Ramipril

Ramipril-Tabletten Ramipril – der Hemmstoff angiotensinprewraschtschajuschtschego des Ferments (APF) der Dauerwirkung.

Die Darreichungsform und die Packungseinheit

Die Darreichungsform – die Tablette: fast weiß oder weiße Farbe, rund bis oval, mit Facette und Teilrisse; in der Umverpackung nach 10 Stück, im Papierkarton 3 Packungen; nach 14 Stück, im Papierkarton 1 oder 2 Packungen.

Der Wirkstoff Ramipril – Ramipril, in 1 Tablette: 2,5 Milligramm, 5 Milligramm oder 10 Milligramm.

Die Hilfsstoffe: Laktose, mikrokristalline Cellulose, kolloidales Siliziumdioxid (Luftkraft), Magnesiumstearat, Primogel (Natriumcarboxymethylstärke).

Angaben zur Anwendung

  • Die kombinierte Therapie der langdauernden Herzinsuffizienz (einschließlich mit Diuretika);
  • Die arterielle Hypertonie;
  • Die Herzinsuffizienz, die in der Phase vom zweiten bis neunten Tag nach dem akuten Myokardinfarkt auftrat;
  • Klinische und präklinische Stadien einer diabetischen oder nichtdiabetischen Nephropathie (besonders bei ausgeprägter Proteinurie) im Rahmen der arteriellen Hypertonie;
  • Die Senkung des Risikos für die Entwicklung eines Schlaganfalls, eines Herzinfarkts oder einer kardiovaskulären Sterblichkeit bei Patienten mit hohem kardiovaskulärem Risiko: bei bestätigter ischämischer Herzerkrankung (in der Anamnese mit Herzinfarkt oder ohne ihn), einschließlich Patientinnen nach Aortokoronarshunt, transdermaler Transluminalkoronarangioplastik; bei Schlaganfall in der Anamnese sowie okkludierten Infektionen peripherer Gefäße.

Neben diesem Indikationsbereich wird die Anwendung von Ramipril bei diabetischer Nephropathie empfohlen, wenn mindestens ein weiterer Risikofaktor vorliegt: arterielle Hypertonie, Mikroalbuminurie, erhöhte Plasmakonzentrationen des Gesamtcholesterins, Rauchen oder erniedrigte Plasmakonzentrationen der Cholesterinlipoproteine hoher Dichte (HDL).

Kontraindikationen

  • Langdauernde Herzinsuffizienz im Stadium der Dekompensation;
  • Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie sowie hemodynamisch bedeutsame Stenose der Mitral- oder Aortenklappe;
  • Arterielle Hypotonie (der systolische arterielle Blutdruck liegt unter 90 mm Hg) oder Pathologie mit labilen hämodynamischen Parametern;
  • Das erbliche oder essentielle angioneurotische Ödem (einschließlich in der Anamnese, insbesondere im Hintergrund einer vorangegangenen Therapie mit ACE-Hemmstoffen);
  • Das Syndrom der Glukose-Galaktose-Malabsorption sowie Laktase-Defizienz und Laktoseintoleranz;
  • Ausgeprägte renale Insuffizienz (die Kreatinin-Klärfunktion liegt unter 20 ml/min).
  • Die Niereninsuffizienz;
  • Eine bilaterale bedeutsame Stenose der renalen Gefäße (bei Vorhandensein nur einer Niere – einseitig);
  • Die Hämodialyse unter Ausnutzung hochmolekularer Membranen mit negativ geladener Oberfläche;
  • Der primäre Aldosteronismus;
  • Die Apheresis von Lipoproteinen niedriger Dichte unter Ausnutzung von Dextransulfat;
  • Die gleichzeitige Anwendung von Glukokortikoiden, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mitteln, Immunodepressiva sowie zytotoxischen Präparaten zur Behandlung der Nephropathie;
  • Eine begleitende hypossensibilisierende Therapie bei Reaktionen auf Bienen-, Wespen- und andere Insektenstiche;
  • Die kombinierte Therapie mit Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten bei diabetischer Nephropathie;
  • Die Kombination mit Präparaten, die Aliskiren enthalten, bei Patienten mit Niereninsuffizienz (KK: mehrere 60 ml/min) und Diabetes mellitus;
  • Das Alter bis zu 18 Jahren;
  • Schwangerschaft und Stillzeit
  • Überempfindlichkeit gegen Wirkstoffe des Präparats oder andere ACE-Hemmer

