Die Appendizitis

Blinddarmentzündung

Die Appendizitis – die Entzündung des Blinddarms, der als Wurmfortsatz bezeichnet wird. Es handelt sich um das kleine blinde Anhängsel am Ende des Dickdarms. Aufgrund seiner anatomischen Besonderheiten entzündet sich der Wurmfortsatz relativ häufig – die akute Appendizitis ist die häufigste chirurgische Erkrankung.

Dies geschieht so oft, dass in den dreißiger Jahren des vorigen Jahrhunderts in Deutschland der Vorschlag vorgebracht wurde, den Wurmfortsatz den Kindern noch im frühen Kindesalter präventiv zu entfernen, um dem Kampf gegen die Appendizitis vorzubeugen. In jene Jahre wurde angenommen, dass der Wurmfortsatz einen Atavismus, eine völlig überflüssige anatomische Bildung darstellt, ohne die man vollkommen auskommen kann. Jedoch haben sich die Ergebnisse des Experiments bedrückend erwiesen: bei jenen Kindern, die im frühen Alter den Wurmfortsatz entfernt hatten, entwickelte sich später eine schwere Form des Immunitätsdefektes.

Die akute Appendizitis ist in der Ablehnung einer zügigen Behandlung gefährlich, da dies zur Eiterung und zum Riss des entzündeten Wurmfortsatzes führt; mit dem Austritt von Eiter und der Ausbreitung der Entzündung auf das Bauchfell entwickelt sich die Peritonitis – eine gefährliche Komplikation, die zum Tod führen kann.

Die Ursachen der Appendizitis

Man geht davon aus, dass ein Hauptgrund für die Appendizitis die Verschluss des Lumens des Wurmfortsatzes ist. Dies kann durch Verstopfung des Wurmfortsatzes sowie infolge mechanischer Obstruktion beim Kontakt mit Kotsteinen oder Fremdkörpern im Lumen geschehen. Der Kontakt von Fremdkörpern mit dem Wurmfortsatz ist einer der häufigsten Gründe für die Entwicklung einer Appendizitis bei Kindern, während bei Erwachsenen die Appendizitis häufiger durch Kotsteine ausgelöst wird. Ein weiterer Mechanismus der Entzündung des Wurmfortsatzes ist das Auftreten von Geschwüren auf seiner Schleimhaut in der Regel infolge einer viralen Infektion.

Die Symptome der Appendizitis

Ein Hauptsymptom der Appendizitis ist der plötzliche auftretende Bauchschmerz. Für das Schmerzsyndrom bei der akuten Appendizitis sind folgende Merkmale charakteristisch:

  • Der Schmerz wird von vornherein im Oberbauch lokalisiert;
  • Nach 6–8 Stunden wandert der Schmerz in das rechtseitige Unterbauchgebiet (das Symptom Kocher-Wolkowitsch, oder das Symptom der Umstellung des Schmerzes);
  • Anschließend übernimmt der Schmerz einen ausgeglichenen Charakter;
  • Der Schmerz kann ständig bestehen, wobei Perioden der Verstärkung und Abschwächung vorkommen können, aber die besagten Phasen fehlen;
  • Der Schmerz verstärkt sich bei Bewegung; daher bewegen sich Patienten mit akuter Appendizitis oft an die rechte Bauchseite, wobei sie den Bauch mit den Händen halten, was ein charakteristisches Symptom der Wurmfortsatzentzündung ist;
  • Heftiger Schmerz deutet auf eine eitrige Entzündung des Wurmfortsatzes (Empyem des Wurmfortsatzes) hin;
  • Stichartige Schmerzen bei akuter Appendizitis sind ein ungünstiges Merkmal, da dies auf den Beginn eines nekrotischen Prozesses oder auf einen Rückgang der nervösen Abschlüsse hindeuten kann;

Symptome der Blinddarmentzündung Außer dem Schmerzsyndrom, die Symptome der Wurmfortsatzentzündung sind der Verlust des Appetites, die Übelkeit, ist das einmalige Erbrechen, die Hemmung des Stuhles, die Beschleunigung des Urinierens möglich.

