Anwendungshinweise
Arawa (Leflunomid) – ein immunosuppressives Arzneimittel, das zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis und der Psoriasis eingesetzt wird.
Arawa – Tabletten mit filmummantelter Hülle in den Dosierungen von 10, 20 und 100 Milligramm.
Eine Arawa-Tablette enthält Leflunomid (als Wirkstoff in den Dosierungen von 10, 20 oder 100 mg) sowie Hilfsstoffe wie Lactose-Monohydrat, Maisstärke, Povidon, kolloidales Siliciumdioxid und Magnesiumstearat.
Die Hülle der Tablette Arawa besteht aus Hypromellose (Mikrotreffer), Titandioxid und Talkum als Gleitmittel.
Das Medikament wirkt als basisches Antirheumatikum und besitzt antiproliferative (hemmt das übermäßige Wachstum von Gelenkstrukturen), immunmodulatorische, immunsuppressive (unterdrückt die Immunantwort) sowie entzündungshemmende Effekte. Da die Proliferation von Lymphozyten eine der grundlegenden Stadien in der Entwicklung rheumatoider Arthritis darstellt, ist das Präparat Arawa für die Behandlung dieser Erkrankung unverzichtbar.
Arawa verzögert den Fortschritt der Gelenkinfektionen (bei der floriden Form der rheumatoiden Arthritis) und mindert die Schwere der Symptome.
Arawa-Tabletten können unabhängig von der Nahrung eingenommen werden. Das Maximum an Wirkstoffkonzentration wird innerhalb von 1 bis 24 Stunden nach Einnahme einer Dosis erreicht. Arawa wird über den Stuhl und den Urin ausgeschieden. Die Halbwertszeit des Präparats ist sehr lang (bis zu zwei Wochen). Bei Patientinnen, die eine Hämodialyse durchführen, erfolgt die Ausscheidung des Medikaments schneller (was auf dessen Verdrängung aus dem Verteilungsraum zurückzuführen ist).
Studien zur Pharmakokinetik von Arawa bei Patientinnen mit Niereninsuffizienz sowie bei Personen ab 18 Jahren liegen nicht vor.
Eine Überempfindlichkeit gegen jeden Bestandteil sowie schwere Funktionsstörungen der Leber und Nieren, Anämie, das Felty-Syndrom, eine Thrombozytopenie anderer Genese, Immundefekte (z. B. Wiskott-Aldrich-Syndrom), schwere generalisierte Infektionen, Schwangerschaft und Stillzeit stellen Kontraindikationen dar.
Das Präparat Arawa ist auch bei Patientinnen mit schwerer Hypoproteinämie (erniedrigter Proteinspiegel im Blutserum) kontraindiziert.
Männer, die eine Behandlung mit Arawa erhalten, müssen über den negativen Einfluss des Arzneimittels auf die Spermatogenese informiert werden und sollten sich über die Notwendigkeit einer zuverlässigen Verhütungsmethode aufklären (aufgrund der toxischen Wirkung auf die Embryonalentwicklung durch den möglichen Einfluss des Präparats auf das väterliche Sperma).
Gemäß der Packungsbeilage ist Arawa bei Personen unter 18 Jahren kontraindiziert, da klinische Studien für diese Altersgruppe nicht ausreichend sind.
Vor Beginn der Behandlung mit dem Präparat Arawa bei Frauen im gebärfähigen Alter muss eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden (insbesondere, wenn keine zuverlässige Verhütungsmethode angewendet wird). Die Patientinnen müssen über die toxische Wirkung des Arzneimittels auf die Embryonalentwicklung informiert werden.
Gemäß der Packungsbeilage ist Arawa bei Frauen während des Stillens kontraindiziert, da Tierversuche gezeigt haben, dass das Präparat und seine Metaboliten in die Muttermilch übergehen können.
Die Behandlung mit dem angegebenen Medikament sollte unter ärztlicher Aufsicht erfolgen, da der Arzt Erfahrung in seiner Anwendung bei Patientinnen mit rheumatoider Arthritis besitzt.