Ausgenommen hiervon ist die Anwendung von Ramipril im akuten Stadium eines Herzinfarkts

  • Herzmuskelschwäche der NYHA-Funktionsklasse IV
  • Lungenhochdruck
  • Instabile Angina pectoris
  • Rhythmusstörungen des Herzens, die eine Lebensgefahr darstellen

Mit Vorsicht ist die Anwendung bei Patienten mit atherosklerotischen Gefäßerkrankungen der Hirn- oder Koronargefäße sowie bei Pathologien empfohlen, die ein Risiko für einen starken Blutdruckabfall und eine Verschlechterung der Nierenfunktion durch ACE-Hemmung bergen: ausgeprägte Hypertonie (insbesondere maligne arterielle Hypertonie), langdauernde Herzmuskelschwäche (insbesondere schwere Stadien oder bei Aufnahme unter anderen blutdrucksenkenden Mitteln), hämodynamisch bedeutsame einseitige Nierenarterienstenose bei Patientinnen mit zwei Nieren, vorangegangene Therapie mit Diuretika, Elektrolytungleichgewicht (im Hintergrund von Erbrechen, Durchfall, ungenügendem Kochsalzkonsum und reichlicher Schweißabsonderung), Funktionsstörungen der Leber und/oder der Nieren (GFR unter 20 ml/min), Diabetes mellitus, Hyperkaliämie, Hyponatriämie, systemische Bindegewebserkrankungen (einschließlich Sklerodermie, lichen ruber planus, begleitende Therapie mit Substanzen, die das Risiko für eine Unterdrückung der Knochenmarkblutbildung, die Entwicklung einer Agranulozytose oder Neutropenie erhöhen); bei gleichzeitiger Anwendung von Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten und/oder Aliskiren-Präparaten im Rahmen eines doppelten Blockades des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS) sowie nach einer Nierentransplantation

Anwendungsart und Dosierung

Tabletten vor oder nach dem Essen vollständig mit Wasser schlucken

Der Arzt bestimmt die Dosis basierend auf klinischen Befunden unter Berücksichtigung der individuellen Verträglichkeit und des therapeutischen Effekts des Präparats.

Die empfohlene Dosierung:

  • Bei arterieller Hypertonie beträgt die Anfangsdosis 2,5 mg einmal täglich (morgens) oder in zwei Aufnahmen. Zur Erreichung des gewünschten therapeutischen Effekts erfolgt eine schrittweise Dosissteigerung alle 2–3 Wochen. Die übliche Erhaltungsdosis liegt zwischen 2,5 und 5 mg, maximal 10 mg pro Tag. Bei vorangegangener Diuretika-Therapie ist es erforderlich, diese zu absetzen oder die Ramipril-Dosis spätestens drei Tage vor Beginn der Behandlung zu reduzieren. Für Patientinnen mit diuretischer Therapie sowie bei Patienten mit Niereninsuffizienz oder arterieller Hypertonie und Herzinsuffizienz beträgt die Anfangsdosis 1,25 mg einmal täglich. Die Anwendung sollte unter strenger ärztlicher Kontrolle erfolgen. Bei Patienten mit Flüssigkeits- oder Elektrolytstörungen sollte die tägliche Anfangsdosis auf 1,25 mg begrenzt werden;
  • Bei chronischer Herzinsuffizienz beträgt die Anfangsdosis 1,25 mg einmal täglich; falls erforderlich kann die Dosis alle 1–2 Wochen verdoppelt werden. Die Tagesdosis darf 10 mg nicht überschreiten. Bei gleichzeitiger Gabe von Diuretika ist eine Reduktion ihrer Dosierung bis zum Beginn der Ramipril-Therapie notwendig;
  • Bei Herzinsuffizienz, die im Verlauf von 2–9 Tagen nach einem akuten Myokardinfarkt auftrat: Die Anfangsdosis beträgt 2,5 mg zweimal täglich (morgens und abends) und wird innerhalb von zwei Tagen der Therapie auf 5 mg zweimal täglich erhöht. Die Erhaltungsdosis liegt zwischen 2,5 und 5 mg zweimal täglich. Bei schlechter Verträglichkeit des Präparats (arterielle Hypotonie) sollte die Anfangsdosis auf 1,25 mg zweimal täglich reduziert werden; danach kann sie über zwei Tage auf 2,5 mg und weitere zwei Tage auf 5 mg zweimal täglich erhöht werden. Die Tagesdosis darf 10 mg nicht überschreiten. Bei schlechter Verträglichkeit der Dosis von 2,5 mg zweimal täglich ist es erforderlich, die Einnahme des Präparats abzusetzen. Aufgrund der begrenzten Erfahrung mit Ramipril bei Patientinnen mit dekompensierter Herzinsuffizienz NYHA-Klasse III–IV, die unmittelbar nach einem akuten Myokardinfarkt auftrat, sollte die Anfangsdosis für diese Patientengruppe auf 1,25 mg einmal täglich begrenzt werden. Die Dosissteigerung erfolgt unter ärztlicher Beobachtung;
  • Bei Nephropathie im Rahmen chronischer diffuser Nierenerkrankungen sowie bei diabetischer Nephropathie: Die Anfangsdosis beträgt 1,25 mg einmal täglich. Bei guter Verträglichkeit des Präparats kann die Dosis alle zwei Wochen schrittweise bis zur Erreichung der Erhaltungsdosis von 5 mg einmal täglich erhöht werden;
  • Zur Senkung des Risikos für Schlaganfall, Myokardinfarkt oder kardiovaskuläre Mortalität bei Patienten mit hohem kardiovaskulärem Risiko: Die Anfangsdosis beträgt 2,5 mg einmal täglich. Es erfolgt eine schrittweise Dosissteigerung: alle eine Woche, dann alle zwei bis drei Wochen – bis zur Erhaltungsdosis von 10 mg einmal täglich;

Empfohlenes Dosierungsschema für Ramipril bei Patienten mit Niereninsuffizienz:

  • Bei einer Kreatinin-Konzentration (KK) von weniger als 30 ml/min: Die Anfangsdosis beträgt 1,25 mg pro Tag, maximal 5 mg;
  • Bei einer Kreatinin-Konzentration (KK) zwischen 30 und 60 ml/min: Die Anfangsdosis beträgt 2,5 mg pro Tag, maximal 5 mg;
  • Ramipril ist in verschiedenen Dosierungen von 60 ml/Minen erhältlich: die Anfangsdosis beträgt 2,5 Milligramm pro Tag, maximal 10 Milligramm.

Bei mangelhafter Nierenfunktion sollte die Anfangsdosis auf 1,25 Milligramm begrenzt werden; das Maximum darf nicht über 2,5 Milligramm einmalig hinausgehen.

Die Anfangsdosis für Patientinnen im fortgeschrittenen Alter beträgt 1,25 Milligramm pro Tag.

Eine besondere Überwachung wird bei Patienten ab 65 Jahren gefordert, die Diuretika einnehmen, sowie bei Patientinnen mit langjähriger Herzinsuffizienz und eingeschränkter Nieren- bzw. Leberfunktion älterer Menschen. Die Dosis wird je nach therapeutischem Zielwert des arteriellen Blutdrucks ausgewählt.

