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Die Balanoposthitis

Balanoposthitis Von der Balanoposthitis heißt die kombinierte Vorhautentzündung und die Köpfe des Gliedes. Bei der lokalisierten Entzündung nur des äussersten Fleisches heißt die Krankheit "postitom", und der isolierte entzündliche Prozess nur die Köpfe des Gliedes heißt von "der Balanitis".

Bei dieser feinfühligen Männererkrankung führt eine ungenügende Beachtung der Hygiene der Geschlechtsorgane meist zur Entstehung der Balanoposthitis. Durch die Hautfalte des äußeren Fleisches bildet sich ein ideales Milieu für die Vermehrung von Streptokokken, Staphylokokken, Kolibakterien und anderen krankheitserregenden Mikroorganismen.

Die Infektion kann während ungeschützten Geschlechtsverkehrs auf das Glied des Mannes übergehen, wenn bei der Partnerin eine Dysbiose der Scheide vorliegt. Möglich ist auch die infektiöse Ansteckung des Glans durch oralen oder analen Kontakt. Allergische und toxische Formen der Balanoposthitis treten wesentlich seltener auf.

Zu den Faktoren, die die Entwicklung der Balanoposthitis provozieren, zählt auch die Phimose (die Verengung der Haut des äußeren Fleisches). Diese Erkrankung führt zur unvollständigen Entblößung des Glans und damit zu einer ungenügenden Hygiene.

Die Bedingungen für die Vermehrung von Infektionen und die Entwicklung der Balanoposthitis können Erkrankungen sein, die mit Stoffwechselstörungen und einer signifikanten Senkung der Immunität verbunden sind, beispielsweise Diabetes mellitus.

Die Symptome der Balanoposthitis

Zu den klinischen Symptomen der Balanoposthitis zählen Rötung sowie eine starke Schwellung des äußeren Fleisches und des Glans. Betroffene beklagen ein Brennen oder Jucken. Häufig wird die Erkrankung von genitalen Sekreten mit unangenehmem Geruch begleitet. Manchmal führt die Balanoposthitis zur Vergrößerung der inguinalen Lymphknoten sowie zur Ulzeration des Glans.

Als späteres Symptom wird Eiter angenommen, der aus dem Präputialsack abgeschieden wird (die Hautfalte des äußeren Fleisches). Ein langdauernder entzündlicher Prozess führt zu einer Senkung der Sensibilität des Glans und kann die Qualität des Orgasmus beeinflussen.

Das Ignorieren der Symptome einer Balanoposthitis kann zur Ausbreitung der Infektion auf das gesamte Urogenitalsystem, zur Entwicklung einer Urethritis, Pyelonephritis sowie zu Niereninsuffizienz führen.

Die Diagnostik der Balanoposthitis.

Die Diagnose „Balanoposthitis" wird vom Urologen bei der körperlichen Untersuchung gestellt; zusätzliche Analysen werden bei den offensichtlichen klinischen Symptomen in der Regel nicht verlangt.

In der differenzierten Diagnostik der Balanoposthitis von der Reiter-Krankheit (der kutanen Läsion) erfolgt die bakteriologische Untersuchung der Absonderungen aus Harnröhre, Vorhaut und Glans; zudem kann eine Biopsie des Gewebes gelegentlich erforderlich sein.

Die Behandlung der Balanoposthitis.

Das komplexe Schema der Balanoposthitis-Behandlung umfasst mindestens drei Aufgaben: Lokale Therapie mit Antiseptika sowie immunmodulierende Maßnahmen. Der Vorhaut und die Vorhautrinde sollten wöchentlich mit Lösungen wie Miramistin oder Chlorgexidin behandelt werden, gegebenenfalls über einen längeren Zeitraum.

Es ist wichtig zu beachten, dass Hormonpräparate in der Behandlung der Balanoposthitis derzeit nicht eingesetzt werden; die Gabe von Antibiotika ist ausschließlich bei nachgewiesener bakterieller Ätiologie indiziert.

Wie wird die Balanoposthitis mit Hilfe immunmodulierender Mittel behandelt?

Immunmodulatoren zur lokalen Stärkung der Immunität werden individuell verschrieben, um die Schutzfunktionen der Schleimhaut der Geschlechtsorgane zu verbessern; am häufigsten wird bei Balanoposthitis die rektale Verabreichung von Genferon oder die Applikation von Zykloferon empfohlen.

Eine erfolgreiche Behandlung der Balanoposthitis ist nur bei Einhaltung einer verstärkten Intimhygiene möglich: Die Patienten sollten die Geschlechtsorgane mehrmals täglich mit warmer Seifenlösung waschen und nach dem Duschen den Glans sorgfältig trocknen.

Wie ist eine Balanoposthitis in schwerer Form zu behandeln?

Creme zur Behandlung der Balanoposthitis Bei der Balanoposthitis, die von der Paraphimose erschwert ist (der Einkeilung des Kopfes des Gliedes), wird die chirurgische Behandlung verwendet. Die Ausschneidung des äussersten Fleisches kann bei der Balanoposthitis mit Hilfe des Lasers oder des chirurgischen Skalpells erzeugt werden.

Das Eingriff wird unter lokaler Anästhesie durchgeführt; die blutlose, sogenannte manuelle Reposition des Glans gelingt bei der Balanoposthitis selten. Zur Prophylaxe erneuter Einklemmungen bei rezidivierenden Fällen wird eine Zirkumzision (Beschneidung) empfohlen.

Die Prophylaxe der Balanoposthitis

Um die Entwicklung einer Balanoposthitis oder Rückfälle zu vermeiden, ist sorgfältige Intimhygiene entscheidend. Ein weiterer wichtiger Faktor für die Männergesundheit ist die verantwortliche Haltung des Partners gegenüber seiner Gesundheit; regelmäßige gynäkologische Untersuchungen ermöglichen es der Partnerin, Dysbakteriosen rechtzeitig zu erkennen und so die Entstehung einer Balanoposthitis beim Mann zu verhindern.

Ob Sie sollten wissen:

In Großbritannien gibt es ein Gesetz, wonach Chirurgen von einer Operation an rauchenden oder übergewichtigen Patienten absehen können; der Patient soll sich auch dann von schädlichen Gewohnheiten trennen, ihm wird die operative Intervention nicht auferlegt.


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