Obsidan

Таблетки ОбзиданObsidan – beta1 - und beta2-adrenoblokator, das medikamentöse Mittel, das antihypertensive, antianginalnoje und antiaritmitscheskoje den Effekt leistet.

Die Form der Ausgabe und der Bestand

Die medikamentöse Form – die Tablette: der weißen Farbe, der runden Form, mit den geschrägten Rändern, auf einer der Seiten – des Risikos, teilend ausgepresste Zahlen «4» und «0», andererseits – die glatte Oberfläche (auf 20 Stücken in blisterach, nach 3 blistera im Paket papp-).

Der Aktionsstoff: des Propranolols das Hydrochlorid, bildet sein Inhalt in 1 Tablette 40 Milligramme.

Die Hilfskomponenten: das Kartoffelamylum, des Magnesiums stearat, der Gelatinen, des Siliziums dioksid kolloidnyj, des Natriums karboksimetilkrachmal (der Typ), den Rutschpulver, der Laktose das Monohydrat.

Die Aussagen zur Anwendung

  • Die Flimmertachyarrhythmie;
  • Die nadscheludotschkowaja Tachykardie;
  • Die Belastungsstenokardie;
  • Der essentielle Tremor;
  • Die arterielle Hypertension;
  • Nadscheludotschkowaja und die Kammerextrasystolie;
  • Die Sinustachykardie (einschl. bei der Hyperthyreose);
  • Die instabile Stenokardie (mit Ausnahme der Prinzmetal-Angina);
  • Die simpatoadrenalowyje Krisen auf dem Hintergrund des dienzephalischen Syndromes;
  • Die Thyreotoxikose und die thyreotoxische Krise (Obsidan wird als symptomatisches Präparat für den Fall neperenossimosti tireostatitscheskich der medikamentösen Mittel verwendet);
  • Die Prophylaxe der Attacken der Migräne;
  • Die Prophylaxe des Herzinfarktes (der systolische arterielle Blutdruck ist als 100 mm Hg höher).

Die Gegenanzeigen

Die Absoluten:

  • Langdauernd obstruktiwnaja die Krankheit der Lungen (in der Anamnese einschließlich);
  • Die Neigung zu bronchospastitscheskim den Reaktionen;
  • Das Bronchialasthma;
  • Wasomotornyj rinit;
  • Die Zuckerkrankheit;
  • Die spastische Kolitis;
  • Das Phäochromozytom (ohne gleichzeitige Bestimmung der Alpha-Adrenoblocker);
  • Die Metabolitscheski Azidose (einschließlich diabetisch ketoazidos);
  • Die okkljusionnyje Erkrankungen der peripherischen Behälter (erschwert vom Schmerz in der Ruhe oder dem intermittierenden Hinken, dem Antoniusfeuer);
  • Die Cardiomegalie, wenn sie von den Merkmalen der Herzmangelhaftigkeit nicht begleitet wird;
  • Die Wassergeschwulst der Lungen;
  • Das Syndrom der Schwäche des sinusförmigen Knotens;
  • Die scharfe Herzmangelhaftigkeit;
  • Die unkontrollierbare langdauernde Herzmangelhaftigkeit IIБ-III des Stadiums;
  • Die sinusförmige Bradykardie;
  • Die Prinzmetal-Angina;
  • Der scharfe Herzinfarkt (der systolische arterielle Blutdruck ist 100 mm Hg weniger);
  • Der sinoatrialnaja Block;
  • Der Vorhofkammerblock II und die III. Stufe;
  • Die arterielle Hypotension (der systolische arterielle Blutdruck ist als 90 mm Hg niedriger);
  • Der Herzschock;
  • Die gleichzeitige Anwendung antipsichotitscheskich der Mittel, der Anxiolytika oder der Monoaminoxydasehemmer;
  • Die Milchabsonderung;
  • Die Hypersensibilität zu den Komponenten des Präparates.

Die Relativen:

  • Das Alter bis zu 18 Jahren;
  • Fortgeschrittenes Alter;
  • Die Periode der Schwangerschaft;
  • Die allergischen Reaktionen in der Anamnese;
  • Das Syndrom Rejno;
  • Der Vorhofkammerblock der I. Stufe;
  • Die langdauernde Herzmangelhaftigkeit I-IIA des Stadiums;
  • Die Schuppenflechte;
  • Miastenija;
  • Renal und\oder petschenotschnaja die Mangelhaftigkeit;
  • Das Phäochromozytom;
  • Die Hyperthyreose.

Die Weise der Anwendung und die Dosierung

Obsidan zu übernehmen es ist nötig peroral, bis zum Essen: die Tabletten vollständig und sapiwat von der ausreichenden Anzahl des Liquores zu schlingen.

