Anwendungshinweise
Adrenalin ist ein Alpha- und Beta-Agonist mit vasopressorischer, bronchodilatatorischer und antiallergischer Wirkung.
Darreichungsformen:
Die Lösung für Injektionen enthält pro 1 ml:
Die Lösung für die lokale Anwendung enthält pro 1 ml:
Die Lösung für Injektionen
Zusätzlich wird das Präparat zur Hemmung von Blutungen aus oberflächlichen Gefäßen der Schleimhäute (einschließlich Zahnfleisch) sowie der Haut eingesetzt.
Die Lösung für die lokale Anwendung: 0,1 %.
Die Lösung dient zur Unterbrechung von Blutungen aus oberflächlichen Gefäßen der Schleimhäute (einschließlich Zahnfleisch) und der Haut.
Zusätzliche Kontraindikationen für die intravenöse oder intramuskuläre Gabe:
Alle oben genannten Kontraindikationen gelten als relativ bei Zuständen, die eine unmittelbare Gefahr für das Leben des Patienten darstellen.
Bei Hyperthyreose und bei Patientinnen im fortgeschrittenen Alter sollte die Lösung zur Injektion nur mit Vorsicht verabreicht werden.
Zur Prophylaxe von Arrhythmien ist das Präparat empfehlenswert; es sollte jedoch in Kombination mit Beta-Blockern angewendet werden.
Adrenalin als Lösung für die lokale Anwendung ist bei Patientinnen mit metabolischer Azidose, Hypoxie, Hyperkapnie, Vorhofflimmern, Lungenhypertonie, Kammerarrhythmie, Hypovolämie, Herzinfarkt sowie Schock nicht-allergischer Genese (kardiogen, hämorrhagisch, traumatisch) kontraindiziert. Zudem ist die Anwendung bei okklusiven Angiopathien (einschließlich Atherosklerose, Arterienembolie, Buerger-Krankheit, diabetische Endarteritis, kältebedingte Traumen, Reino-Krankheit in der Anamnese), Thyreotoxikose, Prostatahyperplasie, akutem Glaukom, Diabetes mellitus, zerebraler Atherosklerose, Epilepsie und Tetanie sowie bei gleichzeitiger Anwendung inhalativer Präparate (Fluothan, Chloroform, Cyclopropan) im hohen Alter oder im Kindesalter zu vermeiden.
Die Lösung für die lokale Anwendung
Lokale Anwendung der Lösung.
Zur Einstellung der Blutung wird ein mit der Lösung angefeuchteter Pfropf in die Wunde eingeführt.
Die Lösung für Injektionen
Die Lösung ist zur intramuskulären (i.m.), subkutanen (s.c.) oder intravenösen (i.v.) Verabreichung mittels Tröpfchen- oder Strahleinlauf bestimmt.
Empfohlenes Dosierungsschema für Erwachsene:
Die empfohlene Dosierung für Kinder:
Die Lösung für Adrenalin-Injektionen kann lokal angewendet werden; zur Stillung von Blutungen erfolgt eine subkutane Injektion sowie die Nutzung als oberflächenbenetzender Pfropf in der Lösung.
Zusätzlich durch die Applikation der Injektionslösung:
Es ist zu berichten, wenn die angegebenen oder andere unerwünschte Wirkungen auftreten.
Bei zufälliger Verabreichung kann Pseudoadrenalin zu einer starken Erhöhung des arteriellen Blutdrucks führen.
Im Hintergrund des Anstiegs des arteriellen Blutdrucks bei Gabe des Präparats ist die Entwicklung von Angina-Pectoris-Anfällen möglich; der Effekt des Pseudoadrenalins kann eine Verminderung der Diurese hervorrufen.
Die Infusion sollte in hoher Dosierung (vorzugsweise zentralvenös) durchgeführt werden, wobei ein Gerät zur Regulierung der Gabe-Geschwindigkeit verwendet wird.
Die intrakardiale Verabreichung erfolgt im Falle der Unzugänglichkeit anderer Applikationswege, da das Risiko einer Herzbeutel-Tamponade und eines Pneumothorax besteht.
Die Behandlung sollte durch die Bestimmung des Kaliumspiegels im Blutserum, die Messung des arteriellen Blutdrucks, die Erfassung der Herzfrequenz, den Pulmonalarteriendruck, den kapillären Lungenvenendruck, die Diurese, den zentralen Venendruck sowie durch die Durchführung einer Elektrokardiographie begleitet werden; hohe Dosen können bei Myokardinfarkt die Ischämie infolge des erhöhten Sauerstoffbedarfs verstärken.
Während der Behandlung von Diabetes-Patientinnen ist eine Erhöhung der Dosierung von Sulfonylharnstoffen und Insulin erforderlich, da Adrenalin die Glukoseproduktion steigert.
Resorption und endgültige Konzentration des Pseudoadrenalins im Plasma können bei endotrachealer Verabreichung unvorhersehbar sein.
Bei Schockzuständen ersetzt die Gabe des Präparats nicht die Volumensubstitution mit Liquor, Salzlösungen, Blut oder Plasma.
Die Langzeitanwendung von Pseudoadrenalin führt zur Verengung der peripheren Gefäße und birgt das Risiko einer Nekrose oder eines Gangrän.
Die Gabe des Präparats während der Geburt zur Steigerung des arteriellen Blutdrucks ist nicht zu empfehlen; hohe Dosen können bei Anwendung zur Reduktion von Uteruskontraktionen eine langanhaltende Uterusatonie mit nachfolgender Blutung verursachen.
Die Anwendung von Paranephrin ist bei Kindern zur Behandlung eines Herzstillstands zulässig, sofern entsprechende Vorsichtsmaßnahmen eingehalten werden.
Zur Aufhebung des Präparats ist eine schrittweise Dosisreduktion erforderlich, um die Entstehung einer arteriellen Hypotension zu vermeiden.
Adrenalin wird durch alkylierende Mittel sowie Oxidationsmittel wie Bromide, Chloride, Eisenverbindungen und Nitrite leicht zerstört.
Bei Auftreten von Ablagerungen oder Farbveränderungen der Lösung (rosa oder braun) ist das Präparat für die Anwendung nicht geeignet; ungenutzte Reste sind zur Entsorgung zu führen.
Der Arzt entscheidet individuell über den Zugang des Patienten unter Berücksichtigung der Transportmittel und Mechanismen.
Das Arzneimittel bei einer Temperatur von bis zu 15 °C an einem vor Licht geschützten Ort lagern und außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
Die Haltbarkeit des Arzneimittels beträgt drei Jahre.
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