Gemzar

Online-Apothek-Preise:

Ab 1.350 Euro

Lyophilisat zur Herstellung einer Infusionslösung GEMZAR® Gemzar – ein Antimetabolit aus der Gruppe der Pyrimidinanaloga

Darreichungsform und Zusammensetzung

Die Darreichungsform: Lyophilisat zur Herstellung der Infusionslösung (in Glasampullen, je Packung eine Ampulle).

Wirkstoff: Gemcitabin (als Hydrochlorid), pro Ampulle 200 oder 1.000 Milligramme.

Zusatzkomponenten: Mannit, Natriumacetat.

Anwendungshinweise

Lokal verbreiteter und metastasierender Krebs der folgenden Organe:

  • Harnblase
  • Nierenbecken
  • Nierenbecken
  • Harnröhre
  • Bauchspeicheldrüse
  • Gebärmutterhals
  • Gemzar®: Eierstöcke (als Monopräparat oder in Kombination mit Carboplatin bei Patientinnen mit fortgeschrittener Erkrankung nach Abschluss der Erstlinientherapie unter Ausnutzung der Platinableitungen)
  • Gemzar®: Kleinzelliges Lungenkarzinom (Durchführung der Erstlinientherapie in Kombination mit Carboplatin oder Cisplatin sowie als Monopräparat bei Patienten im fortgeschrittenen Alter mit funktionellem Status 2)

Außerdem ist Gemzar® bei den folgenden Erkrankungen wirksam:

  • Schilddrüsenkarzinom
  • Generalisiertes kleinzelliges Bronchialkarzinom
  • Generalisiertes rezidiviertes Hodenkarzinom
  • Metastasierender, rezidivierender und nicht resektabler Brustkrebs (in Kombination mit Paklitaxel nach Durchführung der adjuvanten und/oder neoadjuvanten Therapie unter Einbeziehung von Anthrazyklinen, sofern keine Gegenanzeigen vorliegen)

Kontraindikationen

Absolutes Kontraindikat

  • Schwangerschaft
  • Stillzeit
  • Alter unter 18 Jahren
  • Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff

Besondere Vorsicht ist geboten, da das Risiko für schwere unerwünschte Arzneimittelwirkungen besteht.

  • Akute Infektionen pilzlicher, bakterieller oder viraler Art
  • Nieren- oder Leberfunktionsstörungen
  • Unterdrückung der Knochenmarkfunktion, auch durch begleitende Chemo- oder Strahlentherapie

Anwendungsform und Dosierung

Aus der lyophilisierten Lösung wird eine intravenöse Tropfinfusion über 30 Minuten durchgeführt. Als Lösungsmittel ist ausschließlich 0,9 %ige Natriumchlorid-Lösung (ohne Konservierungsstoffe) zu verwenden: 200 mg Inhalt des Fläschchens werden mindestens in 5 ml gelöst und 1000 mg – in 25 ml der Lösung; danach muss das Fläschel bis zur vollständigen Auflösung des Pulvers sein (die Lösung sollte ordentlich durchgeschüttelt werden, um transparent zu sein und mechanische Beimischungen aufzuweisen).

Vor der Verabreichung wird die vorbereitete Gemcitabin-Lösung mit dem Inhalt der erforderlichen Dosis in 0,9 %iger Natriumchlorid-Lösung so verdünnt, dass eine intravenöse Infusion über 30 Minuten möglich ist.

Empfohlene Dosierungen von Gemzar je nach klinischem Bild und Therapieschema:

Lokal fortgeschrittener oder metastasierender Lungenkarzinom als Erstlinien-Therapie:

