Ganziklovir

Ganciclovir – ein antivirales Medikament zur Behandlung von Zytomegalievirus-Infektionen.

Darreichungsform und Inhalt

Ganciclovir wird als lyophilisiertes Pulver zur Herstellung einer Infusionslösung geliefert: eine poröse Masse weißer bis gelblicher Färbung oder rein weiß, hygroskopisch, zu Tabletten verfestigt (in Flaschen à 500 Milligramm; 1 oder 40 Flaschen pro Karton).

Inhalt der Flasche

  • Wirkstoff: Ganciclovir (als Natriumganciclovat) – 500 Milligramm;
  • Hilfsstoffe: Natriumhydroxid (zur Einstellung des pH-Werts auf 10,8–11,4).

Anwendungshinweise

  • Behandlung einer manifesten Zytomegalievirus-Infektion bei Patientinnen mit Immundefizienz, einschließlich des erworbenen Immundefekts (AIDS), eines iatrogenen Immundefekts im Rahmen der Chemotherapie von Neubildungen oder nach Organtransplantation.
  • Prophylaxe einer manifesten Zytomegalievirus-Infektion bei Patienten, die nach einer Organtransplantation eine immunsuppressive Therapie erhalten.

Kontraindikationen

  • Schwangerschaft und Stillzeit
  • Überempfindlichkeit gegen Bestandteile des Arzneimittels sowie gegen Ganciclovir, Acyclovir und Valganciclovir

Anwendungsform und Dosierung

Therapie einer Zytomegalie-Virus-Infektion bei Erwachsenen:

  • Ersttherapie: Infusion in der Dosis von 5 mg/kg über einen Zeitraum von jeweils 12 Stunden mit konstanter Geschwindigkeit (Tagesdosis 10 mg/kg). Die Dauer des Kurses beträgt 2 bis 3 Wochen.
  • Supportivtherapie: Intravenöse Infusion täglich in der Dosis von 6 mg/kg über 5 Tage oder 5 mg/kg über 7 Tage bei Patientinnen mit Immundefekten und erhöhtem Rezidivrisiko.
  • Therapie einer progredienten Erkrankung: Bei Patienten mit AIDS kann eine sofortige Behandlung verordnet werden; dennoch besteht auch bei langwieriger Anwendung des Präparats das Risiko eines Fortschreitens der Retinitis. Bei Patienten, bei denen während der Supportivtherapie oder nach Absetzen des Präparats die Retinitis fortschreitet, ist die Einleitung einer Ersttherapie mit Ganciclovir zulässig.

Prophylaxe einer Zytomegalie-Virus-Infektion:

  • Die Anfangstherapie: Intravenöse Infusion mit einer Dosierung von 5 mg/kg alle 12 Stunden (entspricht 10 mg/kg pro Tag) über einen Zeitraum von 1 bis 2 Wochen.
  • Die unterstützende Therapie: Intravenöse Gabe täglich in einer Dosis von 6 mg/kg über 5 Tage oder alternativ mit 5 mg/kg über 7 Tage;

Patientinnen mit Niereninsuffizienz müssen während der Anwendung von Ganciclovir den Serumkreatininspiegel sorgfältig überwachen.

Das Präparat muss bei Patienten im fortgeschrittenen Alter unter Berücksichtigung des funktionellen Nierenzustands verschrieben werden.

Die Erfahrung mit der Anwendung von Ganciclovir ist auf Kinder bis zum 12. Lebensjahr beschränkt. Die während der Therapie auftretenden Nebenwirkungen ähneln denen bei Erwachsenen. Aufgrund des Risikos toxischer Effekte auf das Fortpflanzungssystem sowie möglicher karzinogener Eigenschaften ist äußerste Vorsicht geboten; Ganciclovir ist bei neonatalen und angeborenen Zytomegalie-Virus-Infektionen kontraindiziert.

Um die Schwere der Neutropenie oder anderer zytopenischer Zustände zu reduzieren, muss die Tagesdosis von Ganciclovir verringert werden. In der Regel kehrt die Leukozytenzahl innerhalb von 3 bis 7 Tagen nach Dosisreduktion oder Therapieabbruch zur Normalität zurück. Ist eine eindeutige Knochenmarkregeneration unter sorgfältiger Kontrolle der weißen Blutkörperchen erkennbar, kann die Präparatdosis schrittweise erhöht werden.

Bei signifikantem Rückgang der Leukozytenzahl während der Behandlung muss die Haupttherapie abgebrochen und/oder eine hämopoetische Stimulation mit Wachstumsfaktoren eingeleitet werden.