Gemäß der Packungsbeilage wird die Therapie mit Arawa zunächst mit einer einmaligen Hochdosis von 100 Milligramm über drei Tage begonnen. Anschließend wird eine Erhaltungsdosis verordnet: bei rheumatoider Arthritis 10 bis 20 Milligramm einmal täglich, bei psoriatischer Arthritis 20 Milligramm pro Tag. Der therapeutische Effekt von Arawa zeigt sich nach 4 bis 6 Wochen und nimmt in den folgenden 4 bis 6 Monaten zu.
Die Tabletten von Arawa sollten eingenommen werden; es ist ratsam, eine ausreichende Menge Flüssigkeit zu trinken. Laut Reviews beeinflusst die Nahrungsaufnahme nach der Einnahme des Arzneimittels die Resorption nicht.
Im Herz-Kreislauf-System können folgende Veränderungen auftreten: Erhöhung des arteriellen Blutdrucks sowie Vaskulitis.
Im Gastrointestinaltrakt treten Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Appetitlosigkeit sowie Erkrankungen der Mundhöhle (Mundentzündung, Lippenulzeration) und Bauchschmerzen auf. In seltenen Fällen können Gelbsucht, Cholestase und Hepatitis auftreten. Sehr selten (weniger als 0,01 %) wurden eine fulminante Lebernekrose und Pankreatitis beobachtet.
Laborchemisch lassen sich häufiger Erhöhungen der Transaminasen nachweisen (seltener bei ALT als bei AST), sowie eine Steigerung des Gamma-Glutamyltransferase- und Alkalischen Phosphatase-Spiegels.
Seitens des Nervensystems können Kopfschmerzen, Schwindel, Paresthesien, Geschmacksstörungen und Unruhe beobachtet werden. In seltenen Fällen kann eine periphere Neuropathie auftreten.
Seitens des Stütz- und Bewegungsapparats kann die Entstehung von Sehnenscheidenentzündungen (Tendovaginitis) beobachtet werden.
Laut Packungsbeilage können allergische Reaktionen auftreten; häufig sind dies Urtikaria, Juckreiz und Angioödem. Sehr selten können anaphylaktische Reaktionen eintreten.
Zusätzlich zu den oben aufgeführten Nebenwirkungen kann das Präparat Arawa Haarausfall, Ekzeme und Hauttrockenheit verursachen.
Nach den Bewertungen von Arawa sind schwere Infektionen (weniger als 0,01 %) einschließlich Sepsis in sehr seltenen Fällen möglich.
Zu den Nebenwirkungen können folgende gehören, die das hämatopoetische System betreffen: Anämie, Felty-Syndrom und Thrombozytopenie. In sehr seltenen Fällen (weniger als 0,01 %) kann Arawa eine Agranulozytose hervorrufen.
Bei Männern kann es im Bereich des Sexualsystems zu einer Verringerung der Gesamtzahl der Spermien und ihrer Beweglichkeit kommen.
Es liegen Berichte über eine langanhaltende Überdosierung bei Patientinnen vor, bei denen fünfmal die empfohlene Tagesdosis überschritten wurde.
Nach den Rezensionen führt das Präparat Arawa in der Regel nicht zu Überdosierungen oder unerwünschten Wirkungen; in Einzelfällen können jedoch Bauchschmerzen, Durchfall und Anämie auftreten.
Zur Behandlung des Zustands nach einer Arawa-Überdosierung werden Enterosorbentien verschrieben, um die Ausscheidung des Wirkstoffs aus dem Organismus zu beschleunigen.
Bei Einnahme des Präparats nach vorherigem Konsum hepatotoxischer Mittel (einschließlich Alkohol) kann eine Verstärkung der Nebenwirkungen eintreten.
Das Präparat Arawa kann in Kombination mit Methotrexat angewendet werden; diese Kombination kann jedoch hepatoxische Effekte hervorrufen.
Enterosorbentien (z. B. Aktivkohle) fördern die beschleunigte Ausscheidung des Arzneimittels aus dem Organismus.
Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) und Glukokortikoide können in Kombination mit Arawa angewendet werden, da keine bekannten Wechselwirkungen zwischen diesen Mitteln bestehen.
Es wird nicht empfohlen, das vorliegende Präparat zusammen mit Fenitoin, Warfarin und Tolbutamid einzunehmen.
Das Präparat Arawa darf ausschließlich nach einer sorgfältigen ärztlichen Abklärung verschrieben werden.
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