  • Monotherapie: Bis zu 1000 mg an Tag 1, 8 und 15 eines jeden 28-tägigen Zyklus. Milligrammen/m2 an Tag 1, 8 und 15 eines jeden 28-tägigen Zyklus;
  • Kombinierte Therapie mit Cisplatin: Auf 1250 mg/m² an Tag 1 und 8 eines jeden 21-tägigen Zyklus oder auf 1000 mg/m² an Tag 1, 8 und 15 eines jeden 28-tägigen Zyklus; Cisplatin wird am ersten Tag des Zyklus nach der Infusion von Gemzar in einer Dosis von 70 mg/m² verabreicht. Milligrammen/m2 an Tag 1 und 8 eines jeden 21-tägigen Zyklus oder auf 1000 mg/m² Milligrammen/m2 an Tag 1, 8 und 15 eines jeden 28-tägigen Zyklus; Cisplatin wird am ersten Tag des Zyklus nach der Infusion von Gemzar in einer Dosis von 70 mg/m² verabreicht Milligramme/m2 ein ;
  • Kombinierte Therapie mit Carboplatin: 1000 bis 1200 mg/m² an Tag 1 und 8 eines jeden 21-tägigen Zyklus; Carboplatin wird am ersten Tag des Zyklus nach der Infusion von Gemzar in einer Dosis verabreicht, die sich aus AUC 5 mg/ml/min ableitet. Milligrammen/m2 an Tag 1 und 8 eines jeden 21-tägigen Zyklus; Carboplatin wird am ersten Tag des Zyklus nach der Infusion von Gemzar in einer Dosis verabreicht, die sich aus AUC 5 mg/ml/min ableitet

Lokal fortgeschrittenes, metastasierendes oder platinresistentes epitheliales Ovarialkarzinom:

  • Monotherapie: 800–1250 mg/m² an Tag 1, 8 und 15 eines jeden 28-tägigen Zyklus. Milligrammen/m2 an Tag 1, 8 und 15 eines jeden 28-tägigen Zyklus;
  • Kombinierte Therapie mit Carboplatin bei lokal fortgeschrittenem, metastasierendem oder platinresistenten epithelialen Ovarialkarzinom: An Tag 1 und 8 eines jeden 21-tägigen Zyklus wird Karboplatin in einer Dosis verabreicht, die sich aus einer AUC von 5 mg/ml/min ableitet; dies erfolgt unmittelbar nach der Infusion von Gemzar an Tag 1 jedes Zyklus. Milligrammen/m2 An Tag 1 und 8 eines jeden 21-tägigen Zyklus wird Karboplatin in der Dosis, berechnet aus einer AUC von 4 mg/ml/Min, sofort nach der Infusion von Gemzar an Tag 1 jedes Zyklus verabreicht.

Urothelialer Krebs (oberflächlicher, lokal fortgeschrittener und metastasierender Blasentumor sowie Tumoren der Harnröhre und des Nierenbeckens):

  • Monotherapie: 1250 mg/m² an Tag 1, 8 und 15 eines jeden 28-tägigen Zyklus. Milligrammen/m2 An Tag 1, 8 und 15 eines jeden 28-tägigen Zyklus;
  • Kombinierte Therapie mit Cisplatin: Gemzar wird in der Dosis von 1000 mg/m² verabreicht. An Tag 1, 8 und 15 eines jeden 28-tägigen Zyklus; Cisplatin – an Tag 1 oder 2 des Zyklus sofort nach der Infusion von Gemzar in der Dosis von 70 mg/m². Milligrammen/m2 An Tag 1, 8 und 15 eines jeden 28-tägigen Zyklus; Cisplatin – an Tag 1 oder 2 des Zyklus sofort nach der Infusion von Gemzar in der Dosis von 70 mg/m². Milligramme/m2 ein .

Bei rezidivierendem, metastasiertem und nicht resektablen Mammakarzinom wird die kombinierte Therapie mit Paclitaxel (bei Fortschreiten der Erkrankung nach neoadjuvanter und/oder adjuvanter Therapie unter Nutzung von Anthrazyklinen, vorbehaltlich des Fehlens von Gegenanzeigen) wie folgt durchgeführt: Paclitaxel wird langsam intravenös über 3 Stunden in der Dosis von 175 mg/m² infundiert. An Tag 1 eines jeden 21-tägigen Zyklus vor Gemcitabin wird Gemzar in der Dosis von 1250 mg/m² verabreicht. An Tag 1 und 8 eines jeden 21-tägigen Zyklus. Vor Beginn dieser Therapie ist die absolute Granulozytenzahl im Blut zu prüfen; sie muss mindestens 1500/µl betragen. Milligramme/m2 An Tag 1 eines jeden 21-tägigen Zyklus vor Gemcitabin wird Gemzar in der Dosis von 1250 mg/m² verabreicht. Milligrammen/m2 An Tag 1 und 8 eines jeden 21-tägigen Zyklus. Vor Beginn dieser Therapie ist die absolute Granulozytenzahl im Blut zu prüfen; sie muss mindestens 1500/µl betragen.