Die Appendizitis bei Erwachsenen ruft meist eine heftige Exazerbation des allgemeinen Zustands hervor, führt jedoch bis zur Entwicklung einer Bauchfellentzündung gewöhnlich nicht dazu. Das Fieber ist lediglich leicht erhöht (bis zu subfebrilen Werten von 37–37,5 °C). Die Appendizitis bei Erwachsenen kann einfach oder destruktiv verlaufen. Beim destruktiven Verlauf sind alle Symptome deutlicher ausgeprägt: der Schmerz ist intensiver und der allgemeine Zustand leidet stärker;

Die Appendizitis bei Kindern verläuft deutlich stürmischer, die Entzündung schreitet schneller fort und die Bauchfellentzündung entwickelt sich um vieles rascher. Bei der Appendizitis bei Kindern kann der starke Bauchschmerz von Anfang an ausgeprägt sein; die allgemeinen Symptome sind deutlich: starke Übelkeit, häufiges Erbrechen und Fieber. Die Appendizitis bei Kindern verläuft tatsächlich immer nach dem Typus einer destruktiven Appendizitis wie bei Erwachsenen;

Diagnostik der Wurmfortsatzentzündung

Die klassische Form der Erkrankung erschwert die Diagnosestellung aufgrund fehlender charakteristischer Symptome; zur Klärung dienen folgende Untersuchungsmethoden:

  • Druckschmerzhaftigkeit im rechten Unterbauch bei Palpation des Bauches;
  • Schmerzverstärkung durch Perkussion des rechten Unterbauchs (Symptom Rasdolski);
  • Schmerzverstärkung beim Abziehen der Hände nach Druck auf die vordere Bauchdecke (Symptom Schtschetkina-Blumberg);
  • Schmerzverstärkung bei Lagerung des Patienten auf der linken Seite (Symptom Sitkowski);
  • Druckschmerzhaftigkeit im rechten Unterbauch bei Lagerung des Patienten auf dem Rücken (Symptom Bartomje-Michelson);
  • Schmerzverstärkung beim Anheben des gestreckten rechten Beines in Rückenlage (Symptom Musterhaft);
  • Schmerzverstärkung im rechten Unterbauch durch Bewegung der Hand vom Oberbauch zum rechten Unterbauch über die gespannte Bauchdecke (Symptom Woskressenski);
  • Druckschmerzhaftigkeit im rechten Unterbauch bei Perkussion des linken Unterbauchs (Symptome Rowsing);

Diese Symptome der Wurmfortsatzentzündung besitzen hohen diagnostischen Wert; jedoch kann das Krankheitsbild in einigen Fällen durch eine anomale Lage des Wurmfortsatzes verschleiert sein, und einige der beschriebenen Merkmale können negativ ausfallen. Zudem können nicht für die Wurmfortsatzentzündung typische Symptome wie beispielsweise Diarrhöe auftreten.

Alle Anzeichen eines akuten Bauchleids sollten bei Verdacht auf eine Appendizitis ernst genommen werden; daher wird die Diagnostik in der Regel intraoperativ (diagnostische Laparotomie) durchgeführt, da Verzögerungen schwere, lebensbedrohliche Komplikationen nach sich ziehen können. Aufgrund diagnostischer Schwierigkeiten treten atypische Verlaufsformen einer akuten Appendizitis deutlich häufiger als klassische Formen auf.

Die Behandlung der Akuten Appendizitis

Das therapeutische Verfahren besteht in der chirurgischen Entfernung des entzündeten Wurmfortsatzes.

Bei Verdacht auf eine akute Appendizitis ist es erforderlich, den Patienten zu lagern und ihm Ruhe bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu gewährleisten. Die Transportierung ins Krankenhaus erfolgt auch im Liegen. Das Einlegen von Klistieren sowie die Gabe von Abführmitteln, Nahrungsmitteln oder Flüssigkeit sind untersagt; zudem ist die Verabreichung von Schmerzmitteln unerwünscht, da dies die anschließende diagnostische Klärung erschwert.

Die Entfernung des Wurmfortsatzes sollte so schnell wie möglich erfolgen, um einen Bruch des Organs und die Entwicklung einer Bauchfellentzündung zu vermeiden. Zur Verringerung der Infektionsgefahr bei der Operation werden präoperativ antibakterielle Mittel verabreicht; Antibiotika werden zudem in der postoperativen Phase eingesetzt.

Die Entfernung erfolgt unter Allgemeinanästhesie; in Einzelfällen, insbesondere bei mageren Patienten, kann auch eine lokale Anästhesie angewendet werden.

Bei unkomplizierter Appendizitis werden zunehmend laparoskopische Operationen bevorzugt, die keinen Schnitt an der Bauchdecke erfordern. Hierbei wird das Instrument endoskopisch durch einen kleinen Zugang in die Bauchhöhle eingeführt. Diese Methode ermöglicht eine Vermeidung des Operationstraumas und verkürzt die Rekonvaleszenz erheblich; das Risiko postoperativer Komplikationen ist bei laparoskopischer Technik minimal.

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In vier Quadranten dunkler Schokolade sind etwa zweihundert Kalorien enthalten; wenn Sie nicht genesen möchten, sollten Sie pro Tag nicht mehr als zwei Stück zu sich nehmen.


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