Gerzeptin

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Ab 18.000 Rubel

Lyophilisat zur Herstellung eines Konzentrats zur Herstellung einer Infusionslösung Herceptin Gerzeptin – immunmodulierendes Präparat auf Basis monoklonaler Antikörper.

Darreichungsform und Inhalt

Galenische Formen:

  • Lyophilisat zur Herstellung der Infusionslösung: Das Pulver ist von hellgelber bis weißer Farbe; die rekonstituierte Lösung ist farblos oder hellgelb, klar oder leicht opaleszierend (in farblosen Glasampullen, im Karton 1 Ampulle).
  • Lyophilisat zur Herstellung des Konzentrats für die weitere Anfertigung der Infusionslösung: Das pulverförmige Material ist von hellgelber bis weißer Farbe; die rekonstituierte Lösung ist klar oder leicht opaleszierend und geht von farblos bis hellgelb (in farblosen Glasampullen, im Karton 1 Ampulle zusammen mit dem Lösungsmittel).
  • Lösung zur subkutanen Verabreichung: klar oder opaleszierend, farblos bis gelblich (à 5 ml in farblosen Glasampullen; im Karton 1 Ampulle).

Der derzeitige Wirkstoff Gerzeptina – Trastuzumab:

  • 1 Flasche Lyophilisat zur Herstellung der Lösung für Infusionen (150 mg);
  • 1 Flasche Lyophilisat zur Herstellung des Konzentrats zur Vorbereitung der Lösung für Infusionen (440 mg);
  • 1 Flasche mit der Lösung zur parenteralen Anwendung (600 mg);

Hilfsstoffe:

  • Lyophilisat zur Herstellung der Lösung für Infusionen: α,α-Trehalose-diglycerat, L-Glycin-hydrochlorid, Polysorbat 20 und L-Glycin;
  • Lyophilisat zur Herstellung des Konzentrats zur Vorbereitung der Lösung für Infusionen: L-Glycin, α,α-Trehalose-diglycerat, L-Glycin-hydrochlorid und Polysorbat 20.
  • Lösung zur parenteralen Applikation: Polysorbat 20, rekombinante menschliche Hyaluronidase (rHuPH20), L-Glycin-hydrochlorid-monohydrat, L-Methionin, α,α-Trehalose-diglycerat, L-Glycin und Wasser für Injektionszwecke.

Lösungsmittel: Benzylalkohol und Wasser für Injektionszwecke.

Anwendungshinweise

Gerzeptin ist indiziert zur Behandlung des metastasierenden Brustkarzinoms mit HER2-Überexpression.

  • Monotherapie (nach einem oder mehreren Chemotherapie-Schemata)
  • Kombinationsbehandlung mit Docetaxel oder Paclitaxel (bei Fehlen einer vorangegangenen Erstlinien-Chemotherapie)
  • Kombinationsbehandlung mit Aromatasehemmern bei postmenopausalen Frauen mit positivem Hormonrezeptorstatus (Östrogen- und/oder Progesteron-rezeptorpositiv).

Alle Präparatformen sind beim frühen Brustkrebs mit HER2-Überexpression indiziert.

  • Adjuvante Therapie nach chirurgischem Eingriff, nach Abschluss der neoadjuvanten oder adjuvanten Chemotherapie sowie bei radikaler Resektion.
  • Kombination mit Docetaxel oder Paclitaxel nach adjuvanter Chemotherapie mit Cyclophosphamid und Doxorubicin.
  • Kombination mit Docetaxel und Carboplatin nach adjuvanter Chemotherapie.
  • Kombination aus neoadjuvanter Chemotherapie und anschließender Monotherapie mit Gerzeptin bei einem Tumordurchmesser von mehr als 2 cm oder bei lokal fortgeschrittener Erkrankung, einschließlich der entzündlichen Form.

Zusätzlich ist die Anwendung beider Lyophilisatformen bei der Behandlung des verbreiteten Adenokarzinoms des gastroösophagealen Übergangs oder des Magens mit HER2-Überexpression indiziert. Das Präparat wird gleichzeitig mit Capecitabin oder intravenöser Gabe von 5-Fluorouracil sowie einem Platinpräparat verabreicht (bei Fehlen einer vorangegangenen antineoplastischen Therapie im Rahmen der metastasierten Erkrankung).