Bei lokal fortgeschrittenem, metastasiertem (einschließlich 5-Fluoracitabin-resistentem) Pankreaskarzinom wird die Monotherapie mit dem Präparat wie folgt durchgeführt: über einen Zeitraum von 7 Wochen in der Dosis von 1000 mg/m². Einmal pro Woche mit anschließender sieben tägiger Pause; fortlaufend an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-tägigen Zyklus. Milligrammen/m2 Einmal pro Woche mit anschließender sieben tägiger Pause; fortlaufend in dieser Dosis an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-tägigen Zyklus.

Bei Gebärmutterhalskrebs führt die kombinierte Therapie mit Cisplatin wie folgt: Cisplatinum wird unter dem Hintergrund der Hyperhydratation am ersten Tag des Zyklus in einer Dosis von 70 mg/m² verabreicht. Vor der Gabe von Gemcitabin wird Gemzar in einer Dosis von 1250 mg/m² appliziert an den Tagen 1 und 8 jedes 21-tägigen Zyklus. Milligramme/m2 Vor der Einführung von Gemcitabin wird Gemsar in einer Dosis von 1250 mg/m² verabreicht. Milligrammen/m2 An den Tagen 1 und 8 jedes 21-tägigen Zyklus.

Bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Gebärmutterhalskrebs wird die kombinierte Chemotherapie mit Cisplatin wie folgt durchgeführt: Bei lokal fortgeschrittenen Tumoren unter konsequenter neoadjuvanter Chemotherapie sowie bei metastasierendem Krebs wird Cisplatin unter intensiver Hydratation am ersten Tag des Zyklus vor der Gabe von Gemzar in einer Dosis von 70 mg/m² appliziert. Gemzar wird in derselben Dosierung (1250 mg/m²) verabreicht, und zwar an den Tagen 1 und 8 eines jeden 21-tägigen Behandlungszyklus. Milligramme/m2 ein Gemsar wird in einer Dosis von 1250 mg/m² verabreicht. Milligrammen/m2 An den Tagen 1 und 8 jedes 21-tägigen Zyklus.

Bei lokal fortgeschrittenem Krebs unter gleichzeitiger neoadjuvanter Chemotherapie wird Cisplatin in einer Dosis von 40 mg/m² appliziert. Gemzar wird dabei einmal wöchentlich in einer Dosis von 125 mg/m² verabreicht. Unmittelbar nach der Gabe von Cisplatin erfolgt eine Strahlentherapie, die für 1 bis 2 Stunden nach dem Zisplatinum-Einsatz beginnt. Milligramme/m2 ein Gemsar wird einmal pro Woche in einer Dosis von 125 mg/m² verabreicht. Milligramme/m2 Unmittelbar nach der Verabreichung von Zisplatin, für 1 bis 2 Stunden bis zum Beginn der Strahlentherapie.

Dosisanpassung

Entwickelt sich im Verlauf der Therapie eine Toxizität, ist es erforderlich, die Gabe des Präparats zu verschieben oder die Gemcitabin-Dosis gemäß den folgenden Schemata zu reduzieren.

Dosisanpassung innerhalb des Zyklus (als Monotherapie oder in Kombination mit Cisplatin) bei Pankreaskarzinom, kleinzelligem Lungenkarzinom und Urothelkarzinom:

  • Absolute Granulozytenzahl > 1000/µl und Thrombozytenzahl > 100.000/µl: Die Dosis bleibt unverändert;
  • Absolute Granulozytenzahl > 500/µl und Thrombozytenzahl > 50.000/µl: Reduzierung der Dosis auf 75 % der vorhergehenden Dosis;
  • Absolute Granulozytenzahl < 500/µl oder Thrombozytenzahl < 50.000/µl: Die Gabe ist zu verschieben.

