Anwendungshinweise
Ramipril – ein ACE-Hemmer mit nachhaltiger Wirkung.
Die Darreichungsform ist eine Tablette: fast weiß bis weiß gefärbt, rund bis oval mit Facette und Teilrisse; in der Umverpackung nach 10 Stück, im Papierkarton 3 Packungen; nach 14 Stück, im Papierkarton 1 oder 2 Packungen.
Der Wirkstoff Ramipril: pro Tablette 2,5 Milligramm, 5 Milligramm oder 10 Milligramm.
Hilfsstoffe: Laktose, mikrokristalline Cellulose, kolloidales Siliziumdioxid (Dispersion), Magnesiumstearat, Primogel (Natriumcarboxymethylstärke).
Neben diesem Indikationsbereich wird die Anwendung von Ramipril bei diabetischer Nephropathie empfohlen, wenn mindestens ein weiterer Risikofaktor vorliegt: arterielle Hypertonie, Mikroalbuminurie, erhöhte Plasmakonzentrationen des Gesamtcholesterins, Rauchen oder erniedrigte Plasmakonzentrationen der Cholesterinlipoproteine hoher Dichte (HDL).
Eine Ausnahme bildet die Gabe von Ramipril im akuten Stadium eines Herzinfarkts
Die Anwendung ist bei Patienten mit atherosklerotischen Gefäßerkrankungen der Hirn- oder Koronargefäße sowie bei folgenden Pathologien nur mit Vorsicht zu empfehlen, da sie ein Risiko für einen starken Blutdruckabfall und eine Verschlechterung der Nierenfunktion durch ACE-Hemmung bergen: ausgeprägte Hypertonie (insbesondere maligne arterielle Hypertonie), langdauernde Herzmuskelschwäche (insbesondere schwere Stadien oder bei Aufnahme unter anderen blutdrucksenkenden Mitteln), hämodynamisch bedeutsame einseitige Nierenarterienstenose bei Patientinnen mit zwei Nieren, vorangegangene Therapie mit Diuretika, Elektrolytungleichgewicht (im Hintergrund von Erbrechen, Durchfall, ungenügendem Kochsalzkonsum und reichlicher Schweißabsonderung), Funktionsstörungen der Leber und/oder der Nieren (GFR unter 20 ml/min), Diabetes mellitus, Hyperkaliämie, Hyponatriämie, systemische Bindegewebserkrankungen (einschließlich Sklerodermie, lichen ruber planus, begleitende Therapie mit Substanzen, die das Risiko für eine Unterdrückung der Knochenmarkblutbildung, die Entwicklung einer Agranulozytose oder Neutropenie erhöhen); bei gleichzeitiger Anwendung von Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten und/oder Aliskiren-Präparaten im Rahmen eines doppelten Blockades des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS) sowie nach einer Nierentransplantation.
Die Tabletten sollten vor oder nach dem Essen vollständig mit Wasser eingenommen werden.
Der Arzt legt die Dosierung fest, basierend auf klinischen Befunden unter Berücksichtigung der individuellen Verträglichkeit und des therapeutischen Effekts des Präparats.
Die empfohlene Dosierung:
Empfohlenes Dosierungsschema für Ramipril bei Patienten mit Niereninsuffizienz:
Bei mangelhafter Nierenfunktion sollte die Anfangsdosis auf 1,25 mg begrenzt werden; das Maximum darf nicht über 2,5 mg einmal täglich hinausgehen.
Die Anfangsdosis für Patientinnen im fortgeschrittenen Alter beträgt 1,25 mg pro Tag.
Eine besondere Überwachung ist bei Patienten ab 65 Jahren erforderlich, die Diuretika einnehmen, sowie bei Patientinnen mit langjähriger Herzinsuffizienz und eingeschränkter Nieren- bzw. Leberfunktion älterer Menschen. Die Dosis wird je nach therapeutischem Zielwert des arteriellen Blutdrucks ausgewählt.
