Anwendungshinweise:
Captopril – ein ACE-Hemmer.
Die Darreichungsform ist die Tablette (verpackt in einer Umreifungspackung mit 10 Tabletten, im Papierkarton sind 1, 2, 3, 4 oder 5 Packungen enthalten).
Wirkstoff: Captopril (enthalten pro Tablette 25 bzw. 50 mg)
Captopril ist bei arterieller Hypertonie (insbesondere renovazuläre Formen) sowie in der Langzeittherapie der kombinierten Behandlung einer Herzinsuffizienz indiziert.
Das Präparat sollte bei Patienten mit schweren Autoimmunerkrankungen (insbesondere Sklerodermie und systemischem Lupus erythematodes), bei Hirnischämie sowie ischämischer Herzkrankheit angewendet werden. Dies ist aufgrund des Risikos für Agranulozytose und Neutropenie erforderlich. Zudem gilt Vorsicht bei Diabetes mellitus, da hier ein erhöhtes Risiko für eine Hyperkaliämie besteht.
Die Tabletten werden eine Stunde vor der Mahlzeit eingenommen.
Die Tagesdosis wird vom Arzt individuell nach den klinischen Befunden festgelegt.
Empfohlene Dosierung:
Maximale Tagesdosis: 150 mg.
Für Patientinnen mit Nierenfunktionsstörungen wird die einmalige tägliche Gabe des Präparats empfohlen: Bei mäßiger Störung (Kreatinin-Clearance [KK] 30 ml/min/1,73 m²) werden 75–100 mg verabreicht; bei ausgeprägter Störung (KK < 30 ml/min/1,73 m²) ebenfalls 75–100 mg. Im Falle eines geäußerten Verstoßes wird der Wert für die Anfangsdosis auf 12,5 bis 25 Milligramm pro Tag reduziert. Falls eine weitere Dosisanpassung erforderlich ist, erfolgt diese schrittweise; das Präparat wird dann in der neuen, niedrigeren Tagesdosis fortlaufend eingenommen. м2 ) – 75-100 Milligramme, beim geäusserten Verstoß (KK ist 30 ml/Minen/1,73 м2 Niedrigerer Wert für die Anfangsdosis von 12,5 bis 25 Milligramm pro Tag. Falls erforderlich wird die Erhöhung schrittweise vorgenommen, wobei das Präparat in einer niedrigeren Tagesdosis fortlaufend eingenommen werden sollte.
Bei Patienten im fortgeschrittenen Alter wird die Dosis streng individuell ausgewählt; empfohlen ist ein Behandlungsbeginn mit 6,25 Milligramm zweimal täglich unter Bemühung um Aufrechterhaltung dieses Dosierungsstandes.
Sollten bei Bedarf zusätzliche Diuretika gegeben werden, so sollten Schleifendiuretika und nicht Thiazid-Diuretika verschrieben werden.
Die Anwendung von Captopril kann folgende Nebenwirkungen verursachen:
Eine Kontrolle der Nierenfunktion ist bei der Einleitung und während der regelmäßigen Einnahme des Präparats erforderlich.
Die Behandlung von Patientinnen mit langdauernder Herzinsuffizienz muss unter sorgfältiger medizinischer Beobachtung erfolgen.
Mit Vorsicht, insbesondere bei Nierenfunktionsstörungen, sollte Captopril in Kombination mit Immunsuppressiva (zyclophosphamid oder Azathioprin), Allopurinol oder Procainamid sowie bei Patientinnen mit systemischer Vaskulitis oder diffusen Bindegewebserkrankungen eingesetzt werden. Um schwere Komplikationen bis zum Beginn der Anwendung zu vermeiden, ist das Bild des peripheren Blutes in den ersten 3 Monaten (einmal alle 2 Wochen) und periodisch während der gesamten Einnahmezeit zu kontrollieren.
Bei Patientinnen mit Nierenerkrankungen in der Vorgeschichte erhöht Captopril die Wahrscheinlichkeit einer Proteinurie; daher ist bei dieser Patientengruppe im Verlauf der ersten 9 Monate (einmal alle 4 Wochen) der Eiweißgehalt im Urin zu bestimmen, und bei Überschreitung des Normalwerts das Präparat abzusetzen.
Das Risiko einer Verschlechterung der Nierenfunktion besteht bei Patienten mit renaler Arterienstenose; bei erhöhtem Kreatinin- oder Harnstoffspiegel im Blut muss die Dosis des Präparats verringert oder das Präparat abgesetzt werden.
Um anaphylaktoiden Reaktionen bei Patientinnen zu vermeiden, die Captopril einnehmen, ist es für die Durchführung der Hämodialyse empfehlenswert, hochdurchlässige Dialysmembranen (einschließlich AN69) zu verwenden.
Das Risiko einer arteriellen Hypotension durch die Anwendung des Präparats kann verringert werden, wenn bis zum Beginn der Behandlung (für 4–7 Tage) die Dosis deutlich reduziert oder die Gabe von Diuretika eingestellt wird.
Bei symptomatischer arterieller Hypotension im Rahmen der Einnahme des Präparats ist dem Patienten eine Flachlagerung und das Hochlegen der Beine zu empfehlen.
Im Falle einer ausgeprägten arteriellen Hypotension muss die isotonische Natriumchlorid-Lösung intravenös appliziert werden.
Bei Auftreten eines angioneurotischen Ödems ist das Präparat sofort abzusetzen und umgehend ein Arzt aufzusuchen. Ein Wassergewächs im Körper bedarf in der Regel keiner speziellen Behandlung; lediglich bei Bedarf können Antihistaminika zur Linderung der Symptome gegeben werden. Besteht die Gefahr einer Atemwegsobstruktion (z. B. durch Ödem der Zunge, des Gaumens oder des Kehlkopfes), ist eine subkutane Injektion von 0,5 ml Adrenalin (Paranephrin) in einer Konzentration von 1:1000 erforderlich.
Die Anwendung von Captopril kann Schwindel verursachen, insbesondere zu Beginn der Behandlung. Daher sollten Patientinnen sich vom Führen von Fahrzeugen und dem Ausüben von Tätigkeiten fernhalten, die eine hohe Konzentrationsfähigkeit und schnelle psychomotorische Reaktionen erfordern.
Die blutdrucksenkende Wirkung von Captopril wird durch Vasodilatatoren (z. B. Minoxidil) und Diuretika verstärkt.
Zur Abschwächung der blutdrucksenkenden Wirkung des Präparats tragen Kombinationen mit Clonidin, Östrogenen sowie Indometazin und anderen nichtsteroidalen Antiphlogistika bei.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Captopril:
An einem für Kinder unzugänglichen Ort bei einer Temperatur von bis zu 30 °C lagern.
Haltbarkeit: 3 Jahre.
Präparatname
Preis
Apothekenabgabe
Captopril-Tabletten 25 mg (20 Stk.)
10 Rubel
Zur Anschaffung
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Captopril-Tabletten 25 mg (40 Stk.)
14 Rubel
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Captopril-Tabletten 50 mg (40 Stk.)
41 Rubel
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Captopril-Tabletten 50 mg (40 Stk.)
41 Rubel
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Captopril-Tabletten 25 mg (Hexal)
85 Rubel
Verfügbar zum Kauf
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Captopril-Tabletten 25 mg (Hexal)
144 Rubel
Verfügbar zum Kauf
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