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Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)

Polyzystisches Ovarialsyndrom – Behandlung und Prognose Beim Syndrom handelt es sich um die Gesamtheit der Symptome. Das bedeutet, dass Merkmale verschiedener Erkrankungen, die einzeln oder in einer bestimmten Reihenfolge auftreten können, geklärt werden. Wichtig ist, dass alle diese Merkmale im pathologischen Prozess sichtbar sind. In der Regel zeigt die Summe der klinischen Merkmale charakteristische Züge bei vielen Krankheiten. Deshalb wird das Syndrom wie eine eigenständige nosologische Einheit betrachtet. Die einzelnen Erkrankungen werden dabei nicht genannt, da ihre Ursachen entweder völlig unterschiedlich sind oder, wie beim Fall des Polyzystischen Ovarialsyndroms (PCOS) unbekannt bleiben. Die Gelehrten Schtejn und Lewental beschrieben dieses Syndrom erstmals auf Basis der pathoanatomischen Bilder; damals wurde es als Sklerozystisches Ovarialsyndrom bezeichnet. Heute hat die Weltgesundheitsorganisation den Begriff Polyzystisches Ovarialsyndrom endgültig etabliert und für Ärzte weltweit empfohlen. In Verbindung mit der verbesserten Diagnostik von Erkrankungen ist heute bereits die Ursache für die Entstehung dieses Zustands bekannt.

Entwicklung des PCOS und Behandlung

Das Hauptproblem bei der Entstehung des PCOS ist eine Insulinresistenz. Dieser Zustand führt dazu, dass das Gewebe die Fähigkeit zur Glukoseaufnahme verliert. Zunächst bleibt der Insulinspiegel ausreichend hoch; später wird dessen Produktion durch die Bauchspeicheldrüse infolge einer Abmagerung verringert. Bei einer Abschaltung der Insulinrezeptoren erhöht sich die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber dem adrenokorticotropen Hormon, das den Mechanismus der Glukoseproduktion im Organismus steuert. Für Organe, die unter einem Glukosemangel leiden, ist dieses Maß kompensatorisch. Der erhöhte Ausstoß des adrenokorticotropen Hormons fördert jedoch die Aktivität des luteinisierenden Hormons. Dieses wirkt seinerseits auf das Ovarialgewebe ein und führt zu einer erhöhten Synthese männlicher Hormone. Die entstehenden Follikel reifen nicht zu Eiern heran, wodurch sich das PCOS entwickelt; dessen Behandlung ist auf die Induktion der Ovulation gerichtet.

Behandlungsmethoden des PCOS:

  • Der chirurgische Ansatz
  • Der metabolische Ansatz
  • Der hormonale Ansatz

Die erste Behandlungsmethode für das PCOS war chirurgisch. Es wurde angenommen, dass die dichte Hülle des Ovars dem Ei nicht erlaubte, seine Grenzen zu überschreiten. Daher wurde die Methode der Resektion des Ovarialgewebes angeboten. Konusförmig wurde das Ovarialgewebe mit großem Anteil an der Hülle und kleinem Anteil am Grundgewebe entfernt. In der Regel führt eine solche Intervention zu einer starken Zunahme der Progesteronproduktion – des Haupt hormons der Schwangerschaft –, ohne dass die Ovulation unmöglich ist.

Für heute wird die operative Behandlung des Polyzystischen Ovarialsyndroms (PCOS) als durchgreifende Maßnahme angenommen, wenn alle anderen Methoden kein positives Ergebnis bringen. Die modernen Operationen werden laparoskopisch durchgeführt und umfassen das Abtragen einer kleineren Anzahl von Eierstockgewebe (Ovariales Drilling). Dennoch ist es ratsam, sich solcher Eingriffe zu enthalten, da der chirurgische Eingriff metabolische Störungen verstärken kann. Zudem wird ein hohes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen nach der Resektion der Eierstöcke beobachtet. Nach einer solchen Intervention kommt es zum Verlust der Ovarialreserve, was unvermeidlich das vorzeitige Klimakterium auslöst.

