Die systemische rote Lupus erythematodes (eine umschreibbare Währung) – eine Autoimmunerkrankung, die Kapillaren und das Bindegewebe betrifft und den Gesamtorganismus so beeinflusst.
Die systemische rote Lupus erythematodes kann in jedem Alter beginnen; bei Kindern sind die Erkrankungsfälle nach dem fünften Lebensjahr häufiger, doch am häufigsten beginnt die Krankheit bei Frauen im Alter von 15 bis zu 40 Jahren. Der Verlauf der systemischen roten Lupus erythematodes bei Kindern ist schärfer und schwerwiegender als bei Erwachsenen.
Zurzeit neigen Forscher zur Virustheorie der Krankheitsentstehung, da sich in den Geweben von Patientinnen mit systemischer roter Lupus erythematodes bei mikroskopischer Forschung einige Virusgruppen (RNA- und Nostalgie-Viren) sowie im Blut große Mengen an Abwehrstoffen gegen sie nachweisen lassen. Jedoch werden nicht alle Menschen mit einer langdauernden Virusinfektion krank, sondern nur genetisch Veranlagte. So entsteht die systemische rote Lupus erythematodes als Antwort auf eine langdauernde Virusinfektion, die von bestimmten Virusgruppen ausgelöst wird, bei Vorhandensein einer erblichen Neigung zur Erkrankung.
Die systemische rote Lupus erythematodes zeigt sich durch eine Vielzahl von Symptomen, was auf eine Infektion des Gewebes tatsächlich aller Organe und Systeme zurückzuführen ist. In einigen Fällen werden die Erscheinungsformen der Krankheit ausschließlich auf Hauterscheinungen beschränkt; auch dann wird die Erkrankung als diskoider Lupus erythematodes bezeichnet, aber meistens sind multiple Infektionen der inneren Organe vorhanden, was den systemischen Charakter der Erkrankung auch dann bestätigt.
Die häufigsten Symptome der systemischen roten Lupus erythematodes sind eine Haut- und Schleimhautentzündung sowie eine Systemerkrankung mit Polyserositis (Entzündung verschiedener seröser Hüllen von Muskel-Gelenkstrukturen: Perikard, Bauchfell, Pleura). Die Hautentzündung, die Arthritis und die Polyserositis bilden die sogenannte diagnostische Triade der systemischen roten Lupus erythematodes.
Die Hautentzündung (Dermatitis), eines der charakteristischen Symptome der systemischen Lupus erythematodes, weist eine Vielzahl von Erscheinungsformen auf; insgesamt werden 28 Formen der Dermatitis bei dieser Erkrankung unterschieden. Sie zeichnet sich durch hellrote bis rote Effloreszenzen aus, die schmerzlos sind und über der gesunden Haut liegen. Typisch ist das Schmetterlingszeichen: helle Rötungen auf den Wangen, die von entzündeten Streifen an der Nasenwurzel verbunden werden.
Die Arthritis bei systemischem Lupus erythematodes betrifft in der Regel symmetrische Gelenke. Sie unterscheidet sich von einer rheumatoiden Gelenkentzündung durch ein weniger ausgeprägtes Schmerzsyndrom und eine schwächere Gelenkinfektion; dies bedeutet, dass das starke Schmerzniveau nicht mit den anderen Entzündungsmerkmalen übereinstimmt. Charakteristisch ist die Entwicklung von Gelenksteifigkeit in den Fingern der Hände sowie „gekrümmte“ Finger. Die Arthritis wird häufig durch eine Polymyositis (Muskelentzündung) begleitet, die ebenfalls mit einem ausgeprägten Schmerzsyndrom einhergeht.
Die Symptome des systemischen Lupus erythematodes können sich in Veränderungen des Herz-Kreislaufsystems (Karditiden, Perikarditiden, Pleuritis), des Gastrointestinaltrakts (verschiedene Funktionsstörungen des Verdauungssystems), der Leber (lupöse Hepatitis) und der Nieren (Lupusnephritis) äußern.
Zu den allgemeinen Symptomen des systemischen Lupus erythematodes gehören anhaltendes Fieber, Schwäche, Gewichtsverlust und schnelle Ermüdbarkeit.
Systemischer Lupus erythematodes kann einen akuten, subakuten oder chronischen Verlauf nehmen.
Je nach Aktivitätsgrad des lupösen Prozesses lassen sich drei Stufen unterscheiden:
Für die rote systemfressende Flechte sind lupöse Krisen charakteristisch, bei denen die Aktivität der Erkrankung maximal ist. Die Dauer einer Krise kann von einem Tag bis zu zwei Wochen betragen.
Aufgrund der Vielfalt der Erscheinungsformen stellt die Diagnostik der roten systemfressenden Flechte eine Herausforderung dar; oft vergeht vom Beginn der Erkrankung bis zur Diagnosestellung ein langer Zeitraum. Für die Diagnostik wurden verschiedene Systeme von diagnostischen Merkmalen entwickelt. Derzeit wird das System, das von der Amerikanischen Rheumatologischen Gesellschaft entwickelt wurde, als moderner bevorzugt. Dieses System umfasst folgende Kriterien:
Der systemische Lupus erythematodes verhält sich zu Erkrankungen, die zeitweise als unheilbar gelten. Dennoch ist eine Behandlung notwendig, da sie dazu beiträgt, aggressive Erscheinungsformen der Erkrankung abzumildern, lupöse Krisen seltener und weniger florid auftreten zu lassen sowie Remissionsphasen länger auszudehnen.
Die Behandlung des systemischen Lupus erythematodes erfolgt nach drei Richtungen:
Lupöse Krisen werden durch hohe Dosen hormonaler antiphlogistischer Präparate gebrochen; bei Kindern wird die rote systemfressende Flechte ebenfalls mit Hormonmitteln behandelt.
Die Prognose der roten systemfressenden Flechte hängt nicht nur von der angewandten Behandlung, sondern in hohem Maße auch von der Erscheinungsform der Erkrankung sowie vom Alter des Patienten ab. Bei der akuten Form ist die Prognose der roten systemfressenden Flechte in der Regel ungünstig. Bei Resistenz gegen die Therapie und hoher Aktivität des Prozesses über ein bis zwei Jahre können lebensunvereinbare Komplikationen seitens der inneren Organe entstehen. Bei subakuter Verlaufsform und Chronizität ist die Prognose der roten systemfressenden Flechte optimistischer.
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