Busserelin

Preise in den Online-Apotheken:

Ab 635 Rubel

Busserelin-Spray Busserelin – ein Wirkstoff, der ein Analogon des Gonadotropin-freisetzenden Hormons (GnRH) darstellt.

Darreichungsform und Zusammensetzung

Das Präparat wird in folgender Form verabreicht:

  • Nasales Spray (in Flaschen aus dunklem Glas mit 17,5 ml und einer Dosierpumpe);
  • Eine Lösung zur subkutanen Anwendung in Konzentrationen von 0,1 mg/ml und 0,5 mg/ml (in Ampullen à 1 ml, abgepackt zu 1, 5 oder 7 Stück pro Packung).

Der Wirkstoff Busserelin besteht aus Busserelinacetat.

Hilfsstoffe des Sprays:

  • Benzalkoniumchlorid
  • Wasser zur Herstellung einer Injektionslösung

Hilfsstoffe der Lösung

  • Natriumchlorid
  • Wasser zur Herstellung einer Injektionslösung

Anwendungshinweise

Die Anwendung von Busserelin ist bei hormonellen Störungen des Fortpflanzungssystems indiziert, die auf eine relative oder absolute Hyperöstrogenie zurückzuführen sind.

  • Uterusmyome
  • Endometriosen (prä- und postoperativ)
  • Hyperplastische Prozesse des Endometriums

Das Präparat kann im Rahmen der Behandlung von Unfruchtbarkeit bei Durchführung eines Programms zur extrakorporalen Befruchtung eingesetzt werden.

Kontraindikationen

Kontraindikationen für die Anwendung von Busserelin

  • Schwangerschaft und Stillzeit
  • Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe des Präparats

Das Präparat sollte bei folgenden Erkrankungen vorsichtig angewendet werden:

  • Diabetes mellitus
  • Arterielle Hypertonie
  • Depressionen

Art der Anwendung und Dosierung

Bei der Anwendung des Sprays:

Das Präparat wird in die vorbereiteten Nasengänge eingeführt.

Zur Behandlung von Uterusmyomen, Endometriose sowie hyperplastischen Prozessen des Endometriums:

  • Es ist empfehlenswert, die Therapie am 1. oder 2. Tag des Menstruationszyklus zu beginnen; das Präparat muss ununterbrochen während der gesamten Kur verabreicht werden.
  • Die Tagesdosis von Busserelin beträgt 900 µg. Ein vollständiger Druck auf die Pumpe gewährleistet die Verabreichung einer Einzeldosis von 150 µg.
  • Die Tagesdosis wird in gleichen Portionen (alle 3,25 Stunden pro Nasendurchgang) dreimal täglich in regelmäßigen Abständen (6–8 Stunden) verabreicht.
  • Die Behandlungsdauer beträgt vier bis sechs Monate.

Zur Behandlung von Unfruchtbarkeit mittels der Methode der extrakorporalen Befruchtung:

  • Es ist empfehlenswert, die Therapie am 2. Zyklustag (Beginn der follikulären Phase) oder an den Tagen 21 bis 24 (Mitte der lutealen Phase) zu beginnen, um eine Stimulation vorzunehmen.
  • Die Tagesdosis des Präparats beträgt 900 bis 1200 IE. Das Präparat wird dreimal bis viermal in regelmäßigen Zeitabständen (alle 1¼ Stunden) mit jeweils 150 IE pro Nasendurchgang appliziert.
  • Nach einer Therapie von 14 bis 17 Tagen beträgt die Endometriumdicke nicht mehr als 5 mm, der Estradiolspiegel im Blutserum sinkt auf mindestens 50 % des Ausgangswerts. Unter Ultraschallmonitoring sowie Kontrolle des Serum-Estradiols wird eine Superovulation mit gonadotropen Hormonen angestrebt.
  • Die Dosierung von Busserelin kann bei Bedarf angepasst werden.

Zur Anwendung der Lösung:

Das Präparat wird subkutan appliziert.