Zur Vorbereitung der Lösung aus lyophilisiertem Ganciclovir-Pulver ist es erforderlich, das Pulver in 10 ml steriles Wasser für Injektionszwecke aufzulösen. Mikrobiostatisches Wasser für Injektionszwecke mit Paraben-Halt (Parahydroxybenzoate) darf nicht verwendet werden.

Die im Flakon vorbereitete Lösung behält ihre Stabilität bei Raumtemperatur über einen Zeitraum von 12 Stunden; die Lagerung im Kühlschrank ist untersagt.

Vor der Verabreichung muss die Einzeldosis Ganciclovir in die Grundinfusionslösung (5 %ige Dextrose-Lösung, 0,9 %ige Natriumchlorid-Lösung, Ringer-Laktat oder Ringer-Lösung) eingemischt werden.

Die Anwendung der Präparate in dieser Konzentration (10 mg/ml) wird nicht empfohlen.

Ganciclovir darf nicht mit anderen intravenös verabreichten Arzneimitteln gemischt werden.

Nebenwirkungen

Die häufigsten Nebenwirkungen, die während der Behandlung auftreten, sind Neutropenie, Thrombozytopenie und Anämie.

Bei Patienten nach Transplantation solider Organe sowie bei immungeschwächten Patientinnen können im Rahmen der Anwendung von Ganciclovir Funktionsstörungen verschiedener Körpersysteme entstehen:

  • Blut- und Lymphsystem: sehr häufig – Anämie, Neutropenie; oft – Panzytopenie, Felty-Syndrom, Thrombozytopenie; selten – Unterdrückung der Knochenmarkfunktion;
  • Infektionen und Invasionen: oft – Sepsis (Virämie, Bakteriämie), Gingivitis, Candidose, Infektionen der Schleimhäute;
  • Störungen des Ernährungs- und Stoffwechsels: häufig – Anorexie, Appetitverlust;
  • Immunschwäche: selten – anaphylaktische Reaktionen;
  • Psychische Störungen: häufig – pathologisches Denken, Unruhe, Depression, Bewusstseinsstörungen; selten – psychotische Zustände, Erregung;
  • Das Nervensystem: häufig – Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Hypästhesie, Dysgeusie, periphere Neuropathie, Paresthesien, Krämpfe (außer Schwindel); selten – Tremor;
  • Kardiovaskuläres System: selten – Hypotonie, Arrhythmie;
  • Atmungsorgane: sehr häufig – Dyspnoe; häufig – Husten;
  • Sinnesorgane: häufig – Ohrenschmerzen, Trübung des Augenhintergrundes, Ablösung der Netzhaut, maculäre Ödeme, Bulbus-Schmerzen; selten – Konjunktivitis, Sehverschlechterung, Hörverlust;
  • Urogenitalsystem: häufig – Nierenfunktionsstörung, verminderte Kreatinin-Klärfunktion; selten – renale Insuffizienz, Hämaturie, Unfruchtbarkeit bei Männern;
  • Stütz- und Bewegungsapparat: häufig – Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Rückenschmerzen, Muskelkrämpfe;
  • Verdauungssystem: sehr häufig – Durchfall; häufig – Oberbauchschmerzen, Erbrechen, Übelkeit, Bauchschmerzen, Verstopfung, Schluckbeschwerden, Blähungen, Dyspepsie; selten – Geschwürdermatitis, Bauchauftreibung, Pankreatitis;
  • Ausscheidungswege und Leber: häufig – erhöhte alkalische Phosphatase im Blut, Leberfunktionsstörung, erhöhtes Aspartat-Aminotransferase (AST); selten – erhöhtes Alanin-Aminotransferase (ALT);
  • Subkutanes Fettgewebe und Haut: häufig – Juckreiz, nächtliches Schwitzen, Dermatitis; selten – Urtikaria, Haarausfall, trockene Haut;
  • Laborchemische Parameter: häufig – Gewichtsverlust, erhöhte Kreatininwerte im Blut;
  • Reaktionen an der Infusionsstelle und allgemeine Nebenwirkungen wie Unwohlsein, Ermüdung, Schüttelfrost, Fieber, Schmerzen (insbesondere retrosternal), Schwäche sowie lokale Reaktionen am Einstichpunkt.

Besondere Hinweise

Ganziklovir darf ausschließlich intravenös verabreicht werden; bevorzugt sollte eine Venenkanüle verwendet werden, die über ein adäquates Blutvolumen verfügt.

Eine schnelle intravenöse Verabreichung ist nicht zulässig. Zudem ist die subkutane oder intramuskuläre Gabe aufgrund des hohen pH-Werts der Lösung und des daraus resultierenden starken Reizes für das Gewebe kontraindiziert.

Die Überschreitung der empfohlenen Dosierung, der Infusionsgeschwindigkeit oder der Infusionsfrequenz ist nicht gestattet.