Gegenanzeigen

  • Schwere Atemnot in Ruhe, die auf eine unterstützende Sauerstofftherapie zurückzuführen ist oder durch Lungenmetastasen verursacht wird.
  • Ein Alter von bis zu 18 Jahren.
  • Schwangerschaft und Stillzeit
  • Eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber den Wirkstoffen des Präparats.

Gerzeptin sollte bei ischämischer Herzkrankheit, arterieller Hypertonie, Herzmangel mit Begleiterkrankungen der Lunge oder Lungenmetastasen sowie nach vorheriger Therapie mit kardiotoxischen Arzneimitteln (Anthracycline, Cyclophosphamid) nur unter Vorsicht angewendet werden.

Mit Ausnahme dieser Kontraindikationen ist die parenterale Anwendung im frühen Stadium des Brustkrebses bei Patientinnen mit Stenokardie, Herzinfarkt in der Vorgeschichte, langdauernder Herzmuskelschwäche (funktionelle Klasse II–IV nach NYHA), Kardiomyopathie, einer linksventrikulären Ejektionsfraktion unter 55 %, klinisch bedeutsamen Herzfehlern, Arrhythmien, unkontrollierter arterieller Hypertonie oder einem signifikanten perikardialen Erguss bei gleichzeitiger Anwendung mit Anthracyclinen kontraindiziert.

Die parenterale Anwendung sollte bei Patienten mit einer linksventrikulären Ejektionsfraktion unter 50 % sowie bei Patientinnen im fortgeschrittenen Alter nur unter Vorsicht erfolgen.

Anwendungsart und Dosierung

Beide lyophilisierten Darreichungsformen sind ausschließlich für die intravenöse Tropfinfusion vorgesehen.

Verabreichung von Gerzeptin als Infusion.

Das Präparat darf ausschließlich unter stationären Bedingungen und unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden; der behandelnde Arzt muss dabei Erfahrung in der zytotoxischen Chemotherapie besitzen.

Vor Beginn der Anwendung ist eine Bestimmung des HER2-Status erforderlich.

Nebenwirkungen.