Bei der Behandlung weiblicher Unfruchtbarkeit mittels extrakorporaler Befruchtung:

  1. Die Therapie beginnt am 21. Tag des Menstruationszyklus, der der Stimulation vorangeht. Busserelin 0,1 mg (1 ml) wird täglich bis zur Verabreichung von Choriongonadotropin appliziert. Ab dem 3. Tag des therapeutischen Zyklus wird das Präparat mit menopausalen Gonadotrophen verabreicht. Das Choriongonadotropin wird 34–36 Stunden vor der geplanten Follikelpunktion appliziert.
  2. Die Anwendung des Präparats beginnt am 21. Tag des Menstruationszyklus, der der Stimulation vorangeht – täglich wird Busserelin in einer Dosis von 0,5 mg (1 ml) bis zum 3. Tag des therapeutischen Zyklus appliziert. Anschließend erfolgt die tägliche Gabe von Busserelin in derselben Dosierung bis zur Verabreichung von Choriongonadotropin. Ab dem 3. Tag des fördernden Zyklus wird das Präparat mit menopausalen Gonadotrophen verabreicht. Das Choriongonadotropin wird 34–36 Stunden vor der geplanten Follikelpunktion appliziert.
  3. Ab dem ersten Tag des fördernden Zyklus wird Busserelin in einer Dosis von 0,1 mg (1 ml) bis zur Verabreichung von Choriongonadotropin appliziert. Ab dem zweiten Tag des therapeutischen Zyklus erfolgt die Gabe der menopausalen Gonadotrope. Das Choriongonadotropin wird 34–36 Stunden vor der geplanten Follikelpunktion verabreicht.

Zur Behandlung von Endometriose und Uterusmyomen.

  • In den ersten 7 Tagen der Therapie wird Busserelin einmal täglich mit einer Dosis von 0,5 mg (1 ml) eingeleitet.
  • Anschließend erfolgt eine tägliche Erhaltungsdosierung von 0,1 mg (1 ml), um die therapeutische Wirkung aufrechtzuerhalten.

Die Injektionsstellen müssen gewechselt werden.

Nebenwirkungen

Die Anwendung von Busserelin kann folgende Nebenwirkungen hervorrufen:

  • Seitens des endokrinen Systems: verstärktes Schwitzen, verminderte Libido, Knochendemineralisation, „Fließen" des Blutes in Richtung Oberkörper und Gesichtshaut, Vaginaltrockenheit sowie Schmerzen im Unterbauch; selten – mensträhnliche Blutungen (die bereits in den ersten Wochen der Therapie auftreten);
  • Seitens des Zentralnervensystems: Schwindel und Kopfschmerzen, Müdigkeit, Somnolenz, Schlafstörungen, emotionale Labilität, Nervosität, verminderte Konzentrationsfähigkeit und Gedächtnisleistung sowie die Entwicklung einer Depression oder Dysregulation der Abläufe;
  • Seitens des Verdauungssystems: Durst, Verstopfung, Durchfall, Übelkeit und Erbrechen, Gewichtsverlust oder -zunahme sowie Appetitstörungen.
  • Seitens der Sinnesorgane: Druckgefühl am Bulbus, Geräusch im Ohr sowie Seh- und Hörstörungen (unklare Vision);
  • Seitens des kardiovaskulären Systems: Erhöhung des arteriellen Blutdrucks (bei Patienten mit arterieller Hypertonie) sowie Herzklopfen.
  • Seitens der laborchemischen Kennziffern: Hyperglykämie, verminderte Glukosetoleranz, erhöhte Aktivität der Serumtransaminasen, Thrombozytopenie oder das Felty-Syndrom sowie Veränderungen im Lipidspektrum und Hyperbilirubinämie;
  • Allergische Reaktionen: Hautjucken, Nesselsucht, Hautrötung – anaphylaktischer oder anaphylactoider Schock, Bronchospasmus und Angioödem (sehr selten).
  • Die übrigen Nebenwirkungen: In Einzelfällen: Lungenembolie, beschleunigtes oder verzögertes Haarwachstum auf Kopf und Körper, Nasenbluten, Wasserschwellung an den Füßen sowie Gelenkgeschwülste im Rücken;
  • Lokale Reaktionen (bei Anwendung des Sprays): Schmerzen und Nasentrockenheit sowie Reizungen der Schleimhaut der Nasenhöhle.

Besondere Hinweise:

In den frühen Behandlungsphasen besteht die Gefahr einer Ovarialzystenbildung.

