Anwendungsanweisung
Choragon®
verhält sich das Präparat des Typs gonadotropinow, zur Gruppe der Hormone des Hypothalamus und der Hypophyse.
Choragon wirkt als gonadotropes Hormon, das die Ovulation beeinflusst sowie die Bildung von Östrogen und Progesteron bei Frauen fördert und die Testosteronproduktion bei Männern steigert.
Der Wirkstoff von Choragon ist das menschliche Choriongonadotropin (hCG), welches aus der Plazenta isoliert und aus dem Urin schwangerer Frauen gewonnen wird.
Choragon wird als Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung angeboten, das unterschiedliche Gehalte an humanem Choriongonadotropin (hCG) in den Dosierungen von 1.500 IE und 5.000 IE enthält. Es liegt in Ampullen zu 1 ml vor, die zusammen mit dem Lösungsmittel verpackt sind. Die Packung umfasst drei Ampullen pro Einheit.
Gemäß den Packungsbeilagen ist das Präparat CHORAGON für folgende Fälle indiziert:
• bei Frauen: zur Induktion der Ovulation nach der Stimulation des Follikelwachstums sowie zur Aufrechterhaltung der Gelbkörperfunktion bei Patientinnen mit diagnostizierter Luteinmangelphase.
• Bei Männern und Jungen: zur Behandlung von Kryptorchismus, verzögerter Geschlechtsreife sowie hypogonadotropem Hypogonadismus (in diesen Fällen wird CHORAGON empfohlen in Kombination mit Präparaten aus der Gruppe der menschlichen Gonadotropine). Das Medikament dient zudem der Diagnostik: zur Differenzialdiagnostik von Kryptorchismus und Anorchismus bei jungen Männern sowie zur Beurteilung der Hodenfunktion bei hypogonadotropem Hypogonadismus vor Beginn einer langfristigen substitutiven Therapie (der Test wird auch als Leydig-Test bezeichnet).
Die medizinischen Bewertungen zu CHORAGON weisen auf eine Reihe von Kontraindikationen hin. Die Anwendung des Präparats wird bei folgenden Erkrankungen nicht empfohlen:
• bei hormonabhängigen Tumoren im Geschlechtsbereich;
• bei drohendem Hyperstimulationssyndrom bei Frauen während der Behandlung von Unfruchtbarkeit im Rahmen eines In-vitro-Fertilisations-Programms;
• bei organisch bedingtem Kryptorchismus.
Das Präparat wird intramuskulär appliziert; gemäß der Gebrauchsanweisung ist es erforderlich, das Medikament unverzüglich nach seiner Auflösung im beiliegenden Lösungsmittel zu verwenden.
Die Dosierung von Choragon für Frauen orientiert sich an den individuellen Behandlungszielen: Zur Ovulationsinduktion werden 5.000 oder 10.000 IE appliziert; zur Aufrechterhaltung der Gelbkörperfunktion werden 1.500 bis 5.000 IE über drei, sechs oder neun Tage nach dem Eisprung verabreicht.
Für Jungen und Männer: Bei Jungen im Alter von drei bis sechs Jahren mit Kryptorchismus wird eine einmalige Gabe von 1.500 IE pro Woche empfohlen; die Kur dauert drei Wochen (gegebenenfalls ist es notwendig, das Präparat zusammen mit Gonadotropin-releasing-Hormon zu verabreichen). Zur Beschleunigung der Geschlechtsreifung bei jungen Männern erfolgt eine Verabreichung von 1.500 IE zwei- oder dreimal pro Woche über drei Monate. Bei hypogonadotrophen Hypogonadismus wird Choragon in einer Dosis von 1.500 bis 6.000 IE einmal wöchentlich (in Kombination mit Präparaten der Gruppe menschlicher menopausaler Gonadotropine) appliziert. Zur Differentialdiagnostik bei Anorchismus und Kryptorchismus sowie zur Einschätzung der Hodenfunktion bei hypogonadotrophen Hypogonadismus wird Choragon in einer Einzeldosis von 5.000 IE verabreicht.