  • Gutartige, bösartige oder nicht näher bestimmte Neubildungen (einschließlich Polypen und Zysten): Das Fortschreiten der Neubildung bzw. das Fortschreiten der bösartigen Neubildung ist unbekannt.
  • Infektionen und parasitäre Erkrankungen: Häufig Blasenentzündung, atypische Sepsis, Herpes zoster, Sinusitis, Influenza, Hautinfektion, Infektion der oberen Atemwege, Rhinitis, Harnwegsinfektion, Phlegmone, Masern; selten Sepsis.
  • Lymphsystem und Blutbildungssystem: Sehr häufig fieberhafte Neutropenie; gelegentlich unbekannte Hypoprothrombinämie.
  • Kardiovaskuläres System: Sehr häufig Störungen des Herzrhythmus, eine Erhöhung oder Senkung des arteriellen Blutdrucks, Herzklopfen, Kammerflattern oder Vorhofflattern sowie ein plötzlicher Anstieg oder eine Senkung der linksventrikulären Auswurffraktion. Häufig treten kongestive Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie, supraventrikuläre Tachyarrhythmie, Vasodilatation und arterielle Hypotension auf. Selten kommt es zu einer perikardialen Exsudation; gelegentlich sind Perikarditis, Herzkollaps oder Galopp-Rhythmus sowie Bradykardie möglich.
  • Immunsystem: Häufig hypersensible Reaktionen; gelegentlich unbekannte anaphylaktische Reaktionen und/oder Schock.
  • Psychische Störungen: Häufig treten Depressionen, Ängste und Denkstörungen auf.
  • Stoffwechsel: Häufig kommt es zu Anorexie und Gewichtsverlust; selten sind Hyperkaliämien.
  • Nervensystem: Häufig treten Schwindel, Tremor und Kopfschmerzen auf. Oft kommen Muskelhypertonus, periphere Neuropathie, Ataxie und Somnolenz vor; selten sind Parese oder Hirnödem.
  • Sinnesorgane: Häufig kommt es zu vermehrter Sekretion und Konjunktivitis. Oft leiden Betroffene an trockenen Augen; selten treten Taubheit, subretinale Blutungen oder Papillenödem auf.
  • Atemsystem sowie Organe des Mediastinums und der Brust: Häufig treten Husten, Rasselgeräusche, Epistaxis, Rhinorrhoe und Dyspnoe auf. Oft kommen funktionelle Störungen der Lunge oder Bronchialasthma vor; selten sind Pneumonie, respiratorische Insuffizienz, Lungenfibrose, akutes Lungenödem, pulmonale Infiltrate, akutes respiratorisches Distress-Syndrom (ARDS), Hypoxie, Bronchospasmus, reduzierte Sauerstoffbindungskapazität des Hämoglobins, Lungenödem oder Orthopnoe sowie Kehlkopfödem.
  • Verdauungssystem: Häufig treten Diarrhöe, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und Lippenödem auf. Oft kommen Mundtrockenheit, Pankreatitis, Hepatitis, Leberschmerz, hepatozelluläre Dysfunktion oder Hämorrhoiden vor; selten sind Ikterus oder hepatische Insuffizienz.
  • Dermatologische Reaktionen: Häufig treten Exanthem, Ödeme und Erytheme auf. Oft kommen Pruritus, Hauttrockenheit, Hyperhidrose, Akne, Ekchymosen sowie makulopapuläre Exantheme vor; selten sind Angioödeme.
  • Knochen- und Muskelsystem sowie Bindegewebe: Häufig treten Myalgie, Muskelverspannungen und Arthralgien auf. Oft leiden Betroffene an Muskelkrämpfen, Rückenschmerzen, Arthritis und Nackenschmerzen; selten kommt es zu Ossalgien.
  • Nieren und ableitende Wege: Häufig treten Nierenerkrankungen auf; selten sind Glomerulonephritis, membranöse Glomerulonephritis sowie renale Insuffizienz.
  • Geschlechtsorgane und Milchdrüsen: Häufig kommen Mastitis oder Mastopathie vor.
  • Einfluss auf den Schwangerschaftsverlauf sowie postpartale und perinatale Zustände: Selten treten fetale Nierenhypoplasie und Lungenhypoplasie sowie Oligohydramnion auf.
  • Die übrigen Nebenwirkungen sind sehr häufig: Brustschmerzen, Schüttelfrost, Schwäche, Asthenie, grippeähnliches Syndrom, Schmerzen, Fieber und Reaktionen im Zusammenhang mit der Gabe des Präparats. Häufig kommen Wassergeschwülste, Unwohlsein und Gewebeschäden vor.

Die häufigsten und gefährlichsten unerwünschten Wirkungen bei der Anwendung von Gerzeptin:

  • Reaktionen durch die Gabe des Präparats oder hypersensible Reaktionen: respiratorisches Distress-Syndrom, Übelkeit, Atemnot, Schüttelfrost sowie Fieber, Ausschlag, Tachykardie, arterielle Hypotension, Bronchospasmus, Rhonchi in den Lungen, Sauerstoff-Hämoglobin-Sättigungswert, Erbrechen und Kopfschmerzen; lokale Reaktionen – Rötung, Wassergeschwulst, Juckreiz sowie Ausschlag an der Einstichstelle.
  • Kardiotoxizität: Sehr häufig – Herzinsuffizienz (Klasse II–IV nach NYHA), verbunden mit einem fatalen Ausgang. Bei der Anwendung von Trastuzumab in Kombination mit adjuvanter Chemotherapie unterscheidet sich die Häufigkeit symptomatischer stagnierender Herzinsuffizienz von dieser bei alleiniger Chemotherapie; sie ist bei Tansanoiden etwas höher und bei Gerzeptin konstant. Die Sicherheit einer Wiederholung oder Fortsetzung der Therapie bei kardiotoxischen Erscheinungen wurde nicht untersucht; zur Verbesserung des Zustands der Patientinnen wird die Standardtherapie empfohlen, die Herzglykoside, Diuretika und/oder Angiotensin-Conversions-Enzym-Hemmer umfasst. Meistens wird die klinische Behandlung unter den Nutzenmerkmalen des Präparats fortgesetzt, ohne dass sich klinisch signifikante zusätzliche kardiale Erscheinungen zeigen.
  • Lungenpathologien: Infiltrate in den Lungen, Pneumonie, akutes respiratorisches Distress-Syndrom, Pneumonitis, pleurale Exsudation, Ateminsuffizienz, akute Wassergeschwulst der Lungen und andere schwere Lungenkomplikationen, einschließlich solcher mit tödlichem Ausgang.
  • Hämatologische Toxizität: sehr häufig – fieberhafte Neutropenie; häufig – Anämie, Felty-Syndrom, Thrombozytopenie und Neutropenie; selten – Hypoprothrombinämie. Das Risiko einer Neutropenie ist bei Kombination mit Docetaxel nach Anthracyclin-Therapie erhöht.