Bei der Ovulationsinduktion ist eine strenge medizinische Überwachung erforderlich.

Ein erneuter Therapiekurs ist nur nach sorgfältiger Abwägung des potenziellen Risikos für Osteoporose gegenüber dem zu erwartenden Nutzen möglich.

Die intranasale Anwendung von Busserelin bei Rhinitis ist zugelassen; in diesem Fall müssen die Nasendurchgänge vor der Verabreichung des Präparats gereinigt werden.

Die Behandlung depressiver Patientinnen erfordert eine sorgfältige ärztliche Überwachung.

Während der Endometriose-Therapie reduziert die Kombination aus Busserelin und chirurgischen Eingriffen die Blutversorgung der pathologischen Herde sowie deren Ausmaß, entzündliche Erscheinungsformen und die Operationsdauer. Die postoperative Therapie senkt die Rückfallquote und verbessert die Behandlungsergebnisse durch eine Reduktion der Narbenbildung.

Im Verlauf der Therapie bei Patientinnen mit Kontaktlinsen können Symptome eines Augenreizes auftreten.

Vor Therapiebeginn ist das Ausschluss einer Schwangerschaft sowie die Einstellung hormoneller Kontrazeptiva erforderlich. Im Verlauf der ersten zwei Monate wird empfohlen, nicht-hormonelle Verhütungsmethoden anzuwenden.

Im Verlauf der Therapie sollte bei der Ausübung potenziell gefährlicher Tätigkeiten, die Schnelligkeit psychomotorischer Reaktionen und eine erhöhte Konzentrationsfähigkeit erfordern (einschließlich beim Autofahren), Vorsicht walten.

Busserelin-Analoga

Als Busserelin-Analogon wird Busserelin FSinges bezeichnet.

Haltbarkeit und Lagerungsbedingungen

Die Haltbarkeitsdauer des Sprays beträgt 3 Jahre, die der Lösung 2 Jahre. Das Spray sollte bei einer Temperatur von 8–25 °C und die Lösung bei 8–20 °C an einem für Kinder unzugänglichen Ort vor Licht geschützt gelagert werden.

Preise in Online-Apotheken

Name des Arzneimittels

Preis

Die Apotheke

Busserelin-Nasenspray (Hersteller: FSintes), Dosierung: 0,15 mg pro Anwendung, Inhalt: 17,5 ml

635 Rubel

Zur Anschaffung

Apotheke ver.ru, GmbH Die Apotheke ver.ru, die GmbH

Busserelin-Nasenspray des Herstellers Farm-Synthese (Moskau), Dosierung: 0,15 mg pro Anwendung, Inhalt: 17,5 ml

736 Rubel

Zur Anschaffung

Netzwerk der Moskauer Apotheken IFK Das Netzwerk der Moskauer Apotheken IFK

Busserelin: Nasenspray der F-Synthese (Geschlossene Aktiengesellschaft), Dosierung 0,15 mg pro Dosis, Inhalt 17,5 ml

807 Rubel

Verfügbar zum Kauf

Netzwerk der Moskauer Apotheken IFK Das Netzwerk der Moskauer Apotheken IFK

Busserelin LongFS: Liofilisat zur Suspension mit 3,75 mg pro Dosis (Einführung), Hersteller F-Synthese (Geschlossene Aktiengesellschaft)

3990 Rubel

Verfügbar zum Kauf

Netzwerk der Moskauer Apotheken IFK Das Netzwerk der Moskauer Apotheken IFK

Busserelin LongFS: Liofilisat zur Suspension mit 3,75 mg pro Dosis (Einführung), Hersteller F-Synthese (Geschlossene Aktiengesellschaft)

3990 Rubel

Verfügbar zum Kauf

Netzwerk der Moskauer Apotheken IFK Apotheken-Netzwerk IFK in Moskau
Ob Bitte beachten Sie Folgendes:

Selbst wenn das menschliche Herz nicht schlägt, kann er über einen langen Zeitraum dennoch leben, was der norwegische Fischer Jan Rewsdal demonstriert hat. Sein „Motor" blieb vier Stunden stillstehen, nachdem sich der Fischer geirrt und im Schnee eingeschlafen ist.


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