie eine starke Schwellung des Vorhauts und des Glans. Betroffene beklagen ein Brennen oder Jucken. Häufig wird die Erkrankung von genitalen Sekreten mit unangenehmem Geruch begleitet. Manchmal führt die Balanoposthitis zur Vergrößerung der inguinalen Lymphknoten sowie zur Ulzeration des Glans.

Als späteres Symptom wird Eiter angenommen, der aus dem Präputialsack abgeschieden wird (die Hautfalte des Vorhauts). Ein langdauernder entzündlicher Prozess führt zu einer Verminderung der Sensibilität des Glans und kann die Qualität des Orgasmus beeinflussen.

Das Ignorieren der Symptome einer Balanoposthitis kann zur Ausbreitung der Infektion auf das gesamte Urogenitalsystem, zur Entwicklung einer Urethritis und Pyelonephritis sowie zu Niereninsuffizienz führen.

Die Diagnostik der Balanoposthitis.

Die Diagnose einer Balanoposthitis wird vom Urologen bei der körperlichen Untersuchung gestellt; zusätzliche Labortests werden bei den offensichtlichen klinischen Symptomen in der Regel nicht benötigt.

Bei der differenzierten Diagnostik der Balanoposthitis im Vergleich zur Reiter-Krankheit (kutane Läsion) erfolgt die bakteriologische Untersuchung von Absonderungen aus Harnröhre, Vorhaut und Glans; zudem kann eine Biopsie des Gewebes gelegentlich erforderlich sein.

Die Behandlung der Balanoposthitis.

Das therapeutische Schema bei Balanoposthitis umfasst mindestens drei Aufgaben: lokale Therapie mit Antiseptika sowie immunmodulierende Maßnahmen. Die Vorhaut und die Vorhautrinde sollten wöchentlich mit Lösungen wie Miramistin oder Chlоргexidin behandelt werden; gegebenenfalls ist eine Behandlung über einen längeren Zeitraum erforderlich.

Es ist wichtig zu beachten, dass Hormonpräparate in der Behandlung der Balanoposthitis derzeit nicht eingesetzt werden; eine Antibiotika-Gabe ist ausschließlich bei nachgewiesener bakterieller Ätiologie indiziert.

Wie wird die Balanoposthitis mit Hilfe immunmodulierender Mittel behandelt?

Immunmodulatoren zur lokalen Stärkung der Immunität werden individuell verschrieben, um die Schutzfunktionen der Schleimhaut der Geschlechtsorgane zu verbessern; am häufigsten wird bei Balanoposthitis die rektale Verabreichung von Genferon oder die Applikation von Zykloferon empfohlen.

Eine erfolgreiche Behandlung der Balanoposthitis ist nur bei Einhaltung einer verstärkten Intimhygiene möglich: Die Patienten sollten die Geschlechtsorgane mehrmals täglich mit warmer Seifenlösung waschen und nach dem Duschen den Glans sorgfältig trocknen.

Die Behandlung einer schwereren Balanoposthitis erfolgt chirurgisch. Bei Vorliegen einer Paraphimose (Einkeilung des Glans) wird die operative Entfernung der betroffenen Hautpartie mittels Laser oder Skalpell durchgeführt.

Creme zur Behandlung der Balanoposthitis Bei der Balanoposthitis, die durch eine Paraphimose erschwert ist, kommt eine chirurgische Therapie zum Einsatz. Die Exzision des äußeren Vorhautfleisches kann hierbei mit Hilfe eines Lasers oder eines chirurgischen Skalpells erfolgen.

Der Eingriff erfolgt unter lokaler Anästhesie; die blutlose, sogenannte manuelle Reposition des Glans gelingt bei Balanoposthitis jedoch selten. Zur Prophylaxe erneuter Einklemmungen bei rezidivierenden Fällen wird eine Zirkumzision (Beschneidung) empfohlen.

Die Prophylaxe der Balanoposthitis

Um eine Balanoposthitis oder Rückfälle zu vermeiden, ist sorgfältige Intimhygiene entscheidend. Ein weiterer wichtiger Faktor für die Männergesundheit ist die verantwortungsvolle Haltung des Partners gegenüber seiner Gesundheit; regelmäßige gynäkologische Untersuchungen ermöglichen es der Partnerin, Dysbakteriosen rechtzeitig zu erkennen und so die Entstehung einer Balanoposthitis beim Mann zu verhindern.

Ob Sie sollten wissen:

In Großbritannien existiert ein Gesetz, das Chirurgen untersagt, Operationen an rauchenden oder übergewichtigen Patienten durchzuführen; der Patient soll sich in jedem Fall von schädlichen Gewohnheiten trennen, unabhängig davon, ob ihm eine operative Intervention angeboten wird.


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