Zusätzlich zu diesen Nebenwirkungen treten weitere unerwünschte Wirkungen auf, die charakteristisch für jede der medikamentösen Formen des Präparats sind.

Liofilisat zur Herstellung einer Lösung für Infusionen und Liofilisat zur Herstellung eines Konzentrats zur Vorbereitung einer Lösung für Infusionen.

  • Infektiöse und parasitäre Erkrankungen: häufig – Infektionen, Pneumonie, Nasopharyngitis;
  • Lymph- und Blutsystem: häufig – Neutropenie, Felty-Syndrom, Anämie, Thrombozytopenie.
  • Psychische Störungen: häufig – Insomnie;
  • Nervensystem: häufig – Paresthesien, Dysgeusie;
  • Atemwege, Organe des Mediastinums und der Brusthöhle: häufig – Pharyngitis; selten – Pleuraexsudat;
  • Verdauungssystem: häufig – Obstipation, Pankreatitis, Dyspepsie;
  • Dermatologische Reaktionen: häufig – Alopecia, strukturelle Nagelveränderungen; gelegentlich – Urtikaria, unklare Dermatitis;
  • Sonstige: häufig – Mukositis, periphere Ödeme.

Einführung zur Therapie bei p/k (Polyzythämie/Leukozytose)

  • Infektiöse und parasitäre Erkrankungen: sehr häufig – Infektion, Nasopharyngitis; häufig – Pharyngitis;
  • Lymphsystem und Hämatopoese: sehr häufig – Thrombozytopenie, Neutropenie, Feltysyndrom, Anämie; gelegentlich – unklare Thrombozytopenie;
  • Psychische Störungen: sehr häufig – Insomnie
  • Nervensystem: sehr häufig – Dysgeusie, Paresthesien
  • Atemwegserkrankungen: sehr häufig – Pneumonie; häufig – Pleuraerguss; gelegentlich – interstitielle Lungenerkrankung unbekannter Ätiologie
  • Verdauungsstörungen: sehr häufig – Stomatitis, Dyspepsie, Obstipation
  • Dermatologische Reaktionen: sehr häufig – Nageldysplasie, Haarausfall, palmo-plantares Syndrom; häufig – Nagelablösung, Dermatitis; selten – Nesselsucht
  • Knochen- und Muskelsystem: häufig – Gelenkbeschwerden
  • Sonstige: sehr häufig – Mukositis, periphere Ödeme.

Außerhalb der Studie: Häufige und gefährliche unerwünschte Wirkungen im Hintergrund der Anwendung der Lösung für parenterale Verabreichung

  • Infektionen: postoperative Wundinfektion, akute Pyelonephritis, Atemwegsinfektion, Sepsis
  • Erhöhung des arteriellen Blutdrucks: häufiger bei Patientinnen mit arterieller Hypertonie in der Vorgeschichte

Besondere Hinweise

Das Präparat muss unter Einhaltung strenger aseptischer Maßnahmen appliziert werden.

Vor der Anwendung muss das Präparat zwingend auf seine Kennzeichnung überprüft werden, um sicherzustellen, dass es für die jeweilige Applikationsform (subkutan oder intravenös) freigegeben ist.

Gerzeptin darf nicht als lyophilisiertes Pulver subkutan verabreicht werden; bei intravenösen Anwendungen ist ausschließlich die fertige Lösung zulässig.

Die zur intravenösen Gabe bestimmte Fertiglösung darf nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt werden. Vor der Anwendung muss sichergestellt sein, dass keine mechanischen Verunreinigungen vorliegen und die Farbe der Lösung unverändert ist.

In der Patientenakte sind Handelsname und Seriennummer des Präparats zu vermerken; ein Ersatz durch andere biologische Arzneimittel darf ausschließlich vom behandelnden Arzt erfolgen.

Die HER2-Testung erfolgt ausschließlich in spezialisierten Laboratorien, die über die notwendige Qualitätssicherung für das Testverfahren verfügen.