Die empfohlenen Regimes des Dosierens:

  • Die Hyperthyreose (die symptomatische Behandlung): auf 40 Milligrammen 3-4 Male pro Tag;
  • Die arterielle Hypertension: auf 40 Milligrammen 2 Male pro Tag. Im Falle der Mangelhaftigkeit des drucksenkenden Effektes die Tagesdosis erhöhen bis zu 120 Milligramme (auf 40 Milligrammen 3 Male pro Tag) oder bis zu 160 Milligramme (auf 80 Milligrammen 2 Male pro Tag). Die höchste zulässige Tagesdosis – 320 Milligramme;
  • Die Verstöße des Herzrhythmus, die Stenokardie: am Anfang der Behandlung – auf 20 Milligrammen 3 Male pro Tag (die Tagesdosis – vergrössern 60 Milligramme), weiter die Tagesdosis bis zu 80-120 Milligramme in 2-3 Aufnahmen allmählich. Die höchste Tagesdosis soll 240 Milligramme nicht übertreten;
  • Die Behandlung des essentiellen Tremors und die Prophylaxe der Migräne: auf 40 Milligrammen korrigieren 3 Male pro Tag, falls notwendig die Dosis weiter;
  • Die Prophylaxe des nochmaligen Herzinfarktes: die Behandlung beginnen zwischen 5 und 21 Tag nach der Attacke, die ersten 2-3 Tage ernennen auf 40 Milligrammen 3 Male pro Tag (die Tagesdosis – 120 Milligramme), später – auf 80 Milligrammen 2 Male pro Tag (die Tagesdosis – 160 Milligramme). Wenn die Notwendigkeit entsteht, erhöhen die Tagesdosis bis zu 180-240 Milligramme in 2-3 Aufnahmen.

Den Patienten mit den Verstößen der Nierenfunktion vergrössern das Intervall zwischen den Aufnahmen oder verringern die Dosis.

Bei den Verstößen der Funktion der Leber verringern die Dosis des Präparates.

Die nebensächlichen Effekte

  • Seitens des Atemsystemes: die Atemnot, laringospasm, den Bronchospasmus, die nasale Obstruktion, rinit;
  • Seitens des kardiovaskulären Systems: die Arrhythmien, den Schmerz in der Brust, den Temperaturrückgang der Gliedmaßen, das Herzklopfen, die Senkung des arteriellen Blutdrucks, der Vorhofkammerblock, die sinusförmige Bradykardie, die Orthostasehypotension, den Krampf der peripherischen Adern, den Verstoß der Leitungsfähigkeit des Herzmuskels, die Herzmangelhaftigkeit;
  • Seitens des zentralen und peripherischen Nervensystemes: selten – das asthenische Syndrom, die Anregung, die Kephalgie, die Senkung der Fähigkeit zu den schnellen psychischen und motorischen Reaktionen, die Schläfrigkeit, die schrecklichen Träume, die erhöhte Erschöpfbarkeit, die Halluzination, den Schwindel, parestesii, die Schlaflosigkeit, den kurzzeitigen Verlust des Gedächtnisses oder die Verwickeltheit des Bewusstseins, die Schwäche, den Tremor, die Depression;
  • Seitens des sexuellen Systems: die Senkung der Potenz;
  • Seitens des Verdauungssystems: die Schmerzen im Oberbauch, die Geschmacksveränderung, die Mundtrockenheit, die Übelkeit, den Verschluß/diareja, das Erbrechen, den Verstoß der Funktion der Leber;
  • Seitens des endokrinen Systemes: die Senkung der Funktion der Thyreoidea;
  • Seitens der Sinnesorgane: der Verstoß des Witzes der Sehkraft, die Trockenheit der Schleimhaut der Augen (infolge der Verkleinerung der Sekretion slesnoj die Liquore), die Keratoconjunctivitis;
  • Allergisch und dermatologitscheskije die Reaktionen: das Exanthem, das Jucken, die Verstärkung der Schweißabsonderung, die Verschärfung des Ablaufes der Schuppenflechte, den Hautausschlag, die Alopecia, psoriasopodobnyje die Kutanreaktionen, die Hyperämie der Haut;
  • Seitens des Stoffwechsels: bei den Patientinnen von der Zuckerkrankheit als 1 – die Hypoglykämie, bei den Patientinnen von der Zuckerkrankheit als 2 – die Hyperglykämie;
  • Die Übrigen: das Syndrom der Aufhebung, den Schmerz im Brustkorb, den Rücken oder die Gelenke, die Muskelschwäche;
  • Seitens der labormässigen Kennziffern: die Erhöhung der Aktivität petschenotschnych der Transaminasen und des Standes des Bilirubins, die Senkung der Anzahl der Leukozyten, der Granulozyten oder der Blutplättchen im Blut.