Dosisanpassung innerhalb des durchgeführten Zyklus (in Kombination mit Paclitaxel) bei Brustkrebs:

  • Absolute Granulozytenzahl ≥ 1200/µl und Thrombozytenzahl > 75.000/µl: Die Dosis bleibt unverändert;
  • Absolute Granulozytenzahl ≥ 1200/µl und Thrombozytenzahl > 75.000/µl: Die Dosis bleibt unverändert;
  • Absolute Granulozytenzahl < 1000/µl oder Thrombozytenzahl < 50.000/µl: Reduktion der Dosis auf 75 % der vorhergehenden Dosis;
  • Bei einer absoluten Granulozytenzahl < 700/µl oder einer Thrombozytenzahl < 50.000/µl ist eine Dosisreduktion erforderlich.

Dosisanpassung im Rahmen des durchgeführten Zyklus (in Kombination mit Carboplatin) bei Eierstockkrebs:

  • Bei einer absoluten Granulozytenzahl > 1500/µl und einer Thrombozytenzahl ≥ 100.000/µl bleibt die Dosis unverändert.
  • Bei einer absoluten Granulozytenzahl zwischen 1000 und 1500/µl oder einer Thrombozytenzahl zwischen 75.000 und 100.000/µl wird die Dosis auf 50 % der vorhergehenden Dosis reduziert.
  • Bei einer absoluten Granulozytenzahl < 1000/µl oder einer Thrombozytenzahl < 75.000/µl ist eine Verschiebung der Einleitung erforderlich.

Für Fälle, in denen die Einleitung von Gemzar verschoben werden muss, bestimmt der Arzt die Dauer der Pause.

Um eine toxische Reaktion rechtzeitig zu erkennen, sind regelmäßige Kontrollen des Patienten einschließlich der Überprüfung der Nieren- und Leberfunktion erforderlich. Je nach Schweregrad der Toxizität kann die Dosis stufenweise am Beginn eines neuen Zyklus oder während jedes Zyklus reduziert werden.

Nebenwirkungen

  • Hämatologisches System: Sehr häufig (≥10 %) Thrombozytopenie; oft (≥1 %, <10 %) fieberhafte Neutropenie; sehr selten (<0,01 %) Thrombozytose.
  • Atemwege: Sehr häufig Dyspnoe; oft Rhinitis und Husten; selten (≥0,1 %, <1 %) Bronchospasmus.
  • Kardiovaskuläres System: Sehr häufig Wassergeschwülste (einschließlich peripherer); selten Arrhythmien (supraventrikuläre Typen sind häufiger); selten (≥0,01 %, <0,1 %) arterieller Blutdruckabfall und Herzinfarkt.
  • Nervensystem: Häufig Schläfrigkeit, Schlafstörungen und Kopfschmerzen.
  • Verdauungssystem: Sehr häufig Übelkeit und Erbrechen sowie Funktionsstörungen der Leber (meist leichter Grad, sodass die Behandlung selten abgebrochen wird); häufig Mundentzündungen, Durchfälle und Verstopfung.
  • Ausscheidungssystem: Sehr häufig Hämaturie sowie leichter Proteinurie-Grad.
  • Knochen- und Muskelsystem: Häufig Rückenschmerzen sowie Myalgie.
  • Haut und subkutanes Gewebe: Sehr häufig Hauteffloreszenzen des leichten Grades mit Juckreiz sowie Alopezie (meist unbedeutend); häufig Schwitzen und Jucken; selten Bläschen oder Geschwüre.
  • Allergische Reaktionen: Sehr selten anaphylaktische und anaphylatoide Reaktionen.
  • Sonstige Nebenwirkungen: Sehr häufig grippeähnliches Syndrom (Kopfschmerzen, Unwohlsein, Asthenie, Schüttelfrost, Erhöhung der Körpertemperatur); selten Reaktion am Einstichort des Präparats.

