Die Malaria

Allgemeine Angaben zur Erkrankung

Malaria-Patienten Die Malaria, auch ist bekannt uns unter dem Namen «das Sumpffieber» eine scharfe Infektionskrankheit, die bei den Bissen der Mücken aus dem Geschlecht Anopheles übergeben wird. Die Malaria ist auf den Territorien mit warm und dem Regenklima breit verbreitet, wo die Jahresdurchschnittstemperatur niedriger als 16 Grad Mit nicht herabfällt. In den Zonen gemässigt des Klimas trifft sich die Malaria äußerst selten, und in pripoljarnych die Gebiete war es keines Falls der Ansteckung enthüllt.

Bei der Diagnose zeugen die Symptome von einer ZNS-Infektion. Bei den Patientinnen werden Attacken des Schüttelfrostes, reichlicher Schweiß und hohe Körpertemperatur bemerkt. Ohne Behandlung schreitet die Krankheit schnell fort; nicht selten führt dies zum Tod. Über die Gefahr der vorliegenden Infektion lässt sich selbst dann sagen, wenn bekannt ist, dass sie einer Hauptursache für Sterblichkeit in arbeitsfähiger Bevölkerung in Ländern mit tropischem und subtropischem Klima entspricht.

Zurzeit werden Malariafälle regelmäßig in Mexiko, im Amazonas-Tal, in vielen afrikanischen Bezirken, an der Küste des Mittel- und Roten Meeres, in Indien und Südostasien beobachtet. Auf dem Territorium Osteuropas wurde der Malariaerreger in der Ukraine und auf dem Balkan nachgewiesen.

Was verursacht die Malaria?

Die Malaria entwickelt sich infolge der Tätigkeit winziger Mikroorganismen – Plasmodien. Auf den meisten Kontinenten treten drei Spezies dieser Parasiten auf: *P. vivax*, *P. falciparum* und *P. malariae*. Die vierte Spezies, *P. ovale*, wurde bisher nur in Afrika gefunden, und zwar weit verbreitet in allen Regionen. Der Malariaerreger befällt nicht nur den Menschen, sondern auch Affen, Reptilien und Vögel. Von Tieren auf den Menschen wird die Krankheit jedoch nicht übertragen; es wurden jedoch vereinzelte Fälle festgestellt, bei denen sich eine Infektion beim Kontakt mit kranken Affen im Organismus gesunder Menschen ausbreitete.

Wie wird die Malaria übertragen?

Die Malaria dringt in den Organismus durch den Biss des Überträgers – der Anopheles-Mücke – ein. Sie beschädigt die Hautbarriere und injiziert Plasmodien ins Blut. Anschließend wandern die Parasiten in die Leber, befallen rote Blutkörperchen und lebenswichtige Systeme. Wenn verseuchte Menschen erneut von der Mücke gebissen werden, wechseln die Plasmodien ihren Platz in den Körper des neuen Trägers. So wird der komplizierte Lebenszyklus dieser Organismen wiederholt.

Die Malaria – Symptome der Erkrankung

Die charakteristischen Symptome der Malaria sind scharfe Fieberattacken. Sie werden über einige Tage beobachtet und werden danach durch eine symptomfreie Phase ersetzt. Wenn die Behandlung der Malaria nicht durchgeführt wurde oder ungenügend war, kann das Fieber in den folgenden zwei bis drei Monaten wieder auftreten.

Die ersten Symptome der Malaria treten 2–6 Wochen nach der Infektion auf. Die Patienten beklagen:

  • Schüttelfrost;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwäche;
  • Störungen des Stuhlgangs;
  • Starkes Schwitzen;
  • Durst.

Für die Symptome der Malaria ist die Zyklizität der Attacken charakteristisch. Der Schüttelfrost wird von Hitze ersetzt, gefolgt vom Stadium des Schweßens (Schwitzen), das wiederum durch den Schüttelfrost ersetzt wird. Die Kältegefühl dauert bei Patientinnen 10 Minuten bis zu 2–3 Stunden. In dieser Phase erblasst die Haut, wird rau und verfärbt sich zyanotisch. Manchmal wird die Malaria von starkem Erbrechen und Wahn begleitet. Während der Hitze ist die Haut trocken und heiß. Zudem werden bei den Patienten Tachykardie und hohe Körpertemperatur (bis zu 40 Grad und mehr) beobachtet. Nach einigen Stunden der Hitze folgt das Stadium des Schweßens und der Temperaturabfall auf normale Werte. Das Befinden des Menschen stabilisiert sich, jedoch bleibt die allgemeine Schwäche bestehen, bis zur nächsten Attacke-Welle.

Die Behandlung von Malaria

Einjähriger Artemisia-Extrakt ist ein wirksames Mittel zur Behandlung von Malaria

In der modernen Medizin werden verschiedene Präparate verwendet, um die Schwere der Symptome zu verringern oder den Malariaerreger zu zerstören. Wenn die richtige Behandlung erfolgt, ist die besondere Gefahr gebannt. Das Risiko besteht vor allem in Entwicklungsländern, wo eine qualifizierte ärztliche Betreuung schwer zu bekommen ist; Patienten sind oft den regelmäßigen Fieberattacken verdammt, die zum qualvollen Tod führen können.

Personen, die in endemische Regionen reisen, wird empfohlen, regelmäßig antimalarische Medikamente einzunehmen: Chinin, Meflochin, Chloroquin, Akrichin oder Atabrin. Ist die Krankheit in den Organismus eingedrungen, müssen die akuten Erscheinungsformen mit Hilfe von Hämatoziden bekämpft werden. Nach Abschluss der Kur wird dem Patienten Primachin – ein Gewebeschistosomizid – verschrieben. In Fällen eines nicht schweren Verlaufs kommen als Präparate Galofantrin, Fansidar und Meflochin zur Anwendung.

Die Prophylaxe von Malaria

Alle Menschen, die in Länder Lateinamerikas, Südostasiens oder Afrikas reisen, müssen zwingend einen Chemoprophylaxekurs der Malaria durchlaufen; dabei werden die Präparate Delagil, Proguanil und Meflochin verwendet. Von großer Bedeutung ist auch die persönliche nicht-spezifische Prophylaxe der Malaria, die Folgendes umfasst:

  • Die Anwendung von Abschreckungsmitteln;
  • Das Anbringen in Fenster- und Türöffnungen spezieller Moskitonetze;
  • Die Anwendung elektrischer Fumigatoren.

In endemischen Gebieten sollten Menschen eine maximal geschlossene Kleidung in hellen Tönen tragen. Auf freiliegende Körperabschnitte werden Abschreckungsmittel aufgetragen. Zur Verhinderung der Infektionsverbreitung und solcher komplexer Maßnahmen gehören: der Kampf gegen die Überträger, die termingemäße Erfassung von Parasitenträgern sowie die Chemoprophylaxe.

Ob Das sollten Sie wissen:

Menschen, die Antidepressiva einnehmen, leiden häufig erneut an Depressionen; wer jedoch die Niedergeschlagenheit allein überwindet, hat alle Chancen, diesen Zustand für immer zu vergessen.


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