Osteoporose ist eine Systemerkrankung, deren Hauptmerkmal die Abnahme der Knochendichte darstellt. Sie belegt den vierten Platz unter den infektiösen Erkrankungen hinsichtlich ihrer Verbreitung. Das Leiden entwickelt sich häufig im Erwachsenenalter und betrifft in Deutschland etwa ein Drittel aller Frauen sowie ein Viertel aller Männer ab einem Alter von 50 Jahren.
Die Erkrankung betrifft alle Bereiche des Skeletts. Dabei erhöht sich das Risiko für Frakturen, die oft durch geringe Belastungen oder Stöße verursacht werden: Die Knochen sind anfällig für Schäden bei geringer Belastung oder sogar schwachen Erschütterungen. Die Heilung der Frakturen verläuft langsam und kompliziert.
Der Osteoporose sind zahlreiche Mythen und Täuschungen verknüpft, die das Verständnis für Prävention und Behandlung dieses Leidens erschweren. Im Folgenden werden die bekanntesten dieser Irrtümer beleuchtet.
Die Entwicklung der Erkrankung ist meist mit den altersbedingten Veränderungen des hormonalen Hintergrunds verbunden, was zu einem vermehrten Kalziumverlust aus dem Organismus führt. Nicht zu vergessen ist jedoch, dass die Osteoporose in etwa 80 % der Fälle genetisch bedingt ist: Bei Vorliegen von Erkrankungen in der familiären Anamnese steigt das Risiko für eine frühzeitige Manifestation.
Die Entstehung einer Osteoporose muss bei bestimmten medikamentösen Therapien nicht altersunabhängig ausgeschlossen werden. Zur Risikogruppe gehören Patientinnen, die mit Glukokortikoiden (z. B. Hydrocortison, Prednisolon, Dexamethason), Barbituraten, krampflösenden Mitteln oder Schilddrüsenhormonen behandelt werden. Auch bestimmte Grunderkrankungen wie Typ-1-Diabetes, Leberzirrhose, Parathyreoidopathologie, Niereninsuffizienz und andere Lebererkrankungen können die Osteoporoseentwicklung begünstigen.
Die Frühphase des Krankheitsverlaufs verläuft meist symptomfrei. Der Patient verspürt zunächst keine Anzeichen einer erhöhten Knochenbrüchigkeit, bis ein traumatisches Ereignis eintritt. Je nach Stadium kann die Erkrankung durch negative Veränderungen der Körperhaltung (Haltungsverfall) und eine Größenreduktion sichtbar werden. Menschen, die über Jahre an Osteoporose leiden, entwickeln häufig dumpfe, schmerzhafte Empfindungen im Bereich der Lendenwirbelsäule, die sich bei Bewegung verschlimmern.
Die Schutzmaßnahmen zur Verringerung von Kalziumverlusten sollten bereits ab einem Alter von 25 bis 30 Jahren durchgeführt werden und sind für jedermann verfügbar. Es reicht aus, sich gesund zu ernähren, den Konsum von Kaffee und Kochsalz einzuschränken und einen aktiven Lebensstil zu führen, bei dem körperliche Belastungen vernunftgemäß dosiert werden. Regelmäßige Sonnenbäder sind wichtig, da ultraviolette Strahlen die Bildung von Ergokalziferol im Körper fördern, ohne das normale Kalziumaufnahme unmöglich ist. Es ist zudem ratsam, auf Rauchen zu verzichten, da Nikotin ein Risikofaktor für die Entwicklung von Osteoporose darstellt.
Das stärkere Geschlecht entwickelt seltener eine Osteoporose als Frauen; bei Männern verläuft der Knochenabbau jedoch langsamer. Dennoch ist niemand vor dieser Erkrankung gefeit. Neben erblichen Faktoren begünstigen langandauernde Krankheiten sowie ungesunde Gewohnheiten wie Bewegungsmangel und eine unausgewogene Ernährung, insbesondere ein Mangel an kalziumreichen Lebensmitteln wie Milchprodukten, Fisch und Trockenfrüchten, die Entstehung der Krankheit.
In gewissem Sinne entspricht es der Wahrheit, dass bisher niemand direkt an Osteoporose verstorben ist. Allerdings stellt die Knochenbrüchigkeit einen extrem gefährlichen Zustand dar. Es reicht bereits aus, dass ein schlecht verheilter Bruch eine erhebliche Verschlechterung der Lebensqualität bedeutet – einschließlich ständiger Schmerzen, Bewegungsunfähigkeit und einem Verlust des Lebensinteresses. Bei älteren Menschen kann dies zu tödlichen Folgen führen. Statistiken zeigen, dass nur 15 Prozent der Patienten mit Hüftbrüchen ihre ursprüngliche Mobilität wiedererlangen. Die Mehrheit dieser Patienten verstirbt innerhalb eines Jahres nach dem Trauma.
