Die Tränendrüse

Die Tränendrüse bildet den gesamten Apparat und leitet die Tränen in den Bindehautsack ab, von dem sie aus den Austrittswegen hinausfließen.

Tränendrüse

Der Aufbau der Tränendrüse

Die Tränendrüse hat einen dichten Aufbau und ist eine tubuläre Drüse, die im Knochen gelegen ist. In dieser Drüse befinden sich 5 bis zu 10 Ausführungsgänge, die in den Bindehautsack münden und die Tränen aus dem medialen Augenwinkel zum Nasensack leiten. Der Bereich der Austrittsstellen öffnet sich im Schläfenbereich des Augapfels, und einige Gänge öffnen sich neben dem äußeren Augenwinkel in den Bindehautsack.

Wenn die Augen des Menschen geschlossen sind, fließen die Tränen über den Nasengang zu den hinteren Rändern des Augenlids. Über den Nasensack verlaufend, gelangen die Tränen durch die Punktlöcher an den medialen Rändern des Augenlids.

Der nasale Sack stellt den oberen Austrittsweg dar, der in einer Knochenvertiefung neben der Augenhöhle gelegen ist. Von den Wänden dieses Sacks gehen Bündel der Nasengänge aus, die durch nasale Kanäle verlaufen.

Der Tränenfilm hat drei Schichten – äußere, mittlere und hornartige (neben der Hornhaut). Die mittlere Schicht ist dickst und wird von den Tränendrüsen sezerniert.

Der untere Bereich der Tränendrüse liegt im subaponevrotischen Raum unter dem Oberlid. Dieser untere Bereich besteht aus 25–30 Drüsendolen, deren Ausführungsgänge in die Hauptdrüse münden.

Vom Bindehautsack der Tränendrüse wird der palpebrale Bereich abgetrennt, der sich im Oberlid befindet und durch die Augapfelbindehaut sichtbar ist.

Die Funktionen der Tränendrüse

Die Tränendrüse erfüllt Haupt-, Schutz- und ernährungsphysiologische Funktionen:

  • Die Tränen tragen zur Aufnahme nützlicher Substanzen in die Hornhaut bei;
  • Die Tränen reinigen das Auge von fremden Gegenständen, Staub und verschiedenen Verschmutzungen;
  • Die Tränen helfen, das Syndrom der trockenen Augen zu lindern, das durch Anstrengungen der Augen, Ermüdung und starke Sehbelastungen entsteht;
  • Über den Tränenfilm gelangen Liquore mit nützlichen Substanzen – Kalium, Chlor, organische Säuren, Lecithine sowie Kohlenhydrate, Lipide und Lysozym – in die Hornhaut.

Oft sind die Tränen eine Erscheinungsform positiver oder negativer Emotionen; ihre Absonderung übt jedoch stets einen positiven Einfluss auf den allgemeinen emotionalen und psychischen Zustand des Menschen aus.

Entwicklungsanomalien der Tränendrüse

Als Hauptursache für diese Anomalien gelten intrauterine Traumata. Ist ein Augenarzt bei der Untersuchung eines Kleinkindes oft in der Lage, bestimmte Punkte am unteren Lidrand zu erkennen, die sich wie Kanäle und den Tränenpunkt öffnen? Die häufigste Anomalie ist das Verschluss des Tränenpunktes sowie die Obliteration (Verödung) der Tränendrüse.

Angeborene Anomalien erfordern oft spezielle ophthalmologische Eingriffe; bei der Entstehung einer Verstopfung des Tränen-Nasen-Gang sollten Neugeborenen jedoch zunächst keine Operationen unterzogen werden, da eine spontane Öffnung im Laufe einiger Wochen eintritt.

Es gibt verschiedene Varianten der Anordnung des Tränen-Nasen-Gangs bei Entwicklungsanomalien; diese hängen vom Typ des Tränenkanals sowie von Veränderungen der Nasenwand und des Nasenausflusses ab.

Erkrankungen der Tränendrüse

Erkrankungen der Tränendrüse können Infektionen des Tränenapparates, einschließlich der Ausführungsgänge und der ableitenden Wege, verursachen.

Zu diesen Erkrankungen gehören:

  • Dakryoadenitis ist eine Entzündung der Tränendrüse;
  • Epiphora stellt die übermäßige oder unzureichende Absonderung von Tränenflüssigkeit dar;
  • Dakryostenose führt zur Verödung der Tränendrüse und der Entzündung der ableitenden Wege.

Ursachen der Erkrankungen sind angeborene Pathologien, entzündliche Prozesse sowie Infektionskrankheiten, Traumata und Tumoren.

Die Dakryoadenitis entwickelt sich auf dem Hintergrund einer anderen Infektionskrankheit, einschließlich Pneumonie, Influenza, Typhus und Scharlach; in schwerer Form wird sie durch Erkrankungen des Blutes, Syphilis und Tuberkulose verursacht. Symptome der Entzündung sind Fieber, Kopfschmerzen, Schwäche sowie Schwellungen des Augenlids und eine Entzündung der Augenschleimhaut.

Bei der Obliteration der Tränendrüse nehmen die Lymphgefäße zu; der Schmerz wird scharf und erstreckt sich auf das Auge. Zur Pharmakotherapie gehören Antibiotika, Aminoglykoside und Analgetika. Bei starken Wassergeschwülsten werden antiallergische Präparate (Tavegil, Diazolin usw.) verschrieben.

Bei langdauernder Verengung des Tränenabflusses kann es zur Ausbuchtung des oberen Augenwinkels und zum Auftreten einer Ödemkrankheit des Augapfels kommen. Daher ist es notwendig, den Prozess der operativen Behandlung nicht zu verzögern, wenn er kein wesentliches Ergebnis bringt; eine Verzögerung kann ernste Komplikationen nach sich ziehen.

Zu den angeborenen Erkrankungen der Tränendrüse zählen Hypoplasie, Aplasie und Hypertrophie. Diese Erkrankungen können auf Entwicklungsstörungen, Infektionskrankheiten oder Nerveninfektionen zurückzuführen sein.

Wesentlich für die Erkrankungen der Tränenwege sind Dakryozystitis und Kanalikulitis. Die Dakryozystitis tritt bei Neugeborenen auf. Bei Vorhandensein dieser Erkrankungen wird zur Wiederherstellung des normalen Funktionierens des Tränenapparats eine operative Behandlung durchgeführt.

Ob Sie sollten wissen:

Die mittlere Lebensdauer von Linkshändern ist geringer als die von Rechtshändern.


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