Obstruktion der Atemwege

Atemwegsobstruktion bei Kindern – Behandlung und Prävention Das Syndrom der Unwegsamkeit des respiratorischen Traktes, beobachtet auf einem beliebigen Stand, von den Pharynx bis zu den Bronchiolen, nennen als die Obstruktion der Atemwege. Meistens ist der Zustand vom vollen Verschluss oder der Verkleinerung des Lichtstreifens des Kehlkopfes bedingt, was möglich aus den folgenden Gründen wird:

  • Fremdkörperaspiration in die Atemwege
  • Allergische, infektiöse und entzündliche Erkrankungen – bakterielle Tracheitis, Ludwig-Angina, Pilzinfektion, retropharyngealer und peritonsillärer Abszess, Laringotracheobronchitis sowie Diphtherie
  • Adenoide und postintubationsödem
  • Verbrennungen und Traumata der Atemwege
  • Systemische Störungen, Tumore und Kehlkopfzysten
  • Hypertrophische Gaumenmandelentzündung
  • Neurologische Schäden und posttracheostomale Stenose
  • Die räumlichen Prozesse in den Gebieten neben den luftführenden Wegen und dem Kehlkopf.

Auch können als Ursachen der Atemwegsobstruktion angeborene Erkrankungen auftreten, zu deren Zahl gehören:

  • Die Abnormitäten des Schädel-Gesichtsbereichs;
  • Hypokalzämie und Tracheobronchiale Fistel;
  • Laryngomalazie und Laryngocele;
  • Die neurologischen Störungen;
  • Die subglottische Stenose und der vaskuläre Ring;
  • Die Stammtraumen;
  • Die Tracheomalazie und Zystothelom.

Sie scheiden die Obstruktion der oberen und unteren Atemwege sowie ihre zwei Formen – blitzschnell (akut) und langdauernd ab. Auch ist es in der Medizin üblich, die Stadien der Atemwegsobstruktion zu teilen, und zwar:

  • Kompensation
  • Subkompensation
  • Dekompensation
  • Terminalstadium der Asphyxie

Obstruktion der Atemwege und Hypoventilation (Störung der Atmung) treten bei Patientinnen in der Nacht häufig auf; die Hypoventilation verschlechtert sich je nach Zunahme der Obstruktion.

Bei Patientinnen oder Betroffenen, die im Zustand des Schluckaufs sind, kann die Obstruktion durch Verschluss der Atemwege mit der Zunge ausgelöst werden.

Symptome der Atemwegsobstruktion

Die Obstruktion der oberen Atemwege entsteht bei Neugeborenen und Kindern im Spielalter infolge anatomisch-physiologischer Besonderheiten der Atmungsorgane gewöhnlich; dieser Zustand manifestiert sich durch folgende Symptome:

  • Arterielle Hypotonie
  • Erhöhte Arbeitsbelastung des Atmungssystems
  • Erhöhung des arteriellen Blutdrucks und inspiratorische Atemnot;
  • Zyanose bleibt im Ruhezustand aus, tritt jedoch unter Belastung perioral auf oder ist ausgeprägt;
  • Koma und Konvulsionen;
  • Tachykardie und Bradykardie;
  • Erhöhter Schweißausbruch;
  • Hemmung und heftige Blässe;
  • Paradoxer Atemzug;

Die Obstruktion der unteren Atemwege tritt bei jüngeren Kindern häufiger auf und wird durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Unmöglichkeit des Kranken, Luft einzuatmen;
  • Auftreten eines lauten Klangs, groben Geräusches oder Pfeifens während des Atemzugs;
  • Der Husten
  • Die Pulsverlangsamung
  • Das Hautklopfen
  • Die Lungenödematose
  • Die Atemstillstandssituation

Bei der Fremdkörperobstruktion der Atemwege werden Aphonie, Zyanose sowie eine akute respiratorische Insuffizienz beobachtet. In diesem Zustand kann die Patientin nicht sprechen oder husten; es kommt häufig zu Kehlkopfkrämpfen, und es können Krämpfe einsetzen, was zur Entwicklung eines asphyktischen Syndroms führt. Wird dem Patienten rechtzeitig keine extrahospitale Hilfe geleistet, verliert er das Bewusstsein, woraufhin der plötzliche Tod eintritt.

