Hyperurikämie

Unter Hyperurikämie versteht man einen Zustand, bei dem der Harnsäurespiegel im Blut die oberen Grenzwerte überschreitet; im Normalbereich liegt die Konzentration zwischen 240 und 400 µmol/l.

Ursachen der Hyperurikämie

Hyperurikämie kann eine erbliche oder erworbene Erkrankung sein Als Ursachen für die Hyperurikämie kommen zwei Faktoren in Frage:

  • Eine übermäßige Harnsäurebildung (transitorische oder metabolische Hyperurikämie).
  • Ein Ausscheidungsdefekt der Nieren für Harnsäure (renale Hyperurikämie).

Als Ursache einer renalen Hyperurikämie kommen sowohl erbliche als auch erworbene Faktoren in Frage. Der Auslösemechanismus ist stets ein Defekt in den Nierenfilterkanälen. Die erworbene Hyperurikämie entsteht im fortgeschrittenen Alter infolge einer Sklerose der renalen Gefäße, was typischerweise durch eine Verdickung der Gefäßwände (Proliferation) und eine Verengung des Lumens verursacht wird. Auch die erworbene Hyperurikämie kann auf eine Atherosklerose, Diabetes mellitus, Hypertonie sowie manchmal auf eine langdauernde und unangemessene Einnahme bestimmter Medikamente (insbesondere Diuretika und Acetylsalicylsäure) zurückzuführen sein.

Konstant erhöhte Harnsäurespiegel im Urin führen zur Bildung von Nierensteinen, gefolgt von der Entstehung von Konkrementen (zunächst entwickelt sich die Urolithiasis). Häufig ist eine Abklärung des Störungszustands im Purinstoffwechsel auf Gicht – eine Entzündung der Gelenke von langanhaltendem Charakter, begleitet von starken Schmerzen und Deformierungen.

Die Gicht galt jahrzehntelang als rein erbliche Erkrankung; jedoch haben zahlreiche Forschungen in den letzten Jahren die Kenntnisse über Gicht und deren Ursachen erheblich erweitert.

Es ist bekannt, dass Gichtarthritiden und Harnsäurekristalle auf einem gestörten Purinstoffwechsel basieren.

Die Forschung der letzten Jahre hat gezeigt, dass eine Störung des Purinstoffwechsels zur Entwicklung einer Dysfunktion der Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse beitragen kann. Dies führt dazu, dass diese Zellen die Fähigkeit verlieren, Insulin zu synthetisieren. Daher ist die Kombination solcher Erkrankungen wie Diabetes mellitus, Gicht und Nierensteinkrankheit für niemanden mehr überraschend.

Nicht selten entwickelt sich eine Hyperurikämie infolge des Alkoholmissbrauchs oder der Langzeitgabe von Medikamenten (Diuretika, Salicylate). Die erhöhte Harnsäurekonzentration führt zur Kristallisation im Blut; diese Kristalle lagern sich in den Gelenkflüssigkeitssystemen ab und sammeln sich in den umgebenden Geweben sowie Gelenken an. Dies führt zur Zerstörung von Knorpel- und Knochengewebe sowie zu deren Entstellung und Entzündung.

Die Symptome der Hyperurikämie

Das wichtigste Symptom der Hyperurikämie ist eine erhöhte Harnsäurekonzentration im Blut. Zur Diagnosestellung dieser Erkrankung ist eine biochemische Blutanalyse erforderlich.

Ergibt die Analyse, dass der Patient in die Risikogruppe fällt – also wenn der Harnsäurespiegel die Grenzwerte überschreitet –, so sollte er unverzüglich auf eine spezielle Diät bei Hyperurikämie umsteigen.

Die Behandlung der Hyperurikämie

Bei der Therapie der Hyperurikämie wird ein spezifischer Ansatz verfolgt. In erster Linie ist eine Diät erforderlich, die das vollständige Ausschluss von Lebensmitteln mit hohem Puringehalt vorsieht. Daher müssen aus dem Speiseplan folgende Lebensmittel entfernt werden:

  • Alkoholische Getränke und Bier (in manchen Fällen wird eine geringe Menge trockenen Weins gestattet);
  • Fleischgerichte in überbackener, gebratener oder geschmorter Form;
  • Verzicht auf Fleischsuppen;
  • Das Herz, die Niere, die Leber, Wurstwaren, verschiedene Räucherwaren sowie Bohnen (Erbse, Bohne, Sojabohne).

Zur Diät bei Hyperurikämie gehört auch die Einschränkung des Konsums von Spinat, Sauerampfer, Käse, Radieschen, Kakao, Schokolade sowie Blumenkohl. Stattdessen werden folgende Lebensmittel empfohlen:

  • Fleisch von Hühnern, Truthähnen und Kaninchen;
  • verschiedene vegetarische Suppen sowie erste Gänge, bei denen die Fleischbrühe für den zweiten Gang genutzt wird;
  • Milch- und Sauermilchprodukte;
  • Beeren, Kräuter, Gemüse und Obst.

Das besondere Merkmal der Behandlung der Hyperurikämie besteht darin, den Konsum von kaliumreichen Früchten und Gemüsen zu bevorzugen (Auberginen, Kürbis, Blumenkohl, Gurken, Möhren, süßer Pfeffer, Aprikosen, grüne Erbsen, Weintrauben, Melonen, Birnen, Äpfel). Unter den Beeren sind hellrote, blaue und dunkle Sorten am nützlichsten (Süßkirschen, Kirschen, Moosbeeren, Blaubeeren, Weißdorn, Preiselbeeren). Alle diese Lebensmittel enthalten Substanzen, die zur Senkung der Harnsäurekonzentration im Blut beitragen.

Während der Behandlung einer Hyperurikämie sollte viel Wasser getrunken werden Bei der Behandlung einer Hyperurikämie ist es notwendig, täglich mindestens 2 bis 2,5 Liter Wasser zu trinken. Die große Flüssigkeitsmenge verdünnt den Urin und dient als hervorragende Prophylaxe gegen die Bildung von Nierensteinen. Das Wasser wird am besten mit etwas Zitronensaft, Preiselbeersaft oder Moosbeersaft angereichert.

Einmal pro Woche sollten Fastentage durchgeführt werden.

Bei der Pharmakotherapie der Hyperurikämie wird den Patienten Probenecid verschrieben, das zur Senkung der Harnsäure beiträgt. Bei Symptomen der Hyperurikämie setzen Ärzte auch Allopurinol, einen breiten Xanthinoxidasehemmer, ein.

Ob Sie wissen das bereits.

Selbst wenn das Herz eines Menschen nicht schlägt, kann er im Laufe eines langen Zeitraums dennoch leben, wie der norwegische Fischer Jan Rewsdal demonstriert hat. Sein „Motor" ist für vier Stunden stehengeblieben, nachdem sich der Fischer geirrt und im Schnee eingeschlafen ist.


Impressum | Datenschutz | Über uns | Kontakt