Vor Beginn der Behandlung muss eine Schwangere über das potenzielle Risiko für den Fötus informiert werden, da das Präparat mutagen und teratogen wirken sowie bösartige Neubildungen und angeborene Missbildungen hervorrufen kann.

Ganziklovir kann die Spermatogenese dauerhaft oder vorübergehend unterdrücken; während der Therapie sowie mindestens 90 Tage nach Abschluss der Behandlung sollten Frauen sichere Kontrazeptionsmethoden und Männer Barrieremethoden anwenden.

Aufgrund des potenziellen karzinogenen Risikos und der toxischen Wirkung auf das Fortpflanzungssystem ist äußerste Vorsicht bei der Anwendung bei Kindern und Jugendlichen geboten; vor der Verabreichung muss das Nutzen-Risiko-Verhältnis abgewogen werden.

Bei Patientinnen, die mit Ganziklovir behandelt wurden, traten Fälle des Felty-Syndroms sowie Neutropenie, Pancytopenie, Anämie, Thrombozytopenie und Myelosuppression auf; der Beginn der Behandlung ist nur bei einer absoluten Neutrophilenzahl von mindestens 500/µl zulässig.

  • Neutrophile: Es liegen weniger als 500 Zellen pro mm³ vor.
  • Die Blutplättchen – es gibt mehrere 25.000 in 0,01 ml.
  • Das Hämoglobin liegt mit mehreren 8 g/dl vor.

Ganziklovir muss bei Patientinnen vorsichtig angewendet werden, die früher einer Zytostatika-Therapie ausgesetzt waren oder deren Aufnahme in der Anamnese dokumentiert ist, sowie bei Patienten, die eine Strahlentherapie erhalten haben.

Während der Behandlung wird empfohlen, eine vollständige Blutanalyse einschließlich der Thrombozytenzahl durchzuführen. Häufig ist ein hämatologisches Monitoring bei Patientinnen mit einer gestörten Nierenfunktion erforderlich.

Bei Patienten mit schwerer Neutropenie, dem Felty-Syndrom, Thrombozytopenie und/oder Anämie wird die Durchführung der Behandlung unter Anwendung von hämopoetischen Faktoren oder eine vorübergehende Unterbrechung der Therapie empfohlen.

Der Einfluss von Ganciclovir auf die Fähigkeit zur Bedienung potenziell gefährlicher Mechanismen oder Fahrzeuge wurde nicht untersucht; dennoch ist im Falle der Entwicklung während der Behandlung von Krampfanfällen, Schläfrigkeit, Schwindel, Ataxie und Verwirrtheit des Bewusstseins Vorsicht geboten.

Wechselwirkungen mit Arzneimitteln

Bei gleichzeitiger Anwendung von Ganciclovir mit anderen Arzneimitteln sind folgende Wechselwirkungen möglich:

  • Imipenem/Cilastatin: Auftreten von Krampfanfällen;
  • Probeneid: Senkung der renalen Klärungsfunktion für Ganciclovir;
  • Sibodavin: Vergrößerung der AUC von Sibodavin und Verringerung der Konzentration von Ganciclovir;
  • Didanosin: Erhöhung der Plasmaspiegel;
  • Mikrofenaat Mofetil (MMF): Erhöhung der Phenolglukuronid-Konzentration von Mikrofensäure und von Ganciclovir;
  • Trimethoprim: Erhöhtes Risiko für eine Toxizität.
  • Salazosulfazin: Auftreten peripherer Neuropathien.

Eine Verstärkung der Toxizität ist bei gleichzeitiger Anwendung von Ganciclovir mit Präparaten möglich, die die Replikation schnell teilender Zellpopulationen unterdrücken: Amphotericin B, Pentamidin, Dapsone, Vincristin, Flucytosin, Doxorubicin, Vinblastin, Trimethoprim/Sulfonamide (Kombinationen), Hydroxycarbamide und Nukleosidanaloge.

Die gleichzeitige Einnahme von Ganciclovir mit Präparaten, die nephrotoxische oder myelosuppressive Wirkungen aufweisen, kann zur Entwicklung einer additiven Toxizität führen.

Lagerungsdauer und Lagerungsbedingungen.

Das Präparat vor Licht schützen und an einem für Kinder unzugänglichen Ort bei einer Temperatur von bis zu 25 °C lagern.

Haltbarkeit: 2 Jahre.

Ob Bitte beachten Sie:

Amerikanische Wissenschaftler haben Versuche an Mäusen durchgeführt und festgestellt, dass Saft aus Arbusnija die Entwicklung von Atherosklerose der Gefäße verhindert. Eine Gruppe der Mäuse trank normales Wasser, während die zweite Gruppe den Saft einnahm. Anschließend waren die Gefäße der zweiten Gruppe frei von Cholesterinplaques.


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