Die Anwendung des Präparats ist nach sorgfältiger Einschätzung der Nierenfunktion erforderlich. Die Behandlung muss durch eine Kontrolle der Nierenfunktion begleitet werden, insbesondere bei Patientinnen mit Niereninsuffizienz.
Bis zum Beginn und während der Anwendung von Ramipril sind regelmäßige Kontrollen des arteriellen Blutdrucks, der Nierenfunktion (Harnstoff, Kreatinin), des Kaliumspiegels sowie anderer Elektrolyte, des Hämoglobins und der Leberenzyme erforderlich.
Die Einleitung der Therapie sowie jede Dosissteigerung müssen unter ärztlicher Aufsicht erfolgen, um die Entwicklung einer unkontrollierbaren Hypotonie und anderer unerwünschter Wirkungen zu vermeiden.
Bei Patientinnen mit maligner arterieller Hypertonie wird empfohlen, die Behandlung stationär zu beginnen.
Im Falle eines Anstiegs der Kreatinin- und Harnstoffwerte im Blutserum bei Patientinnen mit eingeschränkter Nierenfunktion muss die Dosis verringert oder das Präparat abgesetzt werden, da eine Hyperkaliämie möglich ist.
Bei signifikanter Leberfunktionsstörung oder Auftreten einer Gelbsucht ist das Einnehmen von Ramipril zu unterlassen.
Im Falle arterieller Durchgangshypotonie sollte die Einnahme des Präparats vorübergehend unterbrochen werden; nach Stabilisierung des Blutdrucks kann die Behandlung fortgesetzt werden. Eine Wiederholung der Hypotonie ist ein Indiz für eine Dosisreduktion oder das Absetzen des Präparats.
Bei geplanten chirurgischen Eingriffen, einschließlich zahnmedizinischer Maßnahmen, sollten Chirurgen und Anästhesisten über die Ramipril-Therapie informiert werden, um einen starken Blutdruckabfall durch allgemeine Narkosemittel zu verhindern. Die Einnahme der Tabletten ist 12 Stunden vor dem Operationstermin einzustellen.
Während der Therapie ist eine regelmäßige Kontrolle des Leukozytenstandes im Blut erforderlich, um eine mögliche Entwicklung einer Agranulozytose oder Neutropenie rechtzeitig zu erkennen.
Das Risiko einer Hyperkaliämie bei Patientinnen mit arterieller Hypertonie wird durch langdauernde Herzinsuffizienz, die Einnahme von Kaliumpräparaten sowie die gleichzeitige Anwendung von Amilorid, Spironolacton und Triamteren (kaliumsparenden Diuretika) erhöht.
Bei Auftreten von Bauchschmerzen mit Übelkeit und Erbrechen ist im Rahmen der Differentialdiagnose eine intestinale Angioödeme zu berücksichtigen.
Im Falle einer desensibilisierenden Therapie nach Biss giftiger Insekten müssen ACE-Hemmer durch Antihypertensiva anderer Wirkstoffgruppen ersetzt werden.
Das Auftreten eines trockenen Hustens kann im Verlauf der Behandlung mit der Einnahme des Präparats zusammenhängen.
Patientinnen wird empfohlen, körperliche Belastungen und die Einwirkung hoher Lufttemperaturen zu vermeiden.
Patienten dürfen während der Einnahme von Ramipril kein Fahrzeug führen und keine Maschinen bedienen.
Bevor mit der gleichzeitigen Einnahme anderer Arzneimittel begonnen wird, sollte der Patient über die Notwendigkeit einer vorläufigen Beratung aufgeklärt werden.
Lagern Sie das Arzneimittel bei Temperaturen von bis zu 25 °C an einem für Kinder unzugänglichen Ort.
Die Haltbarkeitsdauer des Arzneimittels beträgt 2 Jahre.
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