Nebenwirkungen

  • Das kardiovaskuläre System: häufig – orthostatische Hypotension, Ohnmachten (synkopale Zustände), starke Senkung des arteriellen Blutdrucks; selten – periphere Wasserschwellungen, Herzklopfen, Blutandrang zur Gesichtshaut, Myokardischämie (einschließlich Entwicklung oder Verstärkung von Arrhythmien, Herzinfarkt oder Angina Pectoris-Attacken, Tachykardie); selten – Vaskulitis, Verstärkung oder Auftreten von Störungen des peripherischen Blutkreislaufs; die Häufigkeit ist das Reynaud-Syndrom unbekannt.
  • Das Atemsystem: häufig – Sinusitis, Bronchitis, Atemnot, trockener Husten (zunehmend im Liegen und nachts); selten – nasale Obstruktion, Bronchospasmus, Verschlechterung des klinischen Verlaufs bei bronchialer Asthma;
  • Das Nervensystem: häufig – das Gefühl von Leichtigkeit im Kopf, Kopfschmerzen; selten – Ageusie, Schwindel, Dysgeusie; selten – Störung des Gleichgewichts, Tremor; die Häufigkeit ist eine Störung psychomotorischer Reaktionen, Hirnischämie, Störung des Gehirnblutkreislaufs (temporär), ischämischer Schlaganfall, Paresthesien, Parosmie unbekannt.
  • Das Verdauungssystem: häufig – Bauchbeschwerden, Übelkeit, Erbrechen, entzündliche Reaktionen im Magen und Darmkanal, Dyspepsie, Diarrhöe, Störung der Verdauung; selten – Leibschmerzen, Pankreatitis (bei seltenen Fällen mit tödlichem Ausgang), intestinales angioneurotisches Ödem, Mundtrockenheit, Erhöhung der Aktivität von Pankreasenzymen im Blutplasma, Gastritis, Verstopfung; selten – Glossitis; die Häufigkeit ist Mundfäule unbekannt.
  • Psychische Störungen: selten – Besorgnis, Schläfrigkeit, unterdrückte Stimmung, Nervosität, Störung des Traumes, Schlafwandeln; selten – Verwirrtheit des Bewusstseins; die Häufigkeit ist eine Störung der Aufmerksamkeit unbekannt.
  • Das Organ des Gehörs: selten – Tinnitus, Hörverlust;
  • Das Organ der Sehkraft: selten – verschwommene Sicht, Sehstörungen; selten – Bindehautentzündung;
  • Das Leber-Gallensystem: selten – erhöhte Konzentration von konjugiertem Bilirubin im Blutserum, erhöhte Aktivität der Leberenzyme; selten – Hepatozelluläre Infektionen, cholestatische Gelbsucht; die Häufigkeit ist – schwere hepatotoxische oder zytolytische/hepatozytische Hepatitis (der tödliche Ausgang ist äußerst selten);
  • Das Ausscheidungssystem: selten – Funktionsstörungen der Nieren, Entwicklung einer akuten Niereninsuffizienz, erhöhte Diurese, verstärkte Proteinurie (früher als vorhanden), erhöhter Kreatinin- und Harnstoffspiegel im Blut;
  • Das Lymphsystem und das Blutsystem: selten – Eosinophilie; selten – Neutropenie, Felty-Syndrom, Agranulozytose, Senkung der Erythrozytenzahl im peripheren Blut, Senkung des Hämoglobinspiegels, Leukozytose, Thrombozytopenie; die Häufigkeit ist – Panzytopenie, hämolytische Anämie, Unterdrückung der Knochenmarkhämatopoese unbekannt;
  • Die Milchdrüsen und das Fortpflanzungssystem: selten – vorübergehende Impotenz, Senkung der Libido; die Häufigkeit ist – Gynäkomastie unbekannt;
  • Das Knochen- und Muskelsystem: häufig – Myalgie, Muskelkrämpfe; selten – Arthralgie;
  • Dermatologische Reaktionen: häufig – Exanthem, selten – Hyperhidrose, Pruritus, angioneurotisches Ödem (einschließlich mit tödlichem Ausgang); selten – Onycholyse, Urtikaria, exfoliative Dermatitis; sehr selten – Photosensibilisierung; die Häufigkeit ist – polymorphes Erythem, toxische epidermale Nekrolyse, Pemphigus, Stevens-Johnson-Syndrom, psoriasiforme Dermatitis, Verschlechterung des Verlaufes der Psoriasis, Alopecia, lichenoider oder pemfigoider Hautausschlag oder Enanthem unbekannt;
  • Das Immunsystem: die Häufigkeit ist – anaphylaktische oder Anaphylaxie-Reaktionen (einschließlich auf Insektengifte), erhöhte Konzentration antinuklearer Antikörper unbekannt;
  • Der Stoffwechsel, Laborparameter, Ernährung: häufig – erhöhter Kaliumspiegel im Blutserum; selten – Appetitverlust, Anorexie; die Häufigkeit ist – erniedrigter Natriumspiegel im Blut unbekannt;
  • Häufige Nebenwirkungen sind oft Müdigkeit und Brustschmerzen; selten Fieber und Asthenie.