Die Behandlung der Atemwegsobstruktion

Bei Auftreten der ersten Symptome einer Atemwegsobstruktion muss der Patient umgehend in die Intensivstation verlegt werden. Oft ist eine prähospitaläre Erstversorgung erforderlich. Wird bei einem Kind eine Atemwegsobstruktion beobachtet, darf das Kind nicht allein gelassen; es ist wichtig, den Kleinen zu beruhigen und aufzunehmen, da Angst, Schreien und Unruhe die stenotischen Erscheinungen verstärken können. Die Erstversorgung hängt direkt vom Auslösegrund des Zustands sowie von der Schweregrad der Obstruktion ab.

Sind in den Atemwegen Fremdkörper, Schleim, Erbrochenes oder Liquor vorhanden, ist es unter der Bedingung eines bewussten Patienten notwendig, ihn zu bitten, kräftig zu husten. In Fällen, in denen der Patient nicht husten kann oder diese Manipulation nicht hilft, ist für die vollständige Beseitigung der Fremdkörperobstruktion eine prähospitaläre Anwendung des Heimlich-Manövers möglich. Die Methodik dieses Manövers bei bewussten Patienten besteht aus folgenden Schritten:

  • Der Helfer steht hinter dem Patienten, fasst ihn mit den Armen um und drückt die Handflächen auf den Bauch in Höhe etwas oberhalb des Nabels.
  • Den Brustkorb 4–5 Mal heftig von schnellen Stößen zusammenpressen;
  • Anschließend langsamer fortfahren, den Brustkorb zu komprimieren, bis der Fremdkörper herausgelöst wird, wobei die Patientin nicht normal beginnen kann, zu atmen.

Befindet sich die Patientin ohne Bewusstsein, erfolgt die Durchführung des Heimrettungsmassages wie folgt:

  • Den Patienten vom Rücken auf das Gesäß legen;
  • Der Helfer setzt sich auf die Hüften des Betroffenen und legt eine Handfläche in den subxiphoidalen Bereich des Kranken;
  • Die zweite Handfläche wird auf die erste gelegt, woraufhin 5 Mal schnell mit stumpfen Bewegungen auf den Bauch gedrückt wird;
  • Dann muss der Mund des Betroffenen geöffnet werden, um den Fremdkörper mit dem gebogenen Zeigefinger zu entfernen.

Zeigen beim Betroffenen Symptome einer zunehmenden Atemwegsobstruktion und Hypoventilation, die allmählich zum Herzkreislaufversagen führen, so ist eine extrakorporale Wiederbelebung erforderlich, die ohne spezielle medizinische Ausrüstung nicht durchführbar ist.

Was tun bei Obstruktion der Atemwege durch Fremdkörper? Die Grundprinzipien der Behandlung der Obstruktion der Atemwege bei den Kindern in der medizinischen Institution, je nach dem Stadium des Syndroms, sind:

  • Die Maßnahmen zur Wiederherstellung der Durchgängigkeit zielen auf die Verkleinerung oder Beseitigung des Krampfes sowie der Wassergeschwulst der Schleimhaut der Atemwege ab;
  • Die Beseitigung der Obstruktion erfolgt durch die Freigabe des Kehlkopfraums von pathologischen Sekreten.
  • Korrektur metabolischer Störungen;
  • Antibakterielle Therapie;
  • Intubation der Luftröhre;
  • Beatmung.

Als Obstruktion der Atemwege bezeichnet man den Zustand, bei dem beim Patienten von der Nase bis zu den Bronchiolen eine Verengung des respiratorischen Traktes entsteht. Der Betroffene benötigt sofortige ärztliche Betreuung und muss in kürzester Zeit auf die Intensivstation verlegt werden.

Ob Beachten Sie:

Das Blut des Menschen „läuft" durch Gefäße unter hohem Druck, und bei einer Schädigung der Gefäßwand kann es bis zu 10 Meter weit spritzen.


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