Anwendungsanweisung
Ramipril – der Hemmstoff angiotensinprewraschtschajuschtschego des Ferments (APF) der Dauerwirkung.
Die Darreichungsform – die Tablette: fast weiß oder weiße Farbe, rund bis oval, mit Facette und Teilrisse; in der Umverpackung nach 10 Stück, im Papierkarton 3 Packungen; nach 14 Stück, im Papierkarton 1 oder 2 Packungen.
Der Wirkstoff Ramipril – Ramipril, in 1 Tablette: 2,5 Milligramm, 5 Milligramm oder 10 Milligramm.
Die Hilfsstoffe: Laktose, mikrokristalline Cellulose, kolloidales Siliziumdioxid (Luftkraft), Magnesiumstearat, Primogel (Natriumcarboxymethylstärke).
Neben diesem Indikationsbereich wird die Anwendung von Ramipril bei diabetischer Nephropathie empfohlen, wenn mindestens ein weiterer Risikofaktor vorliegt: arterielle Hypertonie, Mikroalbuminurie, erhöhte Plasmakonzentrationen des Gesamtcholesterins, Rauchen oder erniedrigte Plasmakonzentrationen der Cholesterinlipoproteine hoher Dichte (HDL).
Ausgenommen hiervon ist die Anwendung von Ramipril im akuten Stadium eines Herzinfarkts
Mit Vorsicht ist die Anwendung bei Patienten mit atherosklerotischen Gefäßerkrankungen der Hirn- oder Koronargefäße sowie bei Pathologien empfohlen, die ein Risiko für einen starken Blutdruckabfall und eine Verschlechterung der Nierenfunktion durch ACE-Hemmung bergen: ausgeprägte Hypertonie (insbesondere maligne arterielle Hypertonie), langdauernde Herzmuskelschwäche (insbesondere schwere Stadien oder bei Aufnahme unter anderen blutdrucksenkenden Mitteln), hämodynamisch bedeutsame einseitige Nierenarterienstenose bei Patientinnen mit zwei Nieren, vorangegangene Therapie mit Diuretika, Elektrolytungleichgewicht (im Hintergrund von Erbrechen, Durchfall, ungenügendem Kochsalzkonsum und reichlicher Schweißabsonderung), Funktionsstörungen der Leber und/oder der Nieren (GFR unter 20 ml/min), Diabetes mellitus, Hyperkaliämie, Hyponatriämie, systemische Bindegewebserkrankungen (einschließlich Sklerodermie, lichen ruber planus, begleitende Therapie mit Substanzen, die das Risiko für eine Unterdrückung der Knochenmarkblutbildung, die Entwicklung einer Agranulozytose oder Neutropenie erhöhen); bei gleichzeitiger Anwendung von Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten und/oder Aliskiren-Präparaten im Rahmen eines doppelten Blockades des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS) sowie nach einer Nierentransplantation
Tabletten vor oder nach dem Essen vollständig mit Wasser schlucken
Der Arzt bestimmt die Dosis basierend auf klinischen Befunden unter Berücksichtigung der individuellen Verträglichkeit und des therapeutischen Effekts des Präparats.
Die empfohlene Dosierung:
Empfohlenes Dosierungsschema für Ramipril bei Patienten mit Niereninsuffizienz:
Bei mangelhafter Nierenfunktion sollte die Anfangsdosis auf 1,25 Milligramm begrenzt werden; das Maximum darf nicht über 2,5 Milligramm einmalig hinausgehen.
Die Anfangsdosis für Patientinnen im fortgeschrittenen Alter beträgt 1,25 Milligramm pro Tag.
Eine besondere Überwachung wird bei Patienten ab 65 Jahren gefordert, die Diuretika einnehmen, sowie bei Patientinnen mit langjähriger Herzinsuffizienz und eingeschränkter Nieren- bzw. Leberfunktion älterer Menschen. Die Dosis wird je nach therapeutischem Zielwert des arteriellen Blutdrucks ausgewählt.
Die Anwendung des Präparats ist nach sorgfältiger Einschätzung der Nierenfunktion erforderlich. Die Behandlung muss durch Kontrolle der Nierenfunktion begleitet werden, insbesondere bei Patientinnen mit Niereninfektionen.
Bis zum Beginn und während der Anwendung von Ramipril sind regelmäßige Kontrollen des arteriellen Blutdrucks, der Nierenfunktion (Harnstoff, Kreatinin), des Kaliumspiegels sowie anderer Elektrolyte, des Hämoglobins und der Leberenzyme erforderlich.
Die Einleitung und jede Dosissteigerung müssen unter ärztlicher Aufsicht erfolgen, um die Entwicklung einer unkontrollierbaren Hypotonie und anderer unerwünschter Wirkungen zu vermeiden.
Patientinnen mit maligner arterieller Hypertonie wird empfohlen, die Behandlung stationär zu beginnen.
Im Falle eines Anstiegs von Kreatinin- und Harnstoffwerten im Blutserum bei Patientinnen mit eingeschränkter Nierenfunktion muss die Dosis verringert oder das Präparat abgesetzt werden, da eine Hyperkaliämie möglich ist.
Bei signifikanter Leberfunktionsstörung oder Auftreten einer Gelbsucht ist das Einnehmen von Ramipril zu unterlassen.
Im Falle arterieller Durchgangshypotonie ist die Einnahme des Präparats vorübergehend einzustellen; nach Stabilisierung des Blutdrucks kann die Behandlung fortgesetzt werden. Eine Wiederholung der Hypotonie ist ein Grund für eine Dosisreduktion oder Absetzung des Präparats.
Bei geplanten chirurgischen Eingriffen, einschließlich zahnmedizinischer Maßnahmen, sollte den Chirurgen und Anästhesisten über die Ramipril-Therapie informiert werden, um einen starken Blutdruckabfall durch allgemeine Narkosemittel zu verhindern. Die Einnahme der Tabletten ist 12 Stunden vor dem Operationstermin einzustellen.
Während der Behandlung muss regelmäßig der Leukozytenstand des Blutes zur termingemäßen Aufspürung einer möglichen Entwicklung von Agranulozytose oder Neutropenie kontrolliert werden.
Das Risiko einer Hyperkaliämie bei Patientinnen mit arterieller Hypertonie wird durch langdauernde Herzinsuffizienz, die Einnahme von Kaliumpräparaten sowie die gleichzeitige Aufnahme von Amilorid, Spironolaktone und Triamteren (kaliumsparenden Diuretika) erhöht.
Beim Auftreten von Bauchschmerzen mit Übelkeit und Erbrechen ist bei der Differentialdiagnose eine Möglichkeit eines intestinalen angioneurotischen Ödems zu berücksichtigen.
Im Falle einer desensibilisierenden Therapie nach Biss giftiger Insekten müssen ACE-Hemmer durch Antihypertensiva anderer Gruppen ersetzt werden.
Das Auftreten von trockenem Husten kann im Laufe der Behandlung mit der Einnahme des Präparats zusammenhängen.
Patientinnen wird empfohlen, körperliche Belastungen und die Wirkung hoher Lufttemperaturen zu vermeiden.
Während der Einnahme von Ramipril dürfen Patienten keine Fahrzeuge führen oder Maschinen bedienen.
Bei der Verschreibung von Ramipril sollte der Patient über die Notwendigkeit einer vorläufigen Beratung vor Beginn der gleichzeitigen Anwendung beliebiger Medikamente aufgeklärt werden.
Bei Temperaturen bis 25 °C an einem für Kinder unzugänglichen Ort lagern.
Die Haltbarkeitsdauer beträgt 2 Jahre.
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