Die Anwendung des Präparats kann das Auftreten von Nebenwirkungen auslösen. Gemäß der Packungsbeilage unterscheiden sich diese je nach Geschlecht.
ist fähig, das Erscheinen der Nebeneffekte herbeizurufen. Laut Anweisung unterscheiden sie sich zu Choragonu je nach dem Geschlecht.
Bei Frauen können unerwünschte Reaktionen in Form eines Syndroms der Hyperstimulation der Eierstöcke auftreten. Dieser Effekt tritt bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit unter Verwendung von Präparaten aus der Gruppe der Gonadotropine (HMG oder HCG) in Kombination mit Clomifen auf. Die Symptome dieses Zustands sind die Bildung von Eizellzysten, Aszites, das Auftreten einer Thrombose der Venen des Beckens sowie Flüssigkeitsansammlungen im Bereich des Brustkorbs.
Bei Jungen und Männern kann eine reversible Vergrößerung der Milchdrüsen sowie proliferative Veränderungen in der Prostata beobachtet werden; zudem können in einigen Fällen eine Hemmung von Elektrolyten und Wasser sowie das Auftreten von Ödemen vorkommen. Bei einer durch die Gabe von Choragon ausgelösten Erhöhung des Testosteronspiegels kann es zu einer Zunahme des Gliedmaßes kommen.
Bei einer Langzeittherapie mit Choragon besteht das Risiko der Antikörperbildung, wodurch die Wirksamkeit des Präparats beeinträchtigt wird.
Bei exzessiver Gabe von Choragon treten Symptome der Überdosierung auf, die sich als Hyperstimulation der Eierstöcke manifestieren; das Ausmaß und die Art der Symptome hängen vom Grad des übermäßigen Präparatverbrauchs ab.
Die leichte Form der Hyperstimulation (Typ 1) erfordert keine therapeutischen Maßnahmen. Zu den Symptomen zählen eine geringfügige Vergrößerung des Eierstockvolumens, ein erhöhter Spiegel an Sexualsteroiden sowie Bauchschmerzen; in diesem Fall ist die Patientin einer sorgfältigen Beobachtung zu unterziehen.
Eine Hyperstimulation zweiten Grades erfordert eine Behandlung im Rahmen einer stationären Aufnahme. Als Therapie dienen intravenöse Infusionen zur Aufrechterhaltung der Osmolalität (OZK). Das Auftreten von Eierstockzystomen wird begleitet von Erbrechen und Übelkeit.
Bei einer Hyperstimulation dritten Grades können große Eierstockzyste (> 10 cm), Hydrothorax, Ascites, Atemnot, Bauchschmerzen, Elektrolytstörungen sowie eine Erhöhung der Blutviskosität und Hämoglobinkonzentration entstehen. Eine stationäre Einweisung wird empfohlen.
Das Behandlungsprotokoll bei weiblicher Unfruchtbarkeit mit Choragon sollte auf der Einschätzung der Follikelgröße und des zerklüfteten Index basieren. Während der Behandlung sind häufige Ultraschallkontrollen sowie die Überwachung des Östradiolspiegels im Plasma erforderlich.
Eine Hyperstimulation der Eierstöcke ist ein Indiz für das Absetzen der Therapie.
Die Gabe von Choragon führt bei einer Defizienz der lutealen Phase zu einem Anstieg des Progesteronspiegels, was die Verbesserung der Endometriumparameter in der Implantationsphase beeinflusst.
Eine Anwendung von Choragon ist nach medizinischen Bewertungen bei einem normalen Schwangerschaftsverlauf sowie während der Stillzeit nicht indiziert.
Das Präparat sollte bei einer Temperatur von maximal 20 °C an einem für Kinder unzugänglichen Ort aufbewahrt werden. Die Haltbarkeitsdauer beträgt unter Beachtung aller Lagerungsbedingungen drei Jahre.
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