Die besonderen Hinweise

Während der Behandlung muss man regelmäßig die Herzfrequenz und den arteriellen Blutdruck (am Anfang der Aufnahme des Präparates – täglich, weiter – 1 einmal pro 3-4 Monate), sowie das Elektrokardiogramm kontrollieren. Den älteren Leuten, außerdem ist es monitorirowanije die Zustände der Nierenfunktion (jede 4-5 Monate) erforderlich.

Wenn beim Patienten fortgeschrittenen Alters die Verstöße der Nierenfunktion und\oder der Leber, die sich steigernde Bradykardie bemerkt werden (gibt es mehrere 50 Stöße in der Minute), folgt die arterielle Hypotension (der systolische arterielle Blutdruck weniger 100 mm Hg), der Vorhofkammerblock, die Kammerarrhythmien, den Bronchospasmus, die Dosis Obsidana zu verringern oder, es gar aufzuheben.

Der Arzt soll jeden Patienten in der Methodik der Zählung der Herzfrequenz ausbilden und, von der Notwendigkeit, sich in Kenntnis setzen hinter der Beratungsstelle zu wenden, wenn diese Kennziffer weniger 50 Stöße in der Minute bilden wird.

Die Behandlung einzustellen es ist im Falle der Entwicklung der Depression, die mit der durchgeführten Therapie bedingt ist empfehlenswert.

Das Propranolol kann die Produktion slesnoj die Liquore verringern, dass es den Menschen zu berücksichtigen ist nötig, die die Kontaktaugengläser tragen.

Den Patienten mit der Herzmangelhaftigkeit (auf den frühen Stadien) kann Obsidan nur nach dem Kurs der Therapie diuretikami und\oder den Herzglykosiden ernannt sein.

Die Behandlung der standhaften arteriellen Hypertension und der ischämischen Herzkrankheit soll langdauernd, bis zu einigen Jahren sein.

Die Aufhebung des Präparates ist nötig es allmählich zu erzeugen, die Dosis unter Kontrolle des Arztes verringernd, da im Falle der heftigen Unterbrechung der Behandlung die Exazerbation der Belastungstoleranz, die Verstärkung der Myokardischämie und des Schmerzsyndroms bei der Stenokardie möglich ist. Die optimale Periode der Aufhebung Obsidana – nicht weniger als 2 Wochen mit der Senkung der Dosis auf 25 % jede die 3-4 Tage.

Unter Kontrolle des Inhalts der Glukose im Blut (jeden 4-5 Monaten) die Behandlung sollen die Patientinnen von der Zuckerkrankheit gehen. Die besondere Vorsicht ist nötig es den Menschen zu beachten, die gipoglikemitscheskije die Mittel bekommen, da es während der langwierigen Pausen in der Aufnahme der Nahrung das Risiko der Entwicklung der Hypoglykämie gibt. Dabei werden ihre geäusserten Merkmale, solche wie der Tremor und die Tachykardie, vom Effekt des Propranolols maskiert werden. Der Arzt soll die Patienten informieren, dass ein Hauptsymptom der Hypoglykämie im Laufe der Anwendung des gegebenen Präparates die erhöhte Schweißabsonderung ist.

In der Kombination mit dem Insulin Obsidan kann zur Hypoglykämie, mit peroral gipoglikemitscheskimi von den Präparaten – zur Hyperglykämie bringen.

Bei der Thyreotoxikose kann das Propranolol die Hauptmerkmale der Erkrankung (zum Beispiel, die Tachykardie) maskieren. Im Falle der heftigen Aufhebung des Präparates möglich die Verstärkung der Symptomatologie.

Beim Phäochromozytom Obsidan kann nur in der Kombination mit den Alpha-Adrenoblockern ernannt sein.

Den Patienten, die gleichzeitig mit dem Propranolol Clonidin bekommen, seine Aufhebung kann man nur durch etwas Tage nach der Aufhebung Obsidana durchführen.

Die Patientinnen, die Obsidan in der Kombination mit den Präparaten bekommen, verringernd die Vorräte der Katecholamine (zum Beispiel, reserpinom), während der Behandlung sollen sich unter der ständigen Arztkontrolle befinden, da die Potenzierung des Propranolols möglich ist, was von der Bradykardie und der arteriellen Hypotension gezeigt wird.

Bei Notwendigkeit der Durchführung der operativen Intervention unter der allgemeinen Narkose unter Ausnutzung des Äthers oder des Chloroforms ist nötig es für etwas Tage die Aufnahme Obsidana einzustellen, da das Risiko der Entwicklung der arteriellen Hypotension und der Unterdrückung der Funktion des Herzmuskels erhöht wird.

Das Präparat auch aufheben es muss vor der Durchführung der Forschungen auf den Inhalt im Urin und dem Blut winilamidalnoj die Aciden, der Katecholamine und normetanefrina, sowie der Titer der antinuklearen Abwehrstoffe.

Die Effektivität des Propranolols sinkt bei den Patienten, die das Rauchen missbrauchen.

Im Laufe der Therapie ist nötig es sich des Verbrauches natürlich lakrizy und des Alkohols, sowie vom Fahren des Autos und der Ausführung jeder Arten der Arbeiten, die die erhöhte Aufmerksamkeit und die hohe Geschwindigkeit der psychophysischen Reaktionen fordern zu enthalten.

Man muss berücksichtigen, dass die eiweissreiche Nahrung die Biofassbarkeit des Propranolols vergrössern kann.

Die medikamentöse Zusammenwirkung

  • Die Monoaminoxydasehemmer: wesentlich steigert sich der antihypertensive Effekt des Propranolols (die Anwendung solcher Kombination ist kontraindiziert; das Intervall zwischen den Aufnahmen der Präparate soll weniger 14 Tage) nicht sein;
  • Amiodaron, das Verapamil, den Diltiazem: es steigert sich die Ausgeprägtheit negativ dromo - ino - und des chronotropen Effektes (solche Kombinationen werden nicht empfohlen);
  • Die Ableitungen fenotiasina: es wird die gegenseitige Erhöhung der Konzentration beider Präparate beobachtet;
  • Das Äthanol, snotwornyje und die Beruhigungspräparate, die Neuroleptika, drei - und tetraziklitscheskije die Antidepressiva: es steigert sich die Ausgeprägtheit des unterdrückenden Effektes des Propranolols auf das Zentralnervensystem;
  • Zimetidin: es nimmt die Biofassbarkeit des Propranolols zu;
  • Das Äthanol, diuretiki, gidralasin, reserpin und andere drucksenkende Präparate: es steigert sich der antihypertensive Effekt des Propranolols;
  • Gljukokortikosteroidy, nesteroidnyje die antiphlogistischen Mittel, estrogeny: es wird der drucksenkende Effekt Obsidana geschwächt;
  • Die uterotonisirujuschtschije Präparate, tireostatiki: es steigert sich ihr Effekt;
  • Die antigistaminnyje Präparate: es verringert sich ihr Effekt;
  • Rifampizin: es verringert sich die Periode der Halbaufzucht des Propranolols;
  • Die Antiaritmitscheski Präparate, die Herzglykoside, guanfazin, reserpin, metildopa: es wird das Risiko der Entwicklung oder ussugublenija die Bradykardien, der Entwicklung des Vorhofkammerblockes und der Herzmangelhaftigkeit, der Unterbrechung des Herzens erhöht;
  • Teofillin, ksantiny (mit Ausnahme difillina): es sinkt ihre Klärfunktion;
  • Kumariny: es wird ihre Gerinnungshemmung verlängert werden;
  • Das Insulin und peroral gipoglikemitscheskije die Mittel: es ändert sich ihr Effekt, es werden die Symptome der sich entwickelnden Hypoglykämie nicht gezeigt;
  • Lidokain: es wird die Konzentration des Propranolols im Plasma des Blutes erhöht;
  • Fenitoin, eingeleitet intravenös, des Mittels der Inhalationsnarkose, das die Ableitungen des Kohlenwasserstoffs ist: es wird die Ausgeprägtheit kardiodepressiwnogo die Effekte des Propranolols und die Wahrscheinlichkeit der Senkung des arteriellen Blutdrucks erhöht;
  • Sulfassalasin: es wird der Metabolismus des Propranolols gebremst, infolge wessen seine Konzentration im Plasma des Blutes zunimmt;
  • Das Nifedipin: wesentlich es kann der arterielle Blutdruck sinken;
  • nedepoljarisujuschtschije miorelaksanty: es wird ihr Effekt verlängert;
  • Die Allergene, die für die Immunbehandlung oder die Hautteste verwendet werden: es wächst das Risiko der Entwicklung der schweren Systemreaktionen (die Anaphylaxie);
  • Die negidrirowannyje Alkaloide des Mutterkornes: es wächst die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung der Verstöße des peripherischen Blutkreislaufs;
  • Jodsoderschaschtschije rentgenokontrastnyje die Präparate intravenös: es nimmt das Risiko der Entwicklung der Anaphylaxiereaktionen zu.

Die Fristen und die Bedingungen der Aufbewahrung

In unzugänglich für die Kinder, die vor dem Licht geschützte Stelle bei der Temperatur 15-25 ss zu bewahren.

Die Haltbarkeitsdauer – 5 Jahre.

 
 
Ob Sie, dass wissen:

Außer den Menschen, an der Prostatitis leidet nur ein Lebenswesen auf dem Planeten die Erde – der Hund. Ja wirklich unsere Getreuen.