Die metabolische Therapie des Polyzystischen Ovarialsyndroms (PCOS) zielt auf die Erhöhung der Sensibilität von Zellen und Geweben des Organismus gegenüber Insulin ab. Es werden Präparate verwendet, die zur Resorption von Glukose aus dem Blut beitragen, die Produktion eigener Kohlenhydrate in der Leber hemmen und die Glukoseresorption im Darm stimulieren. Hierzu zählen Biguanide, die bei der Behandlung der Zuckerkrankheit des zweiten Typs eingesetzt werden.

Die hormonelle Behandlung dient zur Senkung der Androgenspiegel und zur Stimulation der Ovulation. Dieses Ziel wird im Rahmen des Kampfes gegen Unfruchtbarkeit verfolgt.

Das Polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) und die Schwangerschaft

Da das Fehlen einer Ovulation oft auf einen niedrigen Progesteronspiegel zurückzuführen ist, ist eine Schwangerschaft bei einem Polyzystischen Ovarialsyndrom (PCOS) schwierig oder unmöglich. Dies gilt auch dann, wenn monatliche Blutungen auftreten; diese stellen jedoch keine echte Menstruation dar.

Bei PCOS klären sich die vergrößerten Eierstöcke als ein 'Kollier' aus vielen Follikeln, ohne dass sich ein dominanter Follikel bildet, der in ein Ei reif werden kann. Bildet sich durch eine hormonelle oder metabolische Therapie ein Ei, so werden alle übrigen Follikel aus dem 'Kollier' zurückgebildet und gehen in die Reserve über.

Daher zeigt eine erfolgreiche Behandlung an, dass es sich nicht mehr um ein Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS) handelt und die Schwangerschaft nach dem üblichen physiologischen Mechanismus verläuft. Als Ursache für eine drohende Fehlgeburt können zwar verschiedene Faktoren auftreten, jedoch ist der Zustand der Follikel in den Eierstöcken selten ausschlaggebend.

Polyzystisches Ovarialsyndrom – Symptome und Ursachen Eine Schwangerschaft tritt nach der Einnahme von Siofor (Metformin) meist innerhalb eines halben Jahres ein. Alternativ kann sie nach einer ausgelösten Ovulation eintreten; eine mehrmalige Stimulation der Ovulation über drei aufeinanderfolgende Zyklen ist jedoch streng kontraindiziert. Eine weitere Wirkung auf das Ovarialgewebe erzielt den gewünschten Effekt nicht, sondern erhöht stattdessen das Risiko eines onkologischen Prozesses.

Das Polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) und die Behandlung mit Volksmitteln

In der Regel verfolgt die Volksmedizin ein bestimmtes Ziel: Daher ist die Behandlung mit nicht-traditionellen oder traditionellen Mitteln beim PCOS auf den Kampf gegen Unfruchtbarkeit sowie auf die Linderung von Blutungen gerichtet, die durch hyperplastische Prozesse des Endometriums verursacht werden.

Der Weißtannenbaum (oder Eibe) fördert die Progesteronproduktion und löst die Ovulation aus. Ein Sud oder alkoholischer Aufguss aus den Früchten wird empfohlen, täglich über drei Monate eingenommen zu werden. In der Praxis tritt die Ovulation jedoch oft erst im nächsten Zyklus ein.

Beim Syndrom der polyzystischen Ovarien tragen Volksmittel zur Normalisierung des Stoffwechsels bei, indem sie die Leberfunktion verbessern.

Ob Sie sollten Folgendes beachten:

Beim Syndrom der polyzystischen Ovarien (PCOS) tragen Volksmittel zur Normalisierung des Stoffwechsels bei, indem sie die Leberfunktion verbessern.


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