In der Nachvermarktungsphase wurden folgende Nebenwirkungen ebenfalls beobachtet:

  • Kardiovaskuläres System: selten Herzinsuffizienz, selten periphere Vaskulitis (Erysipel), sehr selten Kapillardurchlässigkeitssyndrom.
  • Atemwegssystem: selten interstitielle Pneumonie, selten Lungenödem, selten respiratorisches Distress-Syndrom;
  • Verdauungssystem: sehr selten ischämische Kolitis;
  • Ausscheidungssystem: selten hämaturisch-nephritisches Syndrom;
  • Gallenwege und Leber: sehr oft Erhöhung der alkalischen Phosphatase, Aspartataminotransferasen sowie Alaninaminotransferasen; oft Erhöhung der Bilirubin-Konzentration; selten schwere Hepatotoxizität bis hin zur hepatischen Insuffizienz; selten Erhöhung der Gamma-Glutamyltransferase-Aktivität;
  • Haut und subkutanes Gewebe: selten schwere kutane Reaktionen, einschließlich blasiger Infektionen der Haut und Desquamation;
  • Sonstige: sehr selten Stevens-Johnson-Syndrom sowie Lyell-Syndrom (toxische epidermale Nekrolyse), radiäre Reaktionen.

Besondere Hinweise

Die Anwendung von Gemzar® ist ausschließlich unter ärztlicher Aufsicht durchzuführen. Der behandelnde Arzt muss über Erfahrung in der onkologischen Therapie verfügen.

Vor jeder Gabe des Präparats ist eine Kontrolle der Leukozyten-, Granulozyten- und Thrombozytenzahl im Blut erforderlich. Im Falle von Zeichen einer Knochenmarksuppression muss die Dosis angepasst oder die Anwendung von Gemzar® unterbrochen werden.

Der Patient sollte regelmäßig überwacht werden, wobei die Funktion des Leber- und Nierenstatus zu beurteilen ist. Die Gabe von Gemcitabin erhöht bei Leberzirrhose sowie bei Alkoholismus, Leberentzündung und Lebermetastasen in der Vorgeschichte das Risiko einer hepatischen Insuffizienz.

Eine Verlängerung der Infusionsdauer und -frequenz führt zu einer Zunahme der Toxizität.

Studien zum Einfluss von Gemzar auf Reaktionsgeschwindigkeit und Konzentrationsfähigkeit liegen nicht vor; dennoch kann das Präparat Schläfrigkeit hervorrufen, insbesondere bei gleichzeitiger Alkoholaufnahme. Patienten, die während der Behandlung unter Schläfrigkeit leiden, sollten sich dem Führen von Kraftfahrzeugen sowie der Bedienung komplexer Mechanismen enthalten.

Arzneimittelwechselwirkungen

Bei Anwendung von Gemzar im Rahmen einer Strahlentherapie oder mit kürzeren Intervallen kann eine Toxizität beobachtet werden.

Während der Therapie sollten Lebendimpfstoffe gegen Gelbfieber oder andere Lebendimpfstoffe nicht verabreicht werden, da das Risiko für die Entwicklung einer systemischen Erkrankung mit tödlichem Ausgang, insbesondere bei immunsupprimierten Patienten, zunimmt.

Lagerfristen und Lagerbedingungen

Lagern Sie das Produkt bei Temperaturen zwischen 15 und 30 °C und schützen Sie es vor Kindern.

Die Haltbarkeitsdauer des Lyophilisats beträgt drei Jahre. Die daraus hergestellte Lösung darf nicht länger als 24 Stunden bei einer Temperatur von 15 bis 30 °C gelagert werden.

Online-Apothek-Preise:

Präparatname

Preis

Apothekenname

Gemzar-Liofilisat zur Herstellung einer 200-mg/10-ml-Lösung

1120 Rubel

Verfügbar zum Kauf

Apotheke ver.ru, GmbH Apothekenname: Die Apothekenzentrale (ver.ru) / GmbH

Gemzar-Liofilisat zur Herstellung einer 1-g/50-ml-Lösung

4.950 Rubel

Verfügbar zum Kauf

Apotheke ver.ru, GmbH Apothekenname: Die Apothekenzentrale (ver.ru) / GmbH

Gemzar-Liofilisat zur Herstellung der Infusionslösung (1 g in 50 ml), Hersteller: Eli Lilly (USA)

5.366 Rubel

Verfügbar zum Kauf

Netzwerk Moskauer Apotheken IFK Das Netzwerk der Moskauer Apotheken (IFK)
Ob Darauf sollten Sie achten:

Im Bestreben, Patienten zu heilen, neigen Ärzte häufig dazu, die Behandlung zu übersteigern. So unterzog beispielsweise der Chirurg Charles Jensen zwischen 1954 und 1994 mehr als 900 Operationen zur Entfernung von Tumoren.


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