Gerzeptin wird bei metastasiertem oder frühem Brustkrebs nur im Fall einer nachgewiesenen HER2-Hyperexpression sowie bei metastasiertem Magenkrebs mit nachgewiesener HER2-Hyperexpression (bestimmt durch validierte und genaue Nachweisverfahren) angewendet.

Vor Beginn der Anwendung des Präparats ist das potenzielle Nutzen-Risiko-Verhältnis der Behandlung sorgfältig abzuwägen.

Bei der Anwendung des Präparats, insbesondere nach vorheriger Therapie mit Antizyklinen oder Cyclophosphamid, ist eine umfassende kardiologische Untersuchung einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Elektrokardiogramm, Echokardiographie und/oder Radionuklidventrikulographie bzw. Magnetresonanztomographie erforderlich.

Die Behandlung erfordert ein regelmäßiges Monitoring der Herzfunktion (alle drei Monate); bei asymptomatischen Funktionsstörungen des Herzens ist eine Überwachung alle 1,5 bis 2 Monate notwendig. Eine kardiologische Untersuchung ist einmal pro 6 Monate über einen Zeitraum von 24 Monaten nach Abschluss der Gabe durchzuführen.

Bei metastasiertem Brustkrebs wird die Anwendung von Gerzeptin in Kombination mit Anthrazyklinen nicht empfohlen.

Infusionsreaktionen können sowohl bei der Einleitung des Präparats als auch einige Stunden nach der Infusion auftreten; bei deren Auftreten muss die Infusion sofort abgebrochen und der Patient bis zur vollständigen Beseitigung der Symptome sorgfältig beobachtet werden.

Schwere Komplikationen, die mit Lungenstörungen verbunden sind, können zum Tod führen; daher sollten Patienten mit Risikofaktoren unter ständiger ärztlicher Beobachtung stehen. Gerzeptin sollte bei früher durchgeführter oder begleitender Therapie mit anderen Antineoplastika (Strahlentherapie, Gemcitabin, Taxane, Vinorelbin) nur mit Vorsicht eingesetzt werden.

Die neoadjuvante-adjuvante Therapie wird Patientinnen über 65 Jahren aufgrund der Beschränktheit klinischer Studien bei älteren Frauen nicht empfohlen.

Zur Senkung des Risikos unerwünschter Reaktionen auf die Gabe des Präparats kann eine Vorbehandlung (Premedikation) erfolgen, beispielsweise durch die Verabreichung von Analgetika/Antipyretika wie Paracetamol oder Antihistaminika (z. B. Diphenhydramin). Reaktionen während der Infusion können erfolgreich unterdrückt werden durch Sauerstoffgabe, Beta-Adrenerge oder Glukokortikoide.

Im Falle unerwünschter Nebenwirkungen während der Anwendung des Arzneimittels sind die Verabreichung von Transportmitteln sowie mechanische Gegenmaßnahmen erforderlich.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Gerzeptin in lyophilisierter Form ist zu 5 %iger Dextrose-Lösung unvereinbar; es darf nicht oder nicht mit anderen Mitteln gelöst werden.

Klinische Studien haben keine Wechselwirkungen bei der gleichzeitigen Anwendung von Trastuzumab mit anderen Arzneimitteln nachgewiesen.

Haltbarkeit und Lagerungsbedingungen

Für Kinder unzugänglich aufbewahren.

Lagern Sie bei einer Temperatur von 2–8 °C.

Haltbarkeit: Liofilisat 48 Monate, Lösung 21 Monate.

Preise in Online-Apotheken

Präparatname

Preis

Apotheken

Gerzeptin-Liofilisat 150 mg, 1 Packung

18,00 Euro

Ankaufen

Apotheke ver.ru, GmbH Die Apotheke der Firma

Gerzeptin-Liofilisat mit Lösungsmittel 440 mg, 1 Packung

40,00 Euro

Verfügbar zum Kauf

Apotheke ver.ru, GmbH Die Apotheke der Firma

Gerzeptin-Lösung 600 mg/5 ml, 1 Packung

62,00 Euro

Verfügbar zum Kauf

Apotheke ver.ru, GmbH Die Apotheke der Firma
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Das Hustenmittel Terpinkod ist ein Marktführer, jedoch nicht aufgrund seiner therapeutischen Wirkung.


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