Die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Osteoporose ist bei Frauen mit altersbedingten hormonellen Veränderungen verbunden. Ein frühes Klimakterium erhöht das Risiko für diese Erkrankung. Es ist nachgewiesen, dass Frauen mit einem hohen Körpergewicht und einer kleinen Körpermasse ein höheres Risiko aufweisen. Die Krankheit zeigt auch ethnische Unterschiede: Osteoporose tritt häufiger bei hellhäutigen Europäern auf als bei Vertretern der mongoloiden oder negroiden Rassen.
Diese Behauptung gilt heute jedoch als überholt. Es stehen medikamentöse Präparate zur Verfügung, die den Kalziumaustausch regulieren und die Qualität der Knochentextur verbessern können. Dadurch lässt sich die Brüchigkeit der Knochen in gewissem Maße reduzieren und die Entwicklung einer Osteoporose verzögern.
Die Behandlung muss zwingend durch einen Facharzt überwacht werden, da die meisten Medikamente Kontraindikationen aufweisen und eine kontinuierliche medizinische Kontrolle unerlässlich ist.
Die pathologischen Veränderungen der Knochentextur erfolgen langsam und beeinflussen das Befinden nicht unmittelbar. Die Einschätzung der zukünftigen Entwicklung einer Osteoporose bei einem konkreten Patienten kann mithilfe des speziellen Programms FRAX vorgenommen werden. Hierzu werden individuelle Risikofaktoren in den Computer eingegeben, woraufhin der Rechner die Wahrscheinlichkeit eines osteoporotischen Ereignisses innerhalb der nächsten 10 Jahre berechnet.
Zusätzlich existiert die Messung der Knochendichte – eine diagnostische Methode, die quantitativ die mineralische Dichte der Knochen bestimmt. Patienten, die zur Risikogruppe gehören oder Medikamente gegen Osteoporose einnehmen (um die Effektivität der Behandlung zu kontrollieren), müssen sich regelmäßig dieser Untersuchung unterziehen. Die Forschung bewertet diese Variante als sanft, schmerzfrei und absolut sicher.
Die Therapie besteht darin, spezifische Mittel aufzunehmen, die dem Organismus helfen, die Knochentextur aufzubauen und Präparate einzusetzen, die erhöhte Dosen an Kalzium und Ergokalziferol enthalten. Klinische Forschungen haben gezeigt, dass Medikamente gegen Osteoporose allergische Reaktionen auslösen können. Gelegentlich treten Hautinfektionen (einschließlich Ekzemen infektiöser Herkunft) auf.
Das Hauptrisiko der Osteoporose-Therapie liegt in ihrer Dauer. Die spezifischen Präparate müssen in der Regel über einen Zeitraum von 5 bis 7 Jahren eingenommen werden (manchmal mit einer Pause von 1 bis 2 Jahren). Daher sollten sich Patienten unter ständiger ärztlicher Kontrolle befinden und die Dosierung der verordneten Medikamente genau beachten.
Dies ist falsch. Dosierte körperliche Belastungen fördern die Bildung der oberflächlichen Knochensubstanz und stärken das Skelett. Die Auswahl der Übungen sollte einem erfahrenen Experten überlassen werden, der die individuellen Besonderheiten jedes Patienten kennt und in Absprache mit dem behandelnden Arzt handelt. Zudem können Beschäftigungen in Sporthallen erfolgreich durch gewöhnliches Gehen ersetzt werden: Es ist erwiesen, dass tägliche Fußspaziergänge von 30 Minuten nicht nur keinen Schaden für osteoporotische Knochen verursachen, sondern ihren Zustand merklich verbessern und das Frakturrisiko senken.
Osteoporose ist eine weitverbreitete Erkrankung. Die Senkung des persönlichen Risikos für ihre Entwicklung ist einfach möglich. Bereits in jungen Jahren sollte man sich richtig ernähren, schädlichen Gewohnheiten widerstehen und einen aktiven Lebensstil führen. In späteren Jahren sollten regelmäßige Arztbesuche sowie diagnostische Untersuchungen erfolgen, um den Gesundheitszustand zu überwachen.
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