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Das Polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS)

Polyzystisches Ovarialsyndrom – Behandlung und Prognose Vom Syndrom heißt die Gesamtheit der Symptome. Das heißt, klären sich die Merkmale einiger Erkrankung, die sich oder in einer bestimmten Reihenfolge, oder gleichzeitig entwickeln. Es ist wichtig, dass aller diese im pathologischen Prozess gezeigt werden. In der Regel, die Summe der klinischen Merkmale zeigt sich charakteristisch bei vielen Erkrankungen. Deshalb wird das Syndrom wie die abgesonderte nosologische Form ertragen. Dabei werden die Erkrankungen nicht bezeichnet, da ihre Gründe oder ganz verschiedene, oder, wie für den Fall mit dem Syndrom polikistosnych der Eierstöcke unbekannt sind, den gelehrte Schtejn und Lewental zum ersten Mal beschrieben haben. Nachher, ausgehend von patologoanatomitscheskoj die Bilder, war dieses Syndrom wie sklerokistos der Eierstöcke bezeichnet. Für heute ist von der Weltgesundheitsorganisation der Begriff – das Syndrom polikistosnych der Eierstöcke, empfohlen für die Ärzte der ganzen Welt endgültig gefestigt. Dazu, in Zusammenhang mit der Verbesserung der Diagnostik der Erkrankungen, zur Zeit ist der Grund der Entwicklung des ähnlichen Zustandes schon bekannt.

Die Entwicklung des PCOS und die Behandlung

Das Hauptproblem, das zur Entstehung des PCOS beiträgt, ist eine Insulinresistenz. Dieser Zustand führt dazu, dass Gewebe die Fähigkeit zur Glukoseaufnahme verlieren. Zunächst bleibt der Insulinspiegel ausreichend hoch; später wird dessen Produktion durch die Bauchspeicheldrüse infolge einer Abmagerung verringert. Bei einer Abschaltung der Insulinrezeptoren erhöht sich die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber dem adrenokorticotropen Hormon, das den Mechanismus der Glukoseproduktion im Organismus steuert. Für Organe, die unter einem Glukosemangel leiden, ist dieses Maß kompensatorisch. Der erhöhte Ausstoß des adrenokorticotropen Hormons fördert jedoch die Aktivität des luteinisierenden Hormons. Dieses wirkt seinerseits auf das Ovarialgewebe ein und führt zu einer erhöhten Synthese männlicher Hormone. Die entstehenden Follikel reifen nicht zu Eiern heran, wodurch sich das PCOS entwickelt; dessen Behandlung ist auf die Induktion der Ovulation gerichtet.

Die Behandlungsmethoden des PCOS:

  • Der chirurgische Ansatz
  • Der metabolische Ansatz
  • Der hormonale Ansatz

Die erste Behandlungsmethode für das PCOS war chirurgisch. Es wurde angenommen, dass die dichte Hülle des Ovars dem Ei nicht erlaubte, seine Grenzen zu überschreiten. Daher wurde die Methode der Resektion des Ovarialgewebes angeboten. Konusförmig wurde das Ovarialgewebe mit großem Anteil an der Hülle und kleinem Anteil am Grundgewebe entfernt. In der Regel führt eine solche Intervention zu einer starken Zunahme der Progesteronproduktion – des Haupt hormons der Schwangerschaft –, ohne dass die Ovulation unmöglich ist.

Für heute wird die operative Behandlung des Polyzystischen Ovarialsyndroms (PCOS) als durchgreifende Maßnahme angenommen, wenn alle anderen Methoden kein positives Ergebnis bringen. Die modernen Operationen werden laparoskopisch durchgeführt und umfassen das Abtragen einer kleineren Anzahl von Eierstockgewebe (Ovariales Drilling). Dennoch ist es ratsam, sich solcher Eingriffe zu enthalten, da der chirurgische Eingriff metabolische Störungen verstärken kann. Zudem wird ein hohes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen nach der Resektion der Eierstöcke beobachtet. Nach einer solchen Intervention kommt es zum Verlust der Ovarialreserve, was unvermeidlich das vorzeitige Klimakterium auslöst.

Die metabolische Therapie des Polyzystischen Ovarialsyndroms (PCOS) zielt auf die Erhöhung der Sensibilität von Zellen und Geweben des Organismus gegenüber Insulin ab. Es werden Präparate verwendet, die zur Resorption von Glukose aus dem Blut beitragen, die Produktion eigener Kohlenhydrate in der Leber hemmen und die Glukoseresorption im Darm stimulieren. Hierzu zählen Biguanide, die bei der Behandlung der Zuckerkrankheit des zweiten Typs eingesetzt werden.

Die hormonale Behandlung dient zur Senkung der Androgenspiegel und zur Stimulation der Ovulation. Natürlich wird dieses letzte Ziel im Kampf gegen Unfruchtbarkeit verfolgt.

Das Polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) und die Schwangerschaft

Da das Fehlen einer Ovulation oft durch einen niedrigen Progesteronspiegel bedingt ist, ist eine Konzeption beim Polyzystischen Ovarialsyndrom (PCOS) schwierig oder unmöglich. Dies gilt auch dann, wenn monatliche Blutungen auftreten, die jedoch keine echte Menstruation sind.

Bei PCOS klären sich die vergrößerten Eierstöcke mit einem „Kollier", das aus vielen Follikeln besteht, aber ohne einen dominanten Follikel, der sich ins Ei verwandeln kann. Wenn sich infolge einer hormonellen oder metabolischen Therapie ein Ei bildet, werden alle übrigen Follikel aus dem „Kollier" zurückgebildet und gehen in die Reserve über.

Deshalb zeigt eine erfolgreiche Behandlung an, dass es sich nicht mehr um das Polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) handelt, und die Schwangerschaft entwickelt sich nach dem bekannten Mechanismus. Als Grund für eine drohende Fehlgeburt können beliebige Faktoren auftreten, jedoch nur selten der Zustand der Follikel in den Eierstöcken.

Polyzystisches Ovarialsyndrom – Symptome und Ursachen Die Schwangerschaft tritt nach der Aufnahme siofora (metformina) im Laufe von einem halben Jahr. Oder nach herbeigerufen owuljazii, deren Stimulation mehr drei Monate nacheinander strengstens kontraindiziert ist. Die weitere Wirkung auf die Texturen des Eierstockes leistet den notwendigen Effekt nicht, aber erhöht das Risiko des onkologischen Prozesses.

Das Polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) und die Behandlung mit Volksmitteln

In der Regel verfolgt die Volksmedizin ein bestimmtes Ziel; daher ist die Behandlung mit nicht-traditionellen oder traditionellen Mitteln beim Polyzystischen Ovarialsyndrom auf den Kampf gegen Unfruchtbarkeit und auf die Linderung von Blutungen gerichtet, die durch hyperplastische Prozesse des Endometriums verursacht werden.

Weißtanne (oder Eibe) fördert der Baum die Progesteronproduktion und ruft die Ovulation herbei. Ein Sud oder alkoholischer Aufguss aus den Früchten wird empfohlen, täglich über drei Monate eingenommen zu werden. Jedoch tritt in der Praxis die Ovulation oft erst im nächsten Zyklus ein.

Beim Syndrom der polyzystischen Ovarien tragen Volksmittel zur Normalisierung des Stoffwechsels bei, indem sie die Funktion der Leber verbessern.

Ob Sie sollten das Folgende wissen:

Während eines Niesens stellt unser Organismus seine Arbeit vollständig ein; sogar das Herz bleibt kurzzeitig stehen.


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