Besondere Hinweise

Die Anwendung des Präparats ist nach sorgfältiger Einschätzung der Nierenfunktion erforderlich. Die Behandlung muss durch Kontrolle der Nierenfunktion begleitet werden, insbesondere bei Patientinnen mit Niereninfektionen.

Bis zum Beginn und während der Anwendung von Ramipril sind regelmäßige Kontrollen des arteriellen Blutdrucks, der Nierenfunktion (Harnstoff, Kreatinin), des Kaliumspiegels sowie anderer Elektrolyte, des Hämoglobins und der Leberenzyme erforderlich.

Die Einleitung und jede Dosissteigerung müssen unter ärztlicher Aufsicht erfolgen, um die Entwicklung einer unkontrollierbaren Hypotonie und anderer unerwünschter Wirkungen zu vermeiden.

Patientinnen mit maligner arterieller Hypertonie wird empfohlen, die Behandlung stationär zu beginnen.

Im Falle eines Anstiegs von Kreatinin- und Harnstoffwerten im Blutserum bei Patientinnen mit eingeschränkter Nierenfunktion muss die Dosis verringert oder das Präparat abgesetzt werden, da eine Hyperkaliämie möglich ist.

Bei signifikanter Leberfunktionsstörung oder Auftreten einer Gelbsucht ist das Einnehmen von Ramipril zu unterlassen.

Im Falle arterieller Durchgangshypotonie ist die Einnahme des Präparats vorübergehend einzustellen; nach Stabilisierung des Blutdrucks kann die Behandlung fortgesetzt werden. Eine Wiederholung der Hypotonie ist ein Grund für eine Dosisreduktion oder Absetzung des Präparats.

Bei geplanten chirurgischen Eingriffen, einschließlich zahnmedizinischer Maßnahmen, sollte den Chirurgen und Anästhesisten über die Ramipril-Therapie informiert werden, um einen starken Blutdruckabfall durch allgemeine Narkosemittel zu verhindern. Die Einnahme der Tabletten ist 12 Stunden vor dem Operationstermin einzustellen.

Während der Behandlung muss regelmäßig der Leukozytenstand des Blutes zur termingemäßen Aufspürung einer möglichen Entwicklung von Agranulozytose oder Neutropenie kontrolliert werden.

Das Risiko einer Hyperkaliämie bei Patientinnen mit arterieller Hypertonie wird durch langdauernde Herzinsuffizienz, die Einnahme von Kaliumpräparaten sowie die gleichzeitige Aufnahme von Amilorid, Spironolaktone und Triamteren (kaliumsparenden Diuretika) erhöht.

Beim Auftreten von Bauchschmerzen mit Übelkeit und Erbrechen ist bei der Differentialdiagnose eine Möglichkeit eines intestinalen angioneurotischen Ödems zu berücksichtigen.

Im Falle einer desensibilisierenden Therapie nach Biss giftiger Insekten müssen ACE-Hemmer durch Antihypertensiva anderer Gruppen ersetzt werden.

Das Auftreten von trockenem Husten kann im Laufe der Behandlung mit der Einnahme des Präparats zusammenhängen.

Patientinnen wird empfohlen, körperliche Belastungen und die Wirkung hoher Lufttemperaturen zu vermeiden.

Während der Einnahme von Ramipril dürfen Patienten keine Fahrzeuge führen oder Maschinen bedienen.

Arzneimittelwechselwirkungen

Bei der Verschreibung von Ramipril sollte der Patient über die Notwendigkeit einer vorläufigen Beratung vor Beginn der gleichzeitigen Anwendung beliebiger Medikamente aufgeklärt werden.

Lagerfristen und Lagerbedingungen

Bei Temperaturen bis 25 °C an einem für Kinder unzugänglichen Ort lagern.

Die Haltbarkeitsdauer beträgt 2 Jahre.

Ob Sie sollten Folgendes wissen:

Bei 5 % der Patienten ruft das Antidepressivum Klomipramin den